Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

08.10.2014 um 23:12
@x-aequitas
Zunächst einmal finde ich die Recherche wirklich beachtlich und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Detektei dieser Spur nachgehen wird. Schließlich ist fraglich, ob mit einem „Mehr Desselben“ neue Informationen gewonnen werden können.
Obwohl ich deine Theorie nicht gänzlich ausschließen würde, habe ich dabei Bauchschmerzen. Vielleicht bin ich einfach nicht romantisch genug :-)
Zunächst finde ich, dass man aus der Tatsache, dass bisher keine bestätigten Sichtungen eingegangen sind und keine Leiche gefunden wurde, nicht schlussfolgern darf, dass Lars noch lebt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bauen deine Annahmen darauf auf, dass bei einem nach drei Monaten noch lebenden Lars ein freiwilliges Aussteigen wahrscheinlich ist. Dass Lars noch lebt, ist sicher die Wunschoption aller, aber ich persönlich bezweifle, dass es die wahrscheinlichere ist. Es gab und gibt ja verschiedene Verfechter der Theorie, dass Lars nach dem Verlassen des Flughafens gar nicht unglaublich weit gekommen sein muss. Und dass die sterblichen Überreste durch Hitze, Insekten und größere Tiere schon so verringert worden sein könnten, dass sie schwer zu finden sind - zumal es in der Nähe ja nicht nur überschaubare Felder gibt.
Was mich an der Aussteiger-Theorie stört, ist weder die Vorstellung, Lars könne den Wunsch gehabt haben nicht zurückzukehren noch die Annahme, er könne sich in eine Bulgarin verguckt haben. Das halte ich beides für möglich. Die Frage ist nur, wieso er die Art des „Abgangs“ gewählt hat, die er gezeigt hat. Selbst wenn man den Inhalt der unklaren Angstanrufe außen vor lässt, haben offenbar mitten in der Nacht Telefongespräche mit der Mutter - eventuell auch mit der Freundin - stattgefunden. Wenn ich gerade den Entschluss gefasst habe auszusteigen, ist halb fünf Uhr morgens nicht die beste Uhrzeit, das meiner Mutter geschickt schmackhaft zu machen. Warum sollte er aber um diese Uhrzeit anrufen, wenn er nicht vorhatte, ihr seinen Wunsch länger zu bleiben schonend nahezubringen? Dann müsste man davon ausgehen, dass Lars seiner Mutter etwas vorspielen wollte. Und an diesem Punkt steige ich persönlich aus. Dass ein Sohn manchmal genervt von seiner Mutter ist: Ja. Dass er ihr oft nicht die volle Wahrheit erzählt: Sicher. Dass er ihr gezielt Angst macht oder ihr ein Bedrohungsszenario vorspielt, das sie veranlasst, die Botschaft und später die Polizei zu verständigen und persönlich nach Bulgarien zu fliegen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Verschwinden wäre schließlich auch ganz ohne Theater möglich gewesen – dann sogar vermutlich effektiver, weil keine große Publicity entstanden wäre. Wir haben Hinweise, dass Lars zumindest im alkoholisierten Zustand gerne mal einen Spaß auf Kosten anderer machte, die Situation aber meistens so gut einschätzen konnte, dass er wusste, wann er zurückrudern musste. Der Mutter gezielt Angst einzujagen, ist eine ganz andere Nummer als ein harmloser kleiner Spaß. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass er dazu in der Lage gewesen wäre. Und selbst wenn er im alkoholisierten Zustand den grandiosen Plan ausgeheckt haben sollte, seiner Mutter ein Bedrohungsszenario aufzutischen, hätte er inzwischen drei Monate Zeit gehabt zu überlegen, ob eine Postkarten „Mir geht es gut, sucht bitte nicht nach mir“ nicht eher die gewünschte Wirkung hätte. Und wenn er selbst nicht auf diese Idee gekommen wäre, hätte sein „Netzwerk“ ihn ja darauf aufmerksam machen können, dass sich seine Situation dadurch deutlich verbessern würde.
Denn angenommen, er hätte zum Untertauchen tatsächlich Unterstützung von der Dame seines Herzens bekommen, wäre seine Situation doch momentan trotzdem nicht besonders rosig. Wenn er ihr nahe sein wollte, müsste er ständig mit einer Entdeckung rechnen, er müsste sich also entweder ständig drinnen aufhalten oder verkleiden. Und er wäre ziemlich einsam. Warum sollte er diese Einschränkungen in Kauf nehmen? Weiterhin ist fraglich, ob eine Person alleine ausreichen würde, ihm längere Zeit Unterkunft, Verpflegung, Unterhaltung und ein neues Leben zu bieten. Und auch diese Person würde irgendwann gefragt, warum sie denn plötzlich keine Freizeit mehr mit Freundinnen verbringe und nirgendwo mehr hin gehe. Je mehr Menschen aber das „Netzwerk“ umfasst, desto wahrscheinlicher wird dann, dass doch einer mal nicht dicht hält und die Sache bekannt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strategie des Versteckt haltens am Ort des Verschwindens auf Dauer funktionieren würde. Dann müsste er schon mit der großen Liebe auf und davon sein - aber bei deinen Recherechen hast du ja sicher darauf geachtet, ob sie plötzlich umgezogen ist!
Von daher bleibe ich dabei: Ausschließen würde ich dieses Szenario nicht gänzlich, überzeugen kann es mich aber auch nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

08.10.2014 um 23:48
Mal ausgehend davon, dass Lars lebt und sich "versteckt" hält, vielleicht würde es IHM helfen, bzw. eine "Rückkehr" erleichtern, wenn ein Suchplakat anderer Art zusätzlich erstellt wäre. Und zwar eines, wo die Lebensgefährtin nach ihm sucht, bzw. dort anstelle der Mutter oder so ähnlich eben - mit Bild erscheint oder zu Wort kommt. Dass SIE ihn ebenfalls sucht. Er sich bei ihr melden solle usw... Wir wissen ja nicht, ob es Streit gab zwischen ihm und ihr. Vielleicht war sie sauer auf ihn - Gründe könnten vorliegen - und hat ihm den Laufpass gegeben so nach dem Motto: "Brauchst gar nicht mehr zurückkommen" usw.
Ich verstehe vollkommen, dass die Freundin/Lebensgefährtin, mit der Lars eine Immobilie erworben hat und zusammen lebt (also ernstzunehmende Beziehung) bisher zurückgehalten wurde aus der öffentlichen Suche. Aber mittlerweile, nach so langer Zeit? Vielleicht sollte sie doch mal zu Wort kommen. Ebenfalls öffentlich nach ihm suchen. Immerhin hat Lars auch in besagter Nacht mit ihr telefoniert. Es könnte Lars motivieren.....sich zu melden....


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

08.10.2014 um 23:51
@Ruuna
Lange Zeit war ich von einer Psychose überzeugt, doch mittlerweile vermute ich "private" Gründe für sein Verschwinden. Ein paar Punkte dazu:
1. Es gibt bislang keinen einzigen Hinweis auf einen Fremdtäter als Ursache für das Verschwinden (wenn man die tätliche Auseinandersetzung mit Bayern oder Russen etc. außer Acht lässt).
2. Die Telefonate mit der Mutter könnten auch ein "Ringen" ums nach Hause kommen gewesen sein. Die Mutter schaffte es immerhin, dass er noch zum Flughafen ging. Ich vermute, dass Lars dachte, das der FH-Arzt ihm sowieso Flugverbot erteilen würde und er so nochmal etwas Aufschub bekommen hätte. Als dann der Arzt ihm mitteilte, das er auf eigenes Risiko durchaus nach Hause fliegen kann, rannte er davon, da ihm nun die Argumente für einen längeren Aufenthalt nun gegenüber der Mutter ausgingen.
3. Unmittelbar nachdem Lars wegrannte, verständigte die Mutter die Botschaft - wusste sie da vielleicht schon, dass er nicht mehr zum FH kommt, um seine Sachen zu holen, um die 500€ bei WU nicht mehr abhebt und den Bus am Abend nicht nehmen würde?
4. Ich vermute, dass Lars zu Hause Probleme hatte, die ihn seiner Ansicht nach existenziell bedrohten und er bis zum Schluss innerlich darum kämpfte nach Hause zu fliegen, oder eben abzutauchen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 00:00
@Schimpanski
es könnte auch durchaus sein, dass er es vom Arztbesuch abhängig gemacht hat, ob er bleibt, oder fliegt, er war da sichtlich nervös. vl. hat er sich gedacht, wenn der arzt mir kein eindeutiges FlugOK gibt, und das tat er ja auch nicht, setzt er seinen Plan um, dass er dort bleibt.

Aber diese vermutlichen Probleme wie Hauskauf, Familie etc. wären alles lösbare Dinge gewesen, die so eine drastische Änderung seiner Lebensumstände nicht rechtfertigen !.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 00:14
@murnixe
Keine Ahnung vor was er da konkret Angst hatte. Natürlich sind immer alle Probleme irgendwie zu lösen - jeder reagiert halt individuell verschieden, wenn man akut in der Klemme steckt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 00:30
@Schimpanski
hast du eine konkrete Vermutung, welche Art Klemme das sein könnte....ich versuche mich in seine Lage zu versetzen, was ihn dazu bringen konnte, sein bisheriges Leben und den Kontakt zu allen Menschen, die er liebt, und die ihm was bedeuten aufzugeben....aus materiellen oder idealistischen Gründen? Glaub ich nicht...
Liebe zu einer anderen Frau? Nicht nach so kurzer Zeit.
Also was könnte so ein Grund sein?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 00:43
@murnixe
Nun, das könnte irgendetwas sein, dem er sich nicht Stellen bzw. Aussetzen wollte. Ich will jetzt keine konkreten Beispiele aufführen, der "Klassiker" für ein Abtauchen sind jedenfalls Schulden, dich gefolgt von vorliegenden Haftbefehlen (würde ich bei Lars ausschließen) und Beziehungskrisen. Übrigens war Mallorca früher für Einige ein beliebter Ort zum Untertauchen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 00:50
@Schimpanski
aber von solchen Dingen ist ja auch nichts bekannt, und das BKA hätte das sicher irgendwo auch in der suchmeldung verlautbart, dass er auch wegen .... gesucht wird, weil ein haftbefehl vor liegt.
Schulden sind auch tilgbar, und er hatte ja so einen stabilen Familienrückhalt.
Ich kann es einfach nicht machvollziehen.
die Vermutungen werden sicher genährt durch die Umstände....aber ich finde keinen wirklich plausiblen Grund...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 08:11
@x-aequitas
Vielen Dank für Deinen Post , in dem endlich mal Klartext ausgeprochen wurde, was sich wohl einige Foristen schon länger gedacht , aber nicht ausgesprochen haben.
Ich kann mir das sehr , sehr gut vorstellen.
Ich glaube auch , das es ein Treffen mit einem der Mädels , in dem von X-Aequitas genanntem Zeitraum gegeben hat....
Ich vermute Lars , sollte er noch am Leben sein , auch noch in Varna....die Geschichte mit der Psychose halte ich nach allem , was man zu dem Zeitpunkt weiß ( Selfie... usw. ) für nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 09:52
Ich möchte noch hinzufügen, dass sich meine Annahme nicht ausschließlich auf fb-Recherchen stützt.

Lars Spur konnte bis an die Autobahn (A2) verfolgt werden. In einem bulg. TV-Beitrag stand der Reporter auf Höhe der Autobahnabfahrt (stadteinwärts). Selbst in Deutschland sieht man hin und wieder Tramper im Bereich der Autobahn, ebenfalls vorrangig an Auf- und Abfahrten. Angenommen es handelt sich dabei um die tatsächliche Position, an der die Hunde die Spur von Lars verloren haben. Dann ist Lars in einem Bogen um den Flughafen herumgelaufen und hat sich nicht von Varna entfernt. Siehe auch: Beitrag von x-aequitas (Seite 22)

Die weiteren Suchmaßnahmen interpretiere ich derart, dass kein Hauptaugenmerk auf dem angrenzenden Bereich des Flughafengeländes liegt. Vielleicht sind die Ermittler auch zu dem Entschluss gekommen, dass Lars diesen Bereich sehr wahrscheinlich lebend verlassen konnte.

Einige Überlegungen und Spekulationen werde ich hier nicht kundtun, da sie vermutlich zu einer Moderation führen würden. Diese betreffen z.B. die Verletzung am Ohr, das Erscheinen eines Uniformierten am Flughafen und die Verwaltung der Findet-Lars-fb-Seite.

Hier noch ein Foto (leider schon 3 Jahre alt, vom 29.07.2011), welches ich in erster Linie wegen der Auflösung gewählt habe. Es zeigt die Partyarea rund um den Varner Eiffelturm. Hier war die Gruppe um Lars offenbar verstärkt unterwegs. Die besagte Bar liegt hier ebenfalls.
img 8264Original anzeigen (5,3 MB)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 09:56
@x-aequitas
Und ein goldenes M ;)
Passend zum "Heimweg" und der Ohrfeige, von wem auch immer sie kam....


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 10:04
@x-aequitas
Dann wurde er an der Autobahn womöglich mitgenommen und fuhr zurück nach Varna (Goldstrand)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 10:13
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die weiteren Suchmaßnahmen interpretiere ich derart, dass kein Hauptaugenmerk auf dem angrenzenden Bereich des Flughafengeländes liegt. Vielleicht sind die Ermittler auch zu dem Entschluss gekommen, dass Lars diesen Bereich sehr wahrscheinlich lebend verlassen konnte.
Das kann gut hinkommen. Mir fällt da in dem Zusammenhang ein Beitrag von Sausawind ein:

Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 291) (Beitrag von Sausawind)
.....Gute Freunde von mir haben ihn gesehen im Juli, er stand verwahrlost in gebückter Haltung , sichtbar das linke Ohr angeschlagen an der Strasse stehen, sie habe die Polizei angerufen und fast einen Tag die Gegend abgesucht aber ohne Erfolg. Er war dann wieder verschwunden. Meine Freunde wussten von dem Fall da sie ja hier sehr früh gepostet haben im Juli, durch sie wurde ich aufmerksam. Warten so schwer es auch fällt .
Es könnte natürlich auch so sein, daß das am Flughafen auch für ihn eine absolute Kurzschlussreaktion war, und er erst mal dahin zurück ist, wo er sich einigermaßen auskannte und evtl. Hilfestellung bekommen konnte.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum er nicht später am Tag/Abend zum FH zurückgefahren ist, und sein Zeug, unter Formulierung einer höflichen und einigermaßen plausiblen Erklärung, wieder abgeholt hat.

Daß seine Mutter schon kurz nach seinem Sprint aus der Praxis am FH und beim Konsulat angerufen hatte, konnte er eigentlich nicht wissen und hätte daher erst mal keinen Rechtfertigungsdruck (oder anderen Erklärungsdruck) gehabt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 10:24
Nocheinmal zur Erinerung die Ohrfeigenszene:

Lars ist mit zwei Freunden unterwegs von der Disco zurück ins Hotel.

Die Freunde bekommen Hunger und wollen bei MCD noch etwas Essen.

Lars hat keinen Hunger und geht vor.

Er trifft auf Jugendliche aus einer ABI-Abschlussklasse, Bayern Fans.

Diese bezahlen einen ebenfalls anwesenden Russen, damit
er Lars einen Schlag auf den Kopf versetzt.

Als die beiden Freunde mit dem Essen fertig sind , treffen sie wieder auf Lars.

Dieser erzählt nichts von der Auseinandersetzung.

Am folgenden Tag erzählt Lars seinen Feunden was passiert ist.

Dieser beschriebene Ablauf wirft sicher viele Fragen auf. Ich frage mich woher die Abi-Klässler aus Deutschland den Russen kannten und warum sie ihn dafür bezahlt haben, dass er Lars schlägt.
Das Ganze muss ja sehr offensichtlich abgelaufen sein, sonst hätte Lars vom Bezahlen nichts mitbekommen. Und warum liess der Russe sich auf dieses Geschäft ein?

Ich vermute, dass etwas ganz anderes passiert ist, ich denke, es gab eine Ohrfeige und vielleicht schlug auch eine dritte Person und es kann auch stimmen, dass der Schlag aufs Ohr ging, weil Lars den Kopf wegdrehte. Für mich stellt sich daher die Frage, wo Lars sich aufgehalten hat nachdem er die beiden Freunde verliess als diese bei MCD etwas gegessen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 10:35
@x-aequitas
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich vermute, dass etwas ganz anderes passiert ist, ich denke, es gab eine Ohrfeige und vielleicht schlug auch eine dritte Person und es kann auch stimmen, dass der Schlag aufs Ohr ging, weil Lars den Kopf wegdrehte. Für mich stellt sich daher die Frage, wo Lars sich aufgehalten hat nachdem er die beiden Freunde verliess als diese bei MCD etwas gegessen haben.
Mich auch.

