Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Freunde, Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

10.04.2021 um 17:11
@Scott78
ähm, wenn man von jemandem einen Mord mitgeteilt bekommt, dann mischt man sich nicht in irgendein Leben ein, sondern dann wird man ungewollt zum Mitwisser. Und macht sich dann auch - so man das nicht meldet - strafbar. Also hat das null damit zu tun, sich irgendwo "einzumischen"

Anzeige
melden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

10.04.2021 um 17:14
@Tussinelda
Nein, das zählt nur bei geplanten und noch nicht verübten schweren Straftaten.


melden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

10.04.2021 um 17:22
@Scott78
falsch, ich hatte es hier schon verlinkt....
Beitrag von Tussinelda (Seite 2)


melden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

10.04.2021 um 17:26
@Tussinelda
Dieser ganze Paragraf bezieht sich auf das DAVOR. Eine vollendete Straftat muss nicht angezeigt werden.


1x zitiertmelden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

12.04.2021 um 12:22
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Dieser ganze Paragraf bezieht sich auf das DAVOR. Eine vollendete Straftat muss nicht angezeigt werden.
Richtig, in §138 StGB geht es um die strafbare Nichtanzeige geplanter schwerer Straftaten vor dem Eintreten des "Erfolgs". Es gibt keine gesetzliche Pflicht, bereits begangene Straftaten anzuzeigen, wenn man davon erfährt, außer für Ermittlungsbehörden.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Aber verraten würde ich einen Menschen NIEMALS - auch keinen fremden Menschen. Verstehe auch nicht, wie man das in Betracht ziehen kann. Aber das muss wohl daran liegen, dass sich heutzutage immer mehr Menschen profilieren und sich in das Leben anderer Menschen einmischen wollen. Eine bedenkliche Entwicklung meiner Meinung nach.
Wegschauen und Schweigen ist auch Einmischen in das Leben Anderer. Du mischst dich dann zwar nicht in das Leben des Mörders / Straftäters ein, aber womöglich indirekt in das Leben weiterer Opfer und deren Angehörigen durch Folgetaten aufgrund deines Schweigens (zB bei Mord, Vergewaltigung, sex. Missbrauch von Kindern) ... Für mich wäre es eine asoziale und bedenkliche Entwicklung, wenn jeder so gleichgültig und verantwortungslos denken würde.


melden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

12.04.2021 um 13:05
Die Frage ist ja interessant, aber auch reichlich abstrakt.

Man kann ja nur erst mal hoffen, gar nicht in so eine Lage zu geraten. Es käme auf die Umstände an. Wenn die Umstände derart sind, dass auch wirklich eine Verurteilung wegen Mordes wahrscheinlich ist, dann wird man kaum darüber hinwegsehen können.

Es mag ja ganz ungewöhnliche Umstände geben, bei denen man das anders sehen würde.

Wenn mein hypothetisch bester Freund jemanden aus Habgier o.ä. ermordet hätte, bräuchte er wohl kaum mit meiner Diskretion rechnen und wohl auch kaum mehr mit meiner Freundschaft. In einer finanziellen Notlage hätte er sich ja an mich wenden können.

Wenn er einen Kinderschänder beseitigt hätte, der einem Kind dieses Freundes etwas angetan hätte, halte ich es für vorstellbarer, das einfach sofort wieder zu vergessen.

Aber über etwas nachdenken und handeln im wahren leben sind ja oft überraschend verschieden. Daher: Weiss nicht, bin aber froh Freunde zu haben, die an sich nicht zu Mord neigen.


1x zitiertmelden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

12.04.2021 um 18:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn er einen Kinderschänder beseitigt hätte, der einem Kind dieses Freundes etwas angetan hätte, halte ich es für vorstellbarer, das einfach sofort wieder zu vergessen.
Jetzt mal ganz blöd gesagt:
Der Kinderschänder hat das gleiche Recht auf Unversehrtheit (oder um es schöner zu sagen: das gleiche Recht auf die "gerechte" Strafe) und die Tat deines Freunden wäre vermeidbar gewesen ...


melden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

12.04.2021 um 22:45
@-MsEiskalt-

Wenn mir hypothetisch jemand einen schon geschehenen Mord melden würde wäre er doch nicht mehr vermeidbar.

Ich wollte ja auch vor allem extreme Gegenpole aufzeigen die vielleicht nicht zur gleichen Reaktion führen.

Meine persönliche Begeisterung für Strafverfolgung wäre jedenfalls nicht ganz gleich. Der Staat muss das anders sehen.


melden

Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...

13.04.2021 um 09:29
Das wiederum klingt plausibler :ok:
Aufgrund der Unwahrscheinlichkeit, bleibt das hoffentlich auch weiterhin Theorie ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Können alte & junge Leute miteinander Spass haben?
Umfragen, 53 Beiträge, am 30.06.2012 von killimini
Wolfshaag am 29.06.2012, Seite: 1 2 3
53
am 30.06.2012 »
Umfragen: Wie haben sich Eure Hände nach lange Hände halten angefühlt?
Umfragen, 23 Beiträge, am 09.03.2023 von Kältezeit
Sascha81 am 08.03.2023, Seite: 1 2
23
am 09.03.2023 »
Umfragen: Wohnen im Mordhaus?
Umfragen, 44 Beiträge, am 23.04.2023 von RayWonders
Scarbi am 01.10.2022, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2023 »
Umfragen: Todesstrafe für Mörder?
Umfragen, 35 Beiträge, am 31.01.2023 von martenot
Marsi am 31.01.2023, Seite: 1 2 3
35
am 31.01.2023 »
Umfragen: Musstet ihr schon mal die 110 wählen?
Umfragen, 43 Beiträge, am 10.07.2023 von Slaterator
Kephalopyr am 02.07.2023, Seite: 1 2 3
43
am 10.07.2023 »