Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 20:39
@bredulino
....das ist wo in dieser Quelle, abseits wilder Behauptungen belegt?
Wahrscheinlich hat er nur versucht Gefangene, seines Angriffs auf Cuba freizubekommen.

Wikipedia: Invasion in der Schweinebucht

Die Invasion in der Schweinebucht war ein von den Vereinigten Staaten organisierter militärischer Angriff kubanischer Exilanten auf Kuba. Sie wurde am 17. April 1961 mit verdeckter Unterstützung der CIA von rund 1300 seit 1959 aus Kuba geflohenen Freiwilligen von Guatemala aus durchgeführt und hatte den Sturz der Revolutionsregierung unter Fidel Castro zum Ziel. Die Invasion markierte einen ersten Höhepunkt der gegen die Castro-Regierung gerichteten Aktionen der USA. Nachdem die US-Regierung vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen zunächst jede Beteiligung an der Invasion abgestritten hatte, übernahm Präsident John F. Kennedy vier Tage später die volle Verantwortung.

Anzeige
1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 20:44
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....das ist wo in dieser Quelle, abseits wilder Behauptungen belegt?
wo ist der Beleg dass es sich um wilde Behauptungen handelt?

http://nsarchive.gwu.edu/NSAEBB/NSAEBB103/index.htm
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wahrscheinlich hat er nur versucht Gefangene, seines Angriffs auf Cuba freizubekommen.
das war Anfang 1963. Erst DANACH kamen die Verhandlungen so richtig in Schwung


melden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 20:50
@bredulino

Danke!

Die Sache mit den 2 verschiedenen Särgen habe ich schon verstanden. Nur, bis jetzt eben nicht, wozu das gut gewesen war.


melden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 20:54
@nanusia


zu empfehlung ist in dieser hinsicht das video "Best Evidence"

https://www.allmystery.de/blogs/proteus/david_liftons_best_evidence


melden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 21:47
@Balthasar70

Hier ist das  Dokument NSAM 271 vom 12. November 1963. Dieses Dokument beinhaltet die Anordnung Kennedys. seine Vorschläge zur US-sowjetischen Zusammenarbeit in der Erforschung des Weltraums in die Tat umzusetzen

https://www.jfklibrary.org/Asset-Viewer/qVncp893wEmJFplIn1AlHA.aspx (Archiv-Version vom 18.05.2016)

Kennedy hat an allen Fronten des Kalten Krieges versucht zu deeskalieren


melden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 22:06
@bredulino
Wahrscheinlich hatte er Angst den Mund zu voll genommen zu haben und hoffte, indem er die technologisch weiteren Russen mit ins Boot nahm, sein Gesicht wahren zu können, er selber war wohl nicht besonders begeistert von der Raumfahrt.

Von einer "Anordnung" kann ich da übrigens nichts lesen?


Zum damaligen Chef der UdSSR:

Als Folge einer Parteireform und seiner Annäherung an die Bundesrepublik Deutschland verlor er viele seiner Anhänger, wurde 1964 von Leonid Breschnew gestürzt und 1966 aus dem Zentralkomitee ausgeschlossen. Ein Jahr vor seinem Tod erschienen seine Memoiren Khrushchev remembers, deren Autorschaft er jedoch aus Parteirücksichten leugnete. Sein Sohn Sergej Chruschtschow war in der Sowjetunion Raumfahrtingenieur und lebt heute in den USA.

Womöglich waren es die Hardliner in der UDSSR, die da kein Interesse dran hatten?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 22:18
@Balthasar70


Nehmen wir das Beispiel Indonesien.

Indonesien nahm bei JFK mehr Zeit und Papier in Anspruch (Memos, Politkempfehlungen, Kabinettsdiskussionen etc.) als Vietnam.
http://www.jstor.org/stable/20700116?seq=1#page_scan_tab_contents

Sukarno war Indonesiens Präsidentvon 1945 bis 1967
Wikipedia: Sukarno




Sukarno war der Mitbegründer und wichtigster Vertreter der Bewegung der Blockfreien Staaten.

Wikipedia: Bewegung der Blockfreien Staaten
http://www.historydiscussion.net/wars/non-aligned-movement-during-the-cold-war-period/822

ukarno verstand es als Präsident, unterschiedliche Ethnien, Religionen und Parteien zusammenzubringen und eine stabile nationale Regierung zu bilden. Dies bedeutete auch eine Integration der Kommunistischen Partei Indonesiens PKI. Ab Ende der 1950er war die PKI ein wichtiger Juniorpartner Sukarnos, was im Rahmen des Kalten Krieges von den Westmächten kritisch gesehen wurde.

Wikipedia: Communist_Party_of_Indonesia#Post-war_resurgence


Die CIA unterstützte schon in den 1950ern Rebellen und Putschisten gegen Sukarno. Interessant ist, dass in JFKs Amtszeit keine solcher CIA-Operationen fallen

Wikipedia: CIA activities in Indonesia
The high point of US efforts to dislodge Sukarno came in 1958 when the CIA, aided by Australia, backed regional rebels in Sumatra and Sulawesi with munitions and air cover. The campaign was a farcical flop with pro-Jakarta troops under General Nasution quickly routing the rebels. In the wake of this failure, Dulles concentrated on cultivating support among anti-communist Indonesian generals.

http://www.internationalaffairs.org.au/australian_outlook/the-incubus-of-intervention-conflicting-indonesia-strategies-of-john-f-kennedy-and-allen-dulles/
Nach dem Scheitern der US-Strategie ende der 1950ern erkannten die USA offiziell die Sukarno-Regierung an, während die Dulles-Brüder weiterhin versuchten, hinter den Kulissen zu manipulieren.

http://thenewpress.com/books/subversion-foreign-policy

Außenminister John Foster starb 1959, CIA Allen Dulles wurde von JFK Ende 1961 wegen der Schweinebucht gegangen
Wikipedia: John_Foster_Dulles


JFK brach mit der unter Eisenhower und von CIA-Chef Allen Dulles verfolgten Strategie in Indonesien.
JFK suchte eine neue Beziehung zwischen den USA und Indonesien. Dafür lud er Sukarno in die USA ein.


JFKWHP-AR6536-EOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.jfklibrary.org/Asset-Viewer/Archives/JFKWHP-AR6536-E.aspx


Sukarno lud JFK 1963 nach Indonesien ein. Der Indonesienbesuch JFKs fand wegen des Attentats nie

https://ratical.org/ratville/JFK/Unspeakable/COPA2009.html#s2m

JFK brach also mit der Dulles-Eisenhower-Politik

b9c8d7e book-cover


LBJ kehrte als Präsident wieder zu ihr zurück- die Cia operierte wieder frei in Indonesien- die Folgen waren ein Massaker

Wikipedia: Indonesian mass killings of 1965–1966

b002d32 admins-smallOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

JFK - Attentataufdeckung

30.05.2017 um 22:45
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Von einer "Anordnung" kann ich da übrigens nichts lesen?
NSAM = National Security Action Memorandum


es sind Handlungsanweisungen die die nationale Sicherheit betreffen

Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wahrscheinlich hatte er Angst den Mund zu voll genommen zu haben und hoffte, indem er die technologisch weiteren Russen mit ins Boot nahm, sein Gesicht wahren zu können, er selber war wohl nicht besonders begeistert von der Raumfahrt.
1963 hatten die Amerikaner die Sowjets eingeholt (siehe John glen, Gemini--Programm), zudem hatten die Sowjets 1963 kein wirkliches Programm für die bemannte Mondlandung
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Womöglich waren es die Hardliner in der UDSSR, die da kein Interesse dran hatten?
Kennedy schlug im September 1963 auf der UN-Vollversammlung diese Zusammenarbeit vor, die Chruschtschow zunächst ablehnte.
Im November schwenkte er aber um, wie sein Sohn berichtete.
Sergei Khrushchev, eldest son of the former Premiere and Soviet Union Communist Party General Secretary said that his father made the decision in November 1963 following a renewed Kennedy initiative to sell the Soviets on a joint manned lunar program.

"My father decided that maybe he should accept (Kennedy's) offer, given the state of the space programs of the two countries (in 1963)", Khrushchev told SpaceCast following a talk before a NASA conference in Washington on the effects of the historic Sputnik launch on Oct. 4, 1957.
I think," Sergei Khrushchev said, "if Kennedy had lived, we would be living in a completely different world." But a week after the reversal decision was allegedly made, Kennedy was assassinated in Dallas, Texas and the decision was dropped.
http://www.spacedaily.com/news/russia-97h.html


JFK hat trotz Chruschtschows Ablehnung im September weiter an der Idee einer Zusammenarbeit gearbeitet und NSAM271 im November verfasst
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Womöglich waren es die Hardliner in der UDSSR, die da kein Interesse dran hatten?
Chrutschtschow und Kennedy verhandelten an den Hardlinern und offiziellen Vertretern ihrer eigenen Regierungen vorbei
Dazu gehörte auch ein direkter, geheimer Briefwechsel zwischen beiden Staatsführern


https://ratical.org/ratville/JFK/Unspeakable/COPA2009.html#s2g

Der letzte Brief Chruschtschows an Kennedy wurde im Oktober 1963 geschickt. In ihm schreibt Chruschtschow über weitere schritte nach dem Testsperrvertrag:
conclusion of a non-aggression pact between countries of NATO and member states of the Warsaw Pact, creation of nuclear-free zones in various regions of the world, barring the further spread of the nuclear weapon, banning of launching into orbit objects bearing nuclear weapons, measures for the prevention of a surprise attack, among other steps
https://ratical.org/ratville/JFK/16MBfacts.html#f04

Im Übrigen:

was hatten die Hardliner in CIA, Pentagon, Kabinett, Wirtschaft und Industrie für Interessen? ;)


melden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 17:10
@Balthasar70


Indonesen war nicht ein Eizelfall- auch in Afrika setzte JFk andere Akzente als sein Vorgänger Eisenhower. Unter LBJ und Nixon wurde Kenneds Politik nicht mehr weiterverfolgt.
einen Überblick zu JFKs Haltung den blockfreien Staaten gegenüber und die biografische Gründe dieser Haltung gibt dieser Artiel



einen Überblick zu JFKs Kongopolitik findest du hier:

https://kennedysandking.com/john-f-kennedy-articles/dodd-and-dulles-vs-kennedy-in-africa


melden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 17:14
@bredulino

Ich hatte Dir ja einen Link geschickt, der den Umsturz in der sowjetischen Führung hin zu den hardlinern in dieser Zeit beschreibt, natürlich hat sich daraufhin auch die amerikanische Ausenpolitik ändern müssen, wahrscheinlich hätte das JFK auch getan.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 17:20
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich hatte Dir ja einen Link geschickt, der den Umsturz in der sowjetischen Führung hin zu den hardlinern in dieser Zeit beschreibt, natürlich hat sich daraufhin auch die amerikanische Ausenpolitik ändern müssen, wahrscheinlich hätte das JFK auch getan.
du leugnest aber nicht mehr, was JFK 1963 zu erreichen versuchte?


melden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 18:40
@bredulino
...alles was auf irgendwelchen Verschwörungsseiten zusammengesponnen wird? Kann ich nicht sagen, mir fehlt die Zeit um mich mit allen diesen hypothetischen Heldentaten zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 18:59
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...alles was auf irgendwelchen Verschwörungsseiten zusammengesponnen wird? Kann ich nicht sagen, mir fehlt die Zeit um mich mit allen diesen hypothetischen Heldentaten zu beschäftigen.
was ich verlinkt habe enthält fußnoten, weiterführende Links zu Originaldokumenten, Arbeiten von NICHT-VT-Historikern, NICHT-VT-Journalisten etc.

Realismus als Chance -Belege, Quellen, Originaldokumente
sapere aude, Balthasar70


melden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 19:02
@bredulino
Quellen die von Verschwörungstheoretikern seit 60 Jahren selektiv zusammengetragen werden um ihre Wahnvorstellungen zu bestätigen, ja. Wozu soll das aber führen?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 19:11
Quellen die von Verschwörungstheoretikern seit 60 Jahren selektiv zusammengetragen werden um ihre Wahnvorstellungen zu bestätigen, ja. Wozu soll das aber führen?
Wer sind die "Verschwörungstheoretiker"?
Inwiefern "selektiv zusammengetragen"?
Welche Wahrnvorstellungen?

die Quellen zweifelst du aber nicht an?


was sagte Historiker und Nicht-VTler Tim Naftali?
“He did not believe ‘bear any burden, pay any price’,” Naftali said. “But he wanted to be a politician, he wanted to be liked.”

Similarly, Naftali said that Kennedy did not want to order the disastrous 1961 Bay of Pigs invasion of Cuba, but felt “boxed in” by politics, feeling the need to prove he was against Fidel Castro, who was courting Soviet aid while taking over American holdings on the island.

Kennedy “was making re-election decisions”, Naftali said. “He thought Americans didn’t have the political courage” for diplomacy with communist countries.
...
Other famous cold war episodes were also tentative steps toward detente, he added. A year after he called on Americans to land on the moon, for example, Kennedy asked the Soviets, in private and in public, to join with the US and conquer space together. Similarly, Kennedy was worried about the collapse of Laos and tried to work with the Soviets to resolve tensions there, Naftali said.
https://www.theguardian.com/us-news/2015/oct/07/jfk-kennedy-declassified-documents-reveal-a-cunning-and-cagey-president


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 19:41
Zitat von bredulinobredulino schrieb:die Quellen zweifelst du aber nicht an?
Was an:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Quellen die von Verschwörungstheoretikern seit 60 Jahren selektiv zusammengetragen werden um ihre Wahnvorstellungen zu bestätigen, ja. Wozu soll das aber führen?
.....ist Dir unverständlich, es ist einfach so, dass es Stunden und Tage dauert etwas zu untersuchen und zu wiederlegen, was sich irgend ein Spinner innerhalb von Sekunden zusammengereimt und ausgedacht hat, ich erinnere nur an Lambachs Verkehrsstreifentheorie....


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

31.05.2017 um 19:50
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....ist Dir unverständlich, es ist einfach so, dass es Stunden und Tage dauert etwas zu untersuchen und zu wiederlegen, was sich irgend ein Spinner innerhalb von Sekunden zusammengereimt und ausgedacht hat, ich erinnere nur an Lambachs Verkehrsstreifentheori
lol

wer ist der "Spinner"?
Wer hat sich "innehalb von Seunden " was zusammengereimt?

du weißt doch, wer Tim Naftali ist, oder?

Glaubst du er hat sich das innerhalb von Sekunden zusammengereimt?

Wikipedia: Timothy Naftali


Anzeige

melden