Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Stern / Planet war das gestern?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 14:38
@klausbaerbel
:D :D :D

Anzeige
melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 15:15
Den funkelnden Stern habe ich übrigens auch schon gesehen. Dienstag Abend aus dem Dachfenster. Hab ihn dann ca 10-15 Minuten mit dem Fernglas beobachtet. Er bewegte sich ganz klar mit den anderen Himmelskörpern mit. Ich weiss grad nicht in welche Richtung er stand aber auf jeden Fall links unten vom Mond aus. Und zwar ziemlich weit links unten.

Wir haben super Wetter hier in der Schweiz. Ich pack mal mein Teleskop und schau ihn mir an.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 15:19
@Sumerian

Das was Du gesehen hast, war Jupiter.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 15:19
Ah... Euer Stern ist ja rechts unten 😋
Was könnte dann meiner einer für ein Stern sein ?


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 15:20
@klausbaerbel

Das kann sein !


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 22:19
Es war übrigens Pollux, den ich meinte. Jupiter strahlt schön gleichmässig. Aber Pollux funkelt von mir aus wieder rot und blau.

Schönen Abend noch und cs


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Stern / Planet war das gestern?

03.01.2014 um 19:40
Ich hab mal eine Frage. Über die Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus, und Neptun.
Haben die einen festen Kern? Wenn ja, alle? Und, weiß man das sicher? Danke :)


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

03.01.2014 um 19:51
@Halbu
Mit zunehmender Tiefe geht wegen des hohen Drucks der Wasserstoff vom gasförmigen zum flüssigen Aggregatzustand über. Es gibt dabei keinen Phasenübergang zwischen den Aggregatzuständen, da der Druck in den Tiefen des Planeten jenseits des kritischen Punktes ansteigt. Unter diesen Bedingungen ist die Unterscheidung zwischen Gas und Flüssigkeit weder möglich noch sinnvoll. Daher kann auch keine Oberfläche als Grenzfläche definiert werden.

Unterhalb etwa 78 % des Jupiterradius geht der Wasserstoff bei einem Druck jenseits von 300 Millionen Erdatmosphären in eine elektrisch leitfähige Phase über, die wegen der Leitfähigkeit metallisch genannt wird. Es wird vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines Radius einen Gestein-Eis-Kern hat, der aus schweren Elementen besteht mit bis zu etwa 20 Erdmassen. Die Massenverteilung im Inneren des Planeten entspricht etwa 71 % Wasserstoff, 24 % Helium und 5 % andere Elemente.
Wikipedia: Jupiter (Planet)
Interessant ist der Vergleich zum (dem Radius nach) 10 % kleineren Saturn, der statt 318 nur 95 Erdmassen hat. Modellrechnungen zufolge beginnt im Innern des Ringplaneten die metallische Schicht erst bei 0,47 Saturnradien. Auch darunter liegt ein Eis-Silikat-Kern, dessen Masse etwa 16 Erdmassen betragen dürfte – was bei einer um 70 % kleineren Planetenmasse erstaunlich ist. Der Saturnkern hat somit einen Masseanteil von 25 %, Jupiter lediglich 4 %. Die Kerntemperatur beträgt 12.000 bzw. rund 20.000 Kelvin.
Wikipedia: Jupiter (Planet)
Im Sonnensystem haben die planetaren Gasriesen, Jupiter und Saturn, eine dicke Atmosphäre, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht, aber auch Spuren anderer Stoffe wie Ammoniak enthält. Der Großteil des Wasserstoffes ist jedoch in flüssiger Form vorhanden, der auch die Hauptmasse dieser Planeten ausmacht. Die tieferen Schichten des flüssigen Wasserstoffes stehen oft unter so starkem Druck, dass dieser metallische Eigenschaften bekommt. Metallischer Wasserstoff ist nur unter solch extremem Druck stabil. Berechnungen legen nahe, dass felsiges Material vom Kern im metallischen Wasserstoff gelöst ist[1] und daher bei größeren Gasplaneten auch der Kern keine feste Oberfläche besitzt.

Die kleineren Gasplaneten im Sonnensystem, Uranus und Neptun, beinhalten mehr Anteile an Wasser (Eis), Ammoniak und Methan als die Gasriesen Jupiter und Saturn. Daher werden die beiden kleineren Planeten manchmal auch als Eisriesen bezeichnet. Der Grund dieser Unterschiede ist ihr prozentual geringerer Anteil an Wasserstoff und Helium.
Wikipedia: Gasplanet


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Stern / Planet war das gestern?

03.01.2014 um 20:00
@klausbaerbel
Ja danke^^


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

06.01.2014 um 08:45
Hallo Zusammen,
ersteinmal ein frohes neues Jahr zusammen! :)


@klausbaerbel
Was für ein Programm ist das, bei deinem angehängten Screenshot?
Oder ist das einfach nur ein "Foto" welches du editiert hast?

Grüße


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

06.01.2014 um 11:15
@smokehead

Das ist aus Stellarium.

http://www.stellarium.org/de/

Sehr hilfreich um sich schnell einen kurzen Überblick zu verschaffen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Teleskop für Astronomie Anfänger
Astronomie, 30 Beiträge, am 08.02.2022 von Thorsteen
Jimmythecat am 29.03.2018, Seite: 1 2
30
am 08.02.2022 »
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
Astronomie, 537 Beiträge, am 01.01.2020 von Schnapspraline
s..zwerg05 am 14.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
537
am 01.01.2020 »
Astronomie: Was sehe ich jeden Tag am Himmel
Astronomie, 15 Beiträge, am 16.02.2019 von TheWalkingFat
Intakt am 14.02.2019
15
am 16.02.2019 »