Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:41
Zitat von CharlyfirpoCharlyfirpo schrieb:Man sollte hier dringend für genau solchen Szenarien nachbessern . Es muss einen Mastercode geben ,oder ein Telefon außerhalb der Kabine ,in dem per Notruf die sofortige Öffnung der Tür möglich gemacht werden muss
Es sollte einen Mastercode geben, der diese Sperre aufhebt der allerdings nur von den Piloten bekannt sein darf, das herkömmliche System soll dem Rest der Crew zur verfügung stehen.

Jedes Flugzeug könnte über eine One Time Key Tabelle verfügen die nur über Funk bei entsprechender autorisierung zu bekommen wäre.

Sowas ist i.d.R. unknackbar.

Anzeige
3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:41
@fasten_seatbel
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Und hat niemand in den vorderen Reihen mitbekommen dass noch weiter vorne etwas nicht stimmt?
Nochmal, woher gehst Du davon aus, dass die nichts mitbekommen haben?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:41
Für mich war es ein Selbstmord das kommt vor ob zur Luft auf der Straße oder auf nem hochhaus. erweiterte Suizid kommt öfters vor als man denkt manche wollen nicht alleine sterben. Manche wollen sich damit rächen gibt 1000% gründe


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:41
Es ist nicht die Frage ob etwas passiert sondern wann !

Sollte er absichtlich reingeflogen sein dann war es seine Entscheidung, niemand konnte ihn aufhalten und die Schuld trägt er allein!

Kein Sicherheitssystem kommt gegen Wahnsinn an , denn der findet immer einen Weg.

Meine ICH


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:42
@Smokrates
Handyverbindung ist über 250 km/h nicht möglich. Dann funktioniert das Handover nicht mehr.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:42
. @stanmarsh
Ne das system hinkt. Es kann doch nicht sein,das der eine Pilot ,dem anderen den Zutritt zum Cockpit verweigern kann. Egal ob jetzt der CO dem Chef oder andersrum.

Wenn wir jetzt über terorristen reden ,die sich diesen Code dann zu nutzen machen ,müssen wir am Boden anfangen . Die Kontrollen sollten Mittlerweile so gut sein ,das es schlicht und einfach nicht möglich ist Waffen an Bord zu nehmen. Geschweige denn Schusswaffen.


Der terrorist wird ja wohl kaum mit einer Plastikgabel angreifen. ..


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:42
@Fennek
Du fliegst selten, ne?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:43
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Jedes Flugzeug könnte über eine One Time Key Tabelle verfügen die nur über Funk bei entsprechender autorisierung zu bekommen wäre.
Wo liegt das One-time-pad? In allen Flugsicherungszentren der Welt? Haben die alle den gleichen Sicherheitsstandard?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:43
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:selbst wenn gutes Wetter herrscht, gibt es immer jemanden in den Reihen der einen Sinkflug in diesem Gebiet für ungewöhnlich hält und das auch mitteilt.
In den späten 60ern bin ich als kleines Kind in einer Caravelle der Iberia von Barcelona nach Frankfurt/Main geflogen. Über dem Mittelmeer oder spätestens an der französischen Küste hat es ein Problem gegeben: die Triebwerke haben ausgesetzt (damals sagte man verniedlichend "Luftloch"). Es ging nach unten und irgendwann starteten die Triebwerke wieder.

Meine Eltern erzählten, dass im Flugzeug das alle mitbekommen haben, aber ich als Kind der einzige war, der nachgefragt hat, ob wir schon landen. Im Flugzeug soll eisige Stille geherrscht haben: niemand der Passagiere hat noch ein Wort gesprochen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:43
Ich bin bisher erst einmal geflogen, deshalb kann ich hier nicht wirklich mitreden.
Allerdings frage ich mich, wann genau die Passagiere gemerkt haben, was gerade geschieht. Falls sie es einige Minuten vor dem Aufschlag gemerkt haben, dann müssten einige von ihnen ja vielleicht in der Lage gewesen sein, mit dem Handy einen Notruf abzusetzen o.ä.. Über Anrufe ist allerdings nichts bekannt.
Da wäre allerdings die Frage, ob dort oben Handys funktionieren/benutzt werden dürfen.
Wie gesagt, ich bin nicht sonderlich bewandert in solchen Sachen.. Falls ich also der Zeit hinterher hinke und mittlerweile Handys an Board sehr gut funktionieren, dann bitte ich, da nachzusehen. ;)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:43
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Jedes Flugzeug könnte über eine One Time Key Tabelle verfügen die nur über Funk bei entsprechender autorisierung zu bekommen wäre.
Funk gibt es nur aus dem Cockpit. Also wird das schwer zu funken wenn man ausgesperrt ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:44
Eine weitere Möglichkeit zur Freigabe einer verriegelten Tür wäre eine Verbindung zum Boden, zu einer für Sicherheitsfragen verantwortlichen Institution. Dort könnte via Video ins Cockpit und in den Vorraum des Cockpits schauen und dann die Tür per Knopfdruck wieder freigeben werden. Somit wäre der Zugang für autorisiertes Personal weiterhin sichergestellt und unbefugter Zugang weiterhin verhindert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:44
@Smokrates

ist doch egal wie oft er fliegt. Es gab keine Handyverbindung während des Fluges, schon gar nicht in 10000 Metern Höhe


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:44
@Narrenschiffer
Segelflug, mit nen Airbus 320 bis zu 200 km möglich!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:44
Ups, ich war wohl zu spät.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:44
@Smokrates
Es gibt Flugzeuge die spezielle Repeater haben, die im Flugzeug ein Funknetz aufbauen.

Aber kein A320


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:45
Lese jetzt schon seit 16:00 Uhr hier mit also wir hatten 8 min nachdem der Pilot draussen War bis zum Aufprall abzüglich 3-4 min Toiletten Besuch noch 4-5 min .......evtl ein Gespräch mit flugbegleiter oder passagier ca 2-3 min RestZeit 0-2 min ......... Eingabe erster code und warten auf bestätigen von innen 1 min...... wer sagt das es die Zeit zuließ das er denn Notfallcode eingibt u d nicht voller Panik gegen die Tür schlägt weil von innen keiner bestätigt? So waren alle Vermutungen anders erklärt bis auf das ändern der flughohe


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:45
@Marike
du hast da kein netz wenn sie nicht gerade das flynet haben was ich nicht glaube.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 23:45
@stanmarsh
Bei der jeweiligen Fluggesellschaft, oder es wird dafür zur Sicherheit eine eigene Behörde eingerichtet die International für solche Fälle zuständig ist.

Der Tower könnte die Codes dann anfragen und entsprechend weiterleiten.


Anzeige

melden