Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 19:32
Habe es so in Erinnerung
" lebt bei seinen Eltern in M ..." Spaeter dann hiess es " lebt mit Freundin zusammen in einer Eigentumswohnung ..."

War aber ohnehin beides nicht der Wahrheit entsprechend wiedergegeben.Er wohnte alleine in einer Wohnung mit Reihenhauscharakter. ( eigens vorgenommene Anschauung) Die Freundin wohnte da ganz woanders
Dies schrieb hier ein User mal. Wie weit es der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 20:45
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Dies schrieb hier ein User mal. Wie weit es der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.
Welcher User soll das gewesen sein?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 20:48
Zitat von inci2inci2 schrieb:Welcher User soll das gewesen sein?
Bweise. Ist ja gelöscht. Wie gesagt weiß nicht wieviel Wahrheit in seinen Aussagen steckt. Kannst du mehr dazu sagen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 20:55
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Bweise. Ist ja gelöscht. Wie gesagt weiß nicht wieviel Wahrheit in seinen Aussagen steckt. Kannst du mehr dazu sagen?
Der Beitrag wurde gelöscht und Du zitierst jetzt daraus?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 21:02
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Bweise. Ist ja gelöscht. Wie gesagt weiß nicht wieviel Wahrheit in seinen Aussagen steckt. Kannst du mehr dazu sagen?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Der Beitrag wurde gelöscht und Du zitierst jetzt daraus?
Dieser Beitrag von @Bweise ist durchaus noch im anderen, geschlossenen Thread zu finden..
Mit Suchfunktion " Wohnung Reihenhauscharakter" 😉


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 21:06
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Dieser Beitrag von @Bweise ist durchaus noch im anderen, geschlossenen Thread zu finden..Mit Suchfunktion " Wohnung Reihenhauscharakter" 😉
Ach so. Ist aber glaube ich, zu vernachlässigen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 21:06
Zitat von inci2inci2 schrieb:Der Beitrag wurde gelöscht und Du zitierst jetzt daraus?
Der User ist gelöscht, der Beitrag noch vorhanden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.01.2020 um 21:18
@Schlumsi
@Biff_tannen

Ich glaube, es ist wenig zielführend, Beiträge aus den alten
Threads hervorzuholen, die schon damals, bei Ersteinstellung
nicht zielführend waren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 07:09
Zitat von sundrasundra schrieb:Das finde ich halt merkwürdig. Wenn man doch davon ausgeht, dass jemand noch lebt, kündigt man doch nicht so schnell und hält die Wohnung quasi für den Fall des Zurückkommens frei.
Und was ist wenn man die Wohnung nicht alleine finanzieren kann?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 07:19
@Hathora
@tenbells
@falstaff

Bitte nicht immer gleich aufregen, wenn man Dinge noch einmal hinterfragt. Dahinter steckt keine Kritik und ich möchte auch nicht kritisieren, wenn ich schreibe, das ich es seltsam finde, wenn die Whg. schnell aufgelöst wurde und das ich das seltsam finde, darf ich doch feststellen;)
Was ich in meinem post damit meinte, dass es sich für mich nicht richtig anfühlen würde (war auch NUR auf mich bezogen, da ich die Beweggründe von Frau M. ausser der laufenden Kosten nicht kenne) war,dass es mir nicht möglich gewesen wäre das zu tun, wenn ich selbst noch denken würde, mein Kind ist noch irgendwo da draussen.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Eine Wohnung kündigt man und ist noch 3 bis 6 Monate verpflichtet alles zu bezahlen.
Das ist nicht generell so und kommt immer auf den Vertrag und vor allen Dingen dem Vermieter an.

Ich möchte aber nicht weiterhin auf das Thema rumreiten, nur meine Sicht der Dinge äussern.
Was nichts damit zu tun hat, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass die Whg. aus Kostengründen gekündigt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 08:00
Zitat von sundrasundra schrieb:Bitte nicht immer gleich aufregen, wenn man Dinge noch einmal hinterfragt. Dahinter steckt keine Kritik und ich möchte auch nicht kritisieren, wenn ich schreibe, das ich es seltsam finde, wenn die Whg. schnell aufgelöst wurde und das ich das seltsam finde, darf ich doch feststellen;)
Ja, natürlich. Die Frage ist eher warum du aus Rückfragen auf deine Fragen eine Aufregung herausliest? Von mir ist das jedenfalls nicht so gemeint.

