Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion, Kalte Fusion, Teilchenbeschleuniger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
nixistreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage

30.05.2005 um 22:41
Ich hab da mal ne frage bekanntlich lassen sich ja atomkerne teilen und können miteinander fusionieren. Wenn man jetzt zB eine matallplatte hat und sie irgendwo hin legt stoßen ja die gasteilchen auf die atome der matllplatte wieso passiert dort keiner der oben genannten vorgänge? Gibt es vlt ein formel oder regel wie schnell oder sowas etwas dein muss damit es einen kern spaltet?

Wisst ihr sonst noch irgendwelche formen oder zusammenhänge welche mit kernspaltung zu tun haben??


melden
nixistreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage

30.05.2005 um 22:43
oh mist flasch sry muss ja in grenzwissenschaft


melden
nixistreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage

30.05.2005 um 22:43
lol jetzt isses hier verrückt also wieder zu meinen fragen


melden

Die Frage

30.05.2005 um 22:46
... weil die atome bzw moleküle doch gar keinene anlass ahebn sich irgendwie zu spalten oder zu fusionieren die sin doch allein stabil


ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden
nixistreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage

30.05.2005 um 22:49
wenn man andere atome spaltet sind die doch auch stabil und die gasteilchen treffen trotzdem auf die atome der metallplatte und es könnte ja sein wenn die genügens schnell sin das die da drauf krachen und die spalten xD


melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage

30.05.2005 um 23:42
Damit Atome Fusioniren, muss man sie erst " stimuliren" das geschieht mit gigantischer Hitze. (man arbeitet heute im bereich von 150 Millionen Grad Celsius)
Oder für die Spaltung.
Da wird mit beschuss von langsamen neutronen gearbeitet...(neutronen sind die teilchen im atom ohne ladung)..außerdem darf das zu spaltende Atom keine Neutronen absorbiren, denn dan entsteht wie beim U-238 wenn es mit neutonen beschossen wird das Plutonium, darum muss man auch erst die Absorbirenden teile des Spaltmaterials entfernen..Damit man das gängige Brennelement URAN 235
bekommt muss man erst die störenden uranisotope entfernen..daher.Das Uran wir angereichert...Aus disem angereichertem Uran, kann man dan energie gewinnen,
oder für die die es brauchen Waffen bauen..

Im entdefekt ligt das daran, das man einfach nicht jedes element spalten kann.

Aber du hast schon so etwas recht. Legt man eine Platte angereichertes uran auf einen tisch, so wird sie zum einen den tisch verbrennen, kann aber auch unter hohem druck wie eine Atombombe explodiren. Das kommt aber dan nicht von umherfligenden gasteilchen sondern von dem erreichen der kritischen Masse.



Bewege dich in der Gegenwart, erkenne die vergangenheit und verweise auf die Zukunft


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kalte Kernfusion zum Zweiten
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 14.07.2004 von al-amir
chris-ak21 am 13.07.2004
11
am 14.07.2004 »
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.644 Beiträge, am 11.03.2023 von Mr.Dextar
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.644
am 11.03.2023 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
Wissenschaft, 336 Beiträge, am 06.11.2023 von FatBaron
mayday am 27.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 06.11.2023 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »