weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virtuelle Zeitreisen

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeitreise, Künstliche Welten, Virtuelle Zeitreisen
Seite 1 von 1

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 15:27
Habe eine BBC Doku gesehen über Zeitreisen. Dort wurde gesagt dass, falls es niemals möglich sein sollte in der Zeit zu reisen, es dennoch irgendwann einmal "virtuelle" Zeitreisen geben könnte. Erklärt wurde dies so: Rechnet man die rasante Entwicklung und steigende Leistungsfähigkeit von Computerprozessoren der letzten Jahre, auf die nächsten Jahrhunderte oder Jahrtausende hoch, so werden Prozessoren defakto irgendwann so Leistungsstark sein um damit dreidimensionale künstliche Welten erschaffen zu können, die von der realen Welt in nichts, aber auch wirklich nichts, mehr zu unterscheiden sind. Man könne dann, so die Wissenschaftler, Abbilder vergangener Zeiten schaffen und sich in diese dann, quasi als "Tourist" einklinken. Man geht sogar so weit, das die Prozessoren irgendwann einmal so stark sein müssen, dass die Figuren in diesen Welten so echt gestaltet werden können, dass sie sogar über ein Bewusstsein verfügten, und gar nicht wüssten das sie nur künstlich erschaffen sind, sondern sich für absolut real hielten.

Kann man sich das vorstellen?

Sorry, wenn es so einen Thread hier schon mal gab, bin relativ neu hier.


melden
Anzeige

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 15:28
archive.org :D


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 16:07
Erinnert mich irgendwie an das Holodeck ^^


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 16:33
@Schdaiff
Kennst du noch die Folge wo Gordi für Data als Sherlock Holmes einen ebenbürtigen Gegner in Moriati schafft und der dann tatsächlich ein Bewusstsein entwickelte?


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 16:49
@Raizen

Man ich hab das als Kind geschaut ^^ Ich bin sicher, dass ich alle Folgen gesehen hab, einige mehrmals ^^

Aber im Kopf hab ich die Folge gerade net ;D


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 17:08
hola!

ich hab vor ein paar jahren mal nen thread zu dem thema eröffnet, da gehts um die gleiche doku, aber mit einer "fantastischeren" schlußfolgerung ;)
...die ich immernoch für "realistisch" halte...^^

auch dort kam gleich zu beginn das holo-deck aufn tisch :D

Diskussion: Mögliche "Zeitreisen" und die Schlußfolgerung

auf seite 3 sind auch ein paar links ,die die "anfänge" beschreiben, die schon im gang sind..


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 18:01
@Schdaiff
Hab sie grad bei Youtube gefunden, falls du sie nochmal sehen willst^^
www.youtube.com/watch?v=52CHkeukZPc
www.youtube.com/watch?v=FhZWa_06wlk
www.youtube.com/watch?v=ZczxcHgp6R0
www.youtube.com/watch?v=2smpmPDt0BU


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 18:07
@torpedoboy

Ich glaube, das eine Nachbildung irgendeiner Umgebung immer eine Nachbildung bleibt. Man kann also auch mit noch so grosser Rechenkraft keine Figuren erzeugen, die sich wirklich fuer real halten koennen, aber die Simulation kann in ferner Zukunft so genau werden, das sie die virtuellen Zeitreisenden in ausreichendem Masse tauscht. Virtuelle Zeitreisen als eine Touristenattraktion der Zukunft gewissermassen...


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 21:00
torpedoboy schrieb:ass sie sogar über ein Bewusstsein verfügten, und gar nicht wüssten das sie nur künstlich erschaffen sind, sondern sich für absolut real hielten.
dann kann man auch mutmaßen das auch wir nur ein Computerprogramm sind und wir von einer höheren Macht beobachtet werden die dann in unsere Welt eintauchen :)

vielleicht ist alles nur ein Kreislauf,irgendwann sind wir die höheren Wesen die in die Traumwelt reisen und greifen vielleicht in die zeit mit ein,spielen Gott.
Wir sind dann ja auch nur bits and bites mit Bewusstsein,müssen aufsteigen wie in einem Spiel. :)


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 21:32
torpedoboy schrieb:Man geht sogar so weit, das die Prozessoren irgendwann einmal so stark sein müssen, dass die Figuren in diesen Welten so echt gestaltet werden können, dass sie sogar über ein Bewusstsein verfügten, und gar nicht wüssten das sie nur künstlich erschaffen sind, sondern sich für absolut real hielten.
Das ist am besten. Wenn wir wirklich einma, solche Programme entwickeln, die meinen ein Bewusstsein zu haben...wie können wir dann sicher sein, dass wir nicht auch nur Programme sind, die meinen ein Bewusstsein zu haben???


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 21:33
@andreasko
warst schneller ^^ liegt sicher am Namen. Heiße auch Andreas *g*


melden

Virtuelle Zeitreisen

13.10.2010 um 23:39
beide dieselben gedanken :)


melden

Virtuelle Zeitreisen

14.10.2010 um 15:22
Kleiner Tipp von mir:

Schaut euch mal den Film "Welt am Draht" an, von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1974. Gibts auf DVD. Da geht es um verschiedene Realitätsebenen bzw. verschiedene Ebenen künstlich erschaffener Welten, in denen die künstlichen Figuren auch glauben echt zu sein.
Faszinierender Film, vielleicht kennen ihn einige von euch. Lief meines Wissens schon ewig nicht mehr im TV.


melden

Virtuelle Zeitreisen

23.10.2010 um 03:06
@matraze106
:D nich schlecht.



@Topic
Nicht, dass das in einer Matrix-Diskussion endet. ;)
andreasko schrieb:Wir sind dann ja auch nur bits and bites mit Bewusstsein,müssen aufsteigen wie in einem Spiel.
Genau. Das Leben ist ein shice Spiel - aber geile Grafik! :D


Nein, im Ernst. Ich hoffe nicht, dass sie derartiges entwickeln. Jedenfalls nicht, bevor der Mensch nicht geistig fortgeschritten ist. Es gibt heute ja schon genug Leute, die sich in die virtuelle Welt stürtzen, bis sie fern jeglicher Realität leben. Wenns dann auch noch so echt ist... Stellt euch vor, ihr könntet euren Lieblingsroman nachspielen.... Würdet ihr wieder aufwachen wollen?
Das klingt für mich nach ner Mischung aus Matrix und Inception. Gruselige Vorstellung, wenn ihr mich fragt...


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Virtuelle Zeitreisen

23.10.2010 um 17:24
die virtuelle zeitreise kann ich mir in der Form vorstellen, dass man eines tages tatsächlich in der lage sein könnte, Rest-Schwinungen zurückzurechnen.
Der Urknall ist doch angeblich noch zu hören, also müsste es von jedem Geräusch irgendeine winzige Restschwingung geben. Mit nem Quantencomputer dürfte das alles kein Problem darstellen ;)

Im Film "Masters of the Universe" (He-Man ;) ) kam so ein Gerät vor.
gw66733,1287847466,uh626941287847314he-man

Man kann tatsächlich schon heute in Virtuellen Räumen umherlaufen.


Und mal was richtig Mysteriöses: 2 russische Wissenschaftler behaupten, das LHC (CERN) würde Zeitreisen ermöglichen.


@Wanze
du weisst bescheid! ;)
http://knowyourmeme.com/memes/rageguy-fffuuuu


melden
Anzeige

Virtuelle Zeitreisen

24.10.2010 um 06:44
Na klar könnte man irgendwann , vllt sogar bald so eine Welt nachbauen.
Aber um exakte Nachbildungen zu sein müssten sie alles wissen.
Sie müssten die Geschichte , das wissen und alles andere von über 6 Mrd. Menschen beinhalten.
Außerdem von allen anderen Äußeren Einflüssen.
Das Exakte Verhalten von Wetter , das Universum, alle Tiere etc etc.
Selbst kleine Veränderung der exakten Wirklichkeit könnte alles zu nichte , Chaos Theorie.

Also besteht das erste Große Problem darin alle Informationen zu haben , Aktuelle , was
eigentlich unmachbar ist.

Außerdem müssten alle Tiere und der Mensch Künstliche Intelligenz besitzen.
Selbst wen alles so stimmt, würde es immer noch nicht gehen , da Verhalten
von Lebewesen nicht exakt vorausgesagt werden kann , nur Prozentual nach Wahrscheinlichkeit.
Selbst in Parallel Universen wo bis jetz alles gleich war , könnte jedes Lebewesen in diesem Moment sich anders verhalten als hier.

Also finde ich die Theorie das sowas gehen würde ziemlich irreal.

Da wäre es sogar noch Realer das man es so schaft :D


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Absolute Realität77 Beiträge
Anzeigen ausblenden