Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 13:18
@inci2
Ich kann hier leider nicht nicht zitieren.. :/

Na ich würde die 110 wählen... man wird umgeleitet.
Ich hab ja nur geäußert, dass es für ihn leichter wäre als für die Mutter.
Da das Ganze aber eh sehr kurios ist, finde ich, dass alle Abläufe/Handlungen nicht logisch sind.

Ich denke, man wird nie erfahren, was genau mit LM geschehen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 13:19
Zitat von Maratik88Maratik88 schrieb:Na ich würde die 110 wählen... man wird umgeleitet.
Funktioniert das tatsächlich?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 13:30
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Die Kreditkarte ließ er bereits sperren als er gerade erst ins Hotel eingecheckt war. Er telefonierte mit seiner Mutter und teilte ihr mit dass er das Hotel komisch findet und bat sie um Sperrung seiner Kreditkarte (gegen 23:50 Uhr)
Das wird in Aktenzeichen XY so geschildert, Gütig schrieb dazu aber:
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 22.09.2014:Die Sperrung war gegen 6 Uhr beauftragt worden
Das ist genau die Zeit, als er am Flughafen ankam.
Wieso sollte er die Karte also dann noch sperren lassen? Da besteht doch gar kein Grund zu. Oder wollte die Mutter sicher gehen, dass er wirklich nach Hause fliegt, und dem Ganzen so noch etwas Nachdruck verleihen, in dem sie die Karte gesperrt hatte?
Deshalb auch die 500€ per Western Union?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 13:33
Zitat von inci2inci2 schrieb:Dafür gibt es ja den Polizeiruf 110. Eigentlich müsste in so einer EU es ja möglich sein, daß dann
die deutsche Polizei unkompliziert und ohne großes Behörden-Tamtam die Kollegen in Bulgarien
informieren kann. Eigentlich.
Unkompliziert leider überhaupt nicht, aber das wäre in der Tat ein naheliegender Einfall. ;)
Zitat von TinkerTinker schrieb:Es ist halt leider so, dass er bis heute nicht aufgetaucht ist. Da bleiben halt nur die Varianten „freiwilliges Verschwinden“ oder er ist tot.
Wenn er freiwillig weg ist, wird er sich nicht finden lassen wollen.
Es gab m. E. überhaupt keine Anzeichen für "freiwilliges Verschwinden". Beispiel: Sperrung der Kreditkarte. Eine gesperrte Kreditkarte kann nicht auf Zuruf wieder "entsperrt" werden. Gesperrt ist gesperrt. Man muss sie neu beantragen. Die Kreditkarte ist aber das einzige Zahlungsmittel, das im halbwegs zivilisierten Ausland sicherstellt, dass man Zugriff auf Geld bekommt. Wenn man aus freien Stücken abtauchen will, ist die vorauseilende Sperrung der Kreditkarte das Unsinnigste, was man tun kann.

Weiterhin: Früher oder später braucht man irgendwelche Ausweisdokumente. Jedenfalls wenn man weiterhin am zivilisierten Leben teilhaben will. Früher oder später braucht man mal einen Arzt. Bulgarien ist kein Land, wo man als blonder Europäer ungeklärter Identität mal eben "Asyl" stammelt und auf Jahre hin staatlich versorgt wird, ohne dass sich jemand für die Herkunft (und evtl. Geldquellen) der Person interessiert. Leben kostet auch dort Geld.

Stichwort "Amnesie". Eine dermaßen vollständige Amnesie, dass man sich an überhaupt gar nichts mehr erinnert, auch nicht an seine Muttersprache, ist ein medizinischer Ausnahmefall. Falls es passieren sollte, unwahrscheinlicher Weise, spürt der Amnestiker, dass er dringend Hilfe braucht. Er kann sich ja nicht verständlich machen! Der geht auch nicht einfach in die Wildnis und lebt erinnerungslos vor sich hin! Unterstellt gleichwohl, die sei so gewesen: An den Kleidungsstücken, die er am Leib trug, wird es Hinweise auf die deutschsprachige Provenienz gegeben haben. Da es in Bulgarien mit Sicherheit halbwegs EU-mäßig zugeht, würden Behörden Kontakt mit deutschen oder österreichischen Behörden aufnehmen und fragen, ob man dort jemanden vermisst, auf den die Beschreibung zutrifft. Es gab aber keine solche Anfrage.

Man darf niemandem einen Vorwurf machen aus seiner Art der Trauerverarbeitung. Aber dass der arme Lars noch lebt, halte ich für (beinahe) ausgeschlossen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 13:55
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es gab m. E. überhaupt keine Anzeichen für "freiwilliges Verschwinden". Beispiel: Sperrung der Kreditkarte. Eine gesperrte Kreditkarte kann nicht auf Zuruf wieder "entsperrt" werden. Gesperrt ist gesperrt. Man muss sie neu beantragen. Die Kreditkarte ist aber das einzige Zahlungsmittel, das im halbwegs zivilisierten Ausland sicherstellt, dass man Zugriff auf Geld bekommt. Wenn man aus freien Stücken abtauchen will, ist die vorauseilende Sperrung der Kreditkarte das Unsinnigste, was man tun kann.
Und genau deshalb könnte jemand auch die Kreditkarte gegen den Willen dieser Person sperren. Weil nicht er möchte, dass ein geliebter Mensch sich für ein anderes Leben entschieden hat.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Weiterhin: Früher oder später braucht man irgendwelche Ausweisdokumente. Jedenfalls wenn man weiterhin am zivilisierten Leben teilhaben will.
Seinen Personalausweis hat er ja auch höchstwahrscheinlich am Mann.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Aber dass der arme Lars noch lebt, halte ich für (beinahe) ausgeschlossen.
Worauf stützt du deine Aussage?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 14:03
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es gab m. E. überhaupt keine Anzeichen für "freiwilliges Verschwinden". Beispiel: Sperrung der Kreditkarte. Eine gesperrte Kreditkarte kann nicht auf Zuruf wieder "entsperrt" werden. Gesperrt ist gesperrt. Man muss sie neu beantragen. Die Kreditkarte ist aber das einzige Zahlungsmittel, das im halbwegs zivilisierten Ausland sicherstellt, dass man Zugriff auf Geld bekommt. Wenn man aus freien Stücken abtauchen will, ist die vorauseilende Sperrung der Kreditkarte das Unsinnigste, was man tun kann.
Ich arbeite in genau diesem Bereich und es gibt zwei Arten von Kartensperren:
- Permanente Sperren, die nicht rückgängig gemacht werden können. Diese werden zum Beispiel durchgeführt, wenn der Karteninhaber sich meldet und mitteilt, dass ihm die Karte gestohlen wurde, Missbrauch vorliegt o.ä. und er eine neue Transferkarte (mit neuer Kartennummer, Ablaufdatum, Prüfziffer) möchte.
- Vorrübergehende Sperren (Sicherheitssperren), wenn der Karteninhaber die Karte vielleicht nur verlegt hat, ein Familienmitglied die Karte mit sich führt und nicht benutzen soll oder ähnliches.

Kartensperren kann grundsätzlich jeder durchführen, nicht nur der Karteninhaber. Wenn ein Dritter eine Karte sperren lässt wird keine neue Karte veranlasst (hierfür muss sich der Karteninhaber selbst melden) und es werden die Daten der Person, die die Karte sperren lässt, hinterlegt.

Im Ausland werden fast ausschließlich Kreditkarten anerkannt, da liegt @EclipseFirst vollkommen richtig, allerdings hätte es "wenn man aus freien Stücken abtauchen will" keinen Sinn die Kreditkarte weiter zu nutzen, da jeder Einsatz verortet werden kann.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und genau deshalb könnte jemand auch die Kreditkarte gegen den Willen dieser Person sperren. Weil nicht er möchte, dass ein geliebter Mensch sich für ein anderes Leben entschieden hat.
Das ist natürlich möglich, denn um die Karte wieder zu entsperren (im Falle einer Sicherheitssperre) müsste sich der Karteninhaber selbst melden, wodurch klar würde, dass er noch lebt. Im Falle einer permanenten Sperre müsste er, um eine neue Karte zu bekommen eine Versandanschrift angeben, an der er sich einige Tage aufhält, wodurch man dann auch noch seinen Aufenthaltsort erfahren würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 15:32
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es gab m. E. überhaupt keine Anzeichen für "freiwilliges Verschwinden". Beispiel: Sperrung der Kreditkarte
Mit freiwillig Verschwinden muss ja auch nicht unbedingt ein Abtauchen in ein neues Leben gemeint sein. Nichts was lange geplant war.Gut möglich, dass ihm die Gesamtsituation einfach zu viel wurde und er vom Flughafen erstmal abhaut.
Niemand läuft hinter ihm her, niemand zwingt ihn dazu, insofern ist das weglaufen für mich freiwillig. Es sieht für mich dannach aus, als hätte es ihm an dem Punkt ganz einfach gereicht. Was dannach passiert ist wieder eine andere Sache. Ob er es geschafft hat ein neues Leben anzufangen oder ohne Hilfe seiner Mutter total aufgeschmissen war und vielleicht heute nicht mehr lebt. Halte ich beides für möglich.
Falls er noch lebt stelle ich es mir sehr schwer vor, unter den Umständen wieder nachhause zurück zu kehren.
Viele haben hier geschrieben die Mutter hätte ihm eine Brücke gebaut mit ihren Aussagen. Das sehe ich ganz anders. Dargestellt wird ein geistig Verwirrter, der den Weg nachhause nicht mehr aus eigener Kraft findet, der zu keiner vernünftigen Handlung fähig ist.Also ich würde mir da zwei mal überlegen ob ich da nach Hause zurück gehen würde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 17:14
Zitat von chrysalismchrysalism schrieb:allerdings hätte es "wenn man aus freien Stücken abtauchen will" keinen Sinn die Kreditkarte weiter zu nutzen, da jeder Einsatz verortet werden kann.
Ja, das stimmt. Aber ich hätte erst mal mein Konto leergeräumt, um neu anfangen zu können: :)

Abtauchen - schön und gut - aber ohne Geld? Unrealistisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 17:17
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das wird in Aktenzeichen XY so geschildert, Gütig schrieb dazu aber:
DetekteiGuetig schrieb am 22.09.2014:
Die Sperrung war gegen 6 Uhr beauftragt worden
Das ist genau die Zeit, als er am Flughafen ankam.
So oder so hat er die Sperrung aber jedenfalls nicht während dieser Verfolgung beauftragt.

Wieso es aber solche extrem unterschiedlichen Zeitangaben gibt ist schon merkwürdig. Ist immerhin eine Differenz von 6 Stunden, an unterschiedlichen Orten.
josieshi schrieb (Beitrag gelöscht):Er stieg doch auch in der ‚Partymeile‘ in ein Taxi richtig?
Das fand ich sowieso schon etwas merkwürdig, als wäre er in der Nacht noch irgendwie in einer Bar o.ä. gewesen.
Ich habe mich auch gefragt was Lars dort machte, bzw. es gibt ja 2 Stunden in dieser Nacht von denen man nicht weiß wo sich Lars da gerade aufhielt. Er verlässt das Hotel mitten in der Nacht, ruft seine Mutter an (Verfolgung?), gegen 5 Uhr früh steigt er in ein Taxi an der Partymeile. Was hat er nachts zu einer solchen Uhrzeit alleine draußen in einer fremden Stadt gemacht? Zumal er ja Angst gehabt haben soll.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 18:07
Ich hab selbst jemanden in der Familie, der an einer Psychose erkrankt ist.
Der erste Schub kam komplett überraschend. Von einer Minute zur nächsten war das ein anderer Mensch. ABER im Nachhinein betrachtet war die Person immer eigenartig, egoistisch, sonderbar.
Lars wird aber als ganz normaler Typ beschrieben. Keine Anzeichen von psychischen Problemen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass er so plötzlich an einer schweren psychischen Störung erkrankt ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.02.2020 um 19:26
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Seinen Personalausweis hat er ja auch höchstwahrscheinlich am Mann.
Korrektur: Meinte natürlich seinen Reisepass.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 15:35
Zitat von TinkerTinker schrieb:Lars wird aber als ganz normaler Typ beschrieben.
Nein, das macht die Mutter, für die Lars der beste Sohn der Welt war, die Beschreibung der Freunde weicht, zumindest zwischen den Zeilen, davon ab. Er scheint in Kneipen ein Stänkerer gewesen zu sein.

Wer hat eigentlich die Sperrung der Kreditkarte veranlasst. Lars oder seine Mutter? Gibt es da Belege?

Eine Anmerkung zur Facebookseite. Ich finde es seltsam, dass um die heimatliche Wohnung und um seinen Bezeihungsstatus so ein Geheimnis gemacht wird.
Zeitnahe Trennung von der Freundin? Oder doch nicht? Zusammen gewohnt? Oder doch nicht?

Ein mögliches Scenario:
Kurzschlusshandlungsankündigung wegen Liebeskummer und die Mutter will ihm das ausreden? Nach dem Motto "Sei froh, dass die alte Freundin weg ist, du hast was besseres verdient."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 15:41
Zitat von TinkerTinker schrieb:Lars wird aber als ganz normaler Typ beschrieben. Keine Anzeichen von psychischen Problemen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass er so plötzlich an einer schweren psychischen Störung erkrankt ist.
Ein paar Sachen waren wohl schon auffällig... er hat z. B. angeblich wenig gegessen, war wohl auch ab und zu ein bißchen provokant drauf, dann die Schlägergeschichte in der Nähe des McDonalds, auf die keiner so recht verwundert reagiert hat.

Alles in allem wird es eher so sein:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Nein, das macht die Mutter, für die Lars der beste Sohn der Welt war, die Beschreibung der Freunde weicht, zumindest zwischen den Zeilen, davon ab.
Die Liste dieser Unstimmigkeiten ist lang.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 18:02
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es gab m. E. überhaupt keine Anzeichen für "freiwilliges Verschwinden".
Ich sehe das ähnlich, zumindest bis zum Zeitpunkt der Abreise seiner Begleiter. Bis dahin schien er einen "normalen" Partyurlaub zu verbringen und aus dem Vorfeld zum Urlaub wurden keine Informationen über entsprechende Ambitionen publik. Erst im Zuge des Alleinaufenthaltes entwickelte er seltsame, teils unlogisch wirkende Verhaltensweisen, so man denn den Aussagen der Mutter zu den Telefonaten folgt. @Tinker schrieb davon, dass seine "Flucht" aus dem Flughafengebäude freiwillig erfolgt sein könnte. Eine Art Kurzschlussreaktion mit offenem Ende. Das ist durchaus möglich. Doch einen "Point of no return" hatte er mMn zu jenem Zeitpunkt damit noch nicht überschritten. Erst wenn er später, nachdem er in seinem "neuen" Leben angekommen wäre, sich den Suchaktionen und Bitten seiner Angehörigen/Freunde zum Trotz, gegen ein Lebenszeichen und/oder Rückkehr entschieden hätte, wäre für mich dieser Punkt -zumindest psychologisch- überschritten worden.

Das führt mich zu der Annahme, dass ihm entweder das "Kunststück" gelang, aus einer denkbar schlechten, weil völlig unvorbereiteten Flucht in einem völlig fremden Land, ohne Sprachkenntnisse, Jobperspektive usw. tatsächlich ein neues, anonymes Leben aufzubauen, oder es gelang eben nicht und endete im schlimmsten Fall mit seinem Ableben. Dazwischen sehe ich kaum eine andere Möglichkeit. Ein freiwilliges "Leben" ohne jede Versorgung, Obdach, Einkommen und Lebensqualität ist mMn ein zu schlechter Tausch gegen seine vorherige Situation, so das dafür schon eine ziemlich gravierende -uns unbekannte- Begründung vorliegen müßte.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Früher oder später braucht man irgendwelche Ausweisdokumente. Jedenfalls wenn man weiterhin am zivilisierten Leben teilhaben will. Früher oder später braucht man mal einen Arzt. Bulgarien ist kein Land, wo man als blonder Europäer ungeklärter Identität mal eben "Asyl" stammelt und auf Jahre hin staatlich versorgt wird, ohne dass sich jemand für die Herkunft (und evtl. Geldquellen) der Person interessiert. Leben kostet auch dort Geld.
Ja richtig. Es gibt zwar Möglichkeiten, auch ohne den Einsatz von Dokumenten zu überleben. Doch ein einigermaßen komfortables Leben ist ohne Job und ohne Einkünfte kaum möglich. Zumindest kann ich mir das in Bulgarien oder überhaupt süd-/osteuropa nicht vorstellen. Nur dann, wenn er von dritter Seite versorgt wird, was ich persönlich jedoch nicht als sehr wahrscheinlich ansehe.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Eine dermaßen vollständige Amnesie, dass man sich an überhaupt gar nichts mehr erinnert, auch nicht an seine Muttersprache, ist ein medizinischer Ausnahmefall. Falls es passieren sollte, unwahrscheinlicher Weise, spürt der Amnestiker, dass er dringend Hilfe braucht. Er kann sich ja nicht verständlich machen! Der geht auch nicht einfach in die Wildnis und lebt erinnerungslos vor sich hin!
Eine dauerhafte Totalamnesie (ohnehin eine äußerst seltene Erkrankung) ist normalerweise nur bei einem vorherigen, schweren Trauma (schweres SHT und/oder schweres psychologisches Ereignis) zu erwarten. Das ist hier mMn aber nicht der Fall. Seine Verletzung am bzw. im Ohr und auch die verschriebenen Medikamente sollten eine solch gravierende Erkrankung nicht hervorrufen können, zumal er die Medis ja angeblich auch garnicht genommen hat. Und selbst im Falle dieser Amnesie sehe ich das genauso wie Du. Er würde nicht irgendwo in der Wildnis unentdeckt vor sich hin vegitieren. Er würde eher wahrscheinlich an der Lösung des Problems arbeiten und Hilfe suchen.
Zitat von TinkerTinker schrieb:Lars wird aber als ganz normaler Typ beschrieben. Keine Anzeichen von psychischen Problemen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass er so plötzlich an einer schweren psychischen Störung erkrankt ist.
Da stimme ich zu. Die Psychose eignet sich allerdings hervorragend, um irrationales oder unverständliches Verhalten zu erklären und wird deshalb gerne als Universalerklärung und/oder Totschlagargument herangezogen. Doch tatsächlich sind dauerhafte (!) und sehr schwere Psychosen eine seltene Ausnahme und für gewöhnlich mit einer entsprechenden Vorgeschichte verbunden. Die kommen normalerweise nicht aus dem "Nichts".
Zitat von soomasooma schrieb:Ein paar Sachen waren wohl schon auffällig... er hat z. B. angeblich wenig gegessen, war wohl auch ab und zu ein bißchen provokant drauf, dann die Schlägergeschichte in der Nähe des McDonalds, auf die keiner so recht verwundert reagiert hat.
Die "Auffälligkeiten" reichen mMn nicht aus, um daraus auf eine so schwere Psychose zu schließen. Es gibt viele Menschen, die -gerade im Zusammenspiel mit "erhöhtem" Alkoholkonsum- eher aggressiv sind und wenig Appetit zeigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 18:36
@DetekteiGuetig
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 22.09.2014:Die Sperrung war gegen 6 Uhr beauftragt worden.
Nur, wie lange dauert es, bis sie dann durch geht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 18:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, wie lange dauert es, bis sie dann durch geht?
Dies geschieht binnen weniger Minuten.
Innerhalb weniger Minuten ist Ihre Karte gesperrt und niemand kann mehr am Automaten Geld mit Ihrer Karte abheben oder per PIN-Eingabe mit Ihrer Karte bezahlen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/praxistipps/kreditkarte-sperren-lassen-so-handeln-sie-richtig_id_7169586.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 18:52
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja richtig. Es gibt zwar Möglichkeiten, auch ohne den Einsatz von Dokumenten zu überleben. Doch ein einigermaßen komfortables Leben ist ohne Job und ohne Einkünfte kaum möglich. Zumindest kann ich mir das in Bulgarien oder überhaupt süd-/osteuropa nicht vorstellen. Nur dann, wenn er von dritter Seite versorgt wird, was ich persönlich jedoch nicht als sehr wahrscheinlich ansehe.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein freiwilliges "Leben" ohne jede Versorgung, Obdach, Einkommen und Lebensqualität ist mMn ein zu schlechter Tausch gegen seine vorherige Situation
So sehe ich das auch.
Vor allem, so wie er rüberkommt, war er sehr auf Ordnung und Sicherheit bedacht, für sich selbst. Er war sparsam und hing an Althergekommenen. (Welcher MANN nimmt denn sonst sein Schmusekissen mit in den Urlaub???) Ich nehme deswegen an, dass ihm gar nicht in den Sinn gekommen wäre, in ein unsicheres Leben ohne Job, ohne Dach über dem Kopf, ohne Kleidung, ohne Möglichkeiten für Körperhygiene, ohne Geld in ein neues Leben zu springen.
So ein Typ plant ein Aussteigen ganz akribisch und minutiös.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 18:57
Zitat von HathoraHathora schrieb:(Welcher MANN nimmt denn sonst sein Schmusekissen mit in den Urlaub???)
Naja, das kann er normal eingepackt haben, weil er schonmal andere Erfahrungen gemacht hat und einfach lieber darauf schlafen wollte. Manche Kissen sind zu dünn, zu dick, zu hart und im schlimmsten Fall noch Haare drauf. Das kann einen ganz praktischen Grund gehabt haben, sowie Andere ihre Nackenrolle einpacken für den Flieger, die lange Busfahrt etc. das ist altersunabhängig und einfach wg. der Bequemlichkeit.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 19:09
Zitat von HathoraHathora schrieb:Vor allem, so wie er rüberkommt, war er sehr auf Ordnung und Sicherheit bedacht, für sich selbst. Er war sparsam und hing an Althergekommenen. (Welcher MANN nimmt denn sonst sein Schmusekissen mit in den Urlaub???) Ich nehme deswegen an, dass ihm gar nicht in den Sinn gekommen wäre, in ein unsicheres Leben ohne Job, ohne Dach über dem Kopf, ohne Kleidung, ohne Möglichkeiten für Körperhygiene, ohne Geld in ein neues Leben zu springen.
So ein Typ plant ein Aussteigen ganz akribisch und minutiös.
Volle Zustimmung. Das kommt ja noch dazu. Die letzten Stunden vor seinem Verschwinden wirken dann auch ganz und garnicht geplant, nichteinmal durchdacht oder taktisch. Also wenn, floh er ohne groß nachzudenken, was unter den gegebenen Umständen mit hoher Sicherheit nicht zu einem einigermaßen zivilisierten und geordneten "neuen" Leben geführt hätte, sondern vielmehr in Obdachlosigkeit, ggf. Krankheit und/oder Tod. Dabei darf nicht vergessen werden, dass er sich jederzeit Hilfe hätte organisieren können. Gesetzt den Fall, er wäre -warum auch immer- er erst ein paar Tage/Wochen später in der Lage gewesen, seine Situation vollständig zu reflektieren, war es nicht zu spät abzubrechen und sich zu melden. Für mich ist kaum vorstellbar, dass er zu dieser Umkehr oder einem sonstiges Hilfeersuchen nicht in der Lage war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.02.2020 um 19:15
@Slaterator
@alle
Bitte jetzt nicht lynchen!
Ein ganz kleines bisschen, als ich das schrieb
Zitat von HathoraHathora schrieb:Vor allem, so wie er rüberkommt, war er sehr auf Ordnung und Sicherheit bedacht, für sich selbst. Er war sparsam und hing an Althergekommenen. (Welcher MANN nimmt denn sonst sein Schmusekissen mit in den Urlaub
Kam mir plötzlich der Film "Rain Man" in den Sinn.


1x zitiertmelden