weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen)
Udvarias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:12
@Singer
Für mich geht es nicht um das Festlegen auf eine bestimmte Bevölkerungs- / Berufsgruppe.

Ich finde es eher auffällig, dass ein "altes" Gewehr benutzt wurde. Eventuell war es am einfachsten zu beschaffen, vielleicht soll es aber auch auf die Zeit hindeuten, aus der es stammt.

Ebenso ist der Kauf von ganzen Zentnern Kartoffeln in Jutesäcken heute eher unüblich. Auch dieses Vorgehen kenne ich (aus der Umgebung von Halle) nur bis in die 1980er Jahre. Könnte also auch ein Hinweis auf die Zeit sein.

Das alles kann Zufall sein, muss es aber nicht.


melden
Anzeige

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:13
Zu der zweiten aufgefundenen Patronenhülse kann ein Bezug hergestellt werden, wenn man sich das Foto der mutmasslichen Tatwaffe anschaut. Es zeigt, dass die Waffe zwei Läufe hat, ergo also zwei Patronen notwendig, um sie komplett zu laden.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2461097/pol-bi-polizei-und-staatsanwaltschaft-bitten-um-hinweise-zu-au...


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:13
@EmmaAuguste
Vor 20 Jahren hätte er dann ein 30Jahre altes Gewehr erworben, das ersten registriert gewesen sein muss und er es dann auch wieder registrieren lassen musste.

Das Ding ist 50 Jahre alt laut Pressemeldung, der Erstkäufer konnte es ohne Registrierung kaufen und wäre jetzt :50+18=68.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:15
@Cori0815
@fortylicks

Diebstahl wäre ausser "einfach noch gehabt " eine Möglichkeit.
Auch "vererbt bekommen" oder zB. auch , dass es jemand gefunden hat, der einen alten Hof restaurierte oder umbaute. Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:15
@hubertzle

Ich glaube nicht, dass der Erstbesitzer der Täter ist.


melden
Lovi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:15
Vielleicht wurde es auch in einem Land erstanden wo die Registrierungsbestimmungen nicht so scharf sind.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:16
@Rookie1978
Bingo!!!
Gut erkannt!
ist mir gar nicht i9n den Sinn gekommen :)


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:16
@Cori0815
Ich auch nicht.


melden
EmmaAuguste
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:17
@hubertzle

Er muss das ja nicht legal erworben haben und auch der Erstkäufer nicht. Oder hat es sogar gefunden in irgendeinem alten Keller, Schuppen oä.


melden
Lovi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:18
Ich hab auch so einen ganzen Satz Beutel, teilweise von Mitte der 90er Jahre. Die fliegen regelmäßig mit in die Waschmaschine und halten einiges an Jahren aus. Also nichts ungewöhnliches.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:19
@Rookie1978
aber zu der 2. aufgefunden Hülse wissen wir ja noch gar nicht ob es auch dieselbe Hülse ist, die am Freitag gefunden wurde. Ob sie zur Waffe passt


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:19
Wenn die Säcke in einer Scheune, sagen wir mal irgendwo bei Stuttgart entwendet worden sind,
fällt das dem Bauer zu 95% nicht auf, und falls er doch bemerkt, dass die bedruckte Stofftasche fehlt, wird er zu 99% keine Anzeige wegen Diebstahls stellen.


melden
Udvarias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:20
@Cori0815
@hubertzle
Ich glaube auch nicht, dass er der Erstbesitzer ist. Er könnte aber der Sohn, Neffe, Enkel sein, dann müsste man von dem Ausgangsalter mal eine / zwei Generationen abziehen und käme bei Sohn oder Neffe auf ein Alter von vielleicht 40 - 50 Jahren, ein Enkel könnte zwischen 20 - 30 Jahren alt sein.

Das ist aber wieder sehr spekulativ. Weil bestimmt auf vielen Höfen und in alten Jägerhaushalten solche Waffen unregistriert vorhanden waren, und zu Geld gemacht wurden.


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:20
@EmmaAuguste
Wenn die gefunden wäre, wüsste er nicht, ob sie registriert ist oder nicht und die dann zu verwenden wäre heikel.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:21
@MorgenröteX

Da hast du recht. Bleibt nur abzuwarten, ob die zweite aufgefundene Hülse dem Kaliber der Flinte entspricht oder halt nicht. Rein spekulativ gesehen ist es aber auffällig.


melden
Udvarias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:21
@hubertzle
Da hast Du recht. Es sei denn, dass es ihm egal wäre, ob die Waffe registriert ist.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:22
@hubertzle
So meinst du das ein z,b. Bauer jetzt seine Waffe vermisst ? Bestimmt nicht,denn sie kann ja ilegal in seinem Besitz gewesen sein.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:23
@hubertzle

Wenn er sie gefunden hätten, könnte es ihm doch komplett wumpe sein, ob sie registriert ist, denn dann würde eine Reagistration ja nicht zu ihm als Finder führen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:24
Rookie1978 schrieb:Rein spekulativ gesehen ist es aber auffällig
Das stimmt, bleibt abzuwarten was die weiteren Ermittlungen bringen.


melden
Anzeige

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.04.2013 um 11:25
Ich gehe fast davon aus, dass man diesmal sehr schnell bei XY senden wird, um möglichst zeitnah Informationen zu den Gegenständen zu erhalten.


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden