weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen)

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:41
@Sven1213
Aber dann vermutlich nicht in letzter Zeit. Er wird die Waffe nicht gefunden haben und gedacht "Jetzt erschieß ich mal jemand damit".
Sie war vermutlich zumindest mal in Gebracuh, da Munition vorhanden war. Ab wann wurde die, mittlerweile nicht mehr produzierte, Muniton hergestellt?


melden
Anzeige

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:42
@Locard
Wie kann man das herausfinden?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:43
Natürlich beim Hersteller fragen. Es wird auch Kenner geben, die das so wissen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:44
Guten Morgen,
zur Erinnerung und für alle neuen :
Bilder Seite 275, 292, 213


melden
Scipper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:47
@Sven1213
Sven1213 schrieb:Auffallend finde ich, der Täter hat alles gemacht, dass es schnell nach einem Verbrechen aussieht und das Opfer gesucht wird. Ganz im Gegenteil zu dem Anfangsablauf bei Frau Graf.
Dieser Täter hat auffallend viele Spuren hinterlassen. Insbesondere das rostige Schrotgewehr am Tatort. Hat der Täter durch den Mord an Frau Obst von sich und dem Mord an Frau Graf ablenken wollen? Wollte der Täter, indem er viele Spuren hinterließ, die SOKO auf die Idee bringen, dass ein Serienmörder oder Irrer am Werk ist, um von seiner Täterschaft im Fall Nelli Graf abzulenken? Hat er diesen zweiten Mord nur begangen, um von der etwaigen Beziehungstat im Fall Graf abzulenken?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:49
Sorry, richtig ist 275,292,313


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:49
@Scipper
Möglich wäre es, was war den die große letzte veröffentlichung im fall graf? die faserspuren oder? aber wenn ich nicht täusche war das auch schon im januar...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:51
Das Schrotgewehr, der Jutesack, der Baumwollbeutel, das Feuer, dass ist das, was wir sehen.
Frage ist doch, wie finden wir das, was wir nicht sehen?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:51
@Seeradler
dafür gibt es doch die bilderfunktion oben. in 5 seiten ist deinpost wieder abgetaucht. und wenn die "anfänger" den ganzen thread durchmachen kommen sie so oder an den bildern vorbei.


melden
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:53
@Locard
Hallo John1212, danke. Dass habe ich nicht gewusst. Jetzt weiß ich Bescheid. Der Fall nimmt
mich halt sehr mit. Es ist schwierig wie ein Irrer zu denken. Das ganze muss doch zu einer Spur führen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:55
@Anjuli
nein, einen anderen, aber da stand das gleiche drin. und wollte der täter von einer neuen spur im januar ablenken? wir wissen nicht was ermittlungstechnisch in der zwischenzeit gemacht wurde, ob man dem fahrzeug noch näher kam oder nicht. wusste es der täter? wusste er vielleicht, dass zum zeitpunkt des mordes niemand an der fundstelle sein wird, bzw. dort nicht polizeilich durchsucht wird?

@seeadler kein problem, du meinst es nur gut :)


melden
Scipper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:55
@Locard

Ich nehme an, dass es sich in diesem Fall Obst um den gleichen Täter wie im Fall Nelli Graf handelt. Der Unterschied ist erkennbar: Im Fall Graf hinterließ er zwar auch Spuren, aber er war bestrebt, dass man das Fahrrad und die Leiche nicht sofort oder zeitnah auffindet. Im Fall Obst hat er anscheinend mit Absicht keine Versuche unternommen, dass Fahrrad und das Handy sowie die Leiche zu verstecken. Der Grund kann der sein, dass er damit eine falsche Spur legen wollte. Also in dem Sinne, dass er den Eindruck erwecken wollte, dass ein irrer Serienmörder in Halle sein Unwesen treibt. Der Grund könnte dieser sein: Wenn er Frau Graf kannte, also wenn eine Beziehungstat vorliegt, könnte er durch den Mord an Frau Obst den Zweck verfolgt haben, von seiner Beziehungstat im Fall Graf abzulenken. Da er in beiden Fällen DNA hinterließ, dürfte es nicht schwer sein, rauszufinden, ob es der gleiche Täter war.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:55
@Anjuli
ist denn bekannt, ob bei den weiteren Untersuchungen was raus gekommen ist?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:55
@Scipper
Ich finde es sehr unüberlegt, eine Zeitungboten während der Arbeit zu verschleppen. Wenn ich ein Fahrrad auf einem Waldweg finde, wo noch Zeitungen zum austragen drin sind und kein Mensch in der Nähe ist, dann melde ich das doch der Polizei. Alleine schon, weil ein Unfall ja auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Zudem kann die Polizei durch die zugestellten und nicht zugestellten Zeitungen ja auch schnell ermitteln, wo es zu dieser Begegnung gekommen sein muß.


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:56
@Scipper
Ich sehe noch nicht die vielen Spuren, könntest Du die mal aufzählen?
Rost am Schrotgewehr: wir wissen nicht was für Rost, Flugrost entsteht schnell bei hoher Luftfeuchtigkeit, tiefer gehender Rost würde auf einen längeren ungewarteten Zeitraum der Waffe schliessen lassen, aber wer weiss?

Das mit dem Ablenken habe ich ja gestern auch schon mal angemerkt: das jemand seine privaten Beziehungsprobleme bereinigt hat, aber es wie die Tat eines Serientäters aussehen lässt. Aber zwei Morde sind dann schon Serie mit Beziehungsmotiv.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:57
@fortylicks danke fürs reinstellen. Jetzt ist wenigstens Gewissheit und die Bevölkerung kann sich entsprechend verhalten.

@Locard ja richtig die Faserspuren und die anschliessenden Autochecks .. so viel mir bekannt ist.

Ich hätte da mal noch ne Frage .. es wurde doch auch mit Hubschraubern und Wärmebildkameras? nach Frau Obst gesucht .. auch in dem Gebiet wo sie gefunden wurde???

Der Forensik traue ich sehr viel zu .. auch wenn CSI eher noch Zukunft ist ;) aber ich denke aus den Rostspuren kann man evtl. sogar schließen wo das Teil längere Zeit gelagert war.

Zu der Selbstmordtheorie fiel mir noch folgendes ein .. ist es nicht so, dass uns der erste Eindruck oftmals täuscht oder täuschen kann?
Ob das jetzt Absicht des Täters war oder nicht ... ich denke wenn er bewusst einen Suizid hätte vortäuschen wollen wäre er anders vorgegangen, oder er ist schlichtweg dumm, was ich jetzt auch nicht glaube.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 08:57
@Seeradler
Ich glaube nicht, jedenfalls nicht öffentlich..
Bin mir aber nicht sicher.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 09:01
@Scipper
zumindest bei der leiche würde ich sagen, war er bestrebt sie so zu verstecken, dass sie später gefunden wird.so schnell wie sie jetzt gefunden wurde? zeit ist ein wichtiger faktor, gerade im wald...

@hubertzle
flugrost hab ich jetzt ausgeschlossen aufgrund des wortlauts des staatsanwaltes...


melden
Anzeige
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 09:03
@Scipper
Wenn dieser Mord an Frau Obst der Verdeckung des Mordes an Frau Graf dienen soll, dann muss der Täter unter dem Druck des Entdeckwerdens gestanden haben.
Dieser Druck kann dann für mich nur von 2 Seiten kommen: Ermittler oder privates Umfeld.
Näherrückende Ermittler bekommt er durch diesen Mord nicht von der Backe, die machen weiter.
Privates Umfeld, das ihn verpfeifen könnte, müsste er zum Schweigen bringen.
Ich denke Frau Obst wusste etwas, dass im Tatzusammenhang mit der Tat von Frau Graf stand und musste verschwinden, getarnt als Serientat und/oder Selbstmord.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden