Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist schon jemand, auf die Idee gekommen, Pi, in anderen Systemen...

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PI, Zahlensysteme, Fleißarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist schon jemand, auf die Idee gekommen, Pi, in anderen Systemen...

17.06.2015 um 11:09
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ihr diskutiert da soweit ich das sehe im Kreis, weil ihr nicht sauber unterscheidet was eine Zahl und was die jeweilige Darstellung einer Zahl ist.
Was mich halt gestört hat war die Aussage dass Pi=10 im System zur Basis Pi ist. Pi ist nicht 10. Pi ist Pi.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Oder anders gesagt: Die Ziffernfolge 1-0 entspricht bei Darstellung im Binärsystem der Zahl "Zwei". Ebenso wie die Ziffernfolge 2 im Dezimalsystem.
Ja stimmt, da hat mich seine vorherige Aussage etwas durcheinandergebracht, wo er sagte, 10 = 2. Daher hatte ich die 10 jeweils als aus dem Dezimalzahlensystem aufgefasst, aber 1-0 macht es klarer. Danke dafür.

Hab ich also doch falsch verstanden ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist schon jemand, auf die Idee gekommen, Pi, in anderen Systemen...

19.06.2015 um 12:22
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Was mich halt gestört hat war die Aussage dass Pi=10 im System zur Basis Pi ist. Pi ist nicht 10. Pi ist Pi.
Dann ist Pi auch nicht 3,14159... im Dezimalsystem, nehme ich an?


melden

Ist schon jemand, auf die Idee gekommen, Pi, in anderen Systemen...

22.06.2015 um 23:18
Kann man reelle Zahlen überhaupt als Basis eines Zahlensystems nehmen?
Bei natürlichen Zahlen >1 habe ich zur Darstellung immer abzählbar viele Symbole, und zwar genau so viele, wie die Basis besagt (also 2 im Binär, 10 im Dezimal, 80 im System zur Basis 80). Wie viele sollen das bei einem Zahlensystem zur Basis Pi sein?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Riemannsche Vermutung
Wissenschaft, 138 Beiträge, am 14.02.2021 von perttivalkonen
Repulsor am 06.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
138
am 14.02.2021 »
Wissenschaft: Kann Pi plötzlich enden?
Wissenschaft, 301 Beiträge, am 15.10.2014 von Bumbelbee
AnGSt am 05.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
301
am 15.10.2014 »
Wissenschaft: Pi existiert nicht
Wissenschaft, 55 Beiträge, am 28.11.2013 von mathematiker
Iix am 27.11.2013, Seite: 1 2 3
55
am 28.11.2013 »
Wissenschaft: Physiker will Pi abschaffen
Wissenschaft, 65 Beiträge, am 08.12.2011 von Mokkawolf
rutz am 28.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 08.12.2011 »
Wissenschaft: PI..unedlich und nicht periodisch!..oder?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 09.10.2009 von DonFungi
suchard am 06.08.2009, Seite: 1 2
31
am 09.10.2009 »