Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 19:23
@Kappeskopp
was wolltest Du mir mitteilen? Dein Zitat Deines posts vom 28.04. hat für mich keinen Zusammenhang zu dem, was ich postete


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 19:30
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich halte den Mann nicht für neutral und jemand, der schon im Vorfeld erklärt, woran der Wal gestorben ist, sollte mMn die Obduktion nicht durchführen.
Wenn du so denkst, musst du gegen alle Experten sein, denn jeder Experte hat von einer Rettung abgesehen oder diese kritisiert. Nur Tierfreunde, Tierschützer waren dafür, aber Tierfreunde sind keine Experten. Diese handeln "nur" aus ethische Gründen. In diesem Falle sollte man aber bedenken, was wäre aus ethischen Gründen angemessener, ein langsames Verhungern auf der Sandbank oder extreme Schmerzen, Leiden zuzufügen, für eine Rettung zu riskieren, von der man vorher nicht weiß, ob diese gelingt? Was ist grauenvoller?
Für mich wäre letzteres schlimmer, weil der Mensch ihm das angetan hat. Dieser Wal war leider zum Tode verurteilt (sonst wäre er nicht zu oft gestrandet) und man fügte ihn noch Stress, Schmerzen und vielleicht noch Leiden hinzu. Ich glaube,dass ist auch nicht im Sinne eines Tierschützers, denn all die anderen Experten, all die Walexperten, Meeresbiologen waren dagegen.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 19:47
Zitat von augustineaugustine schrieb:Es ist ja fast alles irgendwie selektiv und subjektiv, wem oder was man seine Aufmerksamkeit widmet. Aber mal ehrlich: ich identifiziere mich lieber mit Leuten, die versuchen, so einem Tier in Not zu helfen und eine Art von Mitgefühl zu zeigen, auch wenn es von anderen als albern, übertrieben, einseitig, fehl am Platz, falsch usw angesehen wird als umgekehrt zynisch, empathielos, kalt oder relativierend auf alles zu reagieren

Puuuh, mir wurde leider gerade durch den Instagram-Algorhitmus das Abschlachten von Grindwalen auf den Färöer Inseln angezeigt, ein richtiges Volksfest und an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten... Sowas lässt mich einfach nur abkotzen über die Spezies Mensch. Da bin ich froh um jeden einzelnen evtl verblendeten Idealisten, der Geld, Zeit, Empathie, Aufmerksamkeit, Nerven und was auch immer einsetzt, um einen Buckelwal zu retten, selbst wenn es vielleicht (wer weiß es?) von Vornherein zum Scheitern verurteilt war.... sind halt verschiedene Geisteshaltungen, ob ich mein Kind mitnehme, um zu gucken, wie man Walen die Kehle durchschneidet oder ob ganze Kitas über Wochen mit Timmy und der Rettungsversuchsaktion mitfiebern. Da ist mir die zweite Kategorie von Menschen doch lieber....
Danke für deine schönen Worte. Mir geht es ähnlich. Und dabei geht es mir nicht um Menschen, die es kritisch sehen.....aber diese Gleichgültigkeit,
Gehässigkeit oder auch Amüsieren über Leid ekelt mich zutiefst an.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 20:14
Zitat von orletsorlets schrieb:Wenn du so denkst, musst du gegen alle Experten sein, denn jeder Experte hat von einer Rettung abgesehen oder diese kritisiert. Nur Tierfreunde, Tierschützer waren dafür, aber Tierfreunde sind keine Experten.
Das ist so pauschal einfach nicht korrekt.

Auch unter Tierfreunden gibt es Fachleute, es soll sogar Wissenschaftler geben, die Tierfreunde sind.

Und noch mal: Mit u.a. Sebastian Strand und Pedro S. Baranda waren auch Experten mit im Team. Nur weil sie eine andere Meinung vertreten als die Super-Experten, die genau gar keine Initiative für den Wal gezeigt haben, der ihnen angeblich ach so sehr am Herzen lag, kann man denen doch ihren Status als Wissenschaftler und Experten in ihrem Fachgebiet nicht einfach mal so absprechen, nur weil es einem besser in den Kram passt.

Pedro Baranda sagte selbst, er sei bei der Anreise skeptisch gewesen, hätte bei näherem Kontakt zum Wal aber eine Chance für den Wal gesehen.

Und mir persönlich wäre es in diesem Fall am liebsten, es wäre ein Experte dabei, der dien Rettungsversuch kritisch sieht, und einer, der den Rettungsversuch positiv sieht.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da frage ich mich, was soll das? Also zum Wal zu gehen
Das frage ich mich auch. Aus deinem Link
Gegen 15 Uhr gingen wieder Mitglieder der privaten Initiative ins Ostsee-Wasser zum Kadaver von „Timmy“. Mit einer Leine nahmen sie die Maße des toten Wals. Warum das sogenannte „Team Hope“ wieder am Tier ist, bleibt offen. Selbst die eigentlich gut vernetzte Nachrichtenagentur News5 hat keine Erklärung.
Sie nahmen Maß? Jetzt, nachdem der Kadaver schon länger liegt und die Verwesung die ursprüngliche Körpergröße komplett verzerrt hat? Klingt logisch.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 20:19
Zitat von orletsorlets schrieb:Für mich wäre letzteres schlimmer, weil der Mensch ihm das angetan hat. Dieser Wal war leider zum Tode verurteilt (sonst wäre er nicht zu oft gestrandet) und man fügte ihn noch Stress, Schmerzen und vielleicht noch Leiden hinzu. Ich glaube,dass ist auch nicht im Sinne eines Tierschützers, denn all die anderen Experten, all die Walexperten, Meeresbiologen waren dagegen.
Die alle haben sich aber kein Bild vom Wal und von der Strandungssituation gemacht, sonder sich ausschließlich auf Schema X (nur dem Tod geweihte Wale stranden) fokussiert. mMn haben sie es sich damit viel zu leicht gemacht und das hat diesen Wal wertvolle Zeit gekostet.

Mich hätte wirklich interessiert, wie der eine oder andere kritische Experte mit Ferndiagnose und Ferneinschätzung die Situation beurteilt hätte, hätte er sich ein Bild vor Ort gemacht oder sich mit der Einzigartigkeit dieses Falls und den Fallstricken der Ostsee intensiver auseinandergesetzt. Wäre interessant, ob sie alle bei ihrer Meinung geblieben wären.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 20:38
Vielleicht wollten sie nochmal vermessen, ob die Barge wirklich zu klein für den Wal war.. :D


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wolltest Du mir mitteilen? Dein Zitat Deines posts vom 28.04. hat für mich keinen Zusammenhang zu dem, was ich postete
mein Zitat vom 28.04. galt @Shiloh und sollte zeigen, dass ich schon von Beginn an den Einsatz der Barge für zum Scheitern als erkennbar gehalten haben


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 21:25
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die alle haben sich aber kein Bild vom Wal und von der Strandungssituation gemacht, sonder sich ausschließlich auf Schema X (nur dem Tod geweihte Wale stranden) fokussiert. mMn haben sie es sich damit viel zu leicht gemacht und das hat diesen Wal wertvolle Zeit gekostet.
es gibt da schon Erfahrungswerte und wer sollte die nicht haben, wenn nicht Experten; weder Sea Shepered noch WDC, die Meersebiologen von Rostock uä. noch RML und viele mehr wollen das Wale sterben, aber sie alle kamen nach Timmendorf zum Schluss, dass jetzt die Natur ihren Lauf nehm sollte; entweder schafft der Wal das noch, oder eben nicht, aber das das jetzt ohne menschliches Zutun geschehen muss; und nur dem schließe ich mich an


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 21:43
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:mein Zitat vom 28.04. galt @Shiloh und sollte zeigen, dass ich schon von Beginn an den Einsatz der Barge für zum Scheitern als erkennbar gehalten haben
Hö? Wie meinen? Kapiere leider den Zusammenhang nicht ....


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlets am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »