Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also den Part an der ganzen Story von Anfang an, war und ist mir immer noch unverständlich. Nicht nur, welche Gruppierungen sich dort eingefunden haben, sondern auch diese ganze Influencer Scheiße.
Da von Anfang das verschwörungsnahe und rechtspopulistisch aufgefallene Medium Epoch Times vor Ort war und berichtete ebenso wie der noch vor wenigen Monaten klar AfD-nahe und zum Tierschützer mutierte Livestreamer Danny Firstclass, bin ich wenig überrascht, welch wunderliche Figuren sich als nächstes nach Poel aufgemacht haben.
Walter Gunz erklärte ja in einem Interview, dass ihn eine befreundete Epoch Times Journalistin quasi um Hilfe gebeten hat, die deutsche Herausgeberin kennt er auch. Ein anderer Geldgeber hätte womöglich ein größeres Augenmerk drauf gelegt, wer in der Rettungsaktion wie mitmischen darf und versucht, eine Instrumentalisierung zu unterbinden.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So seit rund 10 Jahren sind kollektive Psychosen an der Tagesordnung. Die Welt ist ein Irrenhaus geworden.
Das täuscht, seit der Ausbreitung des Internets vor 20-30 Jahren werden sie halt überregional bekannt und seit 5-10 Jahren in Echtzeit dokumentiert.
Aber wenn man sich beispielsweise den Osho-Kult der 70er/80er ansieht, die Hypes um die Boygroups der 90er, die notwendig gewordenen Suizidpräventionsmaßnahmen als sich Take That trennten, die oft Jahrzehnte andauernde Hysterie um angebliche Marienerscheinungen, weinende Madonnen und Wunderheilungen, dann sind ein paar Wochen Walwahnsinn nicht mehr so singulär.

melden

um 21:16
Ob der tote Wal vor der dänischen Insel Anholt der zuvor in der deutschen Ostsee gestrandete Buckelwal ist, ist weiter unklar. Das sagte Morten Abildstrøm von der dänischen Behörde Naturstyrelsen zur Deutschen Presse-Agentur. Man habe keinen GPS-Sender am Tier gefunden.
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2026-05/15/daenische-behoerde-kein-sender-am-toten-wal-vor-insel

Morten Abildstrøm hatte am Freitag keinen Sender am Wal gefunden.

fb0e13e7c481e5cd4018e8c0d9eba9197cccc755

Quelle:
https://m.bild.de/news/ausland/toter-wal-in-daenemark-verraet-diese-gewebeprobe-ob-es-timmy-ist-6a071315d1570d73067a0fc3?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Zwischenzeitlich war auch die Tierärztin Frau Dr. Herrschaft angereist. Diese konnte am Freitag den Wal nicht identifizieren.

So schaute man am Samstag ein zweites Mal auf den Wal.

Und es war wieder Morten Abildstrøm, der den Sender dann am Samstag fand.

IMG 20260516 204801

Quelle:Screenshot aus dem o.a. News5-Video
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich habe das Modell aber leider nicht erkannt. Noch nicht mal den Tracker selbst habe ich erkannt. Auch nicht ungenau.

Frau Dr. Herrschaft saß zufälligerweise wirklich sehr ungünstig davor, als sie den Tracker aus der Rückentasche des Tauchers holte.

Und News5 hat anscheinend auch wieder genau den entscheidenden Moment verpasst, als der Taucher den Tracker an die Wasseroberfläche und in die Tasche auf seinem Rücken beförderte.

Wirklich unglücklich.

1x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von LepusLepus schrieb:Vor ein paar Tagen war der Wal in der Barge ein Roboter.
WTF?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wundert Dich das wirklich? (Rhetorische Frage!)
Mich wundert mittlerweile nix mehr :lolcry:

@Shiloh

Was du suggerieren willst, liegt ja klar auf der Hand. Ich frage mich allerdings, warum? Warum jetzt eine VT? Wem sollte es etwas bringen, jetzt über Tracker etc zu lügen oder ein anderes Tier als Timmy auszugeben?

1x zitiertmelden

um 22:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von LepusLepus schrieb:Vor ein paar Tagen war der Wal in der Barge ein Roboter.
WTF?
Es gab noch einen Beitrag dazu, den ich leider nicht finden konnte, da sah man ein Foto (oder Video) mit dem Wal von oben in der Barge und die Kommentare dazu waren, dass man doch sehen könne, das dies ein Roboter ist, weil er sich falsch bewegen würde.

Hab lange graben müssen bis ich wenigstens das hier wiedergefunden gefunden habe:

3w25fmc5m5wg1Original anzeigen (1,2 MB)

https://www.reddit.com/r/ichbin40undSchwurbler/comments/1sptvti/spion_timmy/

Und ganz neuer Schwurbel.
Hier befragt eine Frau ihren Hund nach dem Wal und ob dieser noch lebt.
Und ja, der Hund sagt, er lebt.
Das war nämlich irgendein anderer toter Wal und nicht DER Wal.
https://www.reddit.com/r/ichbin40undSchwurbler/comments/1tf3haj/timmy_lebt_noch/
Joa, das sagt schon alles.

2x zitiertmelden

um 22:13
Zitat von LepusLepus schrieb:mit dem Wal von oben in der Barge und die Kommentare dazu waren, dass man doch sehen könne, das dies ein Roboter ist, weil er sich falsch bewegen würde.
Ähm ja. Man kennt ja auch mit Sicherheit die natürlichen Bewegungen eines Buckelwals in einer Barge. Sowas sieht man täglich. *ironieoff*
Wie soll sich denn ein Wal falsch bewegen, damit man auf die Idee kommt das wäre ein Robotor? Help
Zitat von LepusLepus schrieb:Hier befragt eine Frau ihren Hund nach dem Wal und ob dieser noch lebt.
Wird dann auch immer wilder.

1x zitiertmelden

um 22:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Morten Abildstrøm hatte am Freitag keinen Sender am Wal gefunden.
Sehr merkwürdig.

Ich kann mir vorstellen, dass die privaten Walhelfer zunächst keinen Sender am Wal angebracht haben,
die Infos der Walhelfer über den Sender waren ja widersprüchlich.

Und jetzt wo der tote Wal gefunden wurde, hat man gleich den Sender "gefunden".

Das löst gleich alle Probleme, die Walhelfer haben den Beleg, dass sie den Sender befestigt haben,
und die Öffentlichkeit hat nun den Beleg, dass Timmy tot ist.

3x zitiertmelden

um 22:46
@Photographer73

Ich verstehe, dass du denkst, ich würde etwas suggerieren wollen. Nein. Ist nur mein Gefühl/ meine Meinung. Jeder kann glauben, was er möchte.
Für mich müssen Dinge wenigstens ansatzweise nachvollziehbar/plausibel sein.
Das war für mich in diesem Fall schon mehrmals stellenweise sehr grenzwertig.
Die Abläufe seit Freisetzung am 02.05. und nun nochmal am Do/Fr/Sa sind für mich äußerst fragwürdig.
Ist nur meine Meinung als nicht-Esoteriker und nicht-Schwurbler.

Ich frage mich halt, warum es von keinem einzigen Wal-Experten einen Abgleich der Fluke mit dem sehr guten Bildmaterials der 'BILD' vor Niendorf und den Drohnenaufnahmen von News5 vor Anholt gibt? Das wäre ein ganz normaler Weg. Es gibt aber noch nicht mal ansatzweise irgendeine Aussage dazu.

Ebenso sollte ein sehr zeitnaher Abgleich der Gewebeprobe erfolgen. Auch hierzu null Information.

Ist beides ist nun entbehrlich, da der Tracker des Ostseewals gefunden wurde?
Zitat von parabolparabol schrieb:Sehr merkwürdig.

Ich kann mir vorstellen, dass die privaten Walhelfer zunächst keinen Sender am Wal angebracht haben,

Das löst gleich alle Probleme, die Walhelfer haben den Beleg, dass sie den Sender befestigt haben,
Eben. So würde für mich auch ein Schuh draus.

Dabei hätte man die Möglichkeit eines Flukenabgleichs durch wirkliche Fachleute sowie die Möglichkeit eines eindeutigen Gewebeprobenabgleichs. Solange da nichts kommt, ist die ganze Sache halt merkwürdig.

2x zitiertmelden

um 22:52
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ähm ja. Man kennt ja auch mit Sicherheit die natürlichen Bewegungen eines Buckelwals in einer Barge. Sowas sieht man täglich. *ironieoff*
Wie soll sich denn ein Wal falsch bewegen, damit man auf die Idee kommt das wäre ein Robotor? Help
Ich nehme an, dass das aus dieser anderen Verschwörungserzählung das Vögel Drohnen sind resultiert.

melden

um 22:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Sehr merkwürdig.
Die ganzen Schwurbler und VT `ler gingen ja immer davon aus , da der Sender keine Daten sendete , das gar keiner angebracht wurde.
Nach deren Logik und Geschwurbels kann es also sich niemals um Hope handeln. Also wurden sie ob ihres Geschwurbels doch glatt widerlegt.
Oder es war doch kein Sender , den man im Rucksack vorgab zu besitzen , vorhanden . Im Video , ist ja nichts zu erkennen. Die dänischen Behörden sollten mal ein Video oder Foto vom GPS Sender liefern .

