Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wählt ihr?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 11:47
@Cesair
Hideki haette es sicher gefreut, wenn die USA das so gesehen haetten.

Anzeige
melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 12:02
@krijgsdans
sorry aber du siehst das zu einfach


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 12:06
@Cesair
Ich sehe es genau richtig.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 12:10
@Cesair
Dann darf man sich nicht verteidigen? War der Zweite Weltkrieg falsch? Was ist mit dem Koreakrieg?


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 13:37
@Witt
Wikipedia: Pazifismus


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 13:40
@Cesair
Das war nicht meine Frage. Natürlich weiss ich, was Pazifismus ist, aber es gibt auch unter Pazifisten verschiedene Auslegungen, Meinungen ect.

Ich hatte daher gefragt, welche konkreten Kriege du als nicht gerechtfertigt ansiehst.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 13:46
@Witt
es gibt viele definitionen für "gerechtfertigt".
Eine Rechtfertigung KANN lediglich die Angabe irgendeines Grundes für eine Handlung sein.
Oder meinst du gerechtfertigt im Sinne von "gerecht"?
Deswegen drücke ich es einmal so aus:
Aus meiner Perspektive dir sagen, dass ich unter KEINEN Umständen Jemals einen Krieg befürworten würde und auch nie einen befürwortet habe.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 13:49
@Cesair
Gilt das auch für den Zweiten Weltkrieg? Hätten die Alliierten Nazideutschland nicht den Krieg erklären sollen? Hätte man die Aggression von Nordkorea nicht stoppen sollen und Südkorea seinem Schicksal überlassen?

Und inwiefern denkst du dabei an Verteidigung? Denn wenn man sich gegenüber aggressiven Staaten verteidigt, gibt es auch Krieg. Denkst du man sollte sich nicht verteidigen, um Krieg zu vermeiden?


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 13:55
@Witt
ja ich prinzipiell für die ABschaffung von Armeen, wie z.B. der Bundeswehr.
Ich denke, wenn man z.B. die BW abschaffen würde (von heute auf morgen) würde in keinster Weise irgendeine Gefahr für Deutschland bestehen. Ich erachte es einfach als grundlegend falsch. Und das Problem ist, wenn niemand damit anfängt, dann wird auch niemand nachziehen.
Wikipedia: Liste von Staaten ohne Militär
siehe Costa Rica!
Ich finde, man sollte wenigstens begrenzt aus der Geschichte lernen und sich weiter entwickeln, selbstverständlich ist mir bekannt, dass wenn Deutschland seine Armee abschafft, es in 10 Jahren keine menschenrechtswürdigen Bedingungen in Afrika geben wird. Doch erachte ich es als GENAUSO falsch irgendwo einzurücken, egal aus welchem Grund.
Wie es damals mit den Alliierten oder Nordkorea aussah ist sehr schwer zu sagen, dazu müsste ich wohl erst einmal 1 bis 2 Jahre die dementsprechende Geschichte studieren.
Aber es überschneidet sich prinzipiell ebenfalls mit einer Aussage, Krieg abzulehnen ja.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:16
@Cesair
Wenn man sich die Liste der militärlosen Staaten ansieht, dann erkennt man, dass es oft sehr kleine Länder sind, deren relatives Verteidigungspotential sowieso schon gering ist und deren Schutz oft Garantiemächte übernehmen.

In einer kriegerischen Region würde ich auf jeden Fall nicht auf militärlosen Pazifismus bestehen und ich glaube nicht, dass jede kriegerische Handlung auf aggressive Staaten gleich schlimm ist wie der aggressive Staat selbst. Solche allgemein formulierten Grundsatzentscheide (Pro- oder Contra-Krieg) kann man ohne den konkreten Kontext des betreffenden Staates sowieso kaum fällen.

Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie deine Meinung für den Fall von Verteidigungskriegen, des Zweiten Weltkrieges und des Koreakreiges ausfallen würde. Wenn du dich möglicherweise eines Tages darüber informieren solltest, wäre es bestimmt interessant zu erfahren, wie du darüber denkst.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:22
@Witt
also du hast natürlich recht damit, dass so etwas immer im gesellschaftlich-historischem kontext betrachtet werden muss!
Es ist schwer zu sagen, ob es theoretisch für die Alliierten irgendwelche anderen gewaltfreien möglichkeiten gegeben hätte den krieg zu beenden, müsste man sich mal belesen.
Des weiteren ist es ebenfalls schwer zu sagen, inwieweit denn der zweite weltkrieg, oder der koreakrieg ein "Verteidigungskrieg" gewesen sein mochte.
Fakt ist es sind unwahrscheinlich viele menschen gestorben und das ist egal auf welcher seite dragisch und kann NUR FALSCH sein.
Ich persönlich gehe natürlich im allgemeinen mal von deutschland aus und wie gesagt ich denke, deutschland benötigt keine Armee.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:30
Zitat von CesairCesair schrieb:Des weiteren ist es ebenfalls schwer zu sagen, inwieweit denn der zweite weltkrieg, oder der koreakrieg ein "Verteidigungskrieg" gewesen sein mochte.
Vielleicht noch mal ein Geschichtsbuch aufschlagen und nachsehen, wer 1939 ff. in Europa über seine Nachbarn hergefallen ist? Hätten sich Polen, die UdSSR und alle die anderen Staaten und ihre Völker, die von den Deutschen zum "lebensunwerten Leben", zum "Untermenschen", der dem "Lebensraum im Osten" im Wege stand, sagen sollen: Au ja, prima, die wollen uns ausrotten, das finden wir klasse, immer rein mit Euch, ihr netten Nazis!


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:31
@Doors
sorry aber du hast es dann nun wiederum NICHT verstanden ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:34
@Cesair

Welchen Tipp hättest Du denn den potenziellen Opfern des Faschmus gegeben?
Menschenkette? Lichterdemo? "We shall overcome" singen?


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:35
@Doors
ich widerhole mich in deinem fall ungern.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:49
Frieden is mir wichtiger als Freiheit.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 14:57
auch frieden ist nicht zu unterschätzen. frieden ist doch überhaupt die vorraussetzung für freiheit? was bringt freiheit z.b. mitten in einem bürgerkrieg?

die freiheit muss man sich nehmen, den frieden allerdings kann man sich nicht ebenso herbeiwünschen. und wer garantiert mir, dass meine freiheit in kriegszeiten geschützt oder geachtet wird?

ich entscheide mich für frieden.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 17:23
Frieden. Den Frieden kann nur in zusammenhang mit Freiheit harmonieren. Also hat man dann beides.


melden

Was wählt ihr?

09.09.2012 um 20:28
Freiheit. Friedensphasen gibt es in totalitären Staaten auch. Das sichert noch lange keine Freiheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Nisha Kothari entführt uns in eine perfekte Welt, stimmts?
Umfragen, 18 Beiträge, am 06.11.2022 von DasMietz
DasMietz am 06.11.2022
18
am 06.11.2022 »
Umfragen: Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?
Umfragen, 179 Beiträge, am 27.12.2022 von tHEbLOb
peekaboo am 16.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 27.12.2022 »
Umfragen: Ist das höchste Gut wirklich die Freiheit?
Umfragen, 31 Beiträge, am 17.01.2022 von XAE
rhapsody3004 am 10.01.2022, Seite: 1 2
31
am 17.01.2022 »
von XAE
Umfragen: Freiheit/Demokratie vs Heimat/Familie
Umfragen, 25 Beiträge, am 14.08.2021 von CodexOmega
Peter0167 am 13.08.2021, Seite: 1 2
25
am 14.08.2021 »
Umfragen: Würdet ihr einen Menschen töten um mehrere zu retten?
Umfragen, 75 Beiträge, am 16.05.2020 von rhapsody3004
rutz am 23.08.2010, Seite: 1 2 3 4
75
am 16.05.2020 »