Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

neues von der string theorie?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, String-theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neues von der string theorie?

19.08.2006 um 13:54
"er Radius wäre dann möglicherweise so gross wie unser Sonnensystem was dasUnternehmen
und weitere Experimente somit unmöglich macht"

absolut richtig..

"Man
sollte auch weiterhin alle anderen Theorien in Betracht ziehen undgenauso hoch werten.

Häufig werden Theorien über alle Maßen gepusht so wie die mitden Strings und stellen
sich hinterher als falsch heraus. "

genau das habeich auch gesagt.


@bofh
ob dies ein unsinn ist oder nicht, kannst wederdu noch ich beweisen, ob
diese theorie aus den achzigern stammt bin ich mir da nichtso sicher. was jedoch
relevant ist, das mein wissen nicht aus dem fernsehen stammt,der film den ich erwähnt
habe, habe ich nur zufällig gesehen, in dieser richtung kenneich mich gut aus denn es
ist eines meiner interessensgebiete.
das das SWL inunserer galaxie jeden tag um die
masse eines gasriesen wächst, zeugt für mich voninaktivität. es ist wohl klar das es
nicht völlig zum stilstehen kommen kann dazu istseine masse schlicht weg zu groß.

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neues von der string theorie?

19.08.2006 um 19:44
KLeine Frage, stehe nicht so in der Materie... Was hat denn die Masse eines SchwarzenLochs mit dem Stillstand zu tun???


melden

neues von der string theorie?

19.08.2006 um 23:34
@elle: Ganz einfach: Wenn du satt bist, bist du satt. Es ist möglich das nach einergewissen Massengrösse schwarze Löcher gesättigt sind und nur noch relativ wenig Materieschlucken.
Allerdings gibt es supermassive schwarze Löcher die deutlich grösser sindals das in unserem Zentrum. Da muss es also noch andere Einflussgrössen geben die wirnicht kennen und dafür sorgen das sich schwarze Löcher in ihrer Lebensphase beruhigen.

Eine Theorie besagt das schwarze Löcher inaktiv werden sofern sie nur noch wenigMaterie aufnehmen. Die Gravitationswirkung ist dann vergleichbar mit unserer Sonne unddie roten Sonnenriesen wie natürlich auch die Arme der Milchstrasse kreisen ruhig ihreBahnen um das Zentrum.
Sofern aber wieder eine gewisse Massegrenze an Materie diesich in der Nähe des Schwarzschildradius des Lochs befindet und hineinfällt überschrittenwird, wird der Dynamo möglicherweise wieder in Gang gesetzt und das schwarze Lochgefrässiger.

Unser galaktisches Zentrum scheint schon eine ganze Weile ruhig zusein. Sonst wären wir vermutlich garnicht hier.
Superaktive schwarze Löcher sindkeineswegs friedfertig und haben teils mehrere milliarden Sonnenmassen.


melden

neues von der string theorie?

20.08.2006 um 00:09
@cjoe78

Eine Theorie besagt das schwarze Löcher inaktiv werden sofern sienur noch wenig Materie aufnehmen. Die Gravitationswirkung ist dann vergleichbar mitunserer Sonne und die roten Sonnenriesen

Willst Du sagen die Gravitaioneines SL änder sich?

Das wäre nämlich nicht richtig.


melden

neues von der string theorie?

20.08.2006 um 04:25
Hm genauere infos hab ich nicht aber es ist langsam offensichtlich dass es so endlosgehen wird, immer kleinere bestandteile, die sich aber von den größeren unterscheiden.Auch unsere galaxie ist ein bestandteil davon, der sicher wiederum irgendwas ganz anderesbilden (wie quarks neutrone/protone usw)

Haben aber nichts miteinandergemeinsam, ausser dass sie bestandteile von einander sind ^^


melden

neues von der string theorie?

20.08.2006 um 12:12
@ nocheinPoet: Nun ja- Das schwarze Loch beruhigt sich und somit können die Sterne undPlaneten in ruhigeren Bahnen um das Zentrum ziehen. Wie eben in unserem Sonnensystem auchdie Planeten um die Sonne kreisen.
Ein aktiveres schwarzes Loch hingegen schlucktdeutlich mehr Materie. Zudem verändern sich wohl die Auswirkungen der Gravitation. Vomschwarzen Loch ausgehend wird weit mehr Strahlung abgegeben. Und es drehen sich dieSeitenarme der Galaxie schneller um das Zentrum und verschmelzen teilweise.

Esändert sich also schon etwas.
Das gesamte Erscheinungsbild der Galaxie verändertsich. Das ist aber nicht das Thema des Threads und ich habe auch kein so reges Interessean schwarzen Löchern das ich das Thema jetzt vertiefen möchte.


melden

neues von der string theorie?

20.08.2006 um 12:27
An dieser Stelle noch mal mein Lieblingslink über schwarze Löcher. :) Könnte zurAufklärung einiger falschen "Eindrücke" beitragen.

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/astro_sl.html (Archiv-Version vom 30.08.2006)


melden

neues von der string theorie?

20.08.2006 um 13:20
AW chaostheorie

schwarze löcher sind so ein beispiel weil sich deren umgebung(die je extream chaotisch scheint) soweit zu stabilieren scheint das eben nur noch wenigmaterie zum schlucken da ist. ist ein klassisesch beispiel für die chaostheorie solchefälle zu berechnen

hab jetzt aber keine zeit das genau auszuführen (das warswas ich mit einer umlaufbahn drumherum gemeint hab, is keine is mir klar ich weis jetztned wie ich des erklärn soll) egal i muss los


melden

neues von der string theorie?

29.10.2011 um 01:12
Ich kann ja mal meinen Prof fragen, der hat sie erfunden :D Prof. Jan Louis aus dem Desy :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Verbessert "Open Science" die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten?
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 11.01.2023 von Peter0167
Peter0167 am 20.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.01.2023 »
Wissenschaft: Widersprüchliche Fakten zu Einschlägen auf der Erde?
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 12.04.2019 von Kernbeisser18
RayWonders am 08.04.2019, Seite: 1 2 3
49
am 12.04.2019 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Das Universumsystem
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 02.12.2017 von Bernie
kuhnee am 05.07.2013, Seite: 1 2
24
am 02.12.2017 »
von Bernie
Wissenschaft: Gibt es die Unendlichkeit?
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 20.11.2017 von fritzchen1
Sternenforsche am 10.11.2017, Seite: 1 2 3
51
am 20.11.2017 »