1x zitiertmelden

um 23:08
Nächster Punkt:

Was soll nun mit dem toten Wal geschehen?

Dänemark würde den Wal der Natur überlassen.

Nun bin ich mal gespannt auf die Entscheidung der Initiative und von MV ...
Die Dänen haben keine Pläne mit Timmy. „Er behindert niemanden und nichts da draußen, also muss eine Verlegung auf Kosten der Deutschen erfolgen“, sagte Morten Abildstrøm, Leiter der dänischen Naturschutzbehörde.

Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus kündigte jetzt Gespräche mit den dänischen Behörden und der privaten Rettungsinitiative an. Es müsse nun geklärt werden, was mit dem Walkadaver geschehen soll.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 23:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Hab lange graben müssen bis ich wenigstens das hier wiedergefunden gefunden habe:
:shot:
Zitat von LepusLepus schrieb:Hier befragt eine Frau ihren Hund nach dem Wal und ob dieser noch lebt.
Immer wenn man denkt, dass es nicht weiter runter geht...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das war für mich in diesem Fall schon mehrmals stellenweise sehr grenzwertig.
Da sind wir uns definitiv einig. Eine Vertuschung macht für mich dennoch keinerlei Sinn. Zudem müssten dann sehr viele Leute lügen. Backhaus, die Dänen, die Initiative, die Taucher usw.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die ganzen Schwurbler und VT `ler gingen ja immer davon aus , da der Sender keine Daten sendete , das gar keiner angebracht wurde.
Nach deren Logik und Geschwurbels kann es also sich niemals um Hope handeln. Also wurden sie ob ihres Geschwurbels doch glatt widerlegt.
Andere als Schwurbler betiteln und dann selbst eine VT stricken.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Oder es war doch kein Sender , den man im Rucksack vorgab zu besitzen , vorhanden . Im Video , ist ja nichts zu erkennen. Die dänischen Behörden sollten mal ein Video oder Foto vom GPS Sender liefern .
:Y:

1x zitiertmelden

um 23:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Eben. So würde für mich auch ein Schuh draus.
ich dachte du beteiligst dich nicht gern an wilden Spekulationen?

ich glaube der Initiative ist mehr daran gelegen dass man weiterhin sagen kann "es besteht die Möglichkeit das er lebt" als das man jetzt mit so einer Aktion daherkommt und einen Tracker aus dem Hut zaubert..

EDIT: ist die Hoffnung das Timmy noch lebt so groß dass man so was Verdrehtes glaubt?

1x zitiertmelden

um 23:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine Vertuschung macht für mich dennoch keinerlei Sinn. Zudem müssten dann sehr viele Leute lügen. Backhaus, die Dänen, die Initiative, die Taucher usw.
Gebe ich dir im Grunde Recht. Es gibt aber auch Ereignisse, die unter anfänglichen "Ungenauigkeiten" eine derartige Eigendynamik entwickeln können, dass man das Karussell nicht mehr gestoppt bekommt. Muss hier nicht so sein, aber die Geschichte verliert für mich immer mehr an Plausibilität.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich dachte du beteiligst dich nicht gern an wilden Spekulationen?
Die Überlegung
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die privaten Walhelfer zunächst keinen Sender am Wal angebracht haben,

fände ich durchaus plausibel und als "wilde Spekulation" überbewertet.

Warum sollte ein und dieselbe Person, die an beiden Tage mit Tauchanzug und Flossen beim toten Wal im Wasser war, nicht bereits am ersten Tag den Tracker finden, sondern erst einen Tag später nach Ankunft eines Initiativemitglieds?

Erkläre es mir gerne.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube der Initiative ist mehr daran gelegen dass man weiterhin sagen kann "es besteht die Möglichkeit das er lebt"
Natürlich. Vielleicht haben sie aber auch genug von dem Druck wegen einem Tracker, der nicht sendet?

1x zitiertmelden

um 23:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum sollte ein und dieselbe Person, die an beiden Tage mit Tauchanzug und Flossen beim toten Wal im Wasser war, nicht bereits am ersten Tag den Tracker finden, sondern erst einen Tag später nach Ankunft eines Initiativemitglieds?
wenn der Wal komplett auf dem Rücken liegt frag ich mich wie man überhaupt da dran kam, egal an welchem Tag..
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht haben sie aber auch genug von dem Druck wegen einem Tracker, der nicht sendet?
stell dir mal vor Timy war wirklich stark geschwächt und stirbt (auch) und wird angespült, was wäre dann erst los. nee das glaub ich nich dass man das Risiko eingeht..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlETs am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »