Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kraft der Swastika

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol, Hakenkreuz, Swastika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 13:24
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die kamen ohne das Ursache-Wirkungsprinzip aus? tz tz ^^
Ich meinte die religiöse Definition von Karma und nicht unser westliches Verständnis von Kausalität.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dazu auch nochmal kurz wiki:
Dazu gleich noch etwas mehr aus Wiki:

Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

Wikipedia: Karma

Für die westliche Welt hat Kausalität nichts mit einem spirituellen Konzept zu tun. Und für die westliche Welt hat Kausalität auch nichts mit Wiedergeburt zu tun.

Anzeige
melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 13:31
@jimmybondy

Jetzt brauchst du mir aber nicht wieder zu schreiben, dass es im Buddhismus gem. deinem Verständnis eigentlich gar keine Wiedergeburt gibt. Das habe ich mittlerweile mitbekommen, danke. ;)


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 13:31
@arikado

>>Es entspricht in etwa dem Prinzip von Ursache und Wirkung, wie es die westliche Welt als Grundlage der klassischen Physik und der Naturwissenschaft allgemein kennt. <<

Weiter heisst es:

>>Während das westliche Denken dieses Prinzip jedoch nur im materiellen Bereich kennt, bezieht Karma sich auf alles Tun und Handeln sowie die nichtmateriellen Ebenen des Denkens und Fühlens.<<


Das Spirituelle darin ist also eine Zugabe und findet sich auch in westlichen Philosophien, ich verweise ja in diesem Zusammenhang immer gern auf Schopenhauer.

Was den Punkt mit der Wiedergeburt angeht, da können wir uns auch gerne weiterhin im Kreis drehen. Fakt ist aber nach wie vor, das damit keine Wiedergeburt eines Individums gemeint ist, sondern eben das Ursache und Wirkungs Prinzip. ;)

>>Wiedergeburt bedeutet im Buddhismus aber nicht individuelle Fortdauer eines dauerhaften Wesenskernes, auch nicht Weiterwandern eines Bewusstseins nach dem Tode. <<


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 13:32
@arikado

Das ist schön das Du das mitbekommen hast.
Wenn Du nun zur Kenntnis nehmen würdest das ich mir das nicht aus den Fingern sauge sondern dies im Bezug auf den Buddhismus nunmal faktisch korrekt ist, hätten wir für die Zukunft viel gewonnen. :)


1x zitiertmelden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 13:34
Wenn Du das dauerhaft leugnest und in selber Weise wie bisher zu negieren suchst, leugnest Du den Ist-Zustand und verhälst Dich damit wie diverse Religionsanhänger welche Du zu kritisieren suchst. ^^


1x zitiertmelden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 13:47
@jimmybondy

Scheisse, zu spät.^^

Aber Karma spielt ja nicht nur im Buddhismus eine wichtige Rolle, sondern auch im Hinduismus, Jainismus und in der Esoterik. Dort hat man auch ein anderes Verständnis von der Wiedergeburt als du es an den Tag legst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du nun zur Kenntnis nehmen würdest das ich mir das nicht aus den Fingern sauge sondern dies im Bezug auf den Buddhismus nunmal faktisch korrekt ist, hätten wir für die Zukunft viel gewonnen.
Was hätten wir dann gewonnen? Wenn es keine Wiedergeburt gibt, dann ist der Buddhismus als Religion ja ziemlich überflüssig. Meditieren kann ich wie bereits erwähnt auch ohne Buddhist zu sein. Ich muss auch nicht Muslim sein um Algebra zu lernen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du das dauerhaft leugnest und in selber Weise wie bisher zu negieren suchst, leugnest Du den Ist-Zustand und verhälst Dich damit wie diverse Religionsanhänger welche Du zu kritisieren suchst. ^^
Was leugne ich denn? Sollen sich die Buddhisten, die in den Medien auftreten, doch bitteschön etwas deutlicher äussern. Aus den Aussagen eines Dalai Lama würde ich jetzt echt nicht darauf schliessen, dass er nicht an Wiedergeburt glaubt. Er hält sich ja selbst für eine Wiedergeburt von irgendetwas!

Noch einmal Wiki:

Allgemeines
Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als Mensch (Nirmanakaya) angesehen, der sich aus Mitgefühl entschlossen hat, durch Reinkarnation wieder in das Leben oder „in die gewöhnliche menschliche Existenz“ einzutreten, um anderen Wesen dienen zu können, obwohl er als erleuchtetes Wesen (Bodhisattva) den Kreislauf der Wiedergeburt hätte verlassen können. Die Dalai Lamas gelten als Emanation Avalokiteshvaras (tib. spyan ras gzigs; Chenresig) des Bodhisattva des Mitgefühls. Er gilt als Gestalt, die das Elixier der Barmherzigkeit und Weisheit den Menschen guten Willens bringt.[1]


Und jetzt kommt mir nicht damit, der tibetische Buddhismus wäre eine Ausnahme. ;)


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 14:36
@arikado

Da Du das Wort Buddha erwähntest, habe ich mich darauf bezogen.
Die anderen Konzepte intressieren mich persönlich nicht.

>>Was hätten wir dann gewonnen? Wenn es keine Wiedergeburt gibt, dann ist der Buddhismus als Religion ja ziemlich überflüssig. Meditieren kann ich wie bereits erwähnt auch ohne Buddhist zu sein. Ich muss auch nicht Muslim sein um Algebra zu lernen.<<

Jemand der dauerhaftes Glück anstrebt, mag da anderer Meinung sein.
Den darum geht es ja und nicht um den Tod.


>>Was leugne ich denn? Sollen sich die Buddhisten, die in den Medien auftreten, doch bitteschön etwas deutlicher äussern.<<

Die Sache ist glasklar, man braucht es nur zur Kenntnis nehmen.


>>Und jetzt kommt mir nicht damit, der tibetische Buddhismus wäre eine Ausnahme.<<

Nicht, aber das sind die Fakten! ^^


Was den Dalai Lama angeht, so verweise ich hierrauf:

http://community.zeit.de/user/manfred-liebig/beitrag/2009/03/22/der-letzte-dalai-lama

>>Doch muss das tibetische Verständnis von den Reinkarnationen des Dalai Lamas, bzw. dessen Selbstverständnis, im buddhistischen Kontext als "ungewöhnlich" bezeichnet werden und bedarf deshalb einer näheren Betrachtung. <<

>>Die tibetische Auffassung von den Reinkarnationen des Dalai Lamas ist ein wohl einmaliges Konstrukt in der Geschichte des Buddhismus<<

Was den Lama selber angeht so vertritt er im Gegensatz zu der tibetanischen Auffassung viel mehr die übliche Anatta (Nicht-selbst) Ansicht und fasst seine Position lediglich als Amt auf.
Er fühlt sich mit seinen Vorgängern verbunden, so wie wir uns auch mit Kant verbunden fühlen können.


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 14:42
Ansonsten möchte ich anmerken das wir ja oft über diesen Punkt reden, das ganze aber so oder so keine zentrale Aussage im Buddhismus ist.

Es geht um die vier edelen Wahrheiten, die sind das Zentrale.


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 15:05
Ok Hitler hat es bestimmt, aber wohl ganz sicher nicht selbst angelegt, wie bei diesem Film. (obwohl einer der malen kann, das sicher auch umsetzen kann). Auf Bali bedeutet jeder Haken eines der vier Grundelemente, aus dem das Leben entsteht. (keine Ahnung ob sich das woanders unterscheidet). Ich glaub das war Feuer Wasser Erde und Wind. Deshalb ist diese Symbolik auch oft auf ihren Friedhöfen anzutreffen. Wäre mal interessant, ob Hitler das buddhistische dieses Zeichens bewußt war. Wenn ja hat es wohl keine Rolle gespielt.

/dateien/gg62416,1273928737,asia hindu swastika bali
Friedhof Swastika

Auf Bali selbst gesehen: Leute die auf dem Feld schwarze T Shirts mit weißen Hakenkreuzen trugen. Das hatte so einen Hauch von RAD ;)


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 15:09
@tingplatz

Na Du sagtest ja selber das der Film Schrott ist. ;)


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 15:13
Ja wer sich gern Schrott anschaut kann ihn sogar kaufen. ;)

/dateien/gg62416,1273929232,11336 big


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 19:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Doch 1919 empfand Hitler es als großen Nachteil gegenüber den Kommunisten, „daß den Parteigenossen jedes äußere Kennzeichen ihrer Zusammengehörigkeit fehlte [...], das den Charakter eines Symbols der Bewegung besaß und als solches der Internationale entgegengesetzt werden konnte“. Ihn interessierte also weniger die Symboldeutung als die Nutzbarkeit für NS-Propaganda
netter artikel
nur kann ich mir kaum vorstellen, dass das so der wahrheit entspricht
wenn es nur reine propaganda war, hätte man jedes zeichen nehmen können

aber warum die swastika?


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 20:46
@amenophis

Na steht doch dar. Er kannte das Symbol bereits und folgte auch der antisemitischen Deutung der Zeitung eines Lanz von Liebesfels.


melden

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 21:33
jagut^^
haste schon recht
doch dann frag ich mich weshalb die swastika antisemitisch sei?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kraft der Swastika

15.05.2010 um 23:15
Das Hakenkreuz selbst war nicht antisemitisch - wohl aber seine letzten Nutzer.


melden

Die Kraft der Swastika

04.06.2010 um 19:33
Die Sache mit der Swastika ist, dass sie eigentlich ein heiliges Symbol ist, welches die Sonne darstellt. Indem die Nationalsozialisten es aber schief stellen, wollen sie das genaue Gegenteil der Sonne darstellen. Wer sich mit jüdischer Mystik auseinandersetzt, dem wird die Gestalt Sorath zu Ohren kommen, ein Wesen welches ein Prinzip der Knechtung und Manipulation der Individulität vertritt, eine Kraft welche den "niederen" Menschen stärkt- oder besser gesagt die niederen Qualitäten im Menschen. Die Sonne an sich kann man verstehen als ein Wunder Gottes, eine christliche Erschaffung ( also positive Energie). Sorathische Dämonen sind Plasma, das verfallende Sonnenmaterial, negative Energie, das genaue Gegenteil der Sonne, also des Guten.

Rechnet es aus: Wenn die Sonne schief steht, so handelt es sich um eben diese sorathische Symbolik.

Sorath ist auch die Kraft, welche die direkte Vernichtung des Menschengeschlechts sucht... klingelts...? Die Nazis haben mit dem Symbol genau das dargestellt, wonach sie im Grunde aus waren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: NATO Stern = Swastika?
Verschwörungen, 87 Beiträge, am 10.04.2010 von LadyYunalesca
staticx am 24.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 10.04.2010 »
Verschwörungen: Umgedrehtes Pentagramm an einer Kirche
Verschwörungen, 25 Beiträge, am 25.11.2017 von konstanz
nikolas1981 am 18.10.2017, Seite: 1 2
25
am 25.11.2017 »
Verschwörungen: Nazi-Symbole im Edeka-Spot?
Verschwörungen, 173 Beiträge, am 04.12.2016 von Wolfs
Saxnot555 am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 04.12.2016 »
von Wolfs