Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:05
@inci2
Bei einem schwerwiegenden Augenleiden, wär er jedenfalls nicht flugtauglich ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:08
vielleicht was es auch "nur" eine Erkältung und wegen dem Pilotenstreik die Woche vorher wollte er seinem AG aus der Patsche helfen. Später sind dann ein paar Sachen aus dem Ruder gelaufen...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:08
Nochmal: die Rolle der Erkrankung spielt keine Rolle, wenn er dem Arzt nicht folgt. Die Tatsache, dass es eine Krankschreibung von nur wenigen Tagen war, lässt die Theorie des Endstadiums als unrealistisch erscheinen.


@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:welcher lediglich Angst um seinen Job hat.
An seiner Stelle (leicht gesagt, ich weiß) hätte ich die Arbeit niedergelegt, mich einer Therapie unterzogen und im Falle einer Heilung in der Privatwirtschaft neu angefangen. Es gibt immer Promis, die per Lufttaxi von A nach B müssen. Es muss nicht der Stress einer großen Airline sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:09
@IngwerteeImke
Das wird jetzt viel länger in den Medien blieben, als es üblich wäre, somit wird der schaden ein höherer sein .
Nicht nur das. Die Germanwings, bzw. die LH
und eigentlich die gesamte Branche wird sich
fragen lassen müssen, wie und unter Umständen
das Pilotenpersonal rekrutiert wird.

In Zeiten absoluten Kostendrucks, und den
absoluten Wunsch von AL, als Pilot arbeiten zu wollen,
könnte ich mir auch vorstellen, daß

Achtung: Spekulation > AL ein geringeres Gehalt bekommen
haben könnte, als andere Piloten mit gleichem Flugstundenlevel.

Könnte auch ein Grund sein, da mal über evtl. med.
Gründe, die dagegen sprechen, hinwegzusehen.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:09
Für mich schließt sich der Kreis auch an dieser Stelle, sollten die Berichte sich bestätigen und er krank sein, womöglich so krank, dass er nicht weiter fliegen darf also keine weitere Flugtauglichkeit erhalten wird, kann ich mir eher noch vorstellen, dass einem so Flugverrückten, die Sicherungen durchgehen, von wegen wenn ich nicht mehr fliegen darf, dann will ich nicht mehr leben und mit dem wofür ich gelebt habe in den Tod gehen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:09
Vielleicht wollte er es selbst nicht wahrhaben? Du bist jung, sportlich, körperlich völlig gesund und gehst deinem Traumjob nach.

Während der Ausbildung dann eine Depression, du fängst dich und alles läuft nach Plan. Und jetzt sind sie wieder da, diese Symptome. Du gehst zum Arzt... Der kann dir ja auch nicht in den Kopf schauen und rät einfach mal, eine Woche auszuspannen.

Du fühlst dich daheim wieder besser und beschließt, dass alles okay ist. Auf dem Hinflug reißt du dich zusammen, du willst ja nicht, dass jemand was merkt. Dann auf dem Rückflug kommt spontan die Gelegenheit... Und in dir brennt eine Sicherung durch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:10
@niurick

Laut div. Zeitungen liebte er aber gerade diese großen Flugzeuge, insb. den Airbus A 320. somit wäre er nie nur ein kleiner Pilot für kleine Flugzeuge geworden.

Das war evtl sein Verhängnis.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:10
@niurick
Ich habe dir eben geschrieben das mit dem Endstadium war , genauso wie @inci2 s These nur ein Beispiel, keine Feststellung!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:12
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Bei einem schwerwiegenden Augenleiden, wär er jedenfalls nicht flugtauglich
Das schrieb ich ja. Ich nehme an, Du meinst, daß
er umgehend nicht flugtauglich gewesen wäre.

Es gibt aber auch langsam fortschreitende Augenerkrankungen,
und er könnte sich im Anfangsstadium befunden haben.

Und wenn die Krankschreibungen nicht beim AG gelandet
sind, wusste es auch niemand.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:12
Zitat von inci2inci2 schrieb:und den
absoluten Wunsch von AL, als Pilot arbeiten zu wollen,
könnte ich mir auch vorstellen, daß
...eine Diagnose gestellt wurde, die diesen Traum beenden könnte.

