Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 02:18
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Naja, wir haben ja das Video gesehen wo die Infodame eindeutig kurz zuvor aus dem Arztbereich kommt.
Haben wir das? Ich sehe da niemanden, kann mir bitte jemand helfen? Zwischen dem Betreten des Arztzimmers und dem Wegrennen liegen ca. 40 Minuten. Laut Arzt lief LM weg, nachdem jemand ins Zimmer kam. Man sieht niemanden das Zimmer betreten, oder doch?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 07:22
Wurde damals eigentlich neben dem Landweg, auch mal der Wasserweg in Betracht gezogen?
Varna hat einen Hafen und ich kann mich nur an die vielen Aufrufe an die LKW und PKW Fahrer erinnern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 07:26
@Mazehare

hier sieht man es. Seite 1639


[qsuote=Biff_tannen id=28431183]Hatte es doch noch auf dem Handy.

Hier der link:

https://streamable.com/grtbjo[/quote]


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 07:56
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Wurde damals eigentlich neben dem Landweg, auch mal der Wasserweg in Betracht gezogen?
Varna hat einen Hafen und ich kann mich nur an die vielen Aufrufe an die LKW und PKW Fahrer erinnern.
Die Frage wollte ich neulich auch schon stellen. Aber dachte mir, es geht sowieso wieder niemand drauf ein. Man streitet sich anscheindend lieber gefühlte 100 Seiten.

Also, ich habe nichts darüber gelesen oder gehört, würde aber nochmal gucken ob es irgendwo eine Info darüber gibt. Sollte es so sein, könnte er natürlich sonstwo sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 08:06
@m.1806
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Die Frage wollte ich neulich auch schon stellen. Aber dachte mir, es geht sowieso wieder niemand drauf ein. Man streitet sich anscheindend lieber gefühlte 100 Seiten.

Also, ich habe nichts darüber gelesen oder gehört, würde aber nochmal gucken ob es irgendwo eine Info darüber gibt. Sollte es so sein, könnte er natürlich sonstwo sein.
Ich habe schon geschaut und nichts gefunden. :)
Es wäre aber durchaus interessant gewesen und ich verstehe nicht, wieso in diese Richtung keine Aufrufe erfolgten.
So abwegig finde ich den Wasserweg gar nicht, auch nicht mit dem Gedanken irgendwo auf einem Schiff angeheuert zu haben, sofern sowas möglich ist natürlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 08:24
im September 2014 wurde hier doch schon einmal kurz darauf eingegangen. Wenn du über die Suche gehst findest du es.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 08:30
@Aslania123
@m.1806

Zur Frage Hafen und Wasserweg habe ich mir eure Frage auch gestellt. Wie ihr, habe ich dazu auch nichts gefunden.

Das unten Stehende habe ich aus dem Wiki kopiert, leider ging es nur so und nicht mit der Zitierfunktion, es sind die Aussagen von Detektiv Gütig, was unternommen wurde :
"Was wurde alles eingeleitet um Lars zu finden

Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Radio - und Fernsehsender für einen Aufruf aktiviert.
Flyer im Bereich Varna und Golden Sands verteilt und aufgehängt.
Taxi, Bus und Speditionsunternehmen benachrichtigt und die Bilder von Lars ausgehändigt.
Alle Krankenhäuser und Psychiatrien in Kenntnis gesetzt.
Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen falls Lars versucht die Grenze zu überschreiten.
Bulgarische Detektive in Varna wurden sofort hinzugezogen um uns zu unterstützen.
Täglicher Abgleich mit der Kripo Varna.
Sozialämter wurden angefahren mit Flugzetteln da sich Lars vielleicht in Sozialeinrichtungen aufhält.
Kirchen und Sozialstationen wurden informiert.
Alle führenden Securityunternehmen wurden angefahren die für Kameraüberwachung zuständig sind wegen der Bildauswertung nach Lars
Auswertung der Kamerasysteme durch die Polizei in Varna Stadt.

Es wurden 8 Zeugen durch die Detektei und durch die Kripo Varna vernommen die Lars angeblich nach dem 08 gesehen haben wollen. Dies führt jedoch zu noch keinem sachdienlichen Hinweis.
Im Fall Lars ist unter anderem das BKA und Interpol mit dem Fall betraut."

Dabei findet sich nur die allgemeine Aussage, dass Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen wurde.

Da ist es schon unklar, ob es sich um Kontaktaufnahme zu den jeweils deutschen Botschaften in den Nachbarländern handelte. Das nützt nämlich gar nichts, weil dort nicht automatisch jeder Deutsche bei Ein- oder Ausreise gemeldet wird, würde nur nutzen, wenn Lars sich da selber meldet und die Botschaft dann sagen kann, toll, du wirst gesucht.
Oder ob zu den Botschaften der Nachbarländer in Bulgarien Kontakt aufgenommen wurde, so nach dem Motto, seht Mal in eurem Heimatland nach, ob Lars da rumreist.
Wäre auch sinnlos gewesen, weil auch diese bekommen ja keine Nachricht, wer gerade in deren jeweiligen Heimatland herumreist.

Notwendig wäre eine Grenzsperre, die aber nur bei Verdacht auf schwerwiegende Straftaten, begangen durch die betroffene Person, durch die zuständigen Behörden veranlasst werden kann. Da das ja nicht vorlag, konnte das auch nicht verhängt werden seitens der Ermittlungsbehörden, sondern nur der Fahndungsaufruf.

Sodann wurden Bus, Taxi und Speditionsunternehmen kontaktiert, da steht nichts von Schiffs-fracht-Unternehmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 08:33
@Coconut19

Danke fürs raussuchen. :)

Und da frage ich mich, warum wurde der Wasserweg nicht mit eingebunden?
Man müsste doch jeden Strohhalm greifen, vorallem wenn mit dem Hafen auch ein Wasserweg existiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 08:50
@Aslania123

Ich kam halt auf die Frage, weil ich mich wunderte, dass nach meinem Eindruck fast nur in Bulgarien und Deutschland mit Blick auf das Obdachlosenmilieu gesucht wird.
Türkei und Griechenland sind ebenfalls relativ nah und ein User hat hier mitgeteilt, dass man in relativ kurzer Zeit von Varna aus in die Türkei reisen kann.
Über den Gedankengang kann ich dann auf die Frage, ob auch ein Verlassen des Landes per Schiff möglich ist und bei der Suche auch das berücksichtigt wurde.

Im Hinblick auf die diskutierten Theorien interessierte mich auch immer, welche Fremdsprachen Lars tatsächlich spricht.
Darüber ist aber leider nichts zu finden.
Es wurde ja auch diskutiert, ob Missverständnisse zwischen den Ärzten und Lars aufgrund von jeweils schlechten Englischkenntnissen bestanden haben.
Das konnte und kann ich mir schlecht vorstellen. Im medizinischen Bereich ist fast die gesamte Literatur inzwischen auf Englisch verfasst, so dass die Ärzte relativ gut Englisch können müssten. Ähnlich ist das bei technischen Berufen. In meinem Wohnumfeld haben wir hier mehrere Kraftwerke und Forschungseinrichtungen zu diesem Bereich. Einstellungsvoraussetzung ab Facharbeiter aufwärts, und das war Lars ja nun Mal auch, sind gute Englischkenntnisse. Die Arbeitnehmerstruktur ist daher hier auch sehr international, weil eigentlich reicht Englisch, um sich auch innerhalb der Belegschaft verständigen zu können.

Die Sprachkenntnisse von Lars wären daher auch interessant, unter dem Gesichtspunkt, hätte er sich damit zb besser "durchschlagen" können, als jemand, der nur Deutsch kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 08:55
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Die Sprachkenntnisse von Lars wären daher auch interessant, unter dem Gesichtspunkt, hätte er sich damit zb besser "durchschlagen" können, als jemand, der nur Deutsch kann.
Ich vermute schon ,dass er gut Englisch spricht. Er hat einen vernuenftigen Schulabschluss, da ist Englisch Hauptfach und laut Wahrheitsvideo auch schon mehrmals gereist auf seine Sporturlaube. Da muss er sich ja, wie zum Beispiel beim tauchen, auch verstaendigen koennen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:01
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich kam halt auf die Frage, weil ich mich wunderte, dass nach meinem Eindruck fast nur in Bulgarien und Deutschland mit Blick auf das Obdachlosenmilieu gesucht wird.
Türkei und Griechenland sind ebenfalls relativ nah und ein User hat hier mitgeteilt, dass man in relativ kurzer Zeit von Varna aus in die Türkei reisen kann.
Über den Gedankengang kann ich dann auf die Frage, ob auch ein Verlassen des Landes per Schiff möglich ist und bei der Suche auch das berücksichtigt wurde.
Dein Eindruck trügt nicht.
Der Pass war noch 4 Wochen gültig, in den 4 Wochen kann er weiß Gott wo angekommen sein.
Wir sind doch hier nicht im 18 Jahrhundert wo man noch Monate von A nach B brauchte.
Darum frage ich mich ja, wieso der Wasserweg nicht abgeklopft wurde.
Macht aus FLM Sicht vielleicht keinen Sinn, wenn sie denken, er tourt durch Bulgarien und Umland.
Für eine gesamtsuche wäre es aber mehr als sinnvoll gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:20
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Macht aus FLM Sicht vielleicht keinen Sinn, wenn sie denken, er tourt durch Bulgarien und Umland.
Für eine gesamtsuche wäre es aber mehr als sinnvoll gewesen.
Wenn er wirklich freiwillig ausgestiegen ist, glaube ich auch nicht, dass er rumtourt.Er wird irgendwo ein ganz normales Leben fuehren.Er faellt da auch nirgendswo auf. Selbst hier in Deutschalnd, kennnen nur wir ihn so gut, weil wir uns mit dem Fall beschaeftigen.
In meinem Umfeld, haben zwar einige mal dunkel davon gehoert, wuerden ihn aber niemals auf der Strasse erkennen. Aber in Deutschland vermute ich ihn nicht.
Im Ausland erkennt ihn erst recht keiner, so bekannt ist der Fall international nicht.
Ich kann mir vorstellen, nach seinem Abgang ist er nochmal zurueck nach Varna, zu der Bar, bei der die Jungs jeden Abend gefeiert haben.
Er ist ein smarter Typ, bestimmt beliebt und mit einem Laecheln und einer passenden Geschichte hat man ihm da garantiert geholfen.
Inzwischen kann er sonst wo sein.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:23
@lucyvanpelt

Meine eigene Meinung kennst du zur genüge. :)

Ich stelle jetzt beide Theorien einfach außen vor, da mich die Diskussionen darum einfach ermüden.

