Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 11:38
@CleoWinter
Wie ich weiter vorne schon mal darlegte, entlastet meiner Ansicht nach, die Aussage des Herrn Obsts, daß die Spuren an der Querflinte "verwittern oder verwischen" diesen gerade.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 11:38
@CleoWinter
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:Warum wird dann noch diskutiert?
Weil es Spaß macht.

Aber ich sehe es so wie Du:
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:Tut mir ja leid, aber seit ich gehört habe, dass der Ehemann zum Sohn sagte, dass er keine Angst haben solle, dass sich an dem Gewehr Spuren von diesem befinden könnten, da diese mit der Zeit verwitterten, bin ich von der Schuld bzw. Mitschuld des Mannes überzeugt. Warum auch immer er die Frau erschossen hat, aber ich denke nicht, dass ihm erst wer das Gewehr unterm Ehebett wegklaut und dann damit die entführte Frau Obst erschießt. Und an einen Selbstmord glaube ich erst recht nicht. Alles spricht dagegen. Der Auffindeort, die Mantrailer und der Streit vor dem Haus.
Getragen muss er sie nicht haben. Ich denke, wenn einer mit einem geladenen Gewehr oder eine Pistole auf dich zielt, gehst du überall erst einmal "freiwillig" hin.



melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 11:39
@Septimo
Kannst du mir sagen, wo du das ausführst? Verstehe ich nämlich gar nicht und würde es gerne lesen. Ich finde es nicht.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 11:47
@CleoWinter

Auf S 492 um 8:55 Uhr und 9:45 Uhr.

Und übrigens: ich persönlich schreibe hier erst, nachdem ich jeden Beitrag auch gelesen und darüber nachgedacht habe, weil alles andere nur Verwirrung stiftet und jeder Punkt dann x-mal von Neuem diskutiert werden muß.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 11:49
@Septimo
Danke!

Jeden Beitrag? Sonst ist aber alles gut, oder? ;) Nein, es tut mir leid, ich habe nicht die Zeit 504 Seiten durchzuarbeiten- und trotzdem erlaube ich mir, etwas zu schreiben.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 11:50
@Septimo
Sowas geht auch nur zu Zweit.
Dann hat sich eben derjenige noch "Hilfe" geholt.
Desweitern glaube ich nicht dass sie mit einem Fahrzeug am "Steinweg" abgefangen wurde. Dort lag das Fahrrad aber sie war nicht dort vor Ort.Die Hunde haben den Geruch wahrgenommen,da sie ja noch auf dem Fahrrad kurze Zeit davor sass.
Ich gehe mal davon aus,dass das Fahrrad nachträglich in den Wald gebracht wurde,weg vom eigentlichen Ort des Geschehens.Das kann auch von jemand anderem dort hingefahren worden sein.Dann holt er sein Auto und ladt die wehrunfähige Frau auf und fährt um Eggeberg.
Das ganze Szenario spielte sich dort in der MW str.ab.Dieser Fahrradfundort verwirrt,bringt alles durcheinander.Die Frau Obst hätte mit Sicherheit noch die MW str. Nr8 beliefert,wenn sie gekonnt hätte und wäre nicht in die Steinstr. gelaufen.Das macht keinen Sinn.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:04
@Granola
@Septimo

Umgebracht wurde sie vermutlich nicht bei der Zeitungstour sondern mMn entweder vorher oder auch nachher an einem für uns unbekannten Ort. Vielleicht musste man von dort gar nicht mit einem Fahrzeug auf die Egge, sondern war schon dort. Warum sollte sie nicht gezwungen worden sein auf ihren eigenen Beinen dorthin zu laufen. Vielleicht ist der Fundort vom eigentlichen Tatort gar nicht so weit entfernt, dass auch evtl. ein Einzelner sie dort hin bringen könnte.

Wenn sie, wie ich schon mal vermutete, die Zeitungen gar nicht ausgetragen hat, kann sie schon Stunden vorher umgebracht worden sein.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:13
@conita1946
Es gibt soviele Möglichkeiten.
Mich wundert im letzten Bericht, dass es hieß,der Günter habe seine Gabi mit 15 Jahren kennengelernt,als sie noch in Borgholzhausen gewohnt habe,
Okay das war 1978.Von der Verbindung einem 15jährigen (Kind) mit einem 40 Jährigen zu der damaligen Zeit ist schon starker Toback.Darüber kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Aber was noch auffällt,ist dass dortin Borgholzhausen "Hilferufe" gehört wurden und diese Ecke von der Polizei wenige Tage vor ihrem Auffinden durchsucht wurde.
Ist sie vlt dort wirklich gewesen und weggeschaft worden nachträglich?
Hat die Fam. Obst noch Verbindung dort in Borgholzhausen von früher zu ihrem Elternhaus (Wochenendgrundstück,Haus oder Ähnliches?)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:17
Mir geht noch ein anderer Gedanke durch den Kopf. Er ist eher theoretischer Natur, denn es gibt keinerlei konkrete Informationen die derartiges Denken rechtfertigen und stützen würden.

Aber dennoch, könnte es nicht sein dass Frau Obst einen Liebhaber, eine Affäre oder etwas in der Art hatte?

Wäre es nicht denbkar, dass der Ort oben an der Egge im Wald der Ort war an dem man sich ein, zwei oder mehrere Male getroffen hat,heimlich?

Käme ein möglicher Liebhaber oder dessen Ehefrau als Täter in Frage?

Für den Liebhaber würde die Tatsache sprechen, dass Frau Obst nach einer neuen Wohnung für sich und ihrem Mann suchte. Jemand der sich eventuell Hoffnungen gemacht haben könnte, könnte darüber sehr enttäuscht gewesen sein.

Und zumindest in Filmen werden oft eifersüchtige Ehefrauen oder Geliebte zu Täterinnen. Der Plan von Frau Obst eine neue Wohnung für sich zu suchen kann bzw. könnte auch eine eifersüchtige Frau derart beunruhigt haben dass es zur Tat kam.

Allerdings müsste Frau Obst die Tatwaffe dann irgendwann einmal an den Täter übergeben oder ihm verraten haben wo diese lagerte.

Theoretisch wäre auch die Tat durch eine eifersüchtige Ehefrau denkbar die dann von ihrem Ehemann , dem Geliebten geschützt wurde indem dieser den Selbstmord vortäuschte.

Hört sich zugegebenermassen absurd und recht weit hergeholt an, aber ich würde auch das für mich nicht ausschliessen wollen, nicht solange bis alles genau überprüft wurde.


1x verlinktmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:24
@Granola

Ja, ähnliches hab ich auch schon überlegt - sie kann ja noch Tage irgendwo festgehalten worden sein, vielleicht sogar verletzt - dort gestorben oder auch umgebracht - und wurde dann aus einer ganz anderen Richtung auf die Egge gebracht. Wenn das Gewehr irgendwo versteckt war hatten viele Zugriff darauf.

@meermin

Warum sollte sie nicht nach einer neuen Wohnung Ausschau halten und das auch erst einmal allein! Frauen sortieren erst einmal vor, was infrage kommt und erst dann werden diese Wohnungen zu zweit angesehen und evtl. eine gemietet. Das habe ich auch schon gemacht und halte es für ganz normal. Frauen sehen in einer neuen Wohnung einfach Anderes als Männer. Einen Liebhaber schliesse ich definitiv aus.

Die Waffe befindet sich vielleicht schon lange nicht mehr im Haus, ob versteckt ausserhalb, weitergegeben oder sogar verkauft, wer weiss!


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:29
@conita1946
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:Einen Liebhaber schliesse ich definitiv aus.
Wieso bist Du Dir da so sicher?

Es liegt mit fern zu behaupten, Frau Obst hätte einen Liebhaber oder eine aussereheliche Affäre gehabt oder angestrebt.

Aber wenn ich lese, dass sie ihren Ehemann bereits mit 15 jahren kennengelernt hat und mit ihm zusammenkam und ihn dann geheiratet hat, denn könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein Grund gewesen sein könnte irgendwann einmal fremdzugehen bzw. das zumindest der Wunsch dies zu tun irgendwann aufgekommen sein könnte.

Und bei Frauen im Alter von Frau Obst sind die Männer mit denen sie fremdgehen in der Regel ebenfalls verheiratet. Womit das Problem der eifersüchtigen Ehepartner eine Rolle spielt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:34
@meermin

Hierfür gibt es aber gar keine Ansätze und warum soll sie ihren Mann nicht einfach geliebt haben - das geht auch bei dem Altersunterschied. Gut, gänzlich ausschliessen kann ich das auch nicht, aber dann hätte sie sich m.E. einfach trennen können. Das kann in der heutigen Zeit kein Grund für einen Mord sein - da muss schon Schlimmeres kommen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:36
@conita1946
Das hat doch nicht mit der heutigen Zeit zu tun. Aus Eifersucht und Verlustangst wurde schon immer getötet und gemordet, ein klassiches Motiv sozusagen.

Daher sind meine Gedanken auch erst einmal nur rein theoretischer Natur. Ich frage mich, ob man dieses Tatmotiv definitiv ausschliessen kann und warum man es ausschliesst?

Bzw., warum man es nur dem Ehemann von Frau Obst eventuell unterstellt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:47
In den sozialen Kreisen in denen Frau Obst und ihr Mann sich bewegten ziehen Frauen sicher in der Regel nicht aus um sich ihr eigenes Leben aufzubauen. Frauen in diesem Milieu , um es einmal so auszudrücken verlassen ihren Ehepartner meist nur dann wenn bereits ein neuer Partner und Versorger in Sicht ist.

Das gilt umso mehr, wenn es vorher nicht zu eklatanten Gewalttaten oder sonstigen Vorfällen in der Ehe gekommen ist.

Das sollte bei allen Überlegungen hinsichtlich der Umzugspläne berücksichtigt werden.

Aber gut möglich, dass Frau Obst eine neue Wohnung für sich und ihren Ehemann suchte.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:51
@meermin
Dann hätte sich aber der vermeintliche Liebhaber doch sicher bei der Polizei gemeldet.
Oder meinst du dieser wäre dann in den Mord verwickelt gewesen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass noch ein Dritter im Spiel war.
Dagegen spricht Verhaltensweise von Vater und Sohn kurz nach dem Verschwinden von Frau Obst.
Dafür spräche "Wir wollen unsere Familie wieder haben"in einem Aufruf.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 12:53
@Granola
Nun gut, wenn etwas dran sein sollte an der Liebhaber Theorie (denn mehr ist es momentan nicht) dann gäbe es sicher einen Grund warum er sich nicht als Zeuge meldet. Und ein Grund könnte sein, dass er entweder Täter oder Mittäter oder Mitwisser wäre oder dass er meint jemanden schützen zu müssen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 13:01
@meermin
WArum bräuchte sie denn einen "Versorger"? Bei 4 Jobs ist doch klar erkennbar, dass sie ohne Weiteres in der Lage ist sich selbst zu versorgen. Eher wird anders herum ein Schuh draus - sie hat doch wohl zur Versorgung der Familie massiv beigetragen.

"Soziale Kreise" - was weisst du darüber? Ich hab bisher nichts davon gehört, wie diese sein sollen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 13:17
@conita1946
Ja das stimmt schon.Aber die Frage ist doch wie lange hätte sie diese "Knochenjobs" noch ausgehalten.Da sie auch nicht jünger wurde ,hätte man davon ausgehen könne, dass sie auch nur noch eine bestimmte Zeit hätte arbeiten können.Diese "Nebenjobs" sind ja auch oft sozialversicherungsfrei.Also hätte sie dann von der Rente von iihrem Mann leben können?
Bei einer Scheidung wäre ja für den Mann nicht mehr viel übrig geblieben.
Das finanzielle noch dazu diese Hobbys waren sicher immer und ewig Streitpunkte,weniger die Eifersucht.
Sie hat sich mit Sicherheit nicht viel gegönnt und war das eigentliche Opfer in dieser egoistischen Vater-Sohn -Beziehung-
Die Ausschau auf eine neue Wohnung war sicher finanziell bedingt.Den Sohn hätte sie vlt gar nicht mitgenommen in die neue Wohnung.
So ein altes Haus zu finanzieren mit Miete und Heizkosten,Strom das schafft ein Rentner niemals.
Also ein sozialer Abstieg vom gemieteten großen Haus in eine kleine Mietwohnung war sicher auch Streitpunkt.

Der Sohn kann auch alleine leben mit 28 Jahren.Wollte man ihn damit auch rausschmeissen aus dem gemeinsamen Haus oder hätte er dann auch noch ein Zimmer bekommen?.
Glaube eher nicht.
Die Polizei wird die gesamte finanzielle und Wohnsituation genauestens geprüft haben.JETZT!.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 13:22
@Granola

Diese Überlegungen hab ich auch schon angestellt und gebe Dir völlig Recht! Eine neue Wohnung zur Kostenminderung - Sohn "muss" ausziehen (freiwillig geht er offensichtlich nicht), dadurch wird auch die Arbeit für sie weniger. Aber das ist dann allerhöchstens ein Motiv für den Sohn, nicht für den Ehemann!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.06.2013 um 13:43
Wir wissen halt die finanzielle Situation nicht.
Denkbar wäre auch dass sich diese plötzlich durch Arbeitslosigkeit verschlechtert hat und deswegen mußte man sich umorientieren.
Denkbar wäre auch dass der Sohn ihr beim Zeitungsaustragen helfen musste oder er diesen Job anfangs angenommen hat und dann von Frau Obst stillschweigend übernommen wurde bzw noch mit dazu zu den anderen Jobs. .
Wer letztendlich austrägt ist ja wohl egal,Hauptsache die Zeitungen kommen zur rechten Zeit an.
Also ich würde auch von meinen Kindern "Mithilfe" verlangen,erst recht wenn sie mit im Haus wohnen.
Gab es vlt Streit über die "Arbeitsverteilung"
Wer trägt wann und wo aus?Hatte der Sohn sie deswegen morgens aufgesucht,weil er eigentlich mit dem "Zeitungsaustragen" dran war.Sie sollte ja spätestens um 8 Uhr auch noch an ihrer Putzstelle sein in Bielefeld,das sind 15 Km Fahrt..Also Ausruhe" nach dem Austragen ging ja auch nicht mehr.
Bei einer neuen Wohnung irgendwo auf dem Land hätte sie ja diesen Job aufgeben müssen, da er nicht in ihrem Umfeld war.Wäre ja auch weniger Geld gewesen,welches aber notwendig war um diese Haus weiter zu halten.Ein Teufelskreis?


Anzeige

melden