Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 14:32
http://behindmlm.com/mlm-reviews/skyway-capital-review-russian-transport-funding-22-daily-rois/

Behind MLM hat auch schon zu Skyway recherchiert, mit erwartbarem Ergebnis, ein Ponzisystem halt.

Anzeige
melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 14:41
Zitat von tinedeluxetinedeluxe schrieb:Und jetzt mal zu Chris: Es ist "typisch Deutschland", dass ein Mensch, der einmal auf die Nase gefallen ist, nie wieder etwas sagen oder ein Geschäft betreiben soll....
Ist halt die Frage ob derjenige aus diesem Fehler gelernt hat, öffentlich eingestanden dass er auf einen Scheiss reingefallen ist, alle die er da mit reingezogen hat entschädigt hat, und dann beim nächsten mal nicht auf den gleichen Unsinn reinfällt. Es gibt ja kein recht auf Reihendummheit auch nicht für Menschen mit überbordender Hybris, die andere dann womöglich genau damit schädigen.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 14:45
Zitat von kairoCitykairoCity schrieb:Was ich mich immer frage: Ist so etwas für Deutsche Medien, (TV-Magazine, Presse) zu uninteressant über sowas mal kritisch zu berichten?
Wahrscheinlich zu klein. Solche Betrügereien gibt es zu Hunderten. Da wird über manche berichtet, über die meisten nicht.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 15:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Kennst du schon (wahtscheinlich ja) http://skyway.in-germany.eu/wp-content/uploads/2016/07/Skyway-Infobrosch%C3%BCre-ENG_klein.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2017)
Wenn ich mir die Seite 11 anschaue, dann gruselt es mich. Solche Zahnstocher im Meer sollen eine Kollision mit einem modernen 300000 Tonnen Container Frachter aushalten? Oje ...
Danke das kannte ich noch nicht. Eines der Probleme ist auch das man eine wahre Flut von "Infomaterial" in Form von Bilder/Videos/Text raushaut um doch einiges zu verschleiern. Man hat soviel Input das man vieles übersieht und gar nicht dazu kommt sich länger mit einem Punkt zu beschäftigen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die 100%ige Sicherheit beim Transport sieht aus wie eine Luftnummer. Es gibt, aber das muss ich dir ja nicht sagen, keine 100% in einer derartigen Technik.
Wenn jemand 100% verspricht dann muss man eh hellhörig werden weil er entweder lügt oder etwas verschweigt.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Und es bleibt immer noch die Frage offen, ob SkyWay den Verdrängungswettbewerb zuungunsten der klassischen Massenverkehrsmittel gewinnen kann. Denn einen echt neuen Markt kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil von dem Kram. Das Eisenbahnsystem ist über 170 Jahre alt und extrem ausgereift und erprobt, dazu kommt eine hohe Standartisierung die Monopole verhindert und vieles flexibler und günstiger macht. Bei Skyway würde man sich in eine Abhängigkeit eines einzelnen Unternehmens begeben und das sowohl in der Infrastruktur als auch im rollenden Material. Selbst wenn alles funktionieren würde wäre es eine extreme Nischenlösung.
Zitat von tinedeluxetinedeluxe schrieb:Ich bin auch gespannt, wer von euch den Mut hat Gesicht zu zeigen und einem Zoom Call seine Unterstellungen zum Besten gibt. Den Einladunglink erhaltet ihr. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen von euch, dann könnt ihr endlich alle Fragen klären. Unser Team hat jedenfalls nichts zu verstecken ;-)
Du solltest wirklich mal den Unterschied zwischen einer Unterstellung und Fakten lernen. Längenausdehnungskoeffizienten sind ein Fakt in Physik und werden auch überall berücksichtigt, nur gibt es beim Skyway-"Konzept" keine sinnvolle Lösung dafür die man technisch auf lange Sicht nutzen kann. Und die Fragen und Fakten die wir aufbringen sind eher Sachen die ihr euch selber mal fragen solltet, für uns Kritiker ist das ganze eher ziemlich lustig da wir nichts zu verlieren haben, nur werden wir auch nicht schweigen wenn Leute mit weniger technischem Verständnis geblendet und betrogen werden.
Zitat von tinedeluxetinedeluxe schrieb:Ab 15 Dollar geht es los, da bricht sicher bei dem einen oder anderen die Armut aus *hust*
Die paar Kreuzer machen den Kohl nicht fett nur warum sollte man Geld für etwas ausgeben das keinen Sinn ergibt von der technischen Seite? Angeblich hat man ja schon zig Vorverträge und 100 Gesellschaften die angeblich auf eine Zertifizierung warten. Nur da ist irgendwie nichts wenn man mal tiefer bohrt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ihr nicht in der Lage seid euch vernünftig übers Thema zu unterhalten, dann wird der Thread geschlossen.
Ein Verlust fürs Forum wäre das in meinen Augen nicht.
Ich möchte dir massiv widersprechen! Wenn man ihn schließt und dann versinken lässt ist es definitiv ein Verlust! Schau mal weiter vorn was für Fragen gestellt wurden und was noch so ausgegraben wurde. Und je höher der Thread hier im Googleranking kommt um so weniger wird er einigen schmecken.

@Topic

Was mir bei vielen CGI-Bildern und auch auf den Webseiten immer wieder merkwürdig vorgekommen ist waren die angeblichen Schienen und Laufwerke. So ein Schienenprofil mag im ersten Moment eher unwichtig sein, aber wenn das Rad dann anfängt zu "klettern" wird schnell deutlich wie wichtig gerade das Bauteil ist.

Das hier sind ja die angeblichen Schienentypen:

vidyrelsov enOriginal anzeigen (0,2 MB)
(Quelle: http://rsw-systems.com/images/tech/vidy-relsov_en.jpg)

Wenn man sich dann die Bilder vom EcoTechnoPark ansieht, der ja für die Großinvestoren als Demonstration gedacht ist, dann bleibt da so gut wie gar nichts mehr übrig.

ecotechnopark
(Quelle: http://www.yunitskiy.com)

Hier mal die geplanten Laufräder und Profile der Hochgeschwindigkeitsstrecke:

rad01
(Quelle: http://rsw-systems.com/images/tech/sravnenije-s-poezdom-na-magnitnoy-podushke_en.jpg)

Um es kurz zu machen, das Profil und die Radprofile funktionieren, aber werden massiv "klettern" und auch hohen Verschleiß in Kurven haben. Dazu kommt eine extrem geringe Toleranz für Spuraufweitungen/Spurverringerungen. Die angeblichen 500 km/h die man fahren will sind absolut utopisch mit dem Profil.

Kommen wir aber mal zur ersten Merkwürdigkeit:

katalog01
(Quelle: Skyway-Infobroschüre-ENG_klein)

und auch hier:

katalog02
(Quelle: Skyway-Infobroschüre-ENG_klein)

Man sieht bei beiden das die ganz normale Räder mit einem einseitigen Spurkranz haben. Die Teile funktionieren bei normalen Bahnen seit über 170 Jahren, das ist also nicht die Merkwürdigkeit. Merkwürdig ist nur das dieses Radprofil NICHT zu den oben gezeigten Schienensträngen passen kann. Züge mit solch einem Profil fahren eine Art Sinuswelle zwischen beiden Schienensträngen und hier ist das Problem das zwar ein Spurkranz an der Radscheibe vorhanden ist nur hat man kein Gegenstück auf der Schiene. Die quadratischen Laufflächen die Skyway da zeigt würden an den Kanten einfach rund geschlagen werden. Und auf den angeblichen Hochgeschwindigkeitsstrecken kann man sie auch nicht laufen lassen da auch dort die Profile nicht zueinander passen.

