Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:00
@liezzy
Meine Vermutung ist das dieser Kasten eine Art Fernüberwachung mit Batterie / Akku und GSM Modul ist.
Würde auch zur Antenne passen.
Sprich es läuft auf Akku und signalisiert eine störung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:01
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Kann mir jemand erklären, wieso das rote Lichtl am linken Schaltkasten immer noch blinkt, obwohl alles abgeschaltet ist und Mr. Karohemd die Kabel einrollt?
akku in dem kasten für das gsm modul?


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:03
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Meine Vermutung ist das dieser Kasten eine Art Fernüberwachung mit Batterie / Akku und GSM Modul ist.
Würde auch zur Antenne passen.
Wofür brauch ich das am Blubberleschaltkasten?


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:04
@liezzy: Es gibt ein separates Kabel zwischen linkem und rechtem Schaltkasten. Vermutlich wird der linke Schaltkasten mit den Akkus im rechten versorgt.

Zum GSM-Modul: Fehlermeldungen, Betriebsdatenabfrage und Fernsteuerung per SMS. Das hätte ich genau so gemacht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:05
@liezzy
Also wenn ich so ein Teil haben würde - würde ich es auch so machen.
Einfach um mir per sms oder anruf mitteilen zu lassen das zb der "Generator" defekt ist.
Die Pumpe nicht mehr läuft.
Oder zuwenig/zuviel Last kommt.

Warum die es für einen Test Aufbau brauchen ... keine Ahnung.
Wird ja nicht mitgeliefert nehme ich an.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:06
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:also die Beschaltung wurde definitiv geändert...
Das der Stromzähler schon abgebaut worden war, war sicher auch kein "versehen".


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:07
@uatu
@liezzy

oder um per sms / fernsteuerung am FU rumzuspielen ^^


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:13
Zitat von uatuuatu schrieb:Es gibt ein separates Kabel zwischen linkem und rechtem Schaltkasten.
Das entspräche meine Vermutung, dass die Saftverteilung über einen der Schaltschränke erfolgte.
Zitat von uatuuatu schrieb:Vermutlich wird der linke Schaltkasten mit den Akkus im rechten versorgt.
Ok
Zitat von uatuuatu schrieb:Zum GSM-Modul: Fehlermeldungen, Betriebsdatenabfrage und Fernsteuerung per SMS. Das hätte ich genau so gemacht.
WENN Du Dir so ne Anlage in echt hingestellt hättest. Klar. Aber bei Vorführblubberle?! Zur Überwachung dessen, was der Livestream liefert?!
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Warum die es für einen Test Aufbau brauchen ...
Äbens...
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Wird ja nicht mitgeliefert nehme ich an.
Tja, gute Frage. Können sischa die ROSCH-Gaiaer beantworten.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:oder um per sms / fernsteuerung am FU rumzuspielen
... und Lastwechsel bei Steckerziehen der Heizungen/Lampen zu simmulieren?! Joa...


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:16
@liezzy
also wenn da ein GSM modul drin ist - ist vermutlich auch eine kleine SPS drin.
Wenn also nun die SPS einen Spannungswechsel merkt, ist es ein leichtes über die SPS den FU anzupassen um den Motor höher Tourig laufen zulassen.
Automatisch natürlich.

aber manipulieren kann man eben an zig stellen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:16
@liezzy:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber bei Vorführblubberle?!
Der Schaltkasten ist nicht an diese Anlage gebunden. Es kann gut sein, dass wir den z.B. bei der grossen Röhre wiedersehen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:18
@Frankstar
Wat braucht dat Blubberle ne SPS??? Wir haben schon kompliziertere Anlagen (Signalin- und output) allein mit Relaisschaltungen gebaut. Bei Blubberle jibbet doch nix?!


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:18
die "besseren" GSM Module haben eine kleine SPS integriert.
Und welche die es nicht haben bekommen eine verpasst.

mach ich öfters so.

und klar ich geb dir recht.
Brauchen tut man hier sicher keine :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:19
Der Schaltkasten ist nicht an diese Anlage gebunden. Es kann gut sein, dass wir den z.B. bei der grossen Röhre wiedersehen.
Da rechne ich fest damit. ROSCH läßt doch nix verkommen...


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:20
@liezzy
http://at.rs-online.com/web/p/sps-ein-ausgangsmodule/7125109/


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:20
Zitat von liezzyliezzy schrieb:WENN Du Dir so ne Anlage in echt hingestellt hättest. Klar. Aber bei Vorführblubberle?! Zur Überwachung dessen, was der Livestream liefert?!
ders serbische mc guyver will schließlich informiert werden, wenn die röhre wieder einmal stehenbleibt. ich vermute, selbst er braucht ein paar stunden schlaf am tag ;) dann kann er den livestream kappen, die paar meter herüberhirschen und das teil wieder in gang setzten.
macht auf jedenfall sinn..


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:43
Durch die Fotos von handwerker1 -- an deren Authentizität ich aufgrund der ELA wenig Zweifel habe -- sind sämtliche weiteren Vorführungen in diesem Bereich der Halle von vorn herein unglaubwürdig. Da kann sonst was im Boden versteckt sein.


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:45
für alle die später zugeschaltetet haben noch einmal die wesentlichen erkenntnisse von gestern abend/nacht. damit es hier nicht untergeht.
(the pictures that stuart campbell does not allow you to see ;) )

Beitrag von allfather (Seite 1.250)


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:46
@uatu
klar. es kann aber auch sein das die "Brocken" gar nicht der Boden ist - sondern eine Wand/bodenteile die hier zerkleinert werden.
(äußerst unwahrscheinlich!!)

ODER es wurde hier der Estrich rausgeschremmt und mit Voll Beton ausgefüllt.
Sozusagen ein Fundament für die Große Röhre geschaffen.
Das würde der Estrich vermutlich nicht tragen auf die kleinen Fläche.

ODER ABER es wurde hier für das kleine (und vermutlich auch große) AuKW Getrickst.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 17:48
@liezzy
@Frankstar
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Brauchen tut man hier sicher keine
Das "sicher" kannst du gleich streichen. Denn gerade der Ausfall um 21:45 Uhr an einem der ersten Besuchertage hat gezeigt, dass so eine Signalisierung gerade bei einem Prototypen (auch wenn er sich Serienmuster schimpft) absolut sinnvoll ist. So konnte rasch reagiert werden. Stell dir vor, der Beiser kommt am nächsten Tag hin, sieht das Zeug im Stillstand und in 30 Minuten kommen bereits die ersten Besucher.

Eine (noch dazu wenig kostenintensive) GSM-Signalisierung in Frage zu stellen erachte ich als lächerlich und praxisfremd. Rosch und Gaia handeln in etlichen Punkten sicherlich stümperhaft, aber deswegen kann man nicht voraussetzen, dass sie in allen Punkten plemplem agieren.


melden

Auftriebskraftwerk

15.05.2015 um 18:01
Vorhin ist meine Frage vermutlich in der Beitragsflut untergegangen, darum versuche ich es einfach noch mal :)

Kann man auf irgend einem der zahlreichen Videos sehen, wie das Blubberteil gestartet wird? Mich interessiert insbesondere, wo der Kompressor den Strom für die Anlaufphase her bekommt. Ich glaube übrigens nicht, dass er von den Akkus kommt, denn dann bräuchte man einen zusätzlichen Wechselrichter, den ich nirgends gesehen habe.


Anzeige

1x zitiertmelden