Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

28.06.2013 um 18:04
@Granola
ja granola, Motiv und Tathergang hätte ich auch gerne gewusst. Und was den Staatsanwalt betrifft, so weiß ich, dass Herr Mackel ein routinierter und fähiger Mitarbeiter der Justiz ist. Er wird ganz sicher seine Gründe haben.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

28.06.2013 um 18:07
Routiniert erschien er mir nicht als er mit der Serientäter Theorie vorpreschte und Halle in Angst und Schrecken versetzte.

Dass er aber jetzt endlich den Richtigen hat, da bin ich mir sehr sicher. Die Aussage des Sohnes habe ich so verstanden, dass er ihn nicht nur nicht gehört hat an dem Morgen, sondern dass er wohl sein Fehlen im Haus registriert hat.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Herr Obst nicht noch einmal befragt wird. Wenn wirklich neue eindeutigere Hinweise vorliegen, kann man doch auf ein Geständnis hoffen, dass einen Indizienprozess unnötig macht.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

28.06.2013 um 23:28
Sollte es wirklich zu einem Indizienprozess kommen habe ich ein ganz ungutes Gefühl.

Ich denke Herr Obst wird nichts gestehen und somit sind dann alles nur Mutmassungen und Annahmen, die so stimmen aber genau so gut irrige Vermutungen sein können.

Herr O. deckt vielleicht wirklich jemanden, er hat sein Leben gelebt und meint vielleicht nicht mehr viel erwarten zu können. Somit ist ihm die Freiheit eines anderen (natürlich Bekannten oder sogar Fam. Mitglied) in dem Fall sehr viel wichtiger. - Vielleicht auch im Hinblick darauf, dass mit einer Aussage von ihm auch andere sehr schlimme Dinge aufgedeckt werden könnten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 00:42
@conita1946
Ich hoffe,dass deine Vermutung nicht stimmt dann würde ja der Mörder noch frei rumlaufen und vlt wieder morden.
Wenn Vater Obst seine Frau nicht umgebracht hat und für jemand anderes in den Knast geht, wäre das ganz furchtbar und ein Justizskandal.
Also der Staatsanwalt ist hier in einer enormen Verantwortung und die Bevölkerung von Halle muß sicher sein,dass kein Mord mehr von demjenigen ausgeht der Frau Obst auf dem Gewissen hat.
Da wir das Motiv noch gar nicht kennen,wissen wir nicht wie der Täter tickt und ob es ihm "NUR" um die Person Frau Obst ging oder ob sie einfach nur ein zufälliges Opfer war.
Solange es für diesen Mord kein stichhaltige Motiv gibt und der Mörder womöglich noch draussen ist ,ist die Gefahr einfach noch nicht vorbei.
Wenn hier der Falsche sitzt wäre das fatal .


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 02:04
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Wenn Vater Obst seine Frau nicht umgebracht hat und für jemand anderes in den Knast geht, wäre das ganz furchtbar und ein Justizskandal.
Ja - wer weiß, vielleicht ist es wirklich so und er deckt jemanden... Wundern würde es mich nicht!
Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Fall niemals wirklich lückenlos aufgeklärt wird!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 10:42
@Miyucat
@Granola
@conita1946
Ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass Herr Obst die Tat wenn überhaupt nicht alleine begangen hat. Auch wenn er einen Mittäter erfolgreich decken würde, wäre es fatal, denn wer zu einer Mittäterschaft bereit wäre, könnte sich auch weiter entwickeln.

Hoffentlich wird durch die Anklageschrift und ein mögliches Geständnis der Fall transparent und zur Beruhigung der Bevölkerung gelöst.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 11:24
Zitat von GranolaGranola schrieb:Da wir das Motiv noch gar nicht kennen,wissen wir nicht wie der Täter tickt und ob es ihm "NUR" um die Person Frau Obst ging oder ob sie einfach nur ein zufälliges Opfer war.
Wir wussten von Anfang an, dass es kein Motiv für einen Fremden gab. Obwohl das Motiv im Ausschlussverfahren eindeutig auf ein Beziehungsdelikt hin deutete haben sich die allermeisten auf einen Fremden als Täter versteift.

Nun ist der Ehemann als Täter identifiziert worden, nicht zuletzt weil er nach Aussagen des Sohnes zum Zeitpunkt der Entführung nicht im Hause war und es beim Vergleich der Aussagen von Vater und Sohn zu Ungunsten des Vaters steht. Eine Haftbeschwerde ist nach den zusätzlichen Ermittlungsergebnissen auch scheinbar kein Thema mehr.

Alles recht klar und logisch und kein Unbekannter in Sicht.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 11:25
Also erst mal muß man ja eingestehen,dass die Kripo ganz speziell in diesem Fall unter enormen Druck stand und einen Mörder präsentieren mußte,sonst stünde weiterhin ganz Halle unter Schreck und Angst.
Also mußte man erst mal jemanden festnehmen und das war in diesem Fall der Vater Obst.
Ob er das nun tatsächlich war,lässt sich anhand der der dünnen Beweislage nicht 100% klären.
Denke man will ihn "weichkneten" bis er die Wahrheit spricht.
Irgendwas hat er damit zu tun,das ist klar ,aber ob es so eiinfach ist wie "Mann erschießt Frau aus Wut" auf glaube ich auf gar keinen Fall.Da steckt viel mehr dahinter.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 11:50
@shirleyholmes
Warum hatten wir uns auf einen Fremden als Mörder versteift ??
Weil die Polizei klipp und klar gesagt hat die Familie wird als Täterschaft ausgeschlossen.
Fand das von Anfang an sehr sehr mutig diese Aussage und was hat die Kripo damit bewirkt
Das ganz Halle sich auf einen Serientäter eingeschossen hat und erst recht Angst und Schrecken in der Bevölkerung verbreitet hat.
Das ganze Szenario hat die Krpo BEWIRKT und nicht die Bevölkerung von Halle und ihre Fantasie !!!!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 13:03
@Granola schrieb:
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ob er das nun tatsächlich war,lässt sich anhand der der dünnen Beweislage nicht 100% klären.
Denke man will ihn "weichkneten" bis er die Wahrheit spricht.
Irgendwas hat er damit zu tun,das ist klar ,aber ob es so eiinfach ist wie "Mann erschießt Frau aus Wut" auf glaube ich auf gar keinen Fall.Da steckt viel mehr dahinter.
Da die Staatsanwaltschaft ja bisher "nur" von Totschlag ausgeht, es sich in Wahrheit aber um Mord handeln sollte, dann hätte der Täter est recht ein Motiv, zu schweigen ...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 13:09
@Aggie
Genau. Wenn Motiv und Handlungsablauf so weit wie möglich im Dunkeln bleiben, können zumindest Mordmerkmale nicht nachgewiesen werden. Das Gleiche passiert gerade im Fall der ermordeten Mutter, die in der Aisch gefunden wurde. Hier hat der Täter zwar gestanden, hüllt sich aber auch bzgl. des Motivs in Schweigen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

29.06.2013 um 15:01
Aufgrund der uns bekannten bisherigen Spurenlage kann lediglich nachgewiesen werden, dass Hr. O. sen. irgendwann im Besitz der Waffe war - mehr nicht.
Ob er an diesem Morgen zuhause war oder nicht ist absolut nicht bewiesen - was der Sohn aussagt ist doch unerheblich. -Der hat schon mehr gesagt was angeblich nicht stimmte. Warum sollte man ihm glauben, zumal er (und auch sein Vater) morgens um die Zeit der Zeitungstour bzw. Verschwindens seiner Mutter sicherlich im Normalfall schlief. Warum sollte er schauen ob sein Vater sich im Haus aufhielt? Widersinnig.....


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.06.2013 um 10:58
@conita1946
Wenn du dich da mal nicht heftig täuschst. Dies wird ein wesentlicher Punkt der Anklage sein. Neben der Forensik wird es das fehlende Alibi sein, dass hier zur Verurteilung führen wird. Und wenn es vorher zu einem Streit kam, was wahrscheinlich ist, denn warum sollte der Ehemann sonst hinter seiner Frau herfahren und sie umbringen, hat der Sohn dies sicher auch gehört.

Das ist alles recht schlüssig und so sieht es wohl mitlerweile auch der Anwalt von Herrn Obst sonst wäre ja mal langsam etwas in Richtung Haftprüfungsbeschwerde gelaufen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.06.2013 um 11:36
Scheinbar hat der Sohn seine Aussage ja auch nicht wieder zurückgezogen (was als direkter Verwandter sein Recht wäre), sonst wäre Herr Obst ja wieder rausgekommen. Also steht der Sohn weiter zu seiner Aussage, somit dürfte es im Prozess durchaus interessant werden, was er vielleicht sonst noch so zu erzählen hat. Sicher hat die Polizei und Staatsanwaltschaft gegen Herrn Obst mehr in der Hand als öffentlich bekannt ist.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.06.2013 um 22:24
@diegraefin
Sicher sind mehr Details und Fakten vorhanden von denen wir nichts wissen - trotzdem glaub ich nicht, dass man der Aussage des Sohnes so viel Gewicht beimessen sollte. Vielleicht will er nur seinen "A...." retten!

@shirleyholmes
Fehlendes Alibi???? - Und welches Alibi hat der Sohn dann????

Warum sollten sie Streit gehabt haben und Hr. O. hinter ihr hergefahren sein, angeblich war doch alles in Ordnung? Vom Gegenteil wissen wir bis heute nichts....

Haftprüfungstermin kann doch bereits gewesen sein!! Das wird nicht unbedingt mitgeteilt worden sein!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

01.07.2013 um 11:02
@shirleyholmes
Ich weiß auch nicht, woher Du dieses Insiderwissen mit dem Streit der Obsts hast. Soweit ich weiß hat der Sohn bislang nichts dergleichen ausgesagt und der war im Gegensatz zu Dir nach seinen eigenen Angaben im Haus. Oder bist Du ein unmittelbarer Nachbar, ein Zeuge oder ein Arbeitskollege der Frau Obst und hast den Streit auf diesem Wege mitbekommen?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

01.07.2013 um 13:08
@Septimo
Lies noch mal nach was ich schrieb. Keine Spur von Insiderwissen oder Nachbarschaft.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.07.2013 um 07:40
@shirleyholmes
30.06.2013 um 10:58
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Und wenn es vorher zu einem Streit kam, was wahrscheinlich ist, denn warum sollte der Ehemann sonst hinter seiner Frau herfahren und sie umbringen, hat der Sohn dies sicher auch gehört.
Interessante Frage. Aber warum setzt du immerzu vollmundig und als sei es eine Tatsache voraus, was erst mal zu beweisen wäre? Und zwar die Behauptung "daß Herr Obst seine Frau umbrachte". Warst Du bei der Ermordung der Frau Obst anwesend? Ist das eine Eingebung? Dein Bauchgefühl? Und warum baust Du dann erst im Anschluß und entgegen aller Zeugenaussagen ein Konstrukt darum herum, damit der von dir behauptete Mord schlüssig erscheint? Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun, denn wenn man von dem ausgeht, was uns bislang bekannt ist, ist Herr Obst damit nicht zwingend als Täter festzumachen oder anders formuliert, es ist bis dato längst nicht klar, von wem Frau Obst umgebracht wurde.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.07.2013 um 09:14
Wobei man zugegebenermaßen und unabhängig davon, ob Herr Obst den Mord denn nun beging oder nicht, mit Herrn Obst als Täter, zusätzlich die Fliegen vieler Leute mit nur einer Klappe schlüge.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

02.07.2013 um 10:43
@Septimo
es gibt allerdings keinen zwingenden logischen Grund, Herrn Obst als Täter auszuschließen. MMn. hat er den Mord begangen. Motive hatte er, Möglichkeiten hatte er, das entsprechende Wissen und die Absicht, den Waffenbesitz zu verheimlichen ebenfalls. Widersprüchliche Angaben kommen belastend hinzu. Was brauchts eigentlich noch?


Anzeige

1x zitiertmelden