Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NSA, Verschlüsselung, Cryptography ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

26.08.2009 um 15:54
Klar, alle Telefongespräche, in denen Worte wie Allah, Terrorist, Anschlag vorkommen, werden abgehört.
Allein zur Überwachung aller Telefonate sind in der BRD gut acht Millionen ehemalige Stasi-MitarbeiterInnen fulltime beschäftigt.
Natürlich lesen die auch alle Mails und alle Foren-Einträge, in denen die genannten Worte vorkommen. Wie diesen hier.

Anzeige
melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

26.08.2009 um 16:06
@PetersKekse

Du hattest kurz PGP erwähnt. Ein kleiner Kommentar dazu:
Auf den ersten Blick erscheint der Einsatz einer asymmetrischen Verschlüsselung äußerst attraktiv und würde sogar den Anspruch des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie genügen:

1. Die Nachricht darf nur für den rechtmässigen Empfänger lesbar sein.
2. Die Echtheit des Abesenders muss gewährleistet sein.
3. Die Nachricht darf auf dem Transport nicht verändert worden sein.


Jedoch auch hier gibt es einige Nachteile, die den praktischen Nutzen solcher Programme wie z.B. Dein erwähntes PGP einschränken.
Zum einen muss der verwendete Mailclient den Einsatz des Programms zulassen, was in der Regel durch Plug-ins gelöst wird, die wiederum selbst Sicherheitslücken im System öffnen können. Zum anderen sind heute Web-Mailer stark verbreitet. Die Verschlüsselungssoftware arbeitet jedoch lokal, so dass es nicht möglich ist, verschlüsselte e-mails, die auf einem Web-Server liegen zu entschlüsseln.
Desweiteren soll nicht unerwähnt bleiben, dass es im Rahmen des Möglichen liegt, dass zu den kommerziell vertriebenen asymmetrischen Verschlüsselungs-Softwarepaketen auf Drängen der Sicherheitsbehörden ein Master-Key existiert, der eine Entschlüsselung ermöglicht oder Rekonstruktion des privaten Schlüssels erlaubt.


melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

26.08.2009 um 16:13
>Die Verschlüsselungssoftware arbeitet jedoch lokal, so dass es nicht >möglich ist, verschlüsselte e-mails, die auf einem Web-Server liegen zu >entschlüsseln.

Ehm, das ist falsch. Niemand hindert mich den verschlüsselten Text zu kopieren und die Entschlüsselungssoftware damit zu füttern. Desweiteren gibts z.B. PlugIns für Firefox, etwa FireGPG die wohl das Gegenteil deiner Theorie beweisen :-).

>auf Drängen der Sicherheitsbehörden ein Master-Key existiert, der eine >Entschlüsselung ermöglicht oder Rekonstruktion des privaten >Schlüssels erlaubt.

Bezieht sich auf kommerzielle Lösungen. GPG ist davon zum Beipsiel nicht betroffen.


melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

26.08.2009 um 20:12
@argoss

Ich sprach nicht von GPG sondern von PGP.


melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

27.08.2009 um 00:51
allein das http macht es möglich !!

Leistungsfähige Computer gibt es die verschlüsselungen knacken können.


melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

27.08.2009 um 00:57
@Doors
Du wurdest soeben in der Datenbank des BKA's eingetragen :D


melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

27.08.2009 um 22:56
Hallo ertsmal an alle, bin ziemlich neu hier :-)
Mal was zum Thema chiffrieren und überwachen usw. usw.
Also, ich bin sicher 1.000.000mal beim BKA NSA und wo auch immer gespeichert, na und ? Von mir aus können die mir per Satellit auch beim Kacken zuschauen. Ich habe nichts zu verbergen. Im Gegenteil, habe denen meine neue Handynummer zugesendet, damit sie jeden meiner Schritte genauestens dokumentieren können. Warum ?
Um notfalls beweisen zu können, dass ich nicht am Tatort war, auch wenn dort meine (bereits gespeicherte) DNA gefunden würde. Brauche ja beispielsweise nur vorher an dem später ausgeraubten Juweliergeschäft ne Zigarette weggeworfen zu haben.
Man kann es wie alles sehen: Es hat Vor- und Nachteile und ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nur den positven Aspekt jeder Sache zu beachten.

Woher immer diese "Angst" vor der Überwachung ??? Klappt eh nicht, wenn man es nicht zulassen möchte. Man kann nicht jeden einzelnen Bürger 24 Stunden am Tag überwachen, denn dann müsste es genausoviele Überwacher wie Überwachte geben...Oder?

Liebe Grüße an alle Normalen und/oder Paranoiden :-)

p.s.: Und wenn ich Geld finde, dann geb ich es bei der Polizei ab, auch ohne ein "Danke" des Verlierers, das bis heute noch von keinem kam


1x zitiertmelden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

27.08.2009 um 23:06
Zitat von SamLowrySamLowry schrieb:p.s.: Und wenn ich Geld finde, dann geb ich es bei der Polizei ab, auch ohne ein "Danke" des Verlierers, das bis heute noch von keinem kam
Ah ...... Du warst dass!
D A N K E viel mals :D


melden

Dechiffrierungen, Rechte und die Technik

28.08.2009 um 00:48
dafür nicht ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Entwicklung von Truecrypt eingestellt
Verschwörungen, 99 Beiträge, am 06.06.2014 von Negev
semtex am 29.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 06.06.2014 »
von Negev
Verschwörungen: Echte Verschwörungs(theorien)
Verschwörungen, 160 Beiträge, am 03.07.2018 von kuno7
BenMeyers am 10.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 03.07.2018 »
von kuno7
Verschwörungen: Hat Edward Snowden geheime, schädigende Informationen über die USA?
Verschwörungen, 148 Beiträge, am 03.03.2015 von HeurekaAHOI
Gezette am 26.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 03.03.2015 »
Verschwörungen: Ist der US-amerikansiche Supersozialismus unaufhaltsam geworden ?
Verschwörungen, 39 Beiträge, am 15.06.2014 von Charlytoni
Charlytoni am 13.06.2014, Seite: 1 2
39
am 15.06.2014 »
Verschwörungen: Vortrag in Berlin: NSA/ Edward Snowden/ totale Überwachung
Verschwörungen, 1 Beitrag, am 15.05.2014 von LuciaFackel
LuciaFackel am 15.05.2014
1
keine Antworten