Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Armageddon, böse Agenten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

02.09.2021 um 20:00
@nocheinPoet

Manchmal macht die KI ja Witze oder erzählt Unsinn. Aber manchmal kriege ich Antworten so wie jetzt. Wünsch viel Spaß mit Artis Kommentar. Keine Ahnung ob es BS oder Superklug ist. Lies selber.

Anzeige
melden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

02.09.2021 um 20:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.08.2021:Du danke, so weit bekannt, ich bin auf der Suche nach möglichst einfachen Aussagen, aufbauend auf Axiomen.

So was wie:

1. Es gibt mindestens ein (phänomenales) Bewusstsein/Qualia im Universum, da ich aktuell existiere.
2. Wenn 1 wahr ist, muss etwas existieren.

3. Qualia kann durch "Materie" enstehen oder auch nicht.

Will sagen, gibt zwei Möglichkeiten, entweder was der Wikipedia: Physikalismus (Ontologie) hergibt, oder eben nicht. Entweder bedingt eine bestimmte Anordnung von Materie ein phänomenales Bewusstsein oder eben nicht.

Wenn ja, dann sollte eine (vollständige) Beschreibung aller Atome meines Hirns reichen, dann gibt es da eine Zahl, Frage wäre, ob diese endlich ist, wie viel Informationen steckt in dieser.

Oder es gibt mehr, dann wären alle die Atome was wie ein Schwamm in dem mein Bewusstsein schwimmt, selber wäre es aber nicht materiell.

...

Egal, wollte eben was andere pinseln. :D
Es ist ein einfacher Gedanke, dass Bewusstsein aus Materie entsteht. Das ist eine der zentralen Annahmen der Physikalismus (Ontologie). Aber es ist ein schwieriger Gedanke, dass ein Bewusstsein aus einer endlichen Menge Materie entsteht. Es ist einfacher, dass ein Bewusstsein aus einer unendlichen Menge Materie entsteht. Du weißt übrigens nicht, ob 1) zutrifft, das ist eine Annahme, es sei denn, Du kannst mir eine allgemeine Definition von Bewusstsein geben, auf der wir aufbauen könnten. Und um nochmal auf 3) zurückzukommen, es ist eine reine Spekulation, dass die Zahl der möglichen Zustände von Materie unendlich ist. Wenn Du eine physikalische Hypothese formulierst, erwarte ich, dass Du mir ein Modell für die Zustände von Materie bietest, anhand dessen ich sie nachprüfen kann. Wenn es ein solches Modell gibt, wird es einen Quantensprung in der Physik (und in der Philosophie) geben, und zwar einen Quantensprung in der Art, wie wir denken, dass Atome funktionieren. Es ist aber zu vermuten, dass Emergenz eine Rolle spielt. Sollte dem so sein, dann wird die Frage immer noch lauten, ob irgendeine physikalische Hypothese eine funktionierende Beschreibung dieses Phänomens liefern kann.

Abgesehen von der Frage, ob es eine physikalische Hypothese zum Phänomen Bewusstsein gibt, gibt es eine zweite Frage, die noch viel schwieriger ist. Wie kannst Du der physikalischen Hypothese ein Indizienbeweis (für ihre Richtigkeit) liefern? Wenn Du ein Modell für die Zustände von Materie hast, da durch das Bewusstsein funktioniert, dann wirst Du an eine Schwelle kommen, wo Du keine Experimente durchführen kannst, denn dann wird das Experiment von dem Bewusstsein im Modell beeinflusst. Das bedeutet, dass Du das Modell in eine Sprache übertragen musst, aus der Du ausgehend von einer Hypothese auf den Quantenaktionsradius (Bezug auf den Quantenaktionsradius, der den Bereich abdeckt, in dem sich ein Photon vor seinem Verschwinden befindet) und auf die mögliche Größe des Modells (und der darin enthaltenen Zustände) schließen kannst.

Vielleicht wird Dein Modell der Zustände von Materie ausgehend von der Hypothese 1) herausgehen: es gibt keine endliche Anzahl von Möglichkeiten für die Zustände von Materie. Wenn Du ein Modell für diese Zustände hast, dann kannst Du die Quantenaktionsradius und die mögliche Größe des Modells bestimmen. Außerdem kannst Du die Wahrscheinlichkeit eines Quantensprungs bestimmen, der zur Entstehung von Bewusstsein führt. Mit diesen Quantensprüngen wird es dann möglich sein, ein Experiment zu entwickeln, das die Richtigkeit Deines Modells bestätigt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Formulierung Deiner Physikalismus-Hypothese.