Die Art der Erkrankung soll doch nur erklären und seine evtl. Motivation nachvollziehbar machen.

Bedeutet noch lange nicht, dass das der Grund für den erweiterten Suizid ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:13
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nicht nur das. Die Germanwings, bzw. die LH
und eigentlich die gesamte Branche wird sich
fragen lassen müssen, wie und unter Umständen
das Pilotenpersonal rekrutiert wird.
Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung von den Kriterien, die man hier anlegt? Ich frage mich manchmal, wie Ihr Euch das so vorstellt?

Was macht Ihr denn für Vorschläge, wenn ein Busfahrer von der Brücke fährt?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:13
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:In Zeiten absoluten Kostendrucks, und den
absoluten Wunsch von AL, als Pilot arbeiten zu wollen,
könnte ich mir auch vorstellen, daß
Nein das ist unmöglich, in dem Konzern gibt es Tarifverträge an die sich gehalten werden muss, das ist nicht wie in kleinen Firmen, wo jeder seine Gehaltswünsche durchsetzt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:13
Mal angenommen es könnte eine Depression gewesen sein, schließt eine solche Diagnose eine Bewusstlosigkeit durch CO aus?

Natürlich spricht sehr viel für einen erweiterten Suizid, die Indizien werden immer mehr, doch m.E. wesentliche Indizien konnten noch nicht ausgewertet werden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:14
Vielleicht glaube ich einfach noch an das Gute im Menschen, dass dieser Andreas sowas nicht machen konnte. Wenn es wirklich so war - dann muss er seit Jahren kaputt gewesen sein. Sich vorzeitig das Leben zu nehmen ist das eine, dabei 149 Menschen mitzunehmen das andere...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:14
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Für mich schließt sich der Kreis auch an dieser Stelle, sollten die Berichte sich bestätigen und er krank sein, womöglich so krank, dass er nicht weiter fliegen darf also keine weitere Flugtauglichkeit erhalten wird, kann ich mir eher noch vorstellen, dass einem so Flugverrückten, die Sicherungen durchgehen, von wegen wenn ich nicht mehr fliegen darf, dann will ich nicht mehr leben und mit dem wofür ich gelebt habe in den Tod gehen.
5, wehnigstens einer der mich verstanden hat. :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:14
@y-ray
Im Gegensatz zu der Suizid-These gibt es für einen CO-Unfall nun nicht den geringsten hinweis.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:16
Zitat von milwormmilworm schrieb:Wenn es wirklich so war - dann muss er seit Jahren kaputt gewesen sein.
Und diese "Diagnose" erstellst Du aufgrund Deiner jahrelangen Erfahrung als Psychologe?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:16
Zitat von inci2inci2 schrieb:fragen lassen müssen, wie und unter Umständen
das Pilotenpersonal rekrutiert wird.
Soll eine der härtesten Ausbildungen sein mit 10%, die diese bestehen - lief vorhin im TV . Wieso wird eigentlich sofort dem Unternehmen schlechte Vorarbeit unterstellt? Die med. Checks sind vorgeschrieben, psychologische Untersuchungen finden zum Anfang der Pilotenausbildung statt. Hier ist man ja nun geneigt, diese öfter stattfinden zu lassen. Das Coaching dazu durch erfahrene Psychologen ist aber nicht ohne und diejenigen, die für fluguntauglich befunden werden, fallen durch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 14:17
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung von den Kriterien, die man hier anlegt? Ich frage mich manchmal, wie Ihr Euch das so vorstellt?
Wir sind hier alle keine Experten, aber es gilt doch als
recht gesichert, daß er während der Ausbildung eine
Auszeit wg. Burn Outs hat nehmen müssen.

Da sollten einfach die Alarmglocken klingen, wenn
jemand schon in der Ausbildung einen Burn Out hat.

Es könnte ein Anzeichen für eine Überforderung sein,
was das Erlernen und spätere Ausüben des Berufes
betrifft.


Anzeige

melden