Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fabian Fellenstein vermisst

5.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 01:17
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Ich verstehe gerade nicht, weshalb nun die Eltern kritisiert werden.
Na was heißt "kritisiert". Hier wurde schon spekuliert über Dinge wie Fabians sexuelle Orientierung und eine mögliche Flucht mit einem/r heimlichen Geliebten. Das finde ich jetzt auch nicht weniger abwegig oder kurios als die Frage, ob es eventuell jemandem aus seinem persönlichen Umfeld geben könnte, der da irgendwie verstrickt ist.
Wie so vieles in derartigen Fällen: Rein spekulativ. Keine Kritik, lediglich eie Beobachtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 01:30
Zitat von EmmylouEmmylou schrieb:Hier wurde schon spekuliert über Dinge wie Fabians sexuelle Orientierung und eine mögliche Flucht mit einem/r heimlichen Geliebten.
Das war leider auch abwegig bzw. daneben....ging aber nicht in Richtung Verdächtigung von Angehörigen.
Spekulationen dürfen sicher sein, jedoch nicht, wenn es Angehörige betrifft, gegen die nichts vorliegt.
Allmystery-Wiki: Über Kriminalfälle

ich glaube nicht, dass hier jemand aus seinem persönlichen Umfeld darin verstrickt ist.
Für die Eltern ist es bestimmt schrecklich, nicht zu wissen, was mit ihrem Sohn passiert ist.

Es hat sicher Zeit gebraucht, bis der Arbeitgeber die Daten der Eltern herausgefunden hatte.
Die Recherchen der Eltern werden auch gedauert haben, nicht jeder, den man befragen möchte ist vermutlich sofort zu erreichen. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass einige Tage vergingen.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 01:44
Nagut, ich wollte die Eltern nicht direkt verdächtigen, ihrem Sohn etwas angetan zu haben.
Festhalten wollte ich nur, dass ich das ein wenig ungereimt finde. Der Onkel sprach ja in dem Video auch an, dass FF eventuell "irgendwo den Kopf freibekommen" will. Das fand ich auch bemerkenswert, es hört sich für mich danach an, als wenn man ihm sowas zutrauen würde oder von irgendwas weiß, das ihn gerade nicht unerheblich belastet. Insofern war das "verstrickt" unglücklich gewählt. Aber ich finde das Verhalten nach wie vor ungewöhnlich.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 01:50
Es wäre durchaus möglich, dass die Eltern ihn angerufen haben, das Handy aber aus war.
Da denkt man doch nicht sofort, dass etwas passiert sein könnte.

Kann sein, dass die Angehörigen versuchen sich selbst zu beruhigen, indem sie sich vorstellen, er könnte ausgestiegen sein.

Es wundert mich immer wieder bei Vermisstfällen, dass sofort diese Aussteigertheorie angenommen wird.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 01:59
Als meine "Kinder" ausgezogen sind, habe ich auch mindestens vier Tage nichts von ihnen gehört oder gelesen. Normal geht man davon aus, wenn man keine negative Nachricht von anderer Seite bekommt, alles OK ist.

Manche User haben bestimmt Kinder die noch minderjährig sind, dessen Sorge ich bestimmt teile. Aber hier geht es um einen Fall, in dem eine selbst bestimmte Person vermisst wird. Da kann man nicht mal eben am nächsten Tag eine Vermisstenanzeige stellen. Vielleicht waren sich die Angehörigen dessen bewusst, oder aber sie haben schon vorher eine Vermisstenanzeige gestellt, die aber erst am Freitag durch die Polizei aufgenommen wurde. Keiner weiß was....


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 02:05
Ich hoffe sogar das jeder mal sein "Kind" loslässt, damit es in der "wilden Welt" zurecht kommt!


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 04:57
@Emmylou

Rein statistisch gesehen, werden jeden Tag,bundesweit zwischen 250 und 300 Personen als vermisst gemeldet. Das summiert sich jährlich auf fast 100000 Fälle, welche von der Polizei bearbeitet werden.

Sollten sich bei Aufgabe der Vermisstenmeldung einer erwachsenen Person, keine Hinweise ergeben, dass die Person aufgrund einer strafbaren Handlung verschwunden ist, entwickelt die Polizei keinerlei Aktivitäten. Personenbezogene Daten und Kennzeichen des Autos werden in das Computersystem eingespeist. Mehr passiert nicht.

Die Angehörigen werden noch befragt ob eine Krankheit ( z.b. Diabetes ) vorliegt, die den Verschwundenen in eine hilflose Situation bringen könnte.

Eine aktive Fahndung nach dem PKW, seitens der Polizei findet nicht statt. Nur wenn der Wagen gemeldet wird, oder in eine Polizeikontrolle gerät, schlägt das Computersystem der Polizei Alarm und meldet dem Beamten ein Kennzeichen, dass aufgrund einer Vermisstenmeldung in das System eingegeben wurde.

Auch wenn die Anzeige früher aufgegeben worden wäre, hätte die Polizei erst Aktivitäten entfaltet, als man aufgrund des PKW - Fundes, einen Anhaltspunkt hatte, wo sich der Vermisste aufhalten könnte.

Und die Polizei hat ja dann auch zeitnah reagiert und die Umgebung des Parkplatzes abgesucht, auf welchem der Pkw gefunden wurde.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 07:38
@Emmylou
Nur weil der Onkel sagt, dass der Junge evtl. den Kopf frei kriegen möchte, heißt das doch nicht, dass die Familie mehr weiß.

Ich habe es eher so verstanden, dass man verzweifelt einen Grund sucht, um sich selber eine einigermaßen vernünftige Erklärung zu geben, warum der Junge weg ist. Die Gedanken über einen evtl. Selbstmord werden dann lieber weit weggeschoben. Was auch normal ist.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 10:56
Ich finde das mit den 5 Tagen überhaupt nicht befremdlich.

Meine Mutter telefoniert alle 2 Tage mit mir. Sie würde also schon merken dass ich nicht da bin und würde dann ggf. meine Geschwister usw. fragen aber ob sie einfach bei mir vorbeischauen würde?
Und wenn ich nach 4 Tagen wieder nicht erreichbar bin dann würde sie sich wohl sorgen machen.
Meine Schwiegereltern haben zu meinem Mann auch ein super Verhältnis, aber die haben/hatten teilweise wochenlang keinen Anruf oder besuch. (wobei mein mann und sein vater sich an der arbeit sehen könnten) und wenn man in Urlaub fährt ruft man auch nicht unbedingt an und meldet das man angekommen ist. Von daher...

ich finde das nicht komisch


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 11:13
@Emmylou
Zitat von EmmylouEmmylou schrieb:Genau deswegen verstehe ich ja nicht so richtig, wieso jemand, der als zuverlässig beschrieben wird (da höre ich schon heraus, dass man ein gewisses engeres Kontakthalten gewohnt war) erst nach 5 Tagen vermisst gemeldet wird bzw wieso das eher nicht aufgefallen sein könnte.
Meine Mutter würde mich definitiv auch als zuverlässig beschreiben, dabei hören wir oft wochenlang nichts voneinander, oft weiß sie überhaupt nicht, an welchem Ort ich mich gerade aufhalte (um Freunde zu besuchen, Jobs, etc.). Im Moment muss ich ihr auch noch eine Mail beantworten, mit einer konkreten Frage, stell dir vor die liegt hier auch schon seit Freitag rum und sie hat sich noch nicht bei mir gemeldet um zu fragen ob ich noch lebe ;)


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 11:58
Es bringt nun nichts, wenn hier jeder seine persönliche Haltung dazu kundtut. Einige Beispiele gleichen zudem einem Vergleich von Äpfeln und Birnen.

@salome26

Die Tageszeit zu der Fabian aufbrach (3 Uhr), die Strecke die er alleine mit dem PKW zurücklegen musste (um 350 km) und die Tatsache, dass er in Essen eine Arbeitsstelle antrat und Essen nicht seine gewohnte Umgebung darstellte, müssen doch berücksichtigt werden. Nun bringt es aber nichts, wenn jeder hier seine Haltung dazu preisgibt. Wir wissen schließlich nicht genau, wann und von wem aus Kommunikationsversuche unternommen wurden.

Was hingegen festzustehen scheint ist, dass die Angehörigen am Freitag die Polizei informiert haben. Für die einen ist es "spät", für die anderen ganz "normal".


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 14:36
Nagut, eventuell ist es nicht sooo seltsam wie ich erst dachte. Mir kamen 5 Tage einfach recht lang vor, und zwar nicht wegen der 5 Tage "nicht melden" an sich, sondern weil jemand hier ja etwas "Besonderes" vorhatte und es ja auch nicht nur den Eltern aufgefallen sein muss, dass man so gar nichts von ihm hörte. (Umzug, neuer Job - ich finde, es ist vollkommen egal, ob er die Firma kannte oder nicht, die Stelle, die er da antreten wollte, schien für ihn neu zu sein. Ich kenne eigentlich niemanden, der mir nahe steht, den nich NICHT schon am selben Tag fragen würde, wie es so läuft. Allerdings muss ich nun zugeben, dass ich dann wohl auch nicht gleich zur Polizei ginge, wenn ich so drüber nachdenke.)

Ich wollte auch niemanden beschuldigen, sondern einfach einwerfen, dass rein theoretisch ja auch schon vorher was passiert sein könnte.

Aber egal. Was die Aussteigertheorie angeht, das wundert mich auch immer. Ob man jemandem einen Suizid "zutraut" ist immer so eine Sache. Sicher ist das schmerzlich, aber mich würde es wohl ebenso schmerzen, wenn jemand Nahestehendes sich einfach so absetzt, ohne Erklärung, ohne eine Spur. Bei Erwachsenen wird immer die Aussteigertheorie geäußert und bei kleinen Kindern gern Entfügrung "weil sich ein Paar ein Kind gewünscht hat". Das halte ich in der Realität auch für die fernliegendste Möglichkeit, aber für Betroffene ist das wohl erstmal tröstlich.


2x zitiertmelden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 14:41
@Emmylou
Zitat von EmmylouEmmylou schrieb:Ich wollte auch niemanden beschuldigen, sondern einfach einwerfen, dass rein theoretisch ja auch schon vorher was passiert sein könnte.
Wie meinst du "vorher"? Vorher als was?


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 14:43
Bevor er überhaupt losgefahren ist. Gibts dafür irgendwelche Zeugen außer den Eltern? Das meinte ich.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 14:48
(Damit jetzt nicht wieder jemand denkt, ich werfe den Eltern vor, den Sohn zerstückelt zu haben: Man könnte ja auch wild drauflos spekulieren, dass er wie auch immer geartete Sorgen geäußert hat vor dem Antritt der neuen Stelle, vor dem Umzug. Dass er wirklich "den Kopf frei kriegen" wollte und gar nicht mehr nach Essen wollte... Dass er einfach untertauchen wollte und ihn jemand deckt. Dass er nie nach Essen aufgebrochen ist. Halte ich für unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen, so mysteriös wie das Ganze bisher ist.)


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 15:31
Ich verstehe die ganzen Spekulationen hier hinsichtlich der Abgabe einer Vermisstenanzeige überhaubt
nicht.
Es ist durchaus denkbar, und ich wiederhole mich da jetzt, das die Eltern von Fabian sich bereits
sagen wir Mittwochs an die Polizei gewandt haben, um nachzufragen onb irgendwas vorliegt
wie z.B. ein Unfall oder dergleichen. Mann erkundigte sich wie man vorgehen müsse, da vom
Sohn schon einige Tage nichts kommt aber er sonst sehr zuverlässig sei. Die Polizisten sahen
erstmal kein Handlungsbedarf, da ja jeder Erwachsene Mensch seinen Auffenthaltsort frei
wählen kann ohne jemanden davon in Kenntniss zu setzen. Vlt. sagte man ihnen am Mittwoch noch
warten sie 48 Std. ab und wir sehen weiter, was eine Vermisstenmeldung vom Freitag erklären würde.
Wie gesagt alles spekulativ, aber man sollte sich nicht daran festbeissen, das sie ihn erst freitag
gemeldet haben. Solche Meldungen sind nicht immer im Detail erläutert für die Öffentlichkeit.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 17:41
So. Ich war heute oben und habe Fotos vom Parkplatz und mehr gemacht. Sobald ich am PC bin werd ich sie hochladen.
Bis dahin!


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 17:43
Zitat von EmmylouEmmylou schrieb:Umzug, neuer Job - ich finde, es ist vollkommen egal, ob er die Firma kannte oder nicht, die Stelle, die er da antreten wollte, schien für ihn neu zu sein. Ich kenne eigentlich niemanden, der mir nahe steht, den nich NICHT schon am selben Tag fragen würde, wie es so läuft.
Also ich habe und hatte teilweise auch wochenlang keinen Kontakt zu meinen Eltern - und dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) würde ich das Verhältnis als ganz gut bezeichnen. Vor allem hätte ich keine Lust, bereits am ersten Tag an der neuen Stelle Auskunft geben zu müssen, zu einer Zeit also , wo man selbst noch nicht genau sagen kann ob es einem gefällt oder nicht.
Ungewöhnlich finde ich es daher nicht, dass ein paar Tage vergangen sind bis das Verschwinden Felix's überhaupt festgestellt wurde.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 18:43
Also ich komme von dem Gedanken nicht los, dass FF auf diesem Parkplatz mit jem. verabredet war - zumal, wenn ich mich richtig erinnere - dieser Platz für Treffen bekannt war.


melden

Fabian Fellenstein vermisst

01.12.2014 um 18:46
@bimbo51
ich bin auch der Meinung das es ein Treffen gab. Ich denke in diesem zsammenhang wurde auch gefragt ob FF Homosexuell ist. Wäre er nämlich Homosexuell hätte ein Treffen auf diesen Parkplatz auch viel grössere Gefahren mit sich gebracht. Ein treffen mit einer Frau sehe ich in meinen Augen nicht ganz so gefährlich an wie ein treffen mit einem fremden Mann.


Anzeige

1x zitiertmelden