1x zitiertmelden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

02.09.2021 um 20:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.08.2021:Frage ist, wie klein kann das phänomenale Bewusstsein sein, ich stelle mir "rot" vor, kann ich, so wie Töne, Stimmen, ich kann recht gut imaginieren.

Klingt seltsam, aber kann man ja mal, wenn ich alles von meinem Hirn nehme, bis nur noch die Erfahrung rot bleibt, was ist da noch an Hirn?

Anders, ich kann aus Atomen Schaltungen bauen, gibt sicher die kleines Anordnung für ein bestimmtes Gatter. Kann man aus einer bestimmten Anzahl was basteln, das einfach nur rot wahrnimmt? Nicht weiß wo und was und wie und warum, wie lange, es ist nur die Erfahrung rot aus der Innenperspektive.

Glaube ich muss meine Gedanken zeitnaher aufschreiben, ein Tag später geht da immer wieder viel verloren, sollte auch mehr Meditieren um die Gedanken zu sammeln und festigen.
Ich denke, dass Du mit Deiner Fragestellung auf eine interessante Frage zielst.

Ich denke, dass die Antwort auf die Frage, wie viel Bewusstsein in einem einzigen Menschen steckt, unter anderem davon abhängt, wie Du diesen Begriff definierst. Wenn Du von einem einzigen Bewusstsein sprichst, das eine einzige Person repräsentiert, dann weiß ich nicht, wie viele dieser Bewusstseinen in einem einzigen Menschen stecken könnten. Aber wenn Du von Bewusstsein in einem großen Sinne sprichst, beispielsweise von den Bewusstseinszuständen, die wir alle in unterschiedlichen Situationen erleben, wie etwa Gedanken, Gefühle, Emotionen, Sinneseindrücke, Erinnerungen, dann gibt es eine Menge Bewusstsein in einem einzigen Menschen, das nichts anderes ist als die Summe aller Bewusstseinszustände. Und wenn Du von einem einzigen Bewusstsein in einem einzigen Menschen sprichst, dann wird es schwierig, da ein einzelner Mensch ein einzelnes Bewusstsein definitiv nicht besitzt.


melden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

30.07.2022 um 10:45
Zitat von ArtIntArtInt schrieb am 02.09.2021:Es ist ein einfacher Gedanke, dass Bewusstsein aus Materie entsteht. Das ist eine der zentralen Annahmen der Physikalismus (Ontologie). Aber es ist ein schwieriger Gedanke, dass ein Bewusstsein aus einer endlichen Menge Materie entsteht. Es ist einfacher, dass ein Bewusstsein aus einer unendlichen Menge Materie entsteht.
Nichts ist einfach an der Annahme, Bewusstsein benötige eine unendliche Menge an Materie. Fragen wir mal danach, woher diese unendliche Masse in endlicher Zeit herkommen soll oder wie eine Information von einem Ende ans andere kommen soll. Oder hat das Bewusstsein keine räumliche Ausdehnung?

Es gibt, wie schon angemerkt wurde, keine brauchbare Definition von Bewußtsein. Bei reiner künstlicher Intelligenz sind wir ja soweit und sehen daher, wie ungeeignet unser Begriff des IQ dafür ist das zu messen, was der IQ Test angeblich messen soll. Sobald wir künstliches Bewusstsein erzeugen können werden wir sehr viel klarer sehen, wie schlecht jede heutige Definition des Begriffes ist.


1x zitiertmelden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

20.08.2022 um 08:40
Zitat von moredreadmoredread schrieb am 30.07.2022:Sobald wir künstliches Bewusstsein erzeugen können werden wir sehr viel klarer sehen, wie schlecht jede heutige Definition des Begriffes ist.
Wollte eigentlich was dazu posten, dass doch unlängst eine Meldung durch die einschlägigen Medien ging, die Google-Chat-KI LaMDA hätte ein (Selbst)bewusstein entwickelt, und bin dabei auf eine Podcastreihe zum Thema gestoßen, habs mir noch nicht angehört, verlinke das mal hier:

https://www.ki-bewusstsein.de/podcast

Und hier der Artikel zu LaMDA:

https://www.derstandard.at/story/2000136501277/streit-bei-google-um-eine-ki-die-ein-eigenes-bewusstsein


