Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 18:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Frau Mittank scheint sich weder mit einem toten Lars, noch mit dem massiven Vertrauensbruch eines freiwillig verschwundenen lebendigen Lars' abfinden zu können. Die Variante eines auf europäischen Straßen umherirrenden Voll-Amnestikers scheint daher für sie die einzig erträgliche Variante zu sein, auch wenn sie nüchtern betrachtet wohl die unwahrscheinlichste ist.
Ja, das ist eigentlich auch ein tragischer Aspekt in diesem Fall. Menschlich ist das ja absolut verständlich, aber es führt dann eben auch dazu, dass viele Leser / Videozuschauer jede Kritik an dieser von der Familie (=Mutter) präferierten Variante gleich als herzlos und gemein abtun. Aber die menschliche und emotionale Seite ist das eine, die Wahrscheinlichkeit aber wiederum das andere.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 18:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das ist eigentlich auch ein tragischer Aspekt in diesem Fall. Menschlich ist das ja absolut verständlich, aber es führt dann eben auch dazu, dass viele Leser / Videozuschauer jede Kritik an dieser von der Familie (=Mutter) präferierten Variante gleich als herzlos und gemein abtun.
Dahinter steckt für mich falsch verstandene, bzw. überzogene Empathie. Man kann mit einem Menschen auch Verständnis haben, ohne gleich dessen Sichtweise komplett zu übernehmen. Darüber hinaus ist es auf lange Sicht vielleicht sogar barmherziger, wenn man Frau Mittank mit der Unwahrscheinlichkeit ihres Wunschszenarios konfrontiert und so vielleicht dazu beiträgt, dass sie sich nicht auch noch finanziell komplett ruiniert. Aktuell ist das allerdings wohl aussichtslos - die Leute scheinen sich komplett in dieses Szenario verbissen zu haben.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 18:59
Zitat von falstafffalstaff schrieb:die Leute scheinen sich komplett in dieses Szenario verbissen zu haben.
Zumal das ja leider auch noch durch andere Personen, z. B. mit youtube-Videos, befeuert wird. Aber gut, damit will ich es nun auch belassen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:mit youtube-Videos, befeuert wird
Zumal noch das Land Bulgarien in ein ganz schlechtes bzw. aufgrund der Mafia- und Organhandelgeschichten in ein noch schlechteres Licht gerückt wird


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:06
Ich versteh nicht was dann LM vorbereitet haben soll. Hat er doch gar nicht. Packt die Koffer und geht zum Hotel raus. Am Flughafen verreisst er auch einfach aus dem Ärztezimmer. Nochmals wo soll da eine Vorbereitung sein. Eben einfach Abgehauen. Ohne erkenntlichen Grund.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ohne erkenntlichen Grund.
Irgendjemand hier im Forum hat ,,aus reinem Selbsterhaltungstrieb" oder so ähnlich geschrieben. Ist ganz viele Seiten her. Aber diese Worte
empfand ich persönlich als sehr zutreffend.
Dies trifft es mMn auf den Punkt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:17
Was für Vorbereitungen? Er hatte ja anscheinend noch genug Geld auf seiner Kreditkarte. Vielleicht hatte er vor davon erst einmal eine Zeit zu leben. Es bedeutet ja auch nicht das er für immer aussteigen wollte. Aber irgendwie nahm wohl diese ganze Suche einen anderen Verlauf als erwartet. Ich vermute sogar das er seiner Mutter das am Abend vor dem verschwinden gesagt hat das er etwas dableiben will und das dadurch erst alles zustande kam, Krefitkarte gesperrt, Anruf bei der Botschaft, Arbeitgeber informiert und das alles nicht durch Lars.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:19
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich passt eine Psychose daher besser zu den Fakten, die wir kennen und die eben ziemlich verwirrend sind und ungeplant wirken.
Welche Fakten kennen wir denn? Also nachweisbar und nicht von SM kommend, die als Mutter ja hochgradig emotional in die Sache involviert ist.

Ich bin der Meinung dass eine Psychose besser zu der Geschichte passt, nicht zu den Fakten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:28
@tenbells
Ja seh ich genauso
Zudem wissen wir nicht wieviel Geld Lars evtl vorher von seinem Konto geholt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:35
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Was für Vorbereitungen?
Keiner weiß wie viel Geld auf der Kriedkarte drauf war.
Und auch wenn es genügend war geht das Geld früher oder später aus.
Das heißt es müsste eine Arbeit suchen.
Eine Wohnung aber niemand hat ihn gesehen.
Wie schon erwähnt ich denke das er eine Pyschose entwickelt hat und er ist entweder beim falschen eingestiegen oder irgendwo auf dem Flughafen Gelände hinter dem Zaun wo man ihn noch nicht gefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 19:46
Zitat von AskujaAskuja schrieb:Welche Fakten kennen wir denn? Also nachweisbar und nicht von SM kommend, die als Mutter ja hochgradig emotional in die Sache involviert ist.
Ja, so habe ich das auch gemeint, aber wir können uns ja eben NUR über das unterhalten, was wir erfahren haben. Eine andere Basis haben wir nicht und werden wir auch nicht bekommen. Die einzige Möglichkeit ist daher der Versuch, die bekannten Dinge entsprechend zu filtern, d. h. immer im Hinterkopf zu behalten woher sie kommen und welche Meinung der Übermittler vertritt.