Weiterhin werden Fahrzeuge mit solch einem Profil zu einem Sinuslauf tendieren und somit eine massive Last seitwärts auf einzelne Schienenstränge geben, warum setzt man im konventionllem Gleisbau wohl alle 60cm eine Schwelle? Und hier will man Spannweiten von mehreren Hundert Metern ohne was überbrücken?

Hier mal Bilder vom EcoTechnoPark, man darf gerne mal schauen wo die Laufflächen denn bitte sind.

unibike3Original anzeigen (0,2 MB)

Das sind normale Vierkantrohre und sonst gar nichts weiter. Eine der angeblichen Strecken ist ein Fake (Bild findet man einige Seiten weiter vorn) und auch die Monorail (Bild auch weiter vorn) ist was anderes und hat auch keine Laufflächen.


3x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 15:37
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf den englischen Wikipediaartikel verweisen:

Wikipedia: String transport

Seit Mai 2017 steht groß und breit darüber:

This article may contain improper references to self-published sources. Please help improve it by removing references to unreliable sources, where they are used inappropriately

Übersetzt bedeutet das in etwa:

"Dieser Artikel enthält möglicherweise falsche Verweise auf selbst veröffentlichte Quellen."

... also wertlose Reklame, von niemandem überprüft, von keiner neutalen Institution bestätigt. Sagt alles...


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 15:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hier mal die geplanten Laufräder und Profile der Hochgeschwindigkeitsstrecke:
Das obere Bild (Rad von der Seite) passt nicht zum unteren Bild mit dem beidseitigen Spurkranz und seitliche Führungsrolle (beim doppelten Spurkranz eigentlich unnötig).
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Merkwürdig ist nur das dieses Radprofil NICHT zu den oben gezeigten Schienensträngen passen kann. Züge mit solch einem Profil fahren eine Art Sinuswelle zwischen beiden Schienensträngen und hier ist das Problem das zwar ein Spurkranz an der Radscheibe vorhanden ist nur hat man kein Gegenstück auf der Schiene.
Auch richtig, die Schienenköpfen benötigen ein Radius damit sie mit kegeligen Laufkreisdurchmesser funktionieren.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das hier sind ja die angeblichen Schienentypen:

Wurde zwar angesprochen aber nicht gedrillten Seilen trägt eine der Litzen die ganze Last und reißt (die Kürzeste, danach kommt die Nächste)...und was ist Special Concrete? Beton der wechselseitigen Biegebelastungen aushält? (Zug- Druckkräfte resultierend und Torsion!)Alleine das als Erfindung ist Milliarden wert.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 15:45
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Um es kurz zu machen, das Profil und die Radprofile funktionieren, aber werden massiv "klettern" und auch hohen Verschleiß in Kurven haben.
Wie werden die Kurven überhaupt bei gespannten Schienensträngen realisiert? n * Pfeiler in einer Kurve zwischen denen gerade Schienen gespannt werden und in die dann der 500kmh schnelle Wagon brettert? Na viel Spaß, vor allem auch mit den Fliehkräften. Oder werden wie beim Hyperloop nur schnurgerade Verbindungen geplant?

Zu den Fliehkräften: ein Wagon soll voll etwa 6t wiegen und mit 500kmh fahren:

500km/h = 139m/s

6000kg *((139m/s)² / [Radius])

bei Kurvenradius 1000m: ~116000N, entspricht etwa 11,6t
bei Kurvenradius 5000m: ~23200N, etwa 2,32t
Das Ganze dann begleitet von dauernden Rucklern, wenn sich der Winkel wieder etwas ändert.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 15:53
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Selbst wenn alles funktionieren würde wäre es eine extreme Nischenlösung.
Ja, vergleichbar mit dem Transrapid. Und noch was aus dem Downloadbereich: http://skyway.in-germany.eu/wp-content/uploads/2016/02/Innovative-rail-system-has-real-potential.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2017)

Mag möge sich das dortige Bild genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Wir kämpfen hier einen Kampf für die Privatsphäre und dann kommt ein Verkehrsmittel, das uns täglich tausende von Fahrgästen auf unseren Gartengrill schauen lässt? Und ja, mir sind die Verhältnisse in Städten bekannt, wo die U-Bahn auf Brücken fährt (Hamburg als Idee). Da ist es eben eng, oder wie in amerikanischen Städten.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Bei Skyway würde man sich in eine Abhängigkeit eines einzelnen Unternehmens begeben und das sowohl in der Infrastruktur als auch im rollenden Material.
Und das ist nahezu inkompatibel mit anderen Verkehrssystemen. Visionäre Ideen gab es in der Vergangenheit schon zuhauf, als Beispiel der Aerotrain: Wikipedia: Aérotrain Den Transrapid hatten wir ja schon.

Ach ja, was die Höhe der "Zahnstocher" angeht: es gibt da ein echt blödes Gesetz, das sich Logarithmisches Windprofil nennt: http://www.top-wetter.de/lexikon/l/logarithmischeswindgesetz.htm (Archiv-Version vom 05.03.2016) Kurz: je höher, desto blas :D Die Leute der Windenergie kennen das gut, die Fahrgäste in 25 Metern Höhe werden es kennenlernen. Aber keine Angst, ich habe da eine Idee, wie man dem Abhilfe schaffen kann: Stabilisatoren wie in der Schifffahrt. Damit kann man das Schaukeln reduzieren. :D


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 16:01
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Wie werden die Kurven überhaupt bei gespannten Schienensträngen realisiert? n * Pfeiler in einer Kurve zwischen denen gerade Schienen gespannt werden und in die dann der 500kmh schnelle Wagon brettert? Na viel Spaß, vor allem auch mit den Fliehkräften. Oder werden wie beim Hyperloop nur schnurgerade Verbindungen geplant?
Diese gespannte Schiene bei Skyway ist eh nur Blendwerk. Ich dachte auch erst das man die Stahldrähte spannt und somit das zur Stabilisierung nutzt. Nur ist das ganze noch viel absurder!

absurd

Die wollen die Spanndrähte durch die Rohre ziehen und dann auf den jeweiligen Masten (Support) auflegen (Saddle), dann das ganze mit Beton ausgießen (wie der dort im Rohr aushärtet frage ich mich schon und wo die Feuchte hingeht) der dann durch Formschluß die Kräfte übertragen soll. Außenstahl und Spanndrähte haben den selben Längenausdehnungskoeffizienten von 0,000012-0,0000115 und längen oder kürzen sich damit gleich und das macht keinen Sinn wie man sehr schön an Seilbahnen sieht die ihre Seile auf Spannung halten. Nur das wäre bei sowas vergossenem (ich frage mich da lieber nicht wie man erreichen will das der Beton auch alles ausfüllt) nicht möglich. Hübsches Blendwerk mehr nicht. Ich glaube der TÜV würde bei so einer Schiene nichtmal eine Abnahme in Erwägung ziehen.

Bei den Kurven kann man Überhöhen (Neigung nach einer bestimmten Seite wie beim Motorradfahren) aber die Überhöhungen sind auf bestimmte Geschwindigkeiten festgelegt und man muss die Kräfte die dann wirken auch wirklich irgendwie ableiten. Aber da wir wissen das es in CGI-Filmchen geht muss es auch in der Realität gehen. ;) ;)


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 16:08
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Bei den Kurven kann man Überhöhen
Natürlich kann man den Wagon in die Kurve legen, aber trotzdem muss die Schiene die auftretenden zur Seite wirkenden Fliehkräfte aufnehmen. Das Größere Problem, das ich damit habe, ist aber, das man keine "runden" Kurven spannen kann.


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 16:12
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb: das man keine "runden" Kurven spannen kann.
Ach du Elend, Danke. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber vielleicht soll die Vision auch nur immer schnurstracks geradeaus fahren. Will man um die Kurve, muss man nur in eine andere Linie umsteigen.
Problem gelöst :D


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 16:27
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Natürlich kann man den Wagon in die Kurve legen, aber trotzdem muss die Schiene die auftretenden zur Seite wirkenden Fliehkräfte aufnehmen. Das Größere Problem, das ich damit habe, ist aber, das man keine "runden" Kurven spannen kann.
Man könnte die wohl schon so verdrehen das man eine Überhöhung hinbekommt, nur wären die Kurvenradien wohl gewaltig. Aber viel schlimmer wäre das "klettern" der Räder durch den Spurkranz in einer Biegung. Weil dann würden die Kräfte von der Lauffläche auf den Spurkranz wandern und der Wagen würde sich selber aushebeln. Zum Glück für alle Reisenden wird es so eine Himmelfahrtsbahn nicht real geben.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 16:45
Mal 'ne andere Frage: Angenommen der SkyWay würde in ungefähr 10 bis 20 Metern Höhe gebaut.
Wie würde es den dann mit der Lärmemission aussehen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist SkyWay ja Stahlrad auf Stahlschiene.


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 17:09
@Wichtgestalt
Lauter wie Bahn oder Strassenbahn, es fehlt die Erde als Dämpfung und Schallschlucker.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 17:10
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wie würde es den dann mit der Lärmemission aussehen?
Bei 500 km/h? Leider kann ich das so nicht beantworten, aber ein alter Artikel aus dem Spiegel von 2014 zeigt die Problem einer solchen Monokultur: http://www.spiegel.de/einestages/milliardenflop-transrapid-magnetschwebebahn-in-deutschland-a-958241.html Letztlich lassen sich viele im Artikel beschriebenen Zusammenhänge in gewissem Maße auch auf den SkyWay transferieren.

Da wurde über die Lautstärke geklagt und dabei schwebte der Transrapid berührungslos auf seiner Schiene. Aus http://www.sueddeutsche.de/muenchen/hintergrunddaten-zehn-fragen-zum-transrapid-1.753603
Wie laut ist der Transrapid?

Ein Transrapid mit Tempo 300 ist nach Herstellerangaben leiser als eine S-Bahn bei 80. Tatsächlich faucht die Magnet-Bahn im Emsland relativ ruhig heran - deutlich lauter wird es aber bei höheren Geschwindigkeiten: Dann spielt der Luftwiderstand eine Rolle.



melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 17:36
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Mal 'ne andere Frage: Angenommen der SkyWay würde in ungefähr 10 bis 20 Metern Höhe gebaut.
Wie würde es den dann mit der Lärmemission aussehen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist SkyWay ja Stahlrad auf Stahlschiene.
Was ich als Problem ansehe bei einer aufgeständerten Bahn (betrifft so gut wie jedes der Systeme) das die Schallwellen sich von oben gut ausbreiten können wenn man nicht die Laufwerksführungen wie bei Monorailbahnen einkapseln kann. Das war eines der Probleme die sich mit "Fester Fahrbahn" bei der Bahn ergeben haben, die Betonflächen haben den Schall nicht geschluckt sondern reflektiert und somit sind sie sehr laut. In Tunneln oder auf Freiflächen mag das noch gehen, aber in Bahnhöfen zb. wird es dann unangenehm. Man hat einige Feste Fahrbahnen überschottert bzw. Dämmatten angebracht. Auf der Strecke Halle(Saale)-Bitterfeld hat man einige Sachen ausprobiert, sogar Strohpressungen waren darunter. Auch wenn man im Moment die Lärmschutzwände sehr hoch zieht ist das eigentlich nicht notwendig, die Höhe der Laufwerke würde komplett ausreichen. Nur für die hohen Wände gibts EU-Förderung....


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

19.10.2017 um 18:49
@tinedeluxe

Du plapperst zwar lustig irgendwelche Belanglosigkeiten vor dich hin, die offenen Fragen hast du aber immer noch nicht beantwortet.


Anzeige

melden