Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitempfinden, Subjektive Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit

19.06.2011 um 16:58
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man,
es wäre eine Minute.
Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heissen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden.
Das ist Relativität.

Albert Einstein

Die Länge einer Minute ist relativ.
Es hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür du dich befindest.

Anzeige
melden

Die Zeit

23.06.2011 um 20:56
Bla Bla Albert Einstein wusste auch nicht alles^^


melden

Die Zeit

23.06.2011 um 21:14
sowohl subjektiv als auch objektiv vergeht zeit anders.

Subjektive Zeit wird durch die Abfolge von wahrgenommenen Erinnerungen im Gedächtnis bestimmt. Um so mehr Erinnerungen unser Gehirn an eine Minute speichert, um so schneller scheint sie vergangen zu sein (schnelle Abfolge), sind es weniger Wahrnehmungen, vergeht die Zeit langsamer (langsame Abfolge).

Objektiv vergeht die Zeit im Universum unterschiedlich schnell oder langsam. Allein auf der Erde ist das schon zu beobachten. Am Fuß eines Berges bewegt sich der Sekundenzeiger schneller, als auf dem Gipfel. Im größeren betrachtet, vergeht die Zeit auf der Erde schneller als im All. Schwarze Löcher lassen die Zeit viel langsamer vorangehn. Um so näher wir zum Mittelpunkt unserer Galaxie kommen, um so langsamer ticken die Uhren.

Zeit ist und bleibt also relativ.


1x zitiertmelden

Die Zeit

23.06.2011 um 22:14
"Bla Bla Albert Einstein wusste auch nicht alles^^"

Nein, Alles wusste er nicht, hat aber zum Denken angeregt. Immerhin!


melden

Die Zeit

24.06.2011 um 23:47
@Waldherr
Und vieles wurde erst Jaaaahre nachher bestätigt.


melden

Die Zeit

25.06.2011 um 11:47
Zitat von AquilaMajorAquilaMajor schrieb:Am Fuß eines Berges bewegt sich der Sekundenzeiger schneller, als auf dem Gipfel.
Unter Einfluss der Schwerkraft gehen Uhren langsamer und nicht schneller.


melden

Die Zeit

25.06.2011 um 23:39
Ich weiß gar nicht wer es gesagt hat, bzw ob es überhaupt jemand gesagt hat :)

" Fünf Minuten auf dem Pott, kommen einem wie ein Augenblick vor, doch warten wir fünf Minuten mit dringenden Bedürfnissen vor der verschlossenen Toilettentür kommt einem dies wie eine Ewigkeit vor."

LG

Flusen


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 00:33
@Flusen
So isses auch das Zeitgefühl ändert sich je nach Situation.


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 08:31
@Pumpkins

Eben...

Noch ein Phänomen wo mir das stets auffällt:

Auf den Weg in den Urlaub erscheint mir die Anreise stets länger als die Heimreise. Allerdings lässt sich das eventuell darauf zurückführen, dass man den Weg nun schon einmal gefahren ist und "kennt".


LG

Flusen


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 08:35
@Flusen
Oft ist man als Beifahrer auch einfach Müde und um im Halbschlaf. Selbst der Flug scheint mit immer sehr kurz zu ein :D


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 09:21
Ist eigentlich leicht zu erklären, das liegt daran dass die Zeit immer schneller wird am 28.11 2011, gibt es noch mal einen neuen Schub dazu, alles wird um das Zwanzigfache schneller. Und so geht es immer weiter in der nächsten Zeit, bis Zeit bedeutungslos wird.


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 10:11
@Colossus
warum am 28igsten? Und warum überhaupt hää?


1x zitiertmelden

Die Zeit

26.06.2011 um 11:08
@Swellcussed
mal ne andere Frage:

Wie zur Hölle kommt man auf solche stumpfsinnigen Fragen?
Wie alt bist du denn? 12?


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 12:10
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:warum am 28igsten?
Vielleicht solltest du dir das Universum mal anschauen es ist unendlich und hat viele Geheimnisse, die der Mensch wahrscheinlich gar nicht interessiert, weil das nicht in sein Herrscher Spiel herein passt. Aber trotzdem passiert es so wie es sein soll.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Und warum überhaupt hää?
Die Frage habe ich auch mal gestellt.
Die Antwort war, weil das ebenso ist und weil alles so seine Richtigkeit hat, das Universum macht keine Fehler.


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 12:17
Das Universum macht keine Fehler, Gott ebenso wenig und
der Pabst ist unfehlbar und der Kaiser trägt die schönsten Kleider,...

Wenn der Mensch an sich einem Schicksal nichts entgegen zu setzen erkennt,
muss er sich damit eben abfinden. Ist besser als wahnsinnig zu werden.

;)


melden

Die Zeit

26.06.2011 um 13:27
@Colossus
kann es sein dass du etwas verwirrt bist? :troll: schreib mal was ordentliches zum Thema. Deine Posts versteht sonst keiner!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gestörte Zeit?
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 23.04.2009 von Scareface
Scareface am 04.08.2008, Seite: 1 2 3 4
79
am 23.04.2009 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »