Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disco-Sterne

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Disco-Sterne

17.03.2009 um 22:17
Guten Abend!

Seitdem ich zurückdenken kann sind mir immer wieder einige Sterne besonders aufgefallen. Und zwar Sterne die am Himmel scheinbar Flackern und die Farbe wechseln! Ich wollte hier mal wissen was ihr davon haltet, ob ihr das auch schon beobachtet habt und ob es eine wissenschaftlich Erklärung dafür gibt.

P.S.: Fangt nicht gleich mit Extraterrestrischen Nuklearkriegen an bitte xD
P.P.S: Nehmt den Topic Namen nicht so ernst ;)

Anzeige
melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 00:21
warum googlest du nicht. da findest du die erklärung für flackernde sterne!


melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 00:27
Diesen Effekt nennt man Szintillation und er entsteht durch lokale Schwankungen der Brechzahl der Atmosphaere. Er ist nur bei Objekten beobachtbar, die als "nahezu" punktfoermig wahrgenommen werden, weil sich bei flaechigen Objekten wie Mond und Sonne dieser Effekt ueber die Flaeche ausmittelt.
Eine weiterer atmosphaerischer Effekt ist das sogenannte Seeing. Dieser bezeichnet aber weniger das Flackern der Helligkeit, als eine Unschaerfe, die durch verschiedene Effekte wie z. B. Turbulenzen in der Atmosphaere entstehen.

Dass es sich bei dem beobachteten Stern um einen Pulsar handelt, ist auszuschliessen. Erstens gibt es kaum welche, die im sichtbaren Bereich leuchten, und zweitens waere die beobachtete Schwankung der Helligkeit absolut harmonisch und man wuerde sie nicht als Flackern wahrnehmen. Letzteres impliziert ja eine unregelmaessige Intensitaetsfunktion.

Die Effekte Szintillation und Seeing bereiten in der Astronomie kein geringes Kopfzerbrechen. Und man hat mehrere Loesungen gefunden. Man beobachtet z. B. ausserhalb des Einflusses der Atmosphaere (Hubble-Weltraumteleskop) oder man versucht diesen Effekt durch eine adaptive Optik zu korrigieren.

Wikipedia: Stern


melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 00:40
@Karteur

Ich glaub das hat was mit der erdatmosphere zu tun... die luft lässt das licht brechen oder so... daher sieht es dann aus, als würde es flackern... so, hoffe, dass ich kein schwachsinn erzählt habe! ^^ :D


melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 00:53
@The_Styx

steht ja im post über dir


melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 01:38
@canpornpoppy
wurde zeitgleich geschrieben... als ich loslegte war das noch nicht da! ^^


melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 07:50
hehe....

das hat mich als "kleines" kind auch immer fasziniert :)
ich dachte damals immer, dass da jemand steht (auf dem stern) und immer mit bunten taschenlampen rumstrahlt :D

hach...ich hatte eine fantasievolle kindheit :)

*blubb*


melden

Disco-Sterne

18.03.2009 um 09:48
@datrueffel
ohja....und wie. so eine fantadie hab ich nie bessesen^^

aber eigentlich kann der thread hier auch wieder geschlossen werden. erklärung wurde da gepostet


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Teleskop für Astronomie Anfänger
Astronomie, 30 Beiträge, am 08.02.2022 von Thorsteen
Jimmythecat am 29.03.2018, Seite: 1 2
30
am 08.02.2022 »
Astronomie: Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
Astronomie, 537 Beiträge, am 01.01.2020 von Schnapspraline
s..zwerg05 am 14.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
537
am 01.01.2020 »
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Was sehe ich jeden Tag am Himmel
Astronomie, 15 Beiträge, am 16.02.2019 von TheWalkingFat
Intakt am 14.02.2019
15
am 16.02.2019 »