Ich kenne die Wohnsituation von Lars nicht genau und weiß auch nicht wer die Wohnung gekündigt hat. Ich vermute allerdings dass da keine böse Absicht dahintersteckte, sondern einfach nur wirtschaftlicher Pragmatismus. Man kann ja z.B. von einem Vermieter nicht verlangen dass er eine Wohnung reserviert, wenn der Mieter verschollen ist und keine Miete mehr bezahlt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 08:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Man kann ja z.B. von einem Vermieter nicht verlangen dass er eine Wohnung reserviert, wenn der Mieter verschollen ist und keine Miete mehr bezahlt.
Dann stellt sich aber die Frage, wer die Mietzahlungen wann eingestellt hat. Miete wird idR per Dauerauftrag gezahlt. Wenn Lars den Dauerauftrag nicht selbst gelöscht hat, dann muss es jmd anderes gewesen sein. Gründe dafür kann es viele geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 08:18
@x-aequitas
Es wird ganz einfach so sein, wie ich schon schrieb:
Auf dem Girokonto von Lars wurden keine Eingänge mehr verbucht. Er war ja auch nicht mehr arbeiten). Wenn kein Geld auf dem Konto ist, werden früher oder später ( je nach dem vereinbarten Überziehungskredit) auch keine Daueraufträge mehr abgebucht. Da braucht es keine extra Löschung des Dauerauftrages.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 09:20
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es wird ganz einfach so sein, wie ich schon schrieb:Auf dem Girokonto von Lars wurden keine Eingänge mehr verbucht. Er war ja auch nicht mehr arbeiten). Wenn kein Geld auf dem Konto ist, werden früher oder später ( je nach dem vereinbarten Überziehungskredit) auch keine Daueraufträge mehr abgebucht. Da braucht es keine extra Löschung des Dauerauftrages.
Naja, Gütig hat in seinem super Interview im Blitz damals ja etwas zu Lars finanziellen Situation gesagt, also sollte man nicht einfach so davon ausgehen.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 08.06.2015:Ich habe folgendem Artikel in der bulgarischen Presse gefunden:http://www.blitz.bg/news/article/338168Zum genauen Übersetzen fehlt mir schlicht die Zeit und Energie, darum Kurzfassung:Es handelt sich um ein erneutes Interview mit Andres Gütig vom 23.5.2015.Hier führt G aus, dass er und zwei weitere deutsche sowie ein schweizer Partner sehr ernstzunehmende Informationen darüber hätten, dass LM umgebracht wurde. Es wird nach IP-Adressen gefahndet (?).LM soll von einer "sehr gefährlichen" Bande Kleinkrimineller aus dem Drogenmilieu wegen Geldes umgebracht worden sein. Ein Informant hätte G auf die Spur gebracht, fürchte aber um sein eigenes Leben und hätte daher noch nicht viele Einzelheiten preisgegeben. Es soll sich bei dem Motiv Geld nicht nur um das mitgeführte Restgeld vom Urlaub handeln, sondern auch um etwa 17.000 Euro, die auf LMs Konto liegen würden. Wo aber noch nicht rangegangen werden konnte, weil die Kreditkarte ja gesperrt ist (?!).
Ich finde es schon wichtig, wenn man wissen würde, wann die Wohnung denn gekündigt wurde. Ich kann es verstehen, wenn es ein halbes Jahr nach seinem Verschwinden gemacht wurde, man hat ja bis dahin nicht wirklich etwas von ihm gehört/gesehen (zumindest wissen wir es nicht). Falls es vorher geschehen ist, kann man sich schon fragen warum. Natürlich ist es immer eine Kosten - Nutzen Frage. Aber wenn man eventuell weiß, oder vermutet, dass er freiwillig weg ist und auch so schnell nicht wiederkommen will, macht es natürlich Sinn. Ich meine es ist auch ein großer Aufwand eine Wohnung komplett auszuräumen. Man muss seine Möbel und anderen Sachen irgendwo lagern. Wenn man keinen Platz dafür hat, muss man sich evtl. Lagerräume mieten. Auch das ist nicht immer günstig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 09:52
Rein rechtlich darf man eine Wohnung, Versicherung usw. nur mit entsprechender Vollmacht kündigen. Vorsorgevollmacht.
Oder gibt die Rechtslage bei Vermissten etwas anderes vor?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 10:17
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Rein rechtlich darf man eine Wohnung, Versicherung usw. nur mit entsprechender Vollmacht kündigen. Vorsorgevollmacht.
Oder gibt die Rechtslage bei Vermissten etwas anderes vor?
Das habe ich mich halt auch gefragt, auch bei einer Wohnung gäb es da rechtliche Probleme, die zu lösen Zeit in Anspruch nähme, mindestens zwei Monate schon bis zur möglichen Kündigung seitens des Vermieters. (Wenn man andere Vermisstenfälle wie z. B. von Nick S. oder Anton K. verfolgt hat, sieht man, was es da für Schwierigkeiten gab.) Man könnte es bis zur Räumung "aussitzen":

https://www.mietrecht.org/mietschulden/mieter-verschwunden/

Die persönlichen Sachen von Lars könnten dann durchaus bei Familie M. "eingelagert" worden sein.

Mir persönlich würde aber mehr einleuchten - wenn es um "sehr zeitnah" bzw. "sofort" geht - dass die Wohnung gemeinsam mit der Freundin bewohnt wurde, die sie dann aufkündigen konnte/musste.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:Mir persönlich würde aber mehr einleuchten - wenn es um "sehr zeitnah" bzw. "sofort" geht - dass die Wohnung gemeinsam mit der Freundin bewohnt wurde, die sie dann aufkündigen konnte/musste.
Da wäre die Frage stand sie alleine im Mietvertrag. Aber hieß es nicht er wohnte alleine?!

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das mit dem Vermieter gesprochen wurde und eine Einigung erzielt. Er wird das ja mitbekommen haben das Lars verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 10:44
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das mit dem Vermieter gesprochen wurde und eine Einigung erzielt. Er wird das ja mitbekommen haben das Lars verschwunden ist.
Das ist selbstverständlich auch sehr gut denkbar! Der Vermisstenfall war ja auch ganz offiziell mit amtlicher Suchmeldung in den Medien und damit nachvollziehbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 10:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich vermute allerdings dass da keine böse Absicht dahintersteckte, sondern einfach nur wirtschaftlicher Pragmatismus. Man kann ja z.B. von einem Vermieter nicht verlangen dass er eine Wohnung reserviert, wenn der Mieter verschollen ist und keine Miete mehr bezahlt.
Von böser Absicht ist auch in keinster Weise die Rede! Dem Vermieter ist es egal, solange er seine Miete bekommt. Wenn ich zwei Monate verreise und die Whg. in der Zeit leer steht, nur ein Nachbar ab und zu Blumen gießt, wird das den Vermieter nicht zwingend jucken. Selbst bei Untervermietung, falls erlaubt, Hauptsache er bekommt die Miete.Kommt aber auf den Vermieter an. Es geht ja auch keiner hin und sagt: Kannst de mal freihalten n paar Monate. Aber ich weiß, was Du sagen möchtest;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.01.2020 um 11:02
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Rein rechtlich darf man eine Wohnung, Versicherung usw. nur mit entsprechender Vollmacht kündigen. Vorsorgevollmacht.
Das denke ich nämlich auch. Bin mir aber nicht sicher. Wenn man 18 oder über 18 ist, geht das mMn nicht einfach so, auch nicht von nahen Angehörigen. Daher gehe ich auch von Einigung aus oder falls die Freundin da mit wohnte, dass sie die Whg aufgelöst hat. Man stelle sich aber nur mal vor, Lars wollte (wovon ich nicht wirklich ausgehe) eine Zeit lang abtauchen, warum auch immer und kommt dann nach 2 Monaten zurück und seine Wohnung ist nicht mehr da. Natürlich kann man nicht erwarten, dass man bei der Entscheidung, sämtliche Verantwortung ablegt und sich anschließend wundert, warum es so gekommen ist, aber rechtlich wäre das sicher mal interessant zu wissen.Kennt sich da jemand aus?


melden