Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückstossprinzip

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 14:01
Hallo zusammen,
obwohl ich hier fast nie einen Kommentar abgebe, so lese ich doch reglmässig mit.
Daher weiss ich auch, dass hier einige clevere Leute sind.
Nun zu meiner Frage: wenn ich mit einem ganz normalen Wasserschlauch, normaler Leitungsdruck, zB eine Wanne auffülle, diesen dabei unter Wasser halte, habe ich einen relativ geringen Rückstoss.
Wenn ich den Schlauch dann allerdings aus dem Wasser herraus hole, ist dieser Rückstoss, gefühlt, wesentlich grösser. Warum ist das so und was müsste passieren damit der Rückstoss unter Wasser genau so groß ist?
Freu mich auf die ein oder andere für mich verständliche Erklärung.

Plaarus

Anzeige
melden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 14:09
Der Rückstoss ergibt sich aus dem Impuls des Wassers, welches den Schlauch verlässt (Impuls = Masse * Geschwindigkeit)

Luft setzt dem Wasser weniger Widerstand entgegen, daher kommt auch mehr Wasser mit höherer Geschwindigkeit aus dem Schlauch, ergo höherer Impuls, höherer Rückstoß. (m.M.n.)


melden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 15:37
Hm, hierbei muss m.M.n. noch die Viskosität des umgebenden Fluids berücksichtigt werden (Wasser hat gegenüber Luft eine hohe Viskosität). Wenn ich den Wasserschlauch also unter Wasser halte, steht dem Rückstoß eine aus der Viskosität des Wassers resultierende Reibungskraft entgegen, die im Medium Luft kleiner sein sollte.

Wikipedia: Viskosität


1x zitiertmelden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 15:58
Zitat von sunporn63sunporn63 schrieb:Wasser hat gegenüber Luft eine hohe Viskosität
Wiki sagt da was anderes:

Wasser (bei 10°C) .............. 1,3 mPa*s
Luft (unter Normalbed.) ..... 17,1 mPa*s

Wikipedia: Viskosität

Allerdings weiß ich nicht, ob man Gase und Flüssigkeiten in Bezug auf die Viskosität auf diese Weise direkt vergleichen kann.


melden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 16:04
Hm, Wasser hat was im mPa-Bereich, während Luft etwas im µPa-Bereich hat, laut Wiki ...

naja, jedenfalls sollte Wasser einer Kraft mehr Reibung entgegensetzen, als Luft.


melden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 16:07
@sunporn63

Stümmt, da habe ich mich verlesen. Gewundert hatte ich mich auch schon ... :D


melden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 16:43
Hallo und Danke für die schnelle Reaktion,

ist mir so nicht ganz schlüssig.
In beide Fällen ist der Durchsatz exakt 90l/min.
Wenn das mit Reibung stimmen sollte, müsste der Rückstoss im Wasser grösser sein.

@peter, f=m x a genau, aber wie schon geschrieben, der Massendurchsatz ist bei beiden
Situationen gleich.


1x zitiertmelden

Rückstossprinzip

12.04.2019 um 16:53
Zitat von PlaarusPlaarus schrieb:müsste der Rückstoss im Wasser grösser sein.
Nö, der Rückstoss ist in erster Linie von der Masse die man pro Zeiteinheit loswerden kann...und in einem viskosen Medium ist es schwieriger, ein Teil der Energie wird auch für Platzmachen verwenden, das bremst die Ausströmungsgeschwindigkeit.
Wikipedia: Rückstoßantrieb

In dem Absatz kannst Du rechnen wie der Durck in der Umgebung die Ausströmgeschwindigkeit beeinflusst:
Wikipedia: Rückstoßantrieb#Ausströmgeschwindigkeit


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Ist der Nachweis des Graviton möglich
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 18.09.2023 von mark07
mark07 am 28.03.2023
13
am 18.09.2023 »
von mark07
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu