Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 14:04
1. Ich finde es nervig das neue Threads mit gleichem Thema erstellt werden nur weil keiner in die vorhergehende Diskussion hineinschreibt was der Threadersteller hören wollte - Joselle warum lenkst Du das Thema nicht in die Richtung in die Du es haben möchtest, ist doch Dein Thread, Dein Thema, Deine Problematik ...

Und so schreibe ich meine Meinung auch hier noch mal rein :

Die Seele ist für mich der misslungene Versuch unseren Handlungen ein Ego zu geben um damit unser instinktives, anerzogenes Verhalten anhand eines Wortes zu erklären, auch die religiöse Gesellschaft braucht diesen Begriff um eine "imaginäre Strafverfolgung" bis nach dem Tode zu gewährleisten und ihre eigene Daseinsberechtigung, welche aufgrund des nur reinen Glaubens nicht gegeben ist, zu sichern !

@joselle - jeder muss diese Frage für sich beantworten oder ?

Anzeige
melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 14:24
Kurze zusammenfassung eigene Überlegungen zu bx440


Wenn ich einen leeren raum sehe, dann könnte ich mir alles mögliche darin vorstellen, trotzdem ist die vorstellung nicht realität

Folglich, wir als persönlichkeit sterben mit dem tod der seele auf jeden fall.

Zeit ist die verdichtete form von materie. Die geschwindigkeit mit der zeit für einen toten vergeht ist daher unendlich folglich folglich kann die wiedergeburt eines toten aus endlicher zeit erfolgen, wenn sie aus sicht der lebenden unendlich dauert und somit nie eintreten würde.

Aus der sichtweise herrausbetrachtet wenn man am leben ist, ist das gehirn nur ein haufen materie trotzdem fühlt man sein bewustsein, macht das jetzt das gehirn oder geht jetzt dieser impuls von anderer stelle aus?
Wenn also dieser impuls nur vom gehirn ausginge und gehirn=materie=elementarteilchen ist bräuchte man keine seele und auch keine wiedergeburt da alles aus sich herrausexistiert und komunikativ irgendwie miteinander verbunden ist.



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 14:44
So kann man es natürlich auch sagen, nur wollte ich darauf hinaus?
An chutullu denk?




Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 15:33
@joselle - Also glaubst Du an ein globales Bewußtsein dessen einzelne über die Flächen verteilte Spitzen die individuelle "Seele" eines jeden Menschen von uns ausmachen ? Wenn das wahr ist hätte jeder Mensch die gleichen Erfahrungen auf die er zurückgreifen kann - manchen nennen so etwas "Urwissen"...


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 15:38
@chutullu: Ein globales Bewusstsein im entferntesten Sinne ist vorhanden. Denn das Bewusstsein ist Produkt aller Wechselwirkungen im Universum. Da jeder Mensch nicht der exakt gleiche Gehirnaufbau hat und nicht am gleichen Ort ist, wie der andere, ergibt das eigentlich ein "individuelles Bewusstsein".

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 15:49
@chutullu
da gebe ich dir vollkommen recht *daumen hoch* danke für diesen tollen beitrag, es nervt wirklich langsam -.-

Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde...


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 21:02
@oberheimer - Du bist gar nicht so Formel- und Realitätsverliebt wie alle Schreiben und so stelle ich in Deiner Äußerung eine Gemeinsamkeit zu joselles eigentlichen Anliegen fest ? Oder geht es Dir wie den meisten Physikern, welche aufgrund ihrer Forschungen an eine real existierenden, allwissende und planende Macht glauben ?


@hetwania - Danke ;0)


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 21:16
gut nachdem ich mir gedanken zu bx440 gemacht habe führe ich einen weiteren gedankengang meinerseits weiter - eine weitere variante.

Die seele ist eng verbunden mit dem tod ohne tod kein leben denn wenn ich die frage nach dem leben stelle muss ich auch die frage nach dem leben vor dem leben stellen, ergo verläuft das leben mehrspurig.
Wir leben also alle erdenklichen varianten unseres lebens, all das was in unserem bewustsein so umherweht, während ich hier im forum mich über den sinn der seele versuche, sitze ich auf einer anderen ebene paralell dazu am thorastudium oder beackere einen acker in dünaburg, ebensogut könnte ich auch gerde jetzt an hunger in einem afrikanischen land sterben - und die summe alle bewustseinsebenen bildet dann die seele.
Der tod ist dann lediglich das ausblenden eines syncronen lebensstranges aus meinen persönlichen wahrnehmungsumfeldes.
Gehen wir davon aus, daß eine definierte chronologische ordnung - zeit im allgemeinen verständnis - nichts weiter als ein hilfsmechanismus unserer wahrnhemung ist mit der funktion, bestimmte vorgänge/ lebensstränge mehr oder weniger deutlich wahr zu nehmen wäre zeit also eine imagination

es würden leben und tod in einem punkt, in einem moment zusammentreffen.


Danke für`s mitlesen
__________________________________________________________________

Des öfteren nicht nur hier im thread gibt es einge schlemile die sofort gröölen hatten wir schon, was ist das schon wieder, das bite ich zu unterlassen.

1. Es gibt genügend threads.
2. Es zwingt euch niemand das zu lesen.

___________________________________________________________________

Allerdings was ich wiederum auch nett finde, der verweiß mit fußnote auf frühere threads.

___________________________________________________________________

So vieleicht mag ja jemand noch was dazu schreiben.


@chutullu

Das was du meinst ist das konzept es morphogenetischen feldes finde ich äußerst interessant - unter das aspekt habe ich das noch garnicht betrachtet.





Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

24.06.2004 um 21:48
@joselle, sogar oberheimer bestreitet das nicht und sagt aus des es solche "Wechselwirkungen" geben muss also scheint es der kleinste geinsame Nenner von uns alles zu sein. Ein kleiner Erfolg für Dich !


melden

II versuch nach dem tieferen sinn der seele

25.06.2004 um 07:30
@joselle: "Die seele ist eng verbunden mit dem tod ohne tod kein leben denn wenn ich die frage nach dem leben stelle muss ich auch die frage nach dem leben vor dem leben stellen"
Das stimmt nicht. Wenn du alles auf mechanische/phyikalische/chemische Art erklärst, dann sind diese Fragestellungen einfach überflüssig. Denn vor dem Leben war nichts und nach dem Leben ist nichts. Dazwischen ist eine Art Scheinleben (da wir ja eigentlich einem geoordneten Schema folgen).

"ebensogut könnte ich auch gerde jetzt an hunger in einem afrikanischen land sterben"
Stimmt nicht. Es gibt eindeutige deterministische Gründe, warum du genau hier bist.

@chutullu: jep.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 18.08.2014 von IngwerteeImke
Xoxxo am 15.09.2011, Seite: 1 2
35
am 18.08.2014 »
Wissenschaft: Was ist die Seele?
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 27.11.2013 von gurkenharry
psyclone am 17.01.2003, Seite: 1 2
41
am 27.11.2013 »
Wissenschaft: Wissenschaftlicher Beweis einer Seele?
Wissenschaft, 115 Beiträge, am 31.10.2010 von mrsheffield
Laokoon am 28.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 31.10.2010 »
Wissenschaft: Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?
Wissenschaft, 99 Beiträge, am 21.02.2010 von John_Brook
sleepor am 22.04.2004, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 21.02.2010 »