Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

28.03.2012 um 16:33
@Dr.Precht

Was war denn an meinem Beispiel jetzt negativ auf die eigene Persönlichkeit bezogen? Oo Es sind doch beide gut weggekommen - der Vergleichende und das Vergleichsobjekt.



Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

29.03.2012 um 22:45
@Moire
Zitat von MoireMoire schrieb:Was war denn an meinem Beispiel jetzt negativ auf die eigene Persönlichkeit bezogen? Oo Es sind doch beide gut weggekommen - der Vergleichende und das Vergleichsobjekt.
Ich habe nichts negatives an deinem Beispiel gefunden oder benannt bzw. gefunden und benannt.
Ich sagte lediglich, dass es mir um diesen schadensfreien, wenngleich dadurch erstrebenswerteren Vergleich nicht geht. Das gibt der Titel des Themas nicht wieder, das stimmt. Aber ich möchte hier eigentlich nur den sozialen Vergleich besprechen, der auf Kosten anderer ausgetragen wird, so dass Leid geschaffen wird. Aber da du nicht umsonst auf das zu sprechen kamst, worauf du nun einmal zu sprechen kamst, sollte auch darüber diskutiert werden dürfen und können.

Ich finde allein schon wünschenswerter, dass wenn man sich schon zu seinem Vorteil mit anderen vergleicht, dies wenigstens für sich in Gedanken tut, so dass das Opfer des eigenen Vergleiches, nichts vom Vergleich und seiner Rolle in diesem erfährt. Das Problem ist nur, dass viele Leute diese Vergleich bewusst öffentlich aufziehen, weil selbst unter vielen Erwachsenen noch immer von Stärke und Coolness zeugt, wenn man sich über einen anderen Menschen erhebt, diesen klein macht, indem man ihn mobbt und dergleichen.


1x zitiertmelden

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

30.03.2012 um 22:23
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Aber da du nicht umsonst auf das zu sprechen kamst, worauf du nun einmal zu sprechen kamst, sollte auch darüber diskutiert werden dürfen und können.
*g* sehr nobel. Danke ;)
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich finde allein schon wünschenswerter, dass wenn man sich schon zu seinem Vorteil mit anderen vergleicht, dies wenigstens für sich in Gedanken tut, so dass das Opfer des eigenen Vergleiches, nichts vom Vergleich und seiner Rolle in diesem erfährt.
Das sehe ich ganz ähnlich und handhabe es auch dementsprechend.
Ich gebe zu, dass "lästern" habe ich auch sehr gut drauf. Aber selbst dabei achte ich immer darauf, dass die betreffenden Vergleichsobjekte nichts davon mitbekommen. Und sollten sie etwas mitbekommen, erkläre ich es auch offizell als Spaß und beruhige die Person sofort. Sachen wie "Hör nicht auf mich, ich laber nur grad dumm." kommen dann öfters von mir und mit der richtigen Mimik fühlt sich das Vergleichsobjekt tatsächlich nicht beleidigt.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das Problem ist nur, dass viele Leute diese Vergleich bewusst öffentlich aufziehen, weil selbst unter vielen Erwachsenen noch immer von Stärke und Coolness zeugt, wenn man sich über einen anderen Menschen erhebt,
Da ich selbst oftmals Opfer dieser Machenschaften war, kann ich durchaus bestätigen, wie erniedrigend es sich anfühlt. Auch meine Abneigung gegen diese Rudel von Menschenwelpen trage ich öffentlich zur Schau. (Bei vielen merkt man ja auch, dass die nich nur rumblödeln, sondern ernsthaft Mobbing betreiben.)
Aber wie man als Außenstehender eingreifen soll, ist mir da ehrlich gesagt noch ein wenig unklar. Besonders als Einzelperson wird man am Ende nur zum Mitopfer.



Gruß
Moire


melden

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

30.03.2012 um 22:40
Die Frage nach der Alternative zum "Vergleich" würde ich jetzt spontan im klassischen "loslassen" à la Zen Buddhismus sehen.
Ich muss aufhören in Kategorien wie gut und böse zu denken (bzw. hier: ich bin besser als der, weil...) und einfach alles so akzeptieren wie es ist, inklusive der eigenen Person. Das würde dann automatisch zu einer inneren Zufriedenheit führen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das ist, worauf du hinaus willst...


melden

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

31.03.2012 um 09:55
die psychologie ist auf dem " normal sein " aufgebaut, also einen idealismus, den es nicht gibt ... jeder macht seine persönlichen erfahrung und zeigt reagiert bzw. fühlt ... normal sein ist eher in die katigorie + einzuordnen ...reaktionen die eher als nicht normal gelten werden nicht akzeptiert und sind - ... aus diesem denken heraus gibt es keine 0 ... es gibt nur + und - ... die katalisierung ist aus meiner sicht unvollständing und unbrauchbar für die zukunft ...


melden

Psychologie - Sich zu seinem Vorteil mit anderen vergleichen

31.03.2012 um 19:04
Selbstbetrug macht dich nicht besser.
Beobachte und lerne, dann bist du vorbereitet und triffst hoffentlich die richtigen Entscheidungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 28.08.2022 von Luminita
Tahiduli am 23.08.2022, Seite: 1 2
21
am 28.08.2022 »
Wissenschaft: Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?
Wissenschaft, 1.182 Beiträge, am 06.06.2021 von Peter0167
thomas82sp am 10.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.182
am 06.06.2021 »
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Die Paradoxa des Wahrscheinlichkeitsidioten und weitere Rätsel
Wissenschaft, 574 Beiträge, am 10.11.2020 von bgeoweh
mojorisin am 28.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
574
am 10.11.2020 »