Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harald Lesch, Lesch, Abenteuer Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 07:42
Hallo Leute,

gerade habe ich mich erst echauffiert das ein Neu-User uralte Threads ausbuddelt und zäck jetzt mach ich das selbst :D
Ich habe mir ein paar ältere Videos von und mit Harald Lesch reingezogen und dort bin ich über folgendes gestolpert:

Alpha Centauri - Wie gross ist unser Universum - Folge 6

Dort redet er ziemlich wirres Zeug wie ich finde, er sagt dort z.B.:

"Das Zentrum der Milchstraße ist 100.000 Lichtjahre von uns entfernt".

"Also, bis zur Sonne sind es 8 Lichtminuten, bis zum nächsten Stern sind es 3 Lichtjahre und bis zum Mittelpunkt unserer Milchstraße sind es 100.000 Lichjahre. Das ist die Entfernung die direkt so um uns rum ist. Die Ausdehnung der Milchstraße selber, ist auch ungefähr 100.000 Lichtjahre."

"Das Universum wird, so wie wir das heute verstehen in der Astronomie, auf ein Alter geschätzt von ungefähr 15 Milliarden Jahren, das heißt seine maximale Ausdehnung währen 15 Milliarden- oder vielleicht 1000 Milliarden Lichtjahre sein, letztenendes. Das hängt aber von Prozessen ab die sich im ganz frühen Universum abgespielt haben."

Youtube: Alpha Centauri - Wie gross ist unser Universum - Folge 6
Alpha Centauri - Wie gross ist unser Universum - Folge 6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie kann soetwas passieren? Ich meine das wurde ja nicht "live" ausgestrahlt, er verplappert sich da mitunter in einem einzigen Satz 3 mal und keiner (nebst ihm selbst) fällt das nicht auf? Oder war es den Machern der Sendung einfach scheixxegal weil der 08/15 Zuschauer mit Hauptschulabschluss das sowieso nicht chekt und bei Zahlen die grßer als 12 sind sowieso auf Durchzug schaltet?

Oder habe ich das schlicht falsch verstanden?

Anzeige
melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 08:34
@Spukulatius

Vielleicht schaust du dir das mal in Ruhe an und denkst nochmal drüber nach

da ist gar nix Wir

Wo ist denn jetzt der Fehler?

Verwechselst du Milchstraße also unsere Galaxie mit Größe des Universums?


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 08:44
@Fedaykin
Also er behauptet das die Entfernung von der Erde bis zum Zentrum der Milchstraße 100.000 Lichtjahre beträgt, was absoluter Quatsch ist.

Die Entfernung der Erde vom Zentrum der Milchstraße (ca. 8 kpc = 26.000 Lichtjahre)

Im gleichen Satz sagt er dann das die Ausdehnung der Milchstraße "auch" 100.000 Lichtjahre beträgt...
merkst Du was? Naja, Harald hat diesen Fehler nicht bemerkt und das wundert mich.

Dann die Aussage:
"Das Universum wird, so wie wir das heute verstehen in der Astronomie, auf ein Alter geschätzt von ungefähr 15 Milliarden Jahren, das heißt seine maximale Ausdehnung währen 15 Milliarden- oder vielleicht 1000 Milliarden Lichtjahre sein, letztenendes."

15 Milliarden- oder vielleicht 1000 Milliarden Lichtjahre (oder so oder auch nicht, ist ja kaum ein Unterschied, wa?)


1x zitiertmelden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 08:46
Aha, ja der We
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: er behauptet das die Entfernung von der Erde bis zum Zentrum der Milchstraße 100.000 Lichtjahre beträgt, was absoluter Quatsch ist.

Die Entfernung der Erde vom Zentrum der Milchstraße (ca. 8 kpc = 26.000 Lichtjahre)
Ja, da hat er was verwechselt,
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:15 Milliarden- oder vielleicht 1000 Milliarden Lichtjahre (oder so oder auch nicht, ist ja kaum ein Unterschied, wa?)
Doch, aber das hängt damit zusammen was wir bzgl des Urknalls bzw welche Theorie man favorisiert, weil die Raumzeit selbst sich wohl am Anfang schneller als LG ausgebreitet hat.

und worüber willst du jetzt Diskutieren? Das es bei diesr 15 Minuten Sendung sich falsche Daten einschleichen?


1x zitiertmelden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 08:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das es bei diesr 15 Minuten Sendung sich falsche Daten einschleichen?
Ja genau, das wurmt mich ein hochintelligenter Prof. redet in einer 15 minütigen wissenschaftlichen Sendung in einem GEZ gestützten Qualitätssender gleich 3 - 4 mal hintereinander Quatsch und keinem fällt es auf.

Dann hätte Harald auch sagen können der Mond ist aus Käse gemacht usw.

"Doch, aber das hängt damit zusammen was wir bzgl des Urknalls bzw welche Theorie man favorisiert, weil die Raumzeit selbst sich wohl am Anfang schneller als LG ausgebreitet hat."

Aktuellere Berechnungen ergeben daher bei einer angenommenen Endlichkeit und Alter des Weltalls von rund 13,8 Mrd. Jahren von einem Mindestdurchmesser des Universums von rund 93 Milliarden Lichtjahren aus.


1x zitiertmelden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 10:53
Gerade in den ersten Folgen von Alpha Centauri war er doch noch recht nervös, da hat sich schon mal der eine oder andere Fehler eingeschlichen.

Und eigentlich finde ich es gut, dass das auch auffällt. :Y:

Mit der Zeit hat er sein Nervenkostüm gut in den Griff bekommen.

Man darf nicht vergessen, eine Fernsehsendung, das ist schon was besonderes. Und für Prof. Lesch war das damals auch neu. Ist schon ein Unterschied, ob man ein paar Dutzend Studenten vor sich sitzen hat (an deren Reaktionen man gegebenenfalls ablesen kann, dass im letzten Satz was nicht gestimmt hat, was man dann launig korrigieren könnte) oder nur eine Kamera (mit einem Team, dass genau Null Ahnung hat) und dem Gedanken im Hinterkopf, dass da vielleicht Zigtausend Leute zusehen.

Da kann man schon mal nervös werden, finde ich... ;)

Zudem könnte ich mir vorstellen (ohne es zu wissen, pardon), dass man bei den ersten Sendungen schlicht für zu viele Wiederholungen einfach zu wenig Zeit hatte. Studiozeit ist kostbar, und ein Moderator einer Sendung ist ein Niemand, vor allem, wenn das nächste Team schon wartet.

Das tut aber der wohltuenden Wirkung seiner Sendungen keinen Abbruch. Prof. Lesch ist ein Gewinn für die Fernsehlandschaft. Jedenfalls meiner Meinung nach...


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 11:04
@Spukulatius


ja genau die 93 Mrd. Lichtjahre hab ich auch noch so im Gedächtnis...obwohl sich ja grade zu dem Thema die meisten Wissenschaftler nicht gerne äußern.
"Es ist nicht unendlich, aber dafür unbegrenzt"...heißt es des Öfteren. ja toll, was soll ich da jetzt als Ottonormalbürger mit anfangen?

Es muss ja irgendwie eine Grenze geben, auch wenn es sich immer weiter ausdehnt, denn unendlich würde bedeuten das es ja auch unendlich viel Materie, Sterne usw.. gibt und das widerspricht den physikalischen Gesetzen.

Die Frage wo denn letztendlich alles her kommt bleibt allerdings immer, selbst bei einem oszillierenden Universum....denn wenn es vorher in sich zusammenviel...woher kommt dann das Material des Vorgängeruniversums? :D

Der Mensch will eine Antwort darauf, denn so sind wir nun mal beschaffen bzw. unser Gehirn. Ich persönliche rechne noch zu Lebezeiten auf eine Antwort der Frage, was evt. vor dem Urknall war.


