Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fabian Fellenstein vermisst

5.390 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Fabian, Fellenstein

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:24
Es macht auch nicht den Eindruck, als sei ein Freund oder Bekannter länger hier unterwegs. Nur ein, zwei, drei Beträge und das war es dann auch wieder. Leider bekommt man so auch sehr wenig Hintergrundinfos zb. bezüglich dem Wageninhalt, des Handys etc.


melden
Anzeige

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:28
Eines wäre auch wichtig:

Wird überhaupt noch nach FF gesucht?
Ich finde in den Medien nur Meldungen, die mindestens 1 Woche alt sind.....
Weiß hier jemand , ob es Meldungen jüngeren Datums gibt?


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:29
Jedoch soll es bereits am 06.11. auf dem Parkplatz "Vachaer Stein" wahrgenommen worden sein, d.h. zugleich: höchstwahrscheinlich nicht zuvor/


Das ist wohl ein Trugschluss, nur weil nicht bekannt ist, ab wann das Auto dort stand und sich bisher keiner gemeldet hat, der den Wagen vorher da gesehen hat, muss dass nicht heißen, dass er nicht früher da abgestellt wurde. Evtl. ist es nur keinem bewusst aufgefallen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:32
Das kann -wenn auch unter gewissem Vorbehalt- als ziemlich sicher gelten, da offenbar Aussagen vorliegen, die das Fahrzeug:

-vor dem 06.11. NICHT, sowie

-ab dem 06.11 SEHR WOHL! gesehen haben.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:36
@Maimonides
So habe ich die erste Berichterstattung auch verstanden, dass jemand den Wagen dort ab 06. gesehen hat UND sich sicher war, dass er VORHER noch nicht da gestanden hat. Nun ist nur fraglich, wie sehr man auf solche Zeugenaussagen bauen kann als Fakt. Zeugen irren sich leider auch dann und wann, sahen schon Menschen einkaufen, die zu dem Zeitpunkt nachweislich bereits tot waren, sprachen mit Menschen auf dem Jacobsweg, die zu der Zeit hunderte Kilometer weiter weg im Wald verscharrt lagen etc. pp.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:39
@diegraefin:

genau!

das meinte ich auch mit Vorbehalt. Da dort aber ein Bushalt ist, wird es wohl stimmen, und war so ja auch in den offiziellen links so zu lesen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:44
...unser Gedächtnis ist eben auch kein USB-stick!

Frage mal eine Polizeibeamten, oder einen Verkehrsrichter, wie schnell aus einem gelben Golf von rechts ein grüner Opel, der plötzlich doch von links kam, werden kann!

Fast gar nicht verwertbar sind oft Aussagen, die das Wiedererkennen von Personen betreffen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:45
@diegraefin
So ist es, ich hatte das schon vor zig Seiten erwähnt. Es muss einen Zeugen geben, der meint, den Wagen ab Donnerstag dort gesehen zu haben, und sich sicher ist, am Mittwoch den Wagen dort nicht gesehen zu haben. Z.B. ein Pendler, ein Busfahrer, usw. Nur, so eine Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, da der Zeuge erst nach der Veröffentlichung der Sache am Dienstag oder Mittwoch daran erinnert wurde.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:52
@Maimonides
@Rick_Blaine

Und Zeugen sind auch sehr schnell zu verunsichern. Da kann man sich noch so sicher sein, dass man etwas gesehen hat - wenn dir plötzlich zwei Andere, die auch dabei waren, sagen, dass du das nicht gesehen haben kannst, weil sie übereinstimmend miteinander was ganz anderes gesehen haben, dann wirst du dich wahrscheinlich überzeugen lassen, dass du dich irren musst. Ja, unser Gedächtnis ist mit Vorsicht zu genießen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:55
Das wäre mal ein dankbares Thema in einer passenden Rubrik, (falls es das nicht schon gibt):

Sinnesorgane, Wahrnehmung, Gedächtnis...


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 11:59
@diegraefin

So ist es. Wir wissen nun nicht, ob es nur einen oder mehrere Zeugen gibt, aber je weniger, desto schwächer würde ich die Aussage einschätzen. Und dass Leute schlichtweg etwas übersehen, z.B. ein weisses Auto, das schon seit Montag da steht, das ist ganz und gar nicht ungewöhnlich.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 12:01
@Rick_Blaine
Genau, ich trau da auch mehr den Aussage über das, was Zeugen gesehen haben, als über das, was sie angeblich NICHT gesehen haben. ÜBERsehen kann man nämlich eher was, etwas sehen, was nicht da ist, ist dagegen schon schwerer.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 12:16
Wenn man einmal genau hinschaut, wird der Fall ja nur durch diese eine Aussage richtig mysteriös. Nimmt man einmal an, dass der Wagen bereits am Montag des Verschwindens von FF dort geparkt war, dann ergibt sich ein weitaus stringenterer Ablauf aller bisher diskutierten Theorien, vom Verbrechen bis zum Suizid. Die drei Tage im Nirgendwo geben der Sache erst die Problematik: warum und wo treibt er sich noch drei Tage vor dem Suizid herum, warum und wo hat der Verbrecher den Wagen versteckt und gefahren usw. und warum ihn dann genau am Do dort abgestellt und so weiter.

Wie gesagt, ich würde diese Aussage sehr skeptisch sehen, wenn sie nicht wirklich glasklar begründet werden kann, am besten von mehreren unabhängigen Zeugen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 12:57
@Rick_Blaine
Ja, da hast du Recht, dieser Umstand passt in kein Bild so richtig. Und falls es ein Verbrechen oder Suizid war, wird man dies nicht mal klären können, wenn man ihn findet, denn nach so langer Zeit kann man nicht mehr auf den Tag genau den Todeszeitpunkt bestimmen und es bleibt dann auch noch weiter merkwürdig.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 13:57
@diegraefin
@Rick_Blaine

Zustimmung.
Der einzige Hinweis den ich bezüglich des Abstellens des Pkw am Donnerstag finden konnte, stammt aus der Thüringer Allgemeine vom 12.11.2014:
Vermutlich am Donnerstag stellte der Vermisste das Fahrzeug auf dem Rennsteig Parkplatz an der B84 zwischen Förtha und Eisenach ab.
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Wo-ist-Fabian-Vermisster-27-Jaehriger-nahe...
Es wird aber mit keiner Silbe erwähnt, woher diese Information stammt.

Ich war bisher irrtümlich davon ausgegangen, dass diese Angabe auch in dem Fahndungsaufruf der Polizei steht, aber das ist nicht der Fall. Auch in anderen Presseorganen sind keine Angaben darüber zu finden, seit wann der Pkw wahrscheinlich/möglicherweise dort steht.
M.M.n. sollten wir b.a.w. nicht mehr vom 7.11. als Abstelldatum ausgehen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 14:01
@Seefahrer
In dem Bericht den ich dazu las, klang es so, als wäre das ein Zitat des Polizeisprechers. Da es aber wirklich nicht überall so stand, kann das natürlich auch ein Verständnis-/Übertragungsfehler des Journalisten gewesen sein. Man sollte es wirklich nicht als Fakt nehmen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 14:05
Die Polizei hat das wohl mit dem Vorbehalt "vermutlich" so an die Presse gegeben, was eben darauf hindeutet, dass sie zwar eine dementsprechende Aussage haben, aber diese nicht aus den oben diskutierten Gründen total belastbar ist.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 14:14
@Rick_Blaine
Ohne das Thema jetzt breit auswalzen zu wollen, aber ich gehe nicht (mehr) davon aus, dass die Polizei dies unter dem Vorbehalt 'vermutlich' bekannt gegeben hat. Dann hätten andere Zeitungen dies auch geschrieben und die Polizei hätte es im Fahndungsaufruf ähnlich formuliert. Dem ist aber nicht so. Ich glaube, dass es sich, wie @diegraefin schrieb, um ein Missverständnis/eine Fehlinformation des Journalisten handelte.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 14:22
Wie dem auch sei, solange man sich eben der Tatsache bewusst ist, dass es Zweifel daran gibt, ist es ja irrelevant, woher die Aussage stammt. Natürlich darf man nicht den Fehler machen nun zu meinen, der PKW muss schon am Montag dort gestanden haben.


melden
Anzeige

Fabian Fellenstein vermisst

27.11.2014 um 14:32
@Rick_Blaine
Richtig.
Er kann aber auch erst am folgenden Sonntagabend/Montagfrüh dort abgestellt worden sein.
Damit ist in dieser Beziehung leider alles offen.


melden
620 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Baby-Mörderin526 Beiträge