Ich stelle die Frage einfach neutral und wertfrei...
Warum wurde kein aufruf an sämtliche zu der Zeit fahrenden Schiffe gemacht und ein Wasserweg anscheinend ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:26
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Sie konnte ihn auch während dem Arztbesuch nicht erreichen also woher soll sie so genau gewusst haben ob er schon fertig war oder nicht?
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Bestätigt ja nur was ich vorher schrieb, egal ob deutsche oder bulgarische Zeit, sie ruft innerhalb kurzer Zeit beim Konsulat an obwohl sie wusste, dass er am Flughafen beim Arzt ist.
Das wusste sie nicht, es war nur mittlerweile seit dem letzten Gespräch viel Zeit vergangen. LM rief sie gegen 6.00 Uhr an, dies war offenbar das einzige Gespräch am Flughafen. Um 9.21 Uhr ging er aber erst zum Arzt, während seine Mutter zu Hause vermutlich davon ausging, dass er längst da war.

Es war zwischen den beiden ein weiteres Gespräch vereinbart, aber sie konnte ihn über einen längeren Zeitraum nicht erreichen und er meldete sich auch nicht. Wegen der Vorkommnisse in der Nacht und seines ganzen seltsamen Gebarens war sie in höchster Sorge und begann daher, sich bei anderen Stellen nach ihm zu erkundigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:34
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Ich stelle die Frage einfach neutral und wertfrei...
Warum wurde kein aufruf an sämtliche zu der Zeit fahrenden Schiffe gemacht und ein Wasserweg anscheinend ausgeschlossen?
Das hat Herrr Guetig auf die Frage nach dem Seeweg geantwortet.
Die Idee mit dem Schiff hatte ich auch schon....habe mich auch gefragt inwieweit Sinn machen könnte intensiver im Nachbarland Türkei zu ermitteln (Flyeraktionen etc.)...da Lars dort wohl mal mit seiner Freundin in Urlaub war könnte er -abgesehen von seinem Zustand über den wir ja nur mutmaßen können- positive Assoziationen zu dem Land haben...


Vermisstenfall Lars Mittank
23.09.2014 um 20:31 Detektei Guetig
Es ist auch möglich das Lars auf dem Seeweg das Land verlassen hat deswegen wurden ja auch die Nachbarstaaten informiert. Auch über das BKA und Interpol
Quelle: Allmystery


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:36
@lucyvanpelt
Und trotzdem wurden nur Autofahrer aufgerufen...
Schiffe etc hat man selbst nicht mit eingebunden in den aufrufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Quelle: Allmystery
Oops, das ist mir ganz unterlaufen. Wann war das?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:43
Zitat von soomasooma schrieb:Oops, das ist mir ganz unterlaufen. Wann war das?
23.9.2014
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Es ist auch möglich das Lars auf dem Seeweg das Land verlassen hat deswegen wurden ja auch die Nachbarstaaten informiert. Auch über das BKA und Interpol



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 09:57
Bei allen tollen Ideen, wie man die gesamte Welt in Alarmstimmung versetzt und jedes Schiff kontrolliert ist eine weitaus realistischere Sache bisher nie erwähnt worden.

Wenn also Wunderdetektiv Gütig all diese tollen Beziehungen zur höchsten Ebene der bulgarischen Regierung hat, was ich nicht glaube, dann ist die Frage: wurde denn jemals versucht, die Videoüberwachung des Busbahnhofs auszuwerten, von der ich vermute, dass sie existiert? Davon habe ich jedenfalls noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:00
@lucyvanpelt
Ah jetzt, danke. Das ist schon so lang her, ich hab inzwischen Lücken... Leider ist das dann aber wohl im Sand verlaufen.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Plakate in allen Häfen auszuhängen ist ein gute Idee dies würde jedoch unser Kräfte binden ich werde aber dies mal an die Familie weiterleiten. Diese verfügt über Spendengelder die vielleicht dazu frei gemacht werden könnten.
Das einzige, das dann anscheinend nur noch von G. erwähnt erwähnt wird, ist wohl dieses?
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Es wurde mit der Polizei gesprochen auch mit den Nachbarstaaten. Wenn der Ausweis an einer Grenze benutzt wird ist dies hinterlegt die Person zu überprüfen.
Es ist kein Einzelfall das Deutsche Pässe missbraucht werden um nach Deutschland zu kommen.
Etwas umständlich formuliert. Klingt auch manchmal glatt wie FLM:
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Wir wissen nicht was Lars zwischen 20 und 04 Uhr gemacht hat dies ist uns nicht bekannt.



melden