Und wie die Fakten nicht einfach präsentiert sondern eben teilweise auch instrumentalisiert werden, ob nun bewusst oder unbewusst. Mein Beispiel ist (ich schrieb es schon weiter oben), wie aus der Sache mit den Tabletten, die nicht an die Mutter gegeben wurden, ein großer Skandal gemacht wird, der den Eindruck erwecken soll, Polizei und Justiz in Bulgarien würden bewusst etwas vertuschen, was ich für einen ziemlich harten Vorwurf halte, der eigentlich, wenn man ihn schon äußert, besser belegt werden müsste.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 20:23
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Keiner weiß wie viel Geld auf der Kriedkarte drauf war.
Die folgende Aussage des Dektektivs zur Kreditkarte hatte ein User schon gepostet:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 07.05.2020:- Wir wissen nicht genau, wie viel er in bar trug, aber es wurde definitiv festgestellt, dass seine Kreditkarte 17.000 Euro enthält, die derzeit intakt sind. Und das ist viel Geld. Seine Kreditkarte ist gesperrt und wenn jemand versucht, Geld abzuheben, wird er sofort vom Geldautomaten "verschluckt". Zu Beginn der Untersuchung kontaktierte die deutsche Polizei die Bank, die sie im Falle eines solchen Versuchs, den Betrag abzuheben, unverzüglich informieren wird.
https://m.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/?ref=rss#comments-wrapper


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 20:38
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Aber irgendwie nahm wohl diese ganze Suche einen anderen Verlauf als erwartet. Ich vermute sogar das er seiner Mutter das am Abend vor dem verschwinden gesagt hat das er etwas dableiben will und das dadurch erst alles zustande kam, Krefitkarte gesperrt, Anruf bei der Botschaft, Arbeitgeber informiert und das alles nicht durch Lars.
Genau dieser Ablauf ist plausibel. Die eine Seite versucht sich abzunabeln und die andere Seite klammert. Womöglich hat sich das dann am Flughafen entladen, als Lars vermutete, dass man ihm nachstellt. Diese o.g. "Aktionen" könnten Misstrauen ihn ihm hervorgerufen haben und ihm sauer aufgestoßen sein, so dass er seine evtl. Sehnsucht nach Freiraum und Unabhängigkeit bis heute nicht aufgegeben hat.

Um das zu erkennen muss man bedenken, dass eine derartige Suche an gewisse Anforderungen geknüpft ist. Niemand würde einen jungen Mann suchen, dafür Gelder spenden und Obdachlose fotografieren, wenn nicht eine hilflose Lage unterstellt würde. Diese Interessenkonflikte sind vorhanden und spielen bei der Darstellung eine wesentliche Rolle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:03
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Die folgende Aussage des Dektektivs zur Kreditkarte hatte ein User schon gepostet:
Und bis heute hat Lars nicht die Kreditkarte benutzt.
Das kann leider nur eins bedeuten und zwar das er leider verstorben ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:04
@tenbells

Wenn das der ursprüngliche Plan war, wie hätte seine Mutter dann die Kreditkarte sperren können ohne sein Mitwirken? Hatte sie die parat für den Notfall oder Zugang zu seinen Unterlagen? Ich kann mir nicht vorstellen dass er seiner Mutter mitteilt dass er länger in Bulgarien bleibt und ihr daraufhin die nötigen Daten gibt um seine Kreditkarte sperren zu lassen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:10
Zitat von AskujaAskuja schrieb:wie hätte seine Mutter dann die Kreditkarte sperren können ohne sein Mitwirken?
Vielleicht hatten sich die Familienmitglieder schon vorher gegenseitig Vollmachten erteilt. Haben wir auch gemacht nach einem Komafall in der Familie, einfach für den Fall der Fälle. Das ist Spekulation, aber eine Vollmacht würde sowas natürlich erleichtern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:27
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die folgende Aussage des Dektektivs zur Kreditkarte hatte ein User schon gepostet:
Und bis heute hat Lars nicht die Kreditkarte benutzt.
Das kann leider nur eins bedeuten und zwar das er leider verstorben ist.
Ja das sehe ich auch so.
Niemand verschwindet doch freiwillig und geplant und hat 17.000 Euro auf dem Konto die er dann nicht benutzt, bzw. veranlasst das er nicht mehr dran kommt....

Oder wollt ihr darauf hinaus das die Kreditkarte gesperrt wurde damit LM nicht abhaut und der Plan hat nicht funktioniert und er ist trotzdem weg?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:44
Zitat von AskujaAskuja schrieb:Kreditkarte sperren können ohne sein Mitwirken? Hatte sie die parat für den Notfall oder Zugang zu seinen Unterlagen?
Meiner Schwester wurde mal Ihre Handtasche geklaut und ich habe telefonisch all ihre Karten sperren lassen, Name, Adresse und Geburtsdatum haben da gereicht. Ganz rechtens war das mit Sicherheit nicht, aber es wurde gemacht.
Bei Lars kommt noch dazu das er aus Marne kommt, da kennt jeder jeden. Wenn die Mutter also bei der Bank anrief und sagt Ihrem Sohn wurde im Urlaub alles gestohlen, voila, gesperrt. Entsperren ist da schon deutlich schwieriger.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:52
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Entsperren ist da schon deutlich schwieriger.
Und wenn Lars am leben wäre hätte er sicherlich versucht an sein Geld ranzukommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 21:54
@tenbells

Aber wäre das nicht ein bisschen extrem? Mal angenommen Lars informiert seine Mutter darüber dass er sich eine Auszeit nimmt - in einem ihm praktisch unbekannten Land. Und anstatt ihn zu überzeugen doch so schnell wie möglich zurückzukommen sperrt sie seine Kreditkarte? Warum dann nicht direkt die EC-Karte dazu? Sie konnte doch auch nicht wissen ob er sich nicht vorher Summe X in bar mitgenommen hat oder im Urlaub irgendwo abgehoben hat. Dann würde sie mit ihrer Reaktion doch eher das Gegenteil erreichen, also L. in seinem Entschluss bestärken.


1x zitiertmelden