Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:08
Zitat von milwormmilworm schrieb:Somit ist dieser Vorfall NICHT Airline-spezifisch. Danke! Und ist deiner Meinung nach ein Wartungsfehler / technisches Gebrechen Airline/Flugproduzent - spezifisch?
definitives NEIN...

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:09
@neurotikus
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Es gab ja viel Kritik, dass die Lufthansa es nicht wie viele us-amerikanische Airlines macht und immer wenn ein Pilot das Cockpit verlässt, ein anderes Besatzungsmitglied als 'Beaufsichtigung' im Cockpit belässt.
Das Thema war ja zu Zeiten von MH370 in aller Munde, aber wie so vieles hat man es einfach geschoben. Passierte ja nicht bei uns... Es ist doch wie immer. Man muss erst einen persönlichen Schaden haben, bevor sich etwas ändert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:10
Jo, Depressionen findet man halt nicht nur am Boden. Mir tun nicht nur die Opfer Leid, sondern insbesondere auch der erkrankte Pilot, dessen qualvoller Gemütszustand ihn zu solch einer Tat trieb.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:10
@m.A.o
Ah ja, wenn die Wartungsarbeiten einer Billigairline sehr grundlegend ausfallen - dann denke ich, dass man sehr wohl ihr die Schuld gibt. Und wenn Airbus beispielsweise Sensoren produziert, die vereisen können, dann ist es meiner Meinung auch die Schuld von Airbus und nicht Boing.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:10
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Vielleicht doch auch Mobbing "Tomaten-Andi"?
Darf ich fragen, woher diese Bezeichnung kommt? Sorry, falls das schon geklärt wurde, aber ich erinnere mich nicht daran, das gelesen zu haben! :/


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:10
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Vielleicht doch auch Mobbing "Tomaten-Andi"?
Wo hast du das her?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:10
@Sauffenberg
Woraus schliesst du , dass er Hassgefühle gegenüber dem Piloten und der Crew hatte?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:10
@Sauffenberg
Ja, ganz bestimmt wurde A. von seinen Piloten-Kollegen gemobbt!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:11
Aus meiner Sicht wird hier auf tragische Art und Weise eine große Lücke im Gesundheitssystem aufgezeigt: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sollten automatisch an den Arbeitgeber weitergeleitet werden.

Wie oft hat man die Situation, dass man völlig krank im Bett liegt und gezwungen wird innerhalb von 3 Tagen die Krankmeldung dem Arbeitgeber zukommen zu lassen. Ein Unding in der heutigen Zeit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:12
@fumo
@Marike
So wurde er von Mitarbeitern genannt. Weil er früher, als er seine Ausbildung wegen Depressionen unterbrechen musste, wohl bei der Crew gearbeitet hat. Vielleicht gab es da mal nen Vorfall mit Tomatensaft. KA. Mehr Infos habe ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:12
@Sauffenberg

Hast Du da bitte mal die Quelle?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:13
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:So wurde er von Mitarbeitern genannt. Weil er früher, als er seine Ausbildung wegen Depressionen unterbrechen musste, wohl bei der Crew gearbeitet hat. Vielleicht gab es da mal nen Vorfall mit Tomatensaft. KA. Mehr Infos habe ich auch nicht.
Danke, ich habe es gerade im Netz gefunden:

http://www.shortnews.de/id/1148361/germanwings-absturz-unglueckspilot-wurde-als-tomaten-andