Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche Hilfe mit meinem Aquarium.

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich brauche Hilfe mit meinem Aquarium.

16.06.2011 um 18:05
Oft iz sind die Silikonschichten bei den Glasverbindungen schon im vornerein undicht od qualitaetsmangelnd.

Anzeige
melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich brauche Hilfe mit meinem Aquarium.

16.06.2011 um 18:24
@KoMaCoPy

Der Typ ausem Fischladen hat mir davon abgeraten, denn das soll auch nicht billig sein, meinte er. Weil ich da guter Kunde bin hat er mir ein neues Becken vergünstigt angeboten.^^


melden

Ich brauche Hilfe mit meinem Aquarium.

16.06.2011 um 20:40
@raupsi-ya
Normalerweise gibt es dafür extra Aquariensilikon.
Aber je nach dem wie groß dein Becken ist macht es auch Sinn gleich ein neues zu kaufen.
Wenn ein Becken einmal undicht ist , kann das sehr heikel sein, glaub mir ich hatte mal eine Überschwemmung.Allerdings war das bei mir ein Unfall wobei das Becken zerschmettert wurde.. Dabei hatte es sich nur um ein kleines 60er gehandelt, aber man glaubt gar nicht wieviel Wasser das ist.
Ich hatte Glück , das ich das Wasser soweit aufnehmen konnte , das es nicht bis in die Wohnung unter mir durch kam.
So ein Wasserschaden kann sehr teuer werden..

Aquariensilikon :
http://www.preisroboter.de/ergebnis561879.html (Archiv-Version vom 06.04.2010)

du musst um das Becken neu zu verkleben .Es erst einmal leeren (logisch) , dann gründlich reinigen , die zu verklebende Stelle mit Spiritusreiniger säubern.
Trocknen lassen , mit dem Silikon neu überkleben, mit einem mit Spucke befeuchteten Finger glätten , mind. 2 tage aushärten lassen.
Um eine schöne und dichte Silikonnat hinzubekommen , braucht man ein wenig Übung.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich brauche Hilfe mit meinem Aquarium.

16.06.2011 um 20:50
@Ickebindavid

Ja, nur ich bin überhaupt nicht technisch visiert. Mit meinen 2 linken Händen gehe ich sowas nicht an^^
Außerdem hab ich kein Zweitbecken, wo ich meine Fische verlangern könnte.


melden

Ich brauche Hilfe mit meinem Aquarium.

17.06.2011 um 11:22
Hatte ich auch schon, das gleiche Problem, offensichtlich unterwandern die Algen das Silikon.
Notreparatur mit Fischen drin:

Wasser bis 2 cm unter undichte Stelle raus. Gelöstes Silikon abtrennen, auch im Spalt zwischen den Scheiben mit Rasierklinge rauspröpeln, also möglichst alles weg, Algen auch, klar (Geduldsspiel). Mit Küchenpapier auch im Spalt trocken wischen.
Spiritus o.ä. habe ich nicht genommen, sollte ja nichts ins Wasser gelangen.
Dann mit Aquariensilikon aus der Tube erstmal den Spalt gefüllt, mit Zahnstocher vollflächig reingedrückt (Geduldsspiel 2). Von innen dann Silikonnaht hochgezogen und mit Spuckefinger geglättet, 2 Tage (bzw. nach Angabe auf der Tube) abbinden lassen wie oben beschrieben. Wasser wieder aufgefüllt, hält seit gut 5 Jahren, sieht allerdings geflickt aus.

@Ickebindavid: Das mit der Wassermenge auf dem Boden kann ich nachvollziehen. Selbst ein beim Beckenreinigen umgefallener 10l-Eimer macht schon 'ne größere Pfütze.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Eine gute Bewerbung
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 05.04.2024 von DieSukkulente
Hatori am 19.02.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 05.04.2024 »
Unterhaltung: Was sind eure größten Lebensweisheiten?
Unterhaltung, 291 Beiträge, am 07.02.2024 von Nemesis59
BunterPilz am 29.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 07.02.2024 »
Unterhaltung: Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?
Unterhaltung, 444 Beiträge, am 24.03.2022 von namifroschi
ayAshi am 07.07.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 24.03.2022 »
Unterhaltung: Tipps zum Lernen jeder Art erwünscht.
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 26.03.2021 von coronerswife
Hypris am 26.03.2021
5
am 26.03.2021 »
Unterhaltung: Wäscheständer
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 28.09.2021 von Ciela
3.14 am 27.09.2021
12
am 28.09.2021 »
von Ciela