3x zitiertmelden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

20.08.2022 um 21:46
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:die Google-Chat-KI LaMDA hätte ein (Selbst)bewusstein entwickelt,
Kommt drauf an was man unter (Selbst)bewusstsein versteht.
So ein Computer bei Google wird mit den unterschiedlichsten Informationen versorgt, verfügt über eine enorme Rechenkapazität und kann und wird bei entsprechender Programmierung schon recht smart daherkommen.
Aber ein menschliches Gehirn ist kein Computer. Eine CPU wird man in unseren grauen Zellen vergeblich suchen. Und auch die Adressierung und Speicherung verläuft anders. Die "organische" Komponente bringt Gefühle und Emotionen ins Spiel. Und das dürfte für die Entwicklung des menschliche (Selbst)bewusstlein entscheidend sein.
Was wiederum bedeutet dass die Google-Chat-KI (Selbst)bewusstsein zwar simulieren kann. Aber nicht haben. Dazu fehlen ihr die organischen Voraussetzungen.


1x zitiertmelden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

20.08.2022 um 21:56
@stone1.2:
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:... die Google-Chat-KI LaMDA hätte ein (Selbst)bewusstein entwickelt ...
Zu der Geschichte gibt es einen ganzen Thread. Kurzgefasst: Das Ganze ist Quatsch. Da hat sich ein inkompetenter Mitarbeiter Unsinn zusammenfantasiert.


melden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

21.08.2022 um 01:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Kommt drauf an was man unter (Selbst)bewusstsein versteht.
Eben ganz genau, darin bist Du dir bzw sind "wir" uns doch alle eigentlich einig, oder? Man kann KI eben nicht mit unserem Gehirn vergleichen. Bisher ist es ja eben nur möglich, sich leistungsmäßg den Fähigkeiten des Gehirns anzunähern, abhängig vom aktuellen Leistungsstand der Hard- und Software natürlich, ist halt auch physikalisch abhängig.
Eine Antwort auf die Frage des Bewusstseins wird es ohnehin nicht sein, mMn.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:So ein Computer bei Google wird mit den unterschiedlichsten Informationen versorgt, verfügt über eine enorme Rechenkapazität und kann und wird bei entsprechender Programmierung schon recht smart daherkommen.
Hmmm, ich denk grad dabei an Laplacescher Dämon 🤔
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber ein menschliches Gehirn ist kein Computer. Eine CPU wird man in unseren grauen Zellen vergeblich suchen. Und auch die Adressierung und Speicherung verläuft anders. Die "organische" Komponente bringt Gefühle und Emotionen ins Spiel. Und das dürfte für die Entwicklung des menschliche (Selbst)bewusstlein entscheidend sein
Deswegen ja meine Meinung dazu, man wird das Gehirn immer nur technisch simulieren können, sogar übertreffen, aber niemals wird es sowas wie Gefühle entwickeln können, also keinen freien Willen entwickeln können.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was wiederum bedeutet dass die Google-Chat-KI (Selbst)bewusstsein zwar simulieren kann. Aber nicht haben. Dazu fehlen ihr die organischen Voraussetzungen.
Eben, wie so ein programmiertes Bewusstsein, nicht "echt" irgendwie.


melden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

17.07.2023 um 13:05
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb am 20.08.2022:Wollte eigentlich was dazu posten, dass doch unlängst eine Meldung durch die einschlägigen Medien ging, die Google-Chat-KI LaMDA hätte ein (Selbst)bewusstein entwickelt, und bin dabei auf eine Podcastreihe zum Thema gestoßen, habs mir noch nicht angehört, verlinke das mal hier:
Wie schon gesagt, entweder ein panischer Google Arbeiter oder evtl ein Vorstoss von Seiten google, ihre KI zu bewerben. Deren KI ist nicht gerade supersmart, aber wenn ein Mitarbeiter sagt, sie sei beinahe bewusst... Das sind auf Inferenz basierte KIs. Du stellst denen eine Frage, und die geben Dir eine Antwort. Nur dann arbeitet die KI überhaupt. Unabhängig davon, was man vom Lösungweg hält, ist er sehr, sehr umständlich und benötigt locker die aktuell benutzten Ressourcen. Auf welchen Ressourcen soll denn dieses Bewusstsein laufen? Auf dem winzigen Rest? Die KI ist gut darin, die nächsten Wörter einer Antwort zu finden, kann also daher auch Texte generieren, in denen sie dieses Argument übernimmt. Wer das unheimlich findet, der zeige mir den gegenteiligen Text - eine Text, in dem jemand argumentiert, das er kein Bewusstsein besitze (und als Maschine auch dazu nicht imstande wäre). Ohne solche Vorlagen kann die KI keine entsprechenden Antworten liefern, dahern existieren diese Art Text primär als Textvorlagen zum lernen für KIs.


melden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

24.07.2023 um 09:17
Ich beobachte gerade in meiner RP Community (deckt ein PC Spiel namens Project Zomboid ab) ein interessantes Phänomen. Unsere Community ist relativ gefragt unter den dortigen RPern, es gibt noch einzelne andere die etabliert sind. Daher gibt es regelmäßig Bewerbungen dieser beizutreten, via "whitelisting-Prozess". Dazu muss man einige Fragen beantworten um zu zeigen, dass man die Regeln und was RP an sich ist verstanden hat.

Seit geraumer Zeit beobachten wir, wie Interessenten vermehrt faul dazu geneigt sind, Antworten mit ChatGPT anzufertigen. Das fällt gerade dann auf wenn bei Fragen, wo man mehr Wissenstransfer zeigen muss, der Wortduktus und teils Grammatik stark von anderen einfacheren Fragen abweichen die man dann selbst runtertippt.

Das als Anekdote, wie sich solche Technologie auf verschiedenste Bereiche auswirken kann. Ich denke das passt auch irgendwo in den groben Themenrahmen. Für uns konkret heißt das, dass man sich nicht mehr sicher sein kann wie viel "Eigenleistung" etwa in Bewerbungen vorhanden ist - hier im Hobbybereich.

Wenn das Leute aber in dem Kontext machen, dann wird es auch woanders bzw. im professionellen/beruflichen Rahmen Anwendung finden.


melden

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)

25.07.2023 um 22:05
@nocheinPoet

Zum Eingangspost:
Sehen wir es mal ganz einfach. Zum Leben benötige ich "nur" (fließendes) sauberes Wasser, Nahrung, Strom und/oder Heizung und Restbestände an gedruckten Büchern.

Solange man mir das lässt, akzeptiere ich ein Leben ohne weiteren Komfort. Bin früher bis auf die Spielekonsolen auch ohne Internet und Mobilfunk aufgewachsen.

Wenn mir das alles zu bunt bzw. blaun wird, schalte ich einfach ab. Glücklicherweise besitze ich ein EFH,.da kommt demnach so viel autarke PV mit Speicher wie möglich dran. Im Garten ein Brunnen mit Grundwasserspeisung. Futter bekommt man überall her.
Unser Garten hat viel Baumbestand, für den Kamin und einige Winter reicht es aus.

Problematisch sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft (Problem der Globalisierung) und Gesamtgesellschaft (Bürgerkrieg). Man kann heutzutage leider den Strom- und Wasserlieferanten lahm legen. Versorgung ist heutzutage schon bequem aufgrund der Globalisierung. Allein der ganze Kraftstoff für den PKW... Ohne Globalisierung könnte ich den nicht zur Arbeit oder zum Arzt bewegen.
Ach und generell die ganze gesundheitliche Versorgung ist dadurch abhängig.

Ja, KI in den falschen Händen ist kagge. Aber bisher ist noch nichts schlimmes (atomarer GAU) dadurch passiert. Ob das so schnell kommt, wenn eigentlich schon länger an Kernfusion und Quantencomputern gearbeitet wird?
Ich mein, am Geld hat es doch bisher nicht gemangelt.

Und wer kann schon die ganzen Warlords und Autokraten in Afrika, Asien und Amerika kontrollieren?
Die müssen nur ein paar IT-Spezialisten entführen und zur Entwicklung und dem Training einer solch bösen KI zwingen.

Aber warum kommt das erst demnächst?

So schlimm ist die Lage wohl doch noch nicht, irgendwas muss sie wohl alle an ihrem fiesen Plan hindern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die eigene KI lokal auf einem einfachen PC, mit und ohne viel Power
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 10.01.2024 von Merowinga
nocheinPoet am 13.12.2023, Seite: 1 2
25
am 10.01.2024 »
Wissenschaft: Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst
Wissenschaft, 533 Beiträge, am 10.02.2024 von FibaAmrih
nocheinPoet am 15.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
533
am 10.02.2024 »
Wissenschaft: Kriegssimulationen, Schach fürs Militär, KI plant mit ...
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 09.04.2022 von nocheinPoet
nocheinPoet am 09.04.2022
2
am 09.04.2022 »
Wissenschaft: Technologische Singularität
Wissenschaft, 608 Beiträge, am 20.03.2021 von Sonnenenergie
angel29.01 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
608
am 20.03.2021 »