Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Start, Raumfähre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

08.05.2005 um 14:21
Hallo

Erster Shuttle-Flug nach 'Columbia'-Katastrophe auf Juli verschoben
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den ersten Raumfährenflug seit dem 'Columbia'-Absturz vor zwei Jahren um zwei weitere Monate auf Juli verschoben. Sie begründete das am Freitag in Cape Canaveral mit weiteren Sicherheitsprüfungen, damit beim Start keine wichtigen Teile des Hitzeschutzschilds der Fähre beschädigt werden. Ursprünglich sollte das Shuttle 'Discovery' am 15. Mai starten. Schon dieser Termin war um eine Woche auf den 22. Mai verschoben worden. Nun soll der Start am 12. Juli erfolgen.

Beim Start der 'Columbia' vor zwei Jahren hatten große Splitterteile eines Außentanks ein Loch in die Isolierung eines Flügels der Fähre geschlagen. Die Beschädigung führte zum Absturz beim Landeanflug am 1. Februar 2003, bei dem alle Insassen umkamen. Die technischen Probleme bestehen nun in der Befüllung der Tanks mit superkaltem Brennstoff: Dabei könnte sich Eis bilden. Beim Start könnten sich dann Eiszapfen lösen und die Fähre beschädigen.

Die Startverschiebung wurde von NASA-Chef Michael Griffin bekannt gegeben. Sie sei Ergebnis sorgfältiger Prüfungen mit dem Ziel, die Shuttle-Flüge wieder aufzunehmen. 'Wir werden aber nichts überstürzen, wir wollen, dass alles


Don't trust anybody

Anzeige
melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

08.05.2005 um 19:08
Die NASA aht ja gluck gehabt das die raumfæhre kaputt gegangen ist...


melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

24.05.2005 um 05:09
http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~EB276D9ED2C42440D9DC354478D89546D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dicht oder nicht?

23. Mai 2005 Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa hält an dem für den 13. Juli vorgesehenen Termin für den Start der Raumfähre "Discovery" fest, obwohl sich bei zwei umfangreichen Tests auf der Startrampe in den vergangenen Wochen technische Unregelmäßigkeiten zeigten, die bislang nicht erklärt werden konnten. Am Dienstag soll die Discovery für einen Umbau von der Startrampe in die große Montagehalle am Cape Canaveral zurückgebracht werden. Unterdessen wird immer deutlicher, daß die Internationale Raumstation wegen fehlender Ersatzteile in einen technisch fragwürdigen Zustand gerät. So haben die beiden Astronauten an Bord zur Zeit Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff für ihre Atemluft herzustellen.

Mehr Details dazu können im entsprechenden Artikel nachgelesen werden, siehe Link: - http://www.faz.net

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

24.05.2005 um 05:26
/dateien/gg12574,1116905171,{446F93BC-2385-47A0-A300-6617EE9CE20B}file2


23. Mai 2005 Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa hält an dem für den 13. Juli vorgesehenen Termin für den Start der Raumfähre "Discovery" fest, obwohl sich bei zwei umfangreichen Tests auf der Startrampe in den vergangenen Wochen technische Unregelmäßigkeiten zeigten, die bislang nicht erklärt werden konnten. Am Dienstag soll die Discovery für einen Umbau von der Startrampe in die große Montagehalle am Cape Canaveral zurückgebracht werden. Unterdessen wird immer deutlicher, daß die Internationale Raumstation wegen fehlender Ersatzteile in einen technisch fragwürdigen Zustand gerät. So haben die beiden Astronauten an Bord zur Zeit Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff für ihre Atemluft herzustellen.


Beim Start besteht ein Space Shuttle aus der eigentlichen Raumfähre, die auf einem großen, zylinderförmigen Tank montiert ist. An den Außenseiten des Tanks befinden sich noch zwei Zusatzraketen, die dem Shuttle beim Start überhaupt erst den Schub geben, der nötig ist, um die Erdanziehung zu überwinden. Der Tank ist etwa 50 Meter hoch und faßt etwa zwei Millionen Liter Wasserstoff und Sauerstoff in flüssiger Form. Während des Starts werden diese Flüssigkeiten als Treibstoff in die drei Triebwerke der Raumfähre gepumpt. In den vergangenen Wochen wurde dieser Tank zweimal in Probeläufen gefüllt. Dabei wollten die Nasa-Ingenieure feststellen, ob alle Pumpen und Ventile ordnungsgemäß arbeiten und ob alle Leitungen und Ventile dicht sind. Der letzte dieser jeweils mehr als 16 Stunden dauernden Tests fand am Freitag statt.

Bisher keine Erklärungen

In beiden Fällen zeigten sich technische Unregelmäßigkeiten, für die es bislang, so sagte Bill Parsons, der Manager des Shuttle-Programms, keine Erklärungen gibt. Dazu gehörte, daß einige Sensoren anzeigten, Ventile würden nicht vollständig schließen, obwohl keine Lecks gefunden wurden. Außerdem zeigte der flüssige Wasserstoff eine überhöhte Temperatur, sobald er in den Tank eingefüllt wurde. Man wisse noch nicht, ob diese Anomalien technische Hindernisse für den Flug der Discovery darstellten oder nicht, sagte Parsons. Das könne man erst einschätzen, wenn alle am Freitag aufgenommenen Daten des Betankungsversuchs ausgewertet seien.

Dennoch wird die Discovery mitsamt dem Tank und den Zusatzraketen am Dienstag in die Montagehalle zurücktransportiert. In den kommenden Wochen werden dort der Tank und die Raketen abmontiert und durch eine neue Konfiguration ersetzt. Der neue Tank wird unter anderem ein Heizelement enthalten, das die Bildung von Eis an einer großen, vom Tank ausgehenden Treibstoffleitung verhindern soll. Während des Umbaus werden dann auch jene Sensoren und Ventile im neuen Tank überprüft, die bei den bisherigen Tests am alten Tank Unregelmäßigkeiten zeigten.

Danke@bluetaurus wir haben es ja schon lange gewußt.*g*


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

25.07.2005 um 19:58
Und meint Ihr das die morgen Starten??? *G*


melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

25.07.2005 um 20:51
Also, wenn der Schaden nicht behoben wird und die starten trotzdem, dann können wir uns auf ein neues Disaster schon mal einstellen.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

25.07.2005 um 20:56
die sollen das ding verschrotten...LOL
die arme crew
aber die starten eh net... :)


melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 13:00
wens interessiert in ein paar Minuten soll die Discovery landen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl... hoffe für die Astros, dass sie heil runterkommen.

_________________
wer braucht schon eine...




melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 13:04
doch erst um 14:12 MESZ

_________________
wer braucht schon eine...




melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 13:31
verfolge das gerade auf N24. habe auch kein gutes gefühl. die sprechen hier von "gutes gefühl, keine sorgen, gutes wetter, alles läuft perfekt".

davon glaube ich rein gar nichts!! ausser natürlich das mit dem wetter.

ich hab das gefühl, die zuständigen bei der NASA sind so nervös wie ein ameisenhaufen.....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 13:43
kommt mir irgendwie vor wie schönrederei! ich frag mich die ganze zeit schon was genau hoch musste, das sie wissend, das das shuttle quasi altschrott ist, das risiko eingehen es bemannt hochzuschicken! mir kommts so vor als ob sie so viel menschen wir möglich live dabei haben wollen, mensch das is doch ein *ganz normaler* shuttleflug, er ist immerhin laut n24 der 113! allein schon die aussage *die mission ist schon ein voller erfolg* ??!! hää? ich bin gespannt was die nächsten minuten passier, habe übrigens auch kein gutes gefühl ...


melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 14:13
Discovery is home ;)

Alle Menschen sind Ausländer
Fast Überall
Alle Nazis sind Arschlöcher
Überall



melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 14:21
Gott sei Dank.

Alles wird Gut


melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 14:22
Discovery in Kalifornien gelandet

Shuttle Discovery im Orbit über der Erde. (Foto: Nasa)
Große Erleichterung: Der Shuttle Discovery ist um 14.11 Uhr unserer Zeit wohlbehalten auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien gelandet. Kommandantin Eileen Collins gab an die Bodenkontrolle durch, dass die Discovery zum Stillstand gekommen ist. Mit "Willkommen zuhause, Freunde" begrüßte die erleichterte Mission Control die Astronauten. Es war die fünfzigste Landung eines Shuttles auf der Basis. Nun kann die Nasa gemeinsam mit Astronauten und Angehörigen aufatmen.

Quelle.T-Online

mfg

Credendo Vides


melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 14:31
also, wen es interesseiert, ich habe mit meiner digicam grade ein paar 30sekunden clips von der spaceshuttle landung auf N24 aufgenommen. man kanns recht gut erkennen, nur im hintergrund spiegeln sich meine fenster ein bisschen im fernseher.... ;-)

wer die clips haben will, kurz melden ich verschicke sie dann per mail. sind alle um die 2,8MB gross.

gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 14:55
für was gibts Fernsehen?!? meinste nicht das die Aufnahmen wiederholt werden, und die Leute dies Interessiert haben sich sowieso die Live Aufnahmen angesehen! ;)

Alle Menschen sind Ausländer
Fast Überall
Alle Nazis sind Arschlöcher
Überall



melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 15:07
doch im grunde schon, hab da nur an die leute gadacht,die das grad verpasst haben und vielleicht schnell reinschauen wollen oder nicht suchen wollen auf irgendwelchen seiten.

richtige aufnahmen werde ich mir doch auch selber anschauen.

na ja, jedem das seine....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 15:15
@phobo
ich frag mich die ganze zeit schon was genau hoch musste, das sie wissend, das das shuttle quasi altschrott ist, das risiko eingehen es bemannt hochzuschicken!

zb 15 Tonnen "Versorgungsmaterial" essen und so... für die ISS?

_________________
wer braucht schon eine...




melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 15:24
ja sicher, aber was haben sie dann repariert? ich hab nirgends was gelesen über die reparaturen, die an der iss vorgenommen wurden! die werden *inoffiziell* noch etwas gemacht haben, fragt sich nur was ...


melden

NASA verschiebt Start der Raumfähre Discovery

09.08.2005 um 21:31
Die haben eh nichts an der ISS repariert sondern dort irgend eine neues Teil angebracht an die ISS. Das einzige was sie "repariert" haben ist das sie 2 Dichtungsmaterialien von den Hitzekacheln entfernt haben. Und sie haben natürlich Nahrungsmitteln, wie weezl schon gesagt hat, nach oben gebracht und über 15t Müll wieder mitgebracht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Was soll die Boeing X-37 da oben machen?
Verschwörungen, 106 Beiträge, am 27.02.2016 von Fedaykin
omem am 05.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 27.02.2016 »
Verschwörungen: Gefälschte Nasa-Informationen?
Verschwörungen, 91 Beiträge, am 14.05.2015 von continuum
viking am 29.04.2003, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 14.05.2015 »
Verschwörungen: Sabotieren die USA Raumsonden anderer Nationen?
Verschwörungen, 52 Beiträge, am 30.12.2011 von berlinandi
stoni606 am 30.11.2011, Seite: 1 2 3
52
am 30.12.2011 »
Verschwörungen: Die Challenger...
Verschwörungen, 59 Beiträge, am 28.09.2009 von EC145
misterx am 01.11.2003, Seite: 1 2 3
59
am 28.09.2009 »
von EC145
Verschwörungen: Zerstörte NASA Leben auf dem Mars?!
Verschwörungen, 21 Beiträge, am 15.01.2007 von Schdaiff
jane1302 am 14.01.2007
21
am 15.01.2007 »