ups.. Jetzt beim nochmaligen lesen ist mir ein Punkt völlig entgangen

Als 4. (und wichtiger)Punkt ist zu erwähnen, wie oft schon der Mensch durch gewaltige Katastrophen wahre Horror-Traumata erlebte, die sich tief ins kollektive Gedächtnis brannten.. Wie viele "Opfergaben" wurdn dafür gegeben, wie viele Leben dafür genommen wie viele "kranke" Rituale wurden getätigt, um eine etwahige Schuld an dem jeweiligen Volk- und Kulturkreis bedrohenden Katastrophe zu negieren. so schwere Geschehnisse waren schon immer UN-begreiflich und der kollektive Geist wurde dabei oft regelrecht von den Ängsten der Einzelnen malträtiert und dann haben immer gewisse Individuen (Stammeshäuptlinge, Medizinmänner. Schamanen "Obermuffties" (oder wer auch immer, der solche "Rollen" bekleidete) und ihre jeweiligen Konkurrenten) entsprechende Rollen bekleidet, denn meist sind ja auf IHR "Geheiß" all die Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor gekommen, weil man der Meinung war, die Götter wollten Blut sehen..

Und ganz ehrlich? Ich finde, das selbst in der heutigen Zeit da noch eine ganze Menge geistig/emotionale "Altlasten" mit wirken, die noch HEUTE unsere Art zu denken, zu fühlen, (Moral und Ehre und Gerechtigkeit). zuGlauben und unser jeweiliges Handeln entsprechend beeinflussen..

Wir leben im Prinzip noch immer die Vergangenheit, auch wenn sie sich inzwischen immer öfters als "Zukunft" präsentiert, doch hat sich die letzten tausend Jahre in unserer emotionalen Welt nicht wirklich was verändert. Mit einem Bein stehen wir schon im Marskanal und mit dem anderen noch immer im Neandertal (Orginalzitat von Udo Lindenberg!) All unsere Ängste, die wir HEUTE so haben, sind im Grunde nicht anders wie die vor jahrtausenden.. Sie kommen höchstens in "neuen Gewändern" her, kosten uns aber noch immer im selben Mase den gesunden Menschenverstand Wobei eher das Wort VERNUNFT stehen sollte, denn SIE ist das entscheidende Mittel, Spannungen zu vermeiden und organisationstechnisch SO zu "werkeln", das es ein sinnvolles "Ganzes" wird.

(der Witz ist, das die Natur selbst ein paar fundamentale Gesetze zur Wirkung bringt. Nämlich erstens den Energie-Erhaltungssatz, 2. den Satz mit dem kürzesten Weg und dem "geringsten Widerstand", der dritte Satz, der was mit Entropie und WIrkungsgrad zu tun hat. weiss jetzt gerade nicht mehr wie sie alle heissen) Das würde sich dann als "ideales System" betrachten lassen.

Ein "sinnvolles Ganzes" bedeutet nämlich nichts anderes, als das ein beliebiger Vorgang,eine beliebige NEU-Kreation, ein beliebiger Prozess oder wa auch immer SO zu gestalten wäre, das dieser mit allen ANDEREN Dingen, die gleichzeitig EBENSO noch "drum herum" existieren, IMMER zu einem "gütlichen" Gleichgewichts-Zustand gebracht werden müssen, einfach deshalb, das maximale leistung erziehlt wird, geringster Energieaufwand und gleichzeitig minnimalster Verbrauch gewährt werden würde.

Ich meine, der "verständige" Mensch an sich versucht ja schon von sich aus darauf zu schauen, das gewisse Punkte angestrebt werden, doch was die Art von "Geschäfte" zu machen angeht, da liegt diese "Ökonomie" doch sehr im Argen.