pluss schrieb:Das erklärt zwar nicht warum die eigens dafür entwickelten "Spezial-Strings" locker und flockig im oberen, als "Gleis" bezeichneten, schnöden Feuerverzinkten und von der Stange zu kaufendem Rechteckrohr rumflattern, statt zielgenau im Spezialbeton eingebettet und vor allem gespannt zu sein, aber immerhin vermag dieses mit Flugrost patinierte hochinnovative IngenieurInschinörskunstwerk Leute wie @MaxMusterstupid und @SiemensStanLaurel überzeugen:
Da siehst du mal wie Spezial der Beton ist, dem muss man nur sagen was er darstellen soll und schon wandelt der sich einfach in das betreffende um. Kann man nur froh sein das die nicht gesagt haben die Strippen bestehen aus Uran, dann hätte es wohl ganz kräftig *Bumm* gemacht.
geeky schrieb:"Übrigens, statt mit Beton, könnte man die Schienen mit Sand verfüllen und trotzdem wird alles funktionieren.
Der Beton hat keine tragende Funktion, er wird nicht zerstört! Oder mit Wasser, und wenn es einfriert, würde selbst das Eis diese Belastungen aushalten."
Autsch, DAS tut richtig weh!
Was mit Eis unter Druck passiert sollte ihm eigentlich klar sein, aber da ging es wohl mal wieder nur darum einen Haufen Nebelbomben zu werfen. Wer glaubt das er 1000% Gewinn macht, der glaubt auch sowas.
Ich "klaue" mal ein paar Fotos aus dem Stringfraud-Forum, ich vermute mal man wird uns nicht böse sein wenn wir die uns mal "ausborgen".
:)Quelle aller Bilder:
https://mmgp.ru/showthread.php?t=247224&page=1390#post15110279
Sieht noch harmlos aus, aber wenn man genau hinschaut sieht man schon die ersten Probleme.

Linke Bildecke, da sag ich nur Uiiih, Uiiih. Und PFUI!
:D
Das sind die komischen Masten, ich freu mich schon wenn da Zug und Bremskräfte drauf wirken. So ähnliche Masten werden in Island für Überlandleitungen genutzt, der Grund dafür ist das sie schwingen können und somit die Kräfte eines Erdbebens aufnehmen können. Nur wenn etwas schwingen kann dann hat es auch ein gewisses Spiel, das was bei Stromleitungen erwünscht ist, genau das muss man bei Seilbahnen nicht haben bzw. nur in sehr engen Grenzen.

Das ist die zweite Mastform, die ist gleich noch viel besser. Und Nein ich werde nicht fragen wie die gelagert sind und ob überhaupt, solche bösen Fragen stelle ich doch niemals nicht!
;)
DAS hat doch mal was! Russische Schraubtechnik in höchster Perfektion.
:D Mein Lehrmeister hätte mich verprügelt wenn ich sowas abgeliefert hätte. Das man Strukturen mit Bohrungen schwächt ist natürlich nur ein Märchen, wer würde schon glauben das man sich so potentielle Bruchstellen schafft? Falls jetzt von Stan der Einwurf mit Nieten kommt, Nein das hat mit einer Nietung rein gar nichts zu tun. RICHTIGE Nietungen wurden nicht gebohrt, hat man aber später gemacht weil es viel schneller ging, sondern das Material wurde erhitzt und mit einem Dorn durchstoßen und geweitet, dann wurde genietet. Damit wird die Materialstruktur nicht zerstört und man hat, natürlich niemals ganz, die Festigkeit erhalten.