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

28.03.2018 um 15:31
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:a genau, das wurmt mich ein hochintelligenter Prof. redet in einer 15 minütigen wissenschaftlichen Sendung in einem GEZ gestützten Qualitätssender gleich 3 - 4 mal hintereinander Quatsch und keinem fällt es auf.
Wie kommst du darauf das keinem Aufgefallen ist? Wir reden von 1998.

im Überigen ist das eine Schnellsendung bzgl Wissenschaft, frei vorgetragen. Möglich das sie da am Anfang nicht immer gegengeprüft haben.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Dann hätte Harald auch sagen können der Mond ist aus Käse gemacht usw.
Ich denke nein, hier übertreibst du? Bist du etwa einer von diesen Wissenschaftshatern?
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aktuellere Berechnungen ergeben daher bei einer angenommenen Endlichkeit und Alter des Weltalls von rund 13,8 Mrd. Jahren von einem Mindestdurchmesser des Universums von rund 93 Milliarden Lichtjahren aus.
Genau aktueller, nix genaues weiß man nicht. Kann sein das man damals noch mit Extremwerten spielte.


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

25.08.2018 um 23:15
Hallo,ihr Meckerer!
Zufällig bin ich auf diese leider schon fast erstorbene Diskussion
gestoßen.
Wer nimmt es denn so schrecklich und furchtbar genau mit dem Universum?
Unser Geist,unser Denken wird es niemals erfassen können.
Weil unser Hirn immer einen Anfang und ein Ende braucht.
Es ist doch vollkommen wurscht,ob es nun 1000 Lichtjahre,oder eine Milliarde ist,
von dem,was uns dieser wunderbare Mensch zu sagen hat.
Also,mir hat er als Schlaflose viele Nächte intressant vergehen lassen.
Und sogar ich (Hauptschulabschluss) hab ein klein wenig von dem verstanden,
was er sehr bildlich mir,und vielen Anderen,erzählt hat.
Ich bin heute noch ein großer Fan von ihm,und würde ihn gerne mal
zufällig an irgendeinem Biertisch treffen.
Also:seid nicht so streng mit ihm...


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

26.08.2018 um 08:10
@Spukulatius
13,81 Mrd Jahre beträgt das Alter.
Bis zur letzten Zehntelsekunde ist die Rekonstruktion des Ablaufs mittlerweile dokumentiertm


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

26.08.2018 um 08:36
@Warhead
Ja,und du hast es wahrscheinlich EXAKT nachgemessen,oder?


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

26.08.2018 um 14:51
@Picassoratio
EXAKT kann ich nur sagen das wir mitten drin stecken in der Geschichte...und wie die nähere Zukunft aussehen wird...ungefähr

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/galaxien-kollision-crash-mit-andromeda-nebel-wird-erde-wegschleudern-a-482976.html

Du brauchst nen Anfang und nen Schluss,letzterer wird wenig spektakulär,aber dazwischen brummts


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

27.08.2018 um 19:59
@Warhead
WOW!!
Da möchte man doch tatsächlich zwei Milliarden Jahre alt werden,
nur um dieses Monsterfeuerwerk zu sehen.


melden

Harald Lesch, Abenteuer Forschung, Leschs Kosmos, Alpha Centauri

27.08.2018 um 21:44
@Picassoratio
Ja Mann,könnte aber passieren das es dazwischen das eine oder andere öde Äon gibt.
Und das kann man nicht mit Go oder Skat überbrücken


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Bester Vortrag
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 16.06.2012 von Mr.Dextar
mabuss am 14.06.2012, Seite: 1 2
25
am 16.06.2012 »
Wissenschaft: Alpha Centauri
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 26.01.2008 von bo
impressive am 01.06.2007, Seite: 1 2 3
47
am 26.01.2008 »
von bo
Wissenschaft: Merkwürdige physikalische Zufälle oder...?
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 28.06.2004 von nemo
darthhotz am 12.06.2004, Seite: 1 2
27
am 28.06.2004 »
von nemo