Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terraformen des Mars

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Möglichkeiten, Terraformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terraformen des Mars

15.08.2021 um 21:02
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wieso gibt es bei Lüftzundungen dann kein Fallout?
Wird die radioaktive Strahlung nicht von den Winden auf dem Mars verteilt?
Fallout entsteht größtenteils durch Material was in dem Feuerball eingesaugt wird.

Bei Lüftzundungen ist der fallout minimal. So auch in Hiroshima.

Weiterhin sind die meisten Elemente recht kurzlebig so das die Strahlung sehr schnell absinkt.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also wäre es besser die A-Bomben im Untergrund nahe des Kerns zu zünden?
Nein was soll das bringen. Die thermische Energie ist eher bescheiden. Es soll doch darum gehen den Planeten zu erwärmen. Wieviel gigatonnen will er denn zünden.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Aus Forscherdrang oder schlicht aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht., ?
Wirtschaftlich mach der gar keinen Sinn. Dann doch eher zu Ceres.

Und für expedition braucht es kein terraforming.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wegen dem Sonnenlicht, von dem auch unser Hirmonhaushalt abhängig ist, sage ich jetzt.
Da lebt es sich in der Raumstation noch besser..

Am Mars kommt eh nur 1/4 der Sonnenenergie an wie auf der Erde.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das Video kann ich mir leider nicht anschauen, da kein Datenvolumen mehr.
Deswegen gib mir mal bitte nee Zusammenfassung
Es geht um die Herausforderung bzgl einer marskolonisation. Das kann ich dir so nicht zusammenfassen. Ich schau mal bei Gelegenheit nach Text für diverse Ideen und Schwierigkeiten

Anzeige
1x zitiertmelden
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraformen des Mars

15.08.2021 um 21:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fallout entsteht größtenteils durch Material was in dem Feuerball eingesaugt wird.

Bei Lüftzundungen ist der fallout minimal. So auch in Hiroshima.
Danke für den Aha Moment😉.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiterhin sind die meisten Elemente recht kurzlebig so das die Strahlung sehr schnell absinkt.
Dazu die fehlende Magnetosphäre.
Ohne diese werden ja noch weniger Teilchen gehalten, richtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein was soll das bringen. Die thermische Energie ist eher bescheiden. Es soll doch darum gehen den Planeten zu erwärmen. Wieviel gigatonnen will er denn zünden.
Mein Gedankengang war, damit denn Kern verflüssigen und durch zwei, drei... zielgerichtete Explosionen der flüssigen Masse einen Drehimpuls zu geben und zu den Geodynamo zum laufen zu bekommen, für ein Magnetfeld.
Zu kompliziert gedacht von mir?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wirtschaftlich mach der gar keinen Sinn. Dann doch eher zu Ceres.
Aus unserer heutigen Sicht stimme ich dir zu, nur wie das zukünftig aussieht wissen wir ja nicht 😉.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und für expedition braucht es kein terraforming.
Ja da haste schon recht🤗.

Danke für deine Zeit und Mühe.
Werde mich mal fertig machen für die Nacht, morgen müssen wir alle wieder ran.

Damit gute Nacht und bis morgen in alter frische.


1x zitiertmelden

Terraformen des Mars

15.08.2021 um 22:01
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Mein Gedankengang war, damit denn Kern verflüssigen und durch zwei, drei... zielgerichtete Explosionen der flüssigen Masse einen Drehimpuls zu geben und zu den Geodynamo zum laufen zu bekommen, für ein Magnetfeld.
Zu kompliziert gedacht von mir
Eger aus schlechten science fiction filmen

Rechne mal nach wie tief man zum Kern muss und über welche Kräfte man redet. Da dürften die "knallfrösche" nichts bewirken.

Generell geht es da beim Bomben um das erwärmen
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Aus unserer heutigen Sicht stimme ich dir zu, nur wie das zukünftig aussieht wissen wir ja nicht
Da hat der Mars auch keine anderen Rohstoffe.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Damit gute Nacht und bis morgen in alter frische.
Gute Nacht .


melden
melden

Terraformen des Mars

17.08.2021 um 23:21
Youtube: Can The Human Body Handle Rotating Artificial Gravity?
Can The Human Body Handle Rotating Artificial Gravity?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Scott Manley hat ein youtube hochgestellt, leider nur in Englisch, wo er ein wenig auf das Thema künstliche Schwerkraft eingeht. Interessant sind auch die Langzeitexperimente in Zentrifugen auf der Erde, war für mich jetzt neu.


1x zitiertmelden

Terraformen des Mars

18.08.2021 um 00:53
Zitat von tarentaren schrieb:Schwerkraft eingeht. Interessant sind auch die Langzeitexperimente in Zentrifugen auf der Erde, war für mich jetzt neu
Naja ne adequate Zentrifuge um Übelkeit und Co zu vermeiden hat nen großen Durchmesser und nur geringe Drehzahl.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von F.Einstoff
tuvok am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 13.02.2023 »
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Seltsames Artefakt auf dem Mars
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 24.04.2020 von Niederbayern88
Alek-Sandr am 28.09.2019, Seite: 1 2 3
50
am 24.04.2020 »