Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:10
@Lepus
Jupp, ich habe so ziemlich alles was über ägyptische Sternenkunde (von seriösen Autoren) geschrieben wurde hier. Krauss, Neugebauer/Parker, Eaton, Conman...

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:12
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ab der Mitte, Überschrift Sternenkulte. Junge, nicht immer steht alles in der ersten Zeile.
Der Zusammenhang erschließt mir mir aber immer noch nicht.

Der Bau von Pyramiden oder Bauwerken ist eines; die Kenntnis über Astronomie ist
etwas anderes.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:14
Zitat von IduIdu schrieb:Der Zusammenhang erschließt mir mir aber immer noch nicht.
Merk ich.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:16
@PHK
@FrankD

Ganz vergessen:

Über Qufu habe ich dies hier gefunden:

Wikipedia: Shaohao

Wikipedia: Qufu


melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 21:23
@Lepus
@PHK
"t consists of a tomb mount that has been covered with stone slabs during the reign of the Song Dynasty emperor Huizong in 1111 CE."

Wikipedia: Shaohao Tomb


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 22:42
@Idu
Das dein verlinkter Text ein Fantasytext von Lorber ist ist dir aber schon bekannt oder?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.06.2014 um 23:23
@perttivalkonen
http://www.howjsay.com/indexge.php?word=qufu&submit=Submit
Was sagt uns das?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da reicht das Lesen Deiner kurzen hiesigen Äußerung völlig aus, um ihr zu widersprechen.
Pertti, manchmal gefällst Du mir richtig gut ... aber schnapp bitte nicht gleich über ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nicht immer steht alles in der ersten Zeile.
Bist Du Dir da sicher?



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da fällt mir eigentlich nur der Tierkreis von Dendera ein und der war ja nicht mehr ägyptisch in diesem Sinne.
Ach Spöcki, wenn Du wüsstest, was Du nicht weist ... :D
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der Tierkreis als Konzept kommt erst bei den Chaldäern in Babylon auf.
Und was hatten die in Dendera zu schaffen ?



@FrankD
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Soso...
Ja, genau so. Wie ich schon schrieb, sind das ja nicht die einzigen Indizien ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Dendera-Tierkreis stammt aus der Griechisch/Römischen Epoche, er stand auf dem Dach eines Tempels der ...
Ich hab Dir schon mal gesagt, dass er nicht auf dem Dach stand, sondern unter der Decke hing.
Da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen ... Du solltest mal die Quelle wechseln ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mit dem alten Ägypten hat der nichts zu tun.
Das ist nicht ganz korrekt. Zumindest zeigt er ja die Zeiten des gaaaanz alten Ägypten an ...
Lass Dir das von einem unseriösen Autor gesagt sein ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter kannten keinen Tierkreis und hatten auch nicht das Konept von Sternbildern,

Kannten sie nicht? Kannten sie wohl doch. Und zwar ausgezeichnet. Denk mal an Meschetiu ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich könnte Dir dazu Literaturtipps geben,
Ja, ich glaub, das könntest Du ...
Jupp, ich habe so ziemlich alles was über ägyptische Sternenkunde (von seriösen Autoren) geschriebene
Hey, hey, aber das von unseriösen Autorenhast Du doch wohl hoffentlich auch ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:"t consists of a tomb mount that has been covered with stone slabs during the reign of the Song Dynasty emperor Huizong in 1111 CE."
Wie wir sehen, gehen die Angaben mal wieder extrem weit auseinander (3000+ Jahre) ...
Sollte das nicht zu denken geben ?



@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:T.T ist ein weinendes Gesicht (im japanischen Smiley-Stil).
Jetzt überforderst Du mich! Wenns wenigstens khinesisch wäre ....
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich dachte wirklich, dass du das nicht ernst meinst - sorry! ^^
Schon okay ... :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich gehe nämlich davon aus, dass es keine ägyptischen Götter gab und der Pharao sich schlicht und ergreifend zum "Gottkönig" erhoben hat (also gelogen hat), um seine Macht zu sichern und zu rechtfertigen.
Das ist ein klarer Fehler. Du solltest Dich eingehend mit meinem Freund Manetho befassen ...
Zitat von LepusLepus schrieb:Deswegen hat mich deine Antwort so irritiert, weil ich nicht annahm, dass man über so etwas ernsthaft nachdenken könnte. ;)
Könnte man nicht, MUSS man aber, wenn man das alles halbwegs verstehen will ...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 00:13
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Was sagt uns das?
Daß die Ähnlichkeit zwischen Khufu und Qufu nur in der Transkription existiert. Weder ähneln sich diese beiden Namen in der Schrift (altägyptische und chinesische Schrift) noch im Klang (χuːfuː versus kiːfuː). So einfach isses, Du wie Karaoman, Ihr geht von einem "siehtauswie" aus und fallt damit nur auf die Schnauze. Euer Problem, wenn Ihr nicht gegenprüft.
perttivalkonen schrieb:
nicht immer steht alles in der ersten Zeile.

Bist Du Dir da sicher?
Troll!


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 05:20
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß die Ähnlichkeit zwischen Khufu und Qufu nur in der Transkription existiert.
Naja, aber die Ähnlichkeit in der Transkription muss ja irgendwo her kommen ... und wenns bloß vom ähnlichen Klang ist ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weder ähneln sich diese beiden Namen in der Schrift (altägyptische und chinesische Schrift)
Ich trau Dir zwar so ziemlich fast alles zu, aber dass Du das entscheiden (oder auch nur sinnvoll beurteilen) könntest, nicht.

Dein prinzipieller Leitsatz:
perttivalkonen schrieb:
Da reicht das Lesen Deiner kurzen hiesigen Äußerung völlig aus, um ihr zu widersprechen.
ist zwar ganz nett, weil Du ja gern widersprichst, aber letztendlich ein bisschen zu oberflächlich für das Thema ... da sollte man schon ganz genau hinschauen ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ihr geht von einem "siehtauswie" aus
Selbstverständlich. Jedenfalls am Anfang. Wovon sollten wir sonst ausgehen? Aber wenn man auch noch bisschen tiefer und rundrum schaut, findet man noch mehr als nur die Transkription. :D
Da sind dann eben noch die Schafe, die Säulen, die Mütze, die Schlangen, die Pyries, ... etc.p.p. ... und dann gibts da ja auch noch die Geodäsie und solche Sachen ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Troll!
Selber.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 09:30
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Troll!
Huiuiui.... ganz schön deftig, Herr Valkonen.
Lies dir bitte erst einmal diesen Artikel durch, bevor du vorschnell so eine Einordnung vornimmst.
Wikipedia: Troll (Netzkultur)
Du wirst schnell erkennen, das die darin aufgeführten Attribute eines Trolls nicht, oder nur unzureichend auf PHK zutreffen.
Mag sein, das der PHK aufgrund seines brillianten Verstandes nicht immer in der Lage ist, sich so auszudrücken, das andere User ihn nachvollziehen können, aber ich bin mir sicher, das er sich redlich bemüht, die Diskussion inhaltlich voranzutreiben. Du tätest gut daran zu vermuten, das er in seiner Vergangenheit psychisch schwere Zeiten durchmachen mußte, und deswegen seine Konfliktscheu mit teilsachlichen Bemerkungen überzeichnet. Das er sich der zugrundeliegenden Diskussionsinhalte stets bewußt ist, erkennt man daran, das er sich aufopfernd um eine angenehme Gesprächskultur bemüht, ohne jedoch den sachlichen Hintergrund zu vernachlässigen.

Ich bitte dich, lieber Pertti, wähle bitte sorgfältig aus, wem du solch einen Vorwurf zukommen lässt.
Mein Herz blutet....

___________><((((*> __________________________________________<*))))><________


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:26
@PHK

Die Ähnlichkeit in der Transkription hängt mit der Lautregeln speziell fürs Chinesische zusammen (beim Koreanischen find ich das noch weitaus schlimmer geregelt), aber doch nicht mit der Ähnlichkeit des Klangs. Dafür hatte ich extra die Seite verlinkt, qo Du Dir chinesisch qufu anhören kannst. Wie blöd ist das denn, da von Ähnlichkeit des Klangs zu sprechen!

Noch blöder wirds, daß ich mir nicht anmaßen darf, 曲阜市 von nem Brot, ner Hornviper und einem bis zwei Wachteln zu unterscheiden. Wenn Du unfähig bist, mental geradeaus zu laufen, müssen alle anderen es auch sein?
perttivalkonen schrieb:
Ihr geht von einem "siehtauswie" aus

Selbstverständlich. Jedenfalls am Anfang. Wovon sollten wir sonst ausgehen?
Das Dumme ist, daß dieser Anfang Euch völlig ausreicht, um mit Tatsachenbehauptungen anzukommen. Nicht "klingen Khufu und Qufu ähnlich?" sondern
Zitat von PHKPHK schrieb:heißt auch noch gleich
Isso, Tatsache. - Von wegen! Aber Deinesgleichen reicht das völlig aus. Ein einzelnes Bild von Schafstatuen und Säulen, und schon kommt ein "guggemal, siehtauswie Ägypten", statt einfach mal nachzuschauen, ob dieses "Ensemble" tatsächlich aus der Art und Weise chinesischer Anordnungsvariationen herausfällt oder mit sonst unüblichen Elementen arbeitet, also anders als chinesisch erklärt werden darf.

Nee, Siehtauswie ist nicht der Anfang, sondern das Ende Eurer Recherche dazu.

Was Du für Leitsätze von mir hältst, ist ebenfalls nur Dein Privatvergnügen und keine Tatsache. Vor allem nicht, wenn Du den Knackpunkt der Aussage unterschlägst, nämlich das vorausgehende Ansammeln nötiger Kenntnis, bevor man zu Tatsachenbehauptungen kommt. Aber da Du es damit selbst ja nicht so hast, überliest Du das natürlich auch schnell mal...