Die Erklärungen in dem Spiegel TV-Video G. steht vor dem McD und sagt "hier ist es dann passiert, Lars kam von da hinten (Arm von G. schwenkt nach hinten), und ist nach vorne zu seinem Hotel (Arm von G. schwenkt nach vorne)" ist nicht wirklich informativ.

Und so groß sind die Entfernungen um den McD ja nicht. Wenn es also vor oder in direkter Nähe zu dem McD passiert ist, hätten seine Freund was mitkriegen müssen.

Interessant ist dazu das teilweise unkenntlich gemachte Foto. Das wurde am 6.7. hochgeladen. Einen Tag später also. Da ging es ihm aber so gut, daß wieder unters Volk konnte. Es sei denn, das Foto ist Tage vor dem Vorfall gemacht und erst am 6.7. hochgeladen worden.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 11:21
Lars wurde von einem Russen geschlagen, der dafür von einigen Jugendlichen, Abi-Klässlern auf Abschlussfahrt bezahlt worden war. Unklar bleibt, ob es konkrete Anweisungen gegeben hat direkt an den Kopf zu schlagen oder ob der Russe das ganz spontan getan hat. Grund fürs Schlagen soll eine Differenz bezüglich der Fan Zugehörigkeit gewesen sein.

Es gibt andere Fälle in denen Personen ins Gesicht geschlagen wird, oft passiert so etwas ganz spontan, wenn eine Person eine andere belogen . veräppelt, oder mit irgendeinem Verhalten zu Nahe getreten ist. Der Schlag ins Gesicht zeigt in diesen Fall die Wut und die Verachtung des Gegenüber. Es erfolgt in der Regel nur ein einziger starker Schlag, die Ohrfeige als Revanche und damit hat sich die Sache zumindest für den Moment erledigt.

Diese beschriebene "Ohrfeigensituation" scheint aber im Falle von Lars nicht eingetreten zu sein.

Er wurde von einem angeheuerten Russen geschlagen. Und der traf ihn laut Lars Aussage nur am Ohr weil er das Gesicht weggedreht hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 11:36
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Lars wurde von einem Russen geschlagen, der dafür von einigen Jugendlichen, Abi-Klässlern auf Abschlussfahrt bezahlt worden war. Unklar bleibt, ob es konkrete Anweisungen gegeben hat direkt an den Kopf zu schlagen oder ob der Russe das ganz spontan getan hat. Grund fürs Schlagen soll eine Differenz bezüglich der Fan Zugehörigkeit gewesen sein.
Für das, was Du da schreibst gibt es keinen Nachweis, daß das tatsächlich so geschehen ist.
Was wir haben ist, "Hören-Sagen". Gehört von Lars, gesagt von ramone:

Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 61) (Beitrag von ramone)

Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 58) (Beitrag von ramone)

Deshalb verstehe ich auch nicht, wie Du zu diesem Fazit kommst:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Er wurde von einem angeheuerten Russen geschlagen.



melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 16:00
Weitere zentrale Überlegungen zu einer 'Lars-blieb-freiwillig-in-Varna-Theorie':


A. Die Verletzung am Ohr

Lars soll sich diese in der Nacht vom 4.7. auf den 5.7. zugezogen haben. Dazu liegen uns diverse Aussagen vor:

Lars Mutter (Brisant):
Er war auf dem Heimweg zum Hotel und da ist ihm jemand hinterhergelaufen und hat ihm einfach aufs Ohr geschlagen.
(lt. Frau Mittank hat Lars das so seiner Freundin am Telefon erzählt)

Herr Gütig, Detektiv (Spiegel TV):
Lars hat gesagt das er von einem Bulgaren einen Schlag abbekommen hat und das dieser von einem Bayer dafür bezahlt worden sei.
-
Seine zwei Begleiter wollten noch etwas Essen, Lars hatte keinen Hunger und wollte allein weiter zum Hotel. Zu genau diesem Zeitpunkt als Lars den Weg zum Hotel fortsetzte muss es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein bei der Lars einen Schlag auf das linke Ohr erhielt. Dies geschah in Höhe Mc Donald 2 am Golden Sands. Nach etwa 30 Min. trafen die beiden Freunde auf Lars und haben sich gewundert warum er noch nicht im Hotel sei. Lars hat gesagt das er von einem Bulgaren einen Schlag abbekommen hat und das dieser von einem Bayer dafür bezahlt worden sei.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 386) (Beitrag von DetekteiGuetig)

Herr Heise, Kripo Itzehoe (Brisant):
Lars ist dort von zwei Personen geschlagen worden, das hat zu einem Trommelfellriss geführt. Über die genauen Gründe wissen wir hier noch nichts. Es wurde gemunkelt, dass es was mit Fußball zu tun hat, aber das können wir nicht bestätigen zur Zeit.
ramone, Mitreisender:
Es sollen Deutsche Bayern Fans gewesen sein,die einen Russen bezahlt haben damit dieser Lars einen Schlag verpasst.So hat es Lars mir am nächsten Morgen erzählt.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 58) (Beitrag von ramone)

-
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat. Eigentlich sollte der Schlag im Gesicht landen,aber Lars wollte sich wegdrehen und somit hat die Faust sein Ohr getroffen.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 34) (Beitrag von ramone)

654321, Mitreisender:
Die "Schlägere" bestand laut eigenen Aussagen aus 1-2 Schlägen, wobei ein Schlag ungünstig statt aufs Gesicht, auf das Ohr traf.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 687) (Beitrag von 654321)

-
1. Es handelte sich nicht um eine wilde Schlägerei, sondern um lediglich ein bis zwei Schläge die Ihn trafen. Es waren keine sichtbaren Verletzungen vorhanden, Lars beklagte sich lediglich darüber, dass er durch dieses Ohr nicht richtig hören kann!
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 12) (Beitrag von 654321)

Rudi Cerne, Moderator (Aktenzeichen XY ungelöst):
Nach wie vor sucht die Polizei auch nach den zwei Männern, von denen Lars Mittank im Urlaub geschlagen wurde. Sie könnten russischer oder bulgarischer Herkunft gewesen sein.
Fazit:
Man erkennt schnell, dass die Aussagen zum Teil deutlich variieren. Z.B. Anzahl der Täter, Anzahl der Schläge, Bayer/Bayernfans, bezahlt/nicht bezahlt, Nationalität. Nicht unbedingt ungewöhnlich, weil die Übermittlungen über zwei, drei oder mehr Ecken liefen. Dennoch sticht die Aussage von Frau Mittank als sehr nüchtern und sachlich hervor. Die übrigen Aussagen (allesamt von Männern) klingen teilweise wesentlich reißerischer.


Wir wissen weiterhin:

i) es gibt offensichtlich keine direkten Zeugen
ii) Lars hat offenbar seine Medikamente nicht eingenommen
iii) Lars lehnte eine Behandlung ab (lt. Flughafenarzt)
iv) Lars macht weder auf den Flughafenbildern noch auf dem 'Selfie' (stebo Profil) einen gesundheitlich angeschlagen Eindruck - im Gegenteil. Beispiele: er verließ das Hotel zu Fuß, die bekannten Videobilder liefern keine Anzeichen für Ohrenschmerzen, er rannte aus dem Flughafengebäude ohne sichtbare Einschränkungen


Daher hege ich Zweifel daran, dass sich der Vorfall so wie bisher angenommen abgespielt hat.

Für mich ergeben sich folgende Theorien:

1. Lars zog sich keine Verletzung des Trommelfells zu

1.1. Die Geschichte wurde durch Lars frei erfunden um nicht am 7.7. nach Hause fliegen zu müssen. Er wollte länger in Varna bleiben.

2. Lars zog sich eine Verletzung am Trommelfell zu. Obwohl er hätte fliegen dürfen/können, entschied er sich die Verletzung als Vorwand zu nehmen (um länger in Varna bleiben zu können).

2.1. Der Vorfall ereignete sich, wurde aber anders dargestellt (um nicht den wahren Verursacher outen zu müssen). Das passt mMn nur wenn die Ohrfeige von einer Frau kam oder von einem seiner Kumpel.

2.2. Der Vorfall ereignete sich annähernd so wie dargestellt.


Wobei ich ich allen Fällen davon ausgehe, dass es sich um einen spontanen Entschluss handelte, in Varna bleiben zu wollen.


###


B. Behandlungsraum Flughafen

Lars suchte gegen 9:21 Uhr den Arzt auf. Um 10:11 Uhr rannte er aus der Praxis und verließ das Flughafengebäude.

Bei Spiegel TV heißt es:
Als ein uniformierter Flughafenangestellter erschien, verließ Lars das Zimmer fluchtartig."
Bis heute kann ich mich mit der Information:
Der Mitarbeiter des Flughafens hat den Arzt nach einem Kollegen befragt wo er sein könne. Das war alles.
( Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 388) (Beitrag von DetekteiGuetig) ) nicht anfreunden.


Dazu habe ich drei Erklärungsversuche:

a. Lars hatte in der Nacht Drogen konsumiert, rechnete mit einem Drogentest und wollte sich dieser Untersuchung entziehen.

b. Lars vermutete, dass der Flughafenmitarbeiter auf der Suche nach ihm war und wollte sich einem evtl. Festsetzen/Überprüfen entziehen. Diese Vorahnung könnte sich möglicherweise aus den vorherigen Telefonaten mit seiner Mutter ergeben haben.

Anmerkung: Wenn es zu einem Streit zwischen Lars und seiner Mutter kam, dann meiner Einschätzung nach am ehesten weil Lars sich von seiner Mutter bevormundet fühlte (z. B. Umbuchung/Busticket). Wenn Lars länger in Varna bleiben wollte, dann passte ihm die alternative Rückreisemöglichkeit schlichtweg nicht in den Kram.

c. Lars musste feststellen, dass der Flughafenarzt ihn (unter Auflagen) fliegen lassen würde. Vielleicht hatte er damit nicht gerechnet. Ohne Plan B wusste er sich evtl. nicht anders zu helfen und fabrizierte einen derart 'unüblichen' Abgang.




PS: Alternative Szenarien, welche z.B. ein 'abgesprochenes' Abtauchen behandeln, greife ich wohlweislich nicht auf (Moderation).


4x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 16:28
@x-aequitas
Lars Mutter (Brisant):
Er war auf dem Heimweg zum Hotel und da ist ihm jemand hinterhergelaufen und hat ihm einfach aufs Ohr geschlagen.
(lt. Frau Mittank hat Lars das so seiner Freundin am Telefon erzählt)
und
Herr Gütig, Detektiv (Spiegel TV):
Lars hat gesagt das er von einem Bulgaren einen Schlag abbekommen hat und das dieser von einem Bayer dafür bezahlt worden sei.
Da stellt sich schon die Frage, woher bei den doch ähnlichen Schilderungen diese Abweichungen kommen.

Das zieht sich durch alle Informationen, die wir haben.

Der Arzt in Goldstrand konnte nichts finden, und verweist an einen Arzt in Varna.
Dazu hören wir:

Mal wurde LM nicht im Krankenhaus "aufgenommen",
dann aber doch:
Der Krankenhausarzt schickte ihn einfach wieder weg und sagte, er könne nicht mit dem Flugzeug fliegen.
(Lars' Mutter in die Welt /stebo).


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.10.2014 um 16:57
Herr Gütig hat doch geschrieben, das sie eine Psychose nicht ausschließen.
Vermutlich ist das des Rätsels Lösung? Könnte zumindest eine Erklärung für seine verwirrenden Aussagen und sein seltsames Verhalten sein.
Auch eine Erklärung dafür, warum Frau M. so schnell die Behörden informiert hat. Sie hat sich einfach wahnsinnige Sorgen gemacht.

Wir machen hier vermutlich alle den Fehler, von unserer "gesunden" Denke auszugehen.
Falls LM tatsächlich eine Psychose entwickelt hat, wodurch auch immer, dann kann sein denken nicht rational sein. Deswegen kommt uns alles eigenartig vor...

Vielleicht ist er auf seiner "Flucht" wirklich verunfallt und hat das nicht überlebt?


1x zitiertmelden