Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 05:18
Zitat von AvBAvB schrieb:Und bei der Kapitalerstragssteuer kommt ja noch die Kirchensteuer oben drauf.
Und den Soli nicht vergessen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 07:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, jetzt mal die ganz große Frage: warum kriegen die Keuler Geld als Provision? Paar "Aktien" würden doch reichen!
Ja Wahnsinn, das ist die Idee schlechthin. Wieso ist SkyWay nicht selbst drauf gekommen? Dann werden die Keuler ja echte Millionäre... ach was sag ich... Milliardäre!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 08:41
Disclaimer:
Die folgenden beschriebenen Probleme sind an und für sich rein prinzipiell lösbar, aber sie kosten Geld oder sind ineffizient und damit ist es aus mit dem billigen "Vergnügen". Oder sie bergen übelste Zielkonflikte in sich, die dafür sorgen, dass nicht alle gewünschten Anforderungen umgesetzt werden können. Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, der muss schließlich irgendwie da rein.
Ich hoffe auch, dass ich bei dir keine Eulen nach Athen trage, ich komme aus der mehr digitalen Welt der Elektronik und nicht der der Leistungselektronik, aber die ohmschen Gesetze gelten wirklich für alle und sind unerbittlich.
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Eben, deshalb ist es ein Blödsinn zu sagen wir nehmen nur 1000V (weil besser wegen blah blah...) und erledigen dabei noch nebenbei die Versorgung von Endverbrauchern. Entweder kommt noch eine Hochspannungsleitung zusätzlich, oder die Drähte glühen.
Wenn es das nur wäre.
Irgendwie muss der Strom ja zur Gondel kommen. Entweder man baut einen zusätzlichen Stromabnehmer ein oder man nutzt die beiden Schienen. Mit Batteriebetrieb möge bitte keiner um die Ecke kommen. Soweit ich das bislang erlesen habe, wird es keinen Stromabnehmer geben. Also: die eine Schiene führt N, die andere L, wie bei der Märklin Modellbahn. Nur müssen wir dann das gesamte Achssystem gegeneinander isolieren. Geht bei Märklin, geht mit Achsen und Rädern, die 500 km/h schnell und sicher sein sollen, eher nicht bis überhaupt nicht. Oder mit einem nicht kalkulierbaren technischen Aufwand nebst der Wartung des Antriebssystems.

Stahl ist übrigens ein verhältnismäßig schlechter elektrischer Leiter Wikipedia: Spezifischer Widerstand#Spezifischer Widerstand verschiedener Materialien Aluminium und Kupfer haben in dem Rennen die Nase vorn. Strom über lange Strecken mit einem Leiter aus Stahl zu transportieren, ist erbärmlich ineffizient. Ein Bahnsystem unterliegt natürlich auch anderen Sachzwängen wie Festigkeit etc., aber für die Versorgung von Haushalten wäre das Bullshit. Aluminiumkabel findet man demnach nicht nur in Freileitungen, sondern auch im Bereich der Anschlüsse von Häusern.

Soweit die grundsätzliche Seite zur Materialwahl, nun haben wir aber Dreiphasenwechselstrom in unseren Stromnetzen. Ein EVU ist bestrebt, möglichst alle 3 Phasen so gut es geht, gleichmäßig zu belasten. Eine dreispurige Autobahn, von der nur eine Spur genutzt wird, ist nicht effizient, genau so geht es der Stromautobahn. Die Tuppergondeln können aber nur mit einer Phase betrieben werden (wie die Bahn eben auch), aber es ist ein ausgefuchstes Lastmanagement (hat die Bahn, siehe dazu auch Wikipedia: Bahnstrom#Einphasensysteme ) nötig, damit man eine möglichst gleichmäßige Belastung erreicht. Hausanschlüsse unserer Häuser haben ebenfalls Dreiphasenwechselstrom, auch hier wird ein Elektriker die Belastung zu verteilen versuchen. Denn da gibt es elektrische Durchlauferhitzer oder Wärmepumpen, ein Durchlauferhitzer nimmt sich bis zu 28 kW vom guten Strom, verteilt auf die 3 Phasen. In älteren kleineren Mietwohnungen kann das anders sein, kleinere Wohnungen können durchaus mit 1 Phase laufen, aber dann werden die einzelnen Wohnungen des Mietshauses entsprechend auf die Phasen verteilt, damit keine Schieflast entsteht.

So ein Haus hat grob eine Anschlussleitung von 43 kW, eine Tuppergondel soll 86 kW haben. Die feuchten SkyWay Träume, auch flächendeckend die Versorgung von Häusern zu übernehmen, sind noch nicht einmal einen näheren Gedanken wert.
Nun sind ja die Hausanschlüsse der Häuser auf die benötigten Lasten für 3 Phasen ausgelegt, kommt SkyWay mit einer Phase daher. Die Belastung bleibt, die Anzahl der Adern verringert sich.
Okay, auf diese Art lässt sich die Einfahrt zum Haus auch im Winter bequem frostfrei halten und die Blumen blühen länger. Effizient geht aber ganz anders.Wie du schon richtig sagtest: "Die Drähte glühen."
Rechnen wir mal über den Daumen, eine Gondel benötigt 100 kW für ihren Antrieb. Bei 1000 Volt reden wir über 100 Ampere. 100 kW sind auch nicht weiter viel, das ist die Leistung eines Automotors der Mittelklasse, der Fahrzeugschein grüßt. Preisfrage:  wie viel Strom benötigen 100 Gondeln? Hinweis: eine große Freileitung kann bis zu 2000 Ampere pro Leiterseil transportieren.  

Man kann obige Probleme ein wenig umgehen, wenn man Gebiete völlig neu erschließt und sich die Infrastruktur selber zurecht legen kann. Aber der größte Transportbedarf liegt nun einmal in den Zentren, die haben aber eine vorhandene Infrastruktur.

Ach ja, dann wäre noch das Märklin Problem, immer daran denken: 2 Scheinen als die jeweiligen Stromleiter. Machst du eine Kehre, dann gibt es einen Kurzschluss, wenn man nicht aufpasst:

siehe dazu http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Wie in der untenstehenden Grafik deutlich hervorgeht, ändert sich beim Durchfahren einer Kehrschleife an einer Stelle die Polarität. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, muss die Schleife oder das Dreieck zumindest an einer Stelle an beiden Schienenprofilen isoliert werden. Um eine Kehrschleife durchfahren zu können, muss daher für eine geeignete Beschaltung gesorgt werden.
kehrschleife1

(Bildquelle obiger Link)

Du musst nicht nur mit isolierten Achsen Vorlieb nehmen, sondern auch mit isolierten Schienenstücken sicherstellen, dass nicht die eine Schiene mit der anderen bei einer Schleifen förmigen Verlegung in Kontakt gerät. Alles irgendwo lösbar, aber wie war das noch mit effizient und eigentlich wenig Wartungskosten? Viel Vergnügen...

Bislang haben wir nur über Schienen gesprochen, wird es ein Seil, dann kommt noch das Problem der Reibung hinzu. Soweit ich mich erinnere, werden Tragseile einer Seilbahn geschmiert. Da frage ich mich doch, wie das eigentlich isolierende Fett das mit dem Strom so schaffen soll. Es gibt leitfähige Fette, aber die müssen unter allen vorkommenden Betriebsbedienungen zuverlässig schmieren und leiten.
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Das ist ja das tolle bei diesen Frage und Antwort PDF, ganz nebenbei wird noch mehr Bullshit verbreitet.
Hoffentlich müssen wir keine Vergnügungssteuer ob der vielen schönen Steilvorlagen bezahlen. Aber hey, ich kauf mir Skyway Aktien, dann kann ich die locker bezahlen. :D


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und den Soli nicht vergessen :)
Ach gibt es den immer noch?


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 09:51
Mal ne Frage am Rande. Wer hier im Forum hat den Aktien von Skyway gekauft und dann gemerkt das er wertloses Papier gekauft hat und ist dann zu diesem Forum hier gekommen?

Könnte dieser unter Angabe der Nummern zum Aktienpaket bei der Aktienführenden Gesellschaft von Skyway nicht mal ne Anfrage stellen, wann die nächste Aktionärsversammlung ist?

Die Antwort von denen würde mich mal interessieren.


melden
IMMG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 11:26
@AvB
Schreib dir


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 14:25
Der SkyWay-Gütertransport bekommt Konkurrenz: Tesla Truck (Archiv-Version vom 24.11.2017) (Googlen bringt eine Menge Presseberichte). Im Gegensatz zu Skyway werben die mit einem realistischen cw-Wert von 0,36. Das Ding soll unbeladen in 5 s (!) von 0 auf 100 km/h beschleunigen. ;) Auch dieses Konzept bringt natürlich Probleme mit sich (z.B. bzgl. der Lade-Infrastruktur), ist aber im Gegensatz zu SkyWay zumindest grundsätzlich realistisch.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 14:32
@uatu
Also wenn ich einen brauchen würde, ich würde mir das Teil glatt reservieren... Hammerteil. Versenkt an der Ampel jeden GTI :-D.. und die Ladeinfrastruktur (MegaCharger) wird auch schnell stehen (so wie die SuperCharger)


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 15:22
Wir haben uns in einem neuen Artikel mal dem International Transport Award "Golden Chariot" gewidmet. Das Thema ist nun sicher nicht die große Sensation, aber da das ja zumindest im deutschsprachigen Raum gerade von den SkyWay Trommlern, wie Chris Schuster so schön ausgeschlachtet wird, hielten wir es für sinnvoll uns dazu mal zu äußern. Wer sich für den Artikel interessiert, findet ihn unter

https://www.geldthemen.de/geldanlage-kapitalanlage/skyway-capital-transport-award/

Mir wäre auch sehr an Rückmeldungen dazu gelegen. Zum Beispiel interessiert mich, ob jemand von den hier anwesenden Im Transportwesen tätigen, jemals etwas von diesem Award gehört hat.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 16:20
@geldthemen.de
Guter Artikel, ich hatte auch schon mal auf den selbst gesponserten Preis hingewiesen.

Wenn die Welt von einem wirklich was erfahren sollte, muss man hier Mitglied sein oder hier gewinnen:
http://www.uitp.org/
oder sich hierzu bewerben:
https://uitpsummit.org/awards/ (Archiv-Version vom 14.09.2017)

Hey ScamWay, wenn ich Alain Flausch anrufen soll oder beim nächsten Bier im Brüssel von Euch berichten soll, müsst ihr triftige Gründe liefern...dann gibt es vielleicht auch einen echten Preis. (Mit Mohamed Mezghani treffe ich mich in paar Monaten).


3x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 16:25
transportaward.com hat einen globalen Alexa-Rank von ca. 8,6 Millionen (höher = schlechter). Grob kann man eine Website ab einem (entsprechend dem primär angesprochenen Publikum nationalen oder globalen) Alexa-Rank von Hunderttausend als unbedeutend, und ab einer Million als völlig bedeutungslos einstufen. 8,6 Millionen ist jenseits jeglicher Relevanz. Sehr viele Hobby-Websites von Einzelpersonen haben einen erheblich besseren Alexa-Rank.


4x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 21:52
@Abahatschi
@geldthemen.de
@o1966
@IMMG
@AvB
@Total_Recall
@Ostfriese
und alle, die ich gerade vergessen habe:
Chris(toph?) Schuster ist gerade "live" auf Facebook.

Falls noch jemand Material sichern möchte, oder sich ein bißchen Mimimi und Blablabla anhören möchte...


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 21:53
@facepalm
Lol - die Abrechnung!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 21:58
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du musst nicht nur mit isolierten Achsen Vorlieb nehmen, sondern auch mit isolierten Schienenstücken sicherstellen, dass nicht die eine Schiene mit der anderen bei einer Schleifen förmigen Verlegung in Kontakt gerät. Alles irgendwo lösbar, aber wie war das noch mit effizient und eigentlich wenig Wartungskosten? Viel Vergnügen...
Die Isolationsgeschichte ist vollkommen lächerlich (muss ich dir zum Glück nicht erzählen), beim Aerobus hat man es ja sehr schön mit aufgesetzten Fahrleitungen durchgeführt, allerdings haben die durch ihre geringe Stromabnehmergröße ein massives Bügelfeuer schon an normalen Tagen gehabt. In einem der Videos sieht man das sehr schön wenn man darauf achtet. Das noch an Frosttagen und man benötigt kein Spitzenlicht mehr.

Ab Minute 2:49 mal auf die kleinen Blitze achten.

https://www.youtube.com/watch?v=wE_3zYoIH5U (Video: Der Mannheimer Aerobus)
Zitat von uatuuatu schrieb:Auch dieses Konzept bringt natürlich Probleme mit sich (z.B. bzgl. der Lade-Infrastruktur), ist aber im Gegensatz zu SkyWay zumindest grundsätzlich realistisch.
Funktioniert definitiv, ist ja auch keine wirklich neue Erfindung wenn man ehrlich ist. Vom Grundgedanken her eine gute Idee, bis man sich die Co²-Bilanz der Akkuherstellung anschaut, ein PKW muss 7-8 Jahre fahren um den Co²-Ausstoß hinzubekommen den eine Batterie bei der Herstellung hat. In meinen Augen also eher der falsche Ansatz, aber zumindest überhaupt ein Ansatz im Gegensatz zu Scamway.
Zitat von o1966o1966 schrieb:Also wenn ich einen brauchen würde, ich würde mir das Teil glatt reservieren... Hammerteil. Versenkt an der Ampel jeden GTI :-D.. und die Ladeinfrastruktur (MegaCharger) wird auch schnell stehen (so wie die SuperCharger)
Leg dir lieber eine richtige Lok zu, die sind im Anzug noch weit schneller als die 5 Sekunden. :)
Zitat von geldthemen.degeldthemen.de schrieb:Mir wäre auch sehr an Rückmeldungen dazu gelegen. Zum Beispiel interessiert mich, ob jemand von den hier anwesenden Im Transportwesen tätigen, jemals etwas von diesem Award gehört hat.
Noch nie von gehört um ehrlich zu sein, außer im Zusammenhang mit dem Scam. Wenn ich wieder etwas Zeit habe suche ich dir mal noch paar Sachen raus. Kann allerdings etwas dauern da ich am WE arbeiten bin.


4x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 22:38
Hahaha... ich kann nicht mehr... Sorry, muss kurz unters Sauerstoffzelt... Mann Mann Mann...


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 22:44
Zitat von facepalmfacepalm schrieb:Falls noch jemand Material sichern möchte, oder sich ein bißchen Mimimi und Blablabla anhören möchte...
Ja was soll man dazu sagen, Narzisten wollen nun mal im Mittelpunkt stehen und nutzen hierzu jede Gelegenheit. Die ersten drei Worte haben seinen Krankheitszustand symdromal gut umschrieben und dargestellt.

Ob der nette C.S. schon weiß was er zu Weihnachten bekommt? Also ich weiß es schon, bin nämlich gerade über Sat-Leitung mit dem Weihnachtsmann verbunden gewesen. Und wenn Bescherung ist, schauen wir mal, ob er dann immer noch so euforisch in die Kamera blinzelt und Halbwahrheiten ins Horn bläst.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 22:47
Wenn C. S. weiter solche umfangreichen Inhaltslosigkeiten postet, dann muss ich mir eine weitere 5 Terrabyte-Platte zulegen. Man oh man.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 22:51
Habe nur ein paar Minuten geschafft zuzuhören, mit Unterbrechungen.
Da sprach er aber ganz offenherzig von 1400 Partnern.
Das fände ich schon eine Hausnummer im negativen Sinne.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 22:58
So aus gegebenen Anlass werde ich diese Nacht bzw. zum morgigen Vormittag einen weiteren Skyway Artikel auf meinen Blog veröffentlichen der ja eigentlich erst zum 24.12. angedacht war. Na was solls ist halt jetzt schon Bescherung. :D


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

24.11.2017 um 23:07
Zitat von facepalmfacepalm schrieb:Habe nur ein paar Minuten geschafft zuzuhören, mit Unterbrechungen.
Da dünkt es mich, das diesem Herr, so kleingebildet in seiner Natur, er sich der wanwizzi hingebe um am Ende zu der Erkenntnis zu gelangen, das eben nicht jeder Gulden mit eigener Hand und eigenem Geist verdient wurde, sondern das er sich einer List bediente und zum Beutelschneider wurde.


Anzeige

melden