Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Sterben, Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 18:31
Mal ne rein hypothetische Frage.

uses Dopplereffekt;
uses Blauverschiebung;
uses elektromagnetische Strahlung;

(nur damit man schonmal weiß, mit was das ganze zu tun hat :D)

Also angenommen, es kommt irgendwas mit hoher Geschwindigkeit auf einen zu, dann verschiebt sich das zurückgestrahlte Licht (von dem Objekt) ja ins Blaue....wenn ich jetz also draußen steh und ein großes Objekt kommt gut beleuchtet mit hoher Geschwindigkeit auf mich zu (so schnell kanns nich werden, ich weiß, is au nur theoretisch), kann es dann sein, dass das reflektierte Licht dermaßen blauverschoben ist, dass es praktisch Röntgen bzw. Gammastrahlung ist und ich somit einer erhöhten Strahlenbelastung ausgestzt bin?

weil wenn, dann könnte man Gammastrahlung, indem man sich von ihr schnell genug entfernt ja auch sichtbar werden lassen....halt dann in Richtung rot.

Anzeige
melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 18:46
öööhm.. kann schon sein. Wie kommst du nur auf so was?


Vic


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 18:49
Milbo das ist zu Intellent für misch!

Ich würde einfach mal sagen

JA!

such dir aus fuer was das ja gilt ^^

aber eine ansonsten ineterssante frage


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 18:57
Meinst du damit vielleicht Hautkrebs ?

Möglich ist alles. Wir bräuchten dann zum Schutz Riesenspiegel,dass das Licht irgendwo anders ablenkt. Zwar nicht direkt auf unsere Planeten,aber hauptsache irgendwie raus aus dem Universum :>


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 19:16
Wenn eine Dermassen intensive Lichtquelle dass dies eine Rolle Spielt derarig schnell auf dich zukommt hast du ein echtes Problem das hat aber mehr mit dem Aufprall zu tun...
Elektromagnetische strahlung weiss nicht warum sie Kurzwellig oder langwellig ist.
Ja dopplerverschobene hurzwellige Strahlung ist so gefaehrlich wie jede andere Kurzwellige Strahlung auch.
Wie gesagt auf die Weise schafft man es aber nicht sich zu tode zu bringen.
Eher schon mit der Beschleunigungs und Bremsstrahlung(zB Synkrotronstrahlung)


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 19:55
Wenn die Strahlung dann deinen gesammten Körper trifft und sie hoch genug war ist es dir anschließend sowieso egal. 4Gy (auf einmal) auf den gesammten Körper und du stirbst.
Und wenns nur einen kleinen Teil von dir trifft kannst du dir auch nie ganz sicher sein.
Dein Risiko erhöht sich um was weis ich. Aber da ja jede Strahlung Krebs verursachen kann wäre es evtl. möglich


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 23:11
Ich will nich wissen, wie viele Geiger mir entgegen wabern und auch irgendnen Aufprall interessiert mich nich, wollt nur wissen, ob man den Dopplereffekt so dermaßen konsequent 1:1 umsetzen kann oder obs da wieder irgendwelche Sachen gibt, die da zwischenwirken^^


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 23:13
PS: Hab mehrmals im Jahr Strahlenschutzausbildung, ich weiß über Gesundheitsgefährdung bei Strahlenaussetzung bestens Bescheid^^

Mir gings nur um diesen Effekt, der das Ganze für mich irgendwie abstrakt wirken lässt...


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

22.04.2008 um 23:18
>>es kommt irgendwas mit hoher Geschwindigkeit auf einen zu

Frag doch mal bei CERN nach, die beschiessen Dich mit Teilchen und dann kannst Du uns ja nochmal "schnell" definieren.


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 00:15
Hab ich erwähnt, dasses mir darum geht, dass ich das als komplette Theorie sehe?

Und nich als praktisches Beispiel?

Also nächstes mal

LESEN


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 00:18
Nein hast Du nicht! Und Deine Klugscheisserei nehme ich Dir auch nicht ab ;]
Und was ist mit "(so schnell kanns auch nicht werden)" gemeint?


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 00:21
Mal ne rein hypothetische Frage

soviel zum Ansatz, das Ganze theoretisch anzugehen.

und ein großes Objekt kommt

Soviel zu deinen Vorschlägen mit den Teilchen am CERN.


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 00:25
>>dass es praktisch Röntgen bzw. Gammastrahlung ist und ich somit einer erhöhten Strahlenbelastung ausgestzt bin?

Genau da ist ja auch ein Ansatz das "theoretisch" zu sehen. Sry, hab ich überlesen.
Röntgen und Gammastrahlen sind das gleiche. Was macht mein Bruder der leider blau/grün Blind ist? Der könnte nichtmal sagen welches Farbspektrum das ganze angehören würde, würde er es sehen.

GENAU.....WÜRDE man es sehen.


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 00:35
Naja, im Endeffekt zählt nur das was am Schluss raus kommt.

Sprich die Lichtgeschwindigkeit / die Blauverschiebung und alle physikalischen Effekte kann man runterabstrahieren.

Im Endeffekt stehst du dann hochenergetischen (Licht)Teilchen gegenüber.
Und das ist definitv Krebserregend, zerschießt dich sozusagen.


1x zitiertmelden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 02:15
Zitat von anavirnanavirn schrieb:zerschießt dich sozusagen.
tscha.. zack, zerschossen. so schnell gehts. ^^

normal spam ich nich unnötig, aber ich würd gern wissen wovon ihr redet.
gibts da irgend nen schnellkurs für idiots?
komm mir so dumm vor atm. kann nur spamen <fnord> <snafu> <urldabba>
dabei will ich auch mitreden.. is das hier wert sich einzuarbeiten? hört sich irgendwie seltsam an alles. ich kenn blaues licht nur aus m rambofilm.. und in seiner hand wärs bestimmt tödlich. soviel dazu vorerst. nu macht mal schlau für normalos hier im hochbegabten-thread :D


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 04:55
Grandiose Hypothese - jetzt ist auch klar, wo der Augenkrebs herkommt: Die Leute haben zu oft ins Fernrohr geschaut - auf Galaxien, die sich auf das Sonnensystem zubewegen!!


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

23.04.2008 um 13:57
Naja Aventinus
Gibt da doch nen gewissen Unterschied ;)
Ob du in ein Fernrohr guckst, oder ob, so wie es sich Gilb hertheorisiert, ein gut beleuchtetes "Ding" knapp an Lichtgeschwindigkeit an dir vorbeirauscht.

E(kin) = 0,5 * m * V² ( Man beachte das die Geschwindigkeit quadratisch eingeht )

Die Formel lässt sich übrigens mittels Taylor-Reihen aus E=mc² herleiten, was in gewisser Hinsicht auch hier zum Thema gehört, besonders da man sich so leicht vorstellen kann, warum die Teilchen "hochenergetisch" sind, wie in meinem letzten post beschrieben.


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

24.04.2008 um 13:59
@Ginmirls

der Dopplereffekt ist fakt. Und nein, der wird maximal durch die maximale mögliche Geschwindigkeit des (massebefateten) Strahlers beschränkt der sich bewegt.

Das bedeutet also das die kmaximale Grenze der Frequenzverschiebung aufgrund des Dopplereffektes die bei Lichtgeschwindigkeit ist wobei da dann die Frequenz der abgestrahlten Welle gegen Unendlich geht da f(Doppler)=f/(1-v/c) ist.


melden

Krebs durch zu große Geschwindigkeit?

24.04.2008 um 14:01
@ topic:
Krebs durch Geschwindigkeit? Naja... Hab schon besseres gehört


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
Wissenschaft, 6.253 Beiträge, am 01.02.2020 von skagerak
1.21Gigawatt am 06.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 311 312 313 314
6.253
am 01.02.2020 »
Wissenschaft: Rotverschiebung, Blauverschiebung -> Doppler Effekt?
Wissenschaft, 243 Beiträge, am 22.02.2019 von deepfield
Mafiatom am 20.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 22.02.2019 »
Wissenschaft: Dieselabgase so krebserregend wie Asbest
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 28.02.2018 von CptTrips
mig am 14.06.2012, Seite: 1 2 3
41
am 28.02.2018 »
Wissenschaft: Krebs ansteckend?
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 11.05.2016 von DoctorThrax
derpaul6 am 07.06.2013, Seite: 1 2 3
46
am 11.05.2016 »
Wissenschaft: HIV-Infizierter offiziell geheilt
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 12.08.2016 von kleinundgrün
Angryman am 15.12.2010, Seite: 1 2
26
am 12.08.2016 »