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:28
@PHK

Wenn du mit Begriffen, wie ,, Feinstrukturkonstante" und dergleichen ankommst und dich zum Beispiel @Desmocorse bittet, diese zu erklären, dann tue dies doch auch, anstatt nur darauf hinzuweisen, man solle doch deine Bücher lesen oder auf eine von deinen Plattformen kommen.

Schließlich geht es dabei nicht um irgendein zu schützendes Geheimwissen ;)

Man kann nicht vernünftig diskutieren, wenn man nicht weiss, was Diskussionspartner unter einem Begriff verstehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:38
@perttivalkonen
Wieso, klappt doch gut?

曲: Ein Kastenbrot, welches in Papier verpackt ist
阜: Zwei Wachteln auf einem Grillspieß
市: Eine Hornviper, dargstellt durch den Schnörkel, als Schlange und dem Kreuz als Symbol für Hörner.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:44
@rmendler
Meister!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Aber nichtsdestotrotz kann ich das nicht so stehen lassen. Wer ist hier der Skandinavienfan?
Wikipedia: Troll (Mythologie)

...MMMM
((*)oo(*))
..VVVVVV


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:49
@Pan_narrans
Hast Du mal überlegt, das ein bissel weiter auszubauen und als Buch rauszugeben? Laß Dich von @rmendler beraten, gegen ein kleines Honorar wird er Dir sicher zum Erfolg verhelfen.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:51
@perttivalkonen
Hm, ich könnte das mit meiner Idee, Hypothese Theorie vom Gottkaiser Khufu-Napoleon verbinden.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:53
@Pan_narrans

Du solltest Deinen Avatar an Deine neuen Höhenflüge anpassen:







images


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:55
@perttivalkonen
Hm, ist schon sehr kleidsam.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 10:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:...MMMM
((*)oo(*))
..VVVVVV
Na troll, jetzt habe ich wieder nächtelang Alpträume...


melden

Pyramiden in Gizeh

14.06.2014 um 12:09
@perttivalkonen
@Pan_narrans

Ich danke dir, Pertti, für die Vorschußlorbeeren. Aber ich kann kein einziges Wort Asiatisch. Und in den Piktogrammen, die der Panni (umgsprl. vom Lat. Pan_narrans) so liebevoll gezeichnet hat, erkenne ich nicht, die danebenstehende Bedeutung.
Der Heisenberg´schen Unschärferelation zufolge kann man ein Piktogramm und die Erklärung nicht gleichzeitig erkennen. Erkennt man ein Piktogramm, so ist meist die dazugehörige Erklärung unverständlich, oder man versteht eine Erklärung, jedoch kann dies nicht im Piktogramm erkennen. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Wie der Threadverlauf auch eindeutig belegt, sind Mehrdeutigkeiten in der Vergangenheit stets ein großes Hindernis im Verständnis gewesen. Schon allein ein herausstehendes Wort wie Cheops (ägypt. Chufu, asiat. Shaoshao, chin. Qufu, dt. Konfuzius) zeigt sehr anschaulich, wie durch die linguistischen Aussprachemöglichkeiten verschiedenster Ethnien dasselbe Wort völlig anders klingt. Und natürlich ist es nach viereinhalb Jahrtausenden der Sprachverwirrung schwierig, nicht-linguistisch begabten Menschen den Ursprung solch eines variablen Wortes glaubhaft zu erläutern. Darin stimme ich mit euch vollkommen überein, gar keine Frage. Ich bin jedoch auch der Überzeugung, das man sich den Zuspruch unwissender Laien erarbeiten kann, wenn man mit unwiderlegbaren Fakten aufwartet. So ist zum Beispiel die Shaoshao-Kartusche in der Großen Pyramide von Genezareth (umgsprl. Gizeh / vgl. ethym. Frisco, Gitmo u.ä.) kalligrafisch eng verwandt mit den chinesischen Schriftzeichen, die das Wort Qufu bilden. Die zeichnerische Abwandlung ergibt sich lediglich durch die geografischen Räume, die es zurückgelegt hat. Trotz Vereinfachung und Veränderung lassen sich dennoch die ursprünglichen Hieroglyphen herauslesen. Selbst im lateinischen Alphabet geschriebene Worte, lassen mittels ethymologischer Rückverfolgung (Präethymolanz http://lmgtfy.com/?q=Pr%C3%A4ethymolanz) ihren Ursprung erahnen. Und dazu muß man sich lediglich die Schriftzeichen ansehen, aus denen sich das Lateinische entwickelte, also dem Phönizischen. Man braucht wohl kaum erwähnen, das sowohl das phönizische Alphabet, wie auch das chinesische Alphabet auf die ur-ägyptische Petroglyphenschrift zurückgehen. Diese aufgezeigten Gemeinsamkeiten dürften dem Laien die Augen öffnen, wodurch er von selbst zu erkennen in der Lage ist, das diverse Begriffe einen einzigen Ursprung besitzen, ja besitzen müssen.
Und ist es nicht unsere Aufgabe, durch gebetsmühlenartiges Wiederholen dieserlei sprachlich-detektivistischer Basisfakten, der fortschreitenden Troglodytisierung nonakademischer Gesellschaftsschichten entgegenzuwirken?


Anzeige

3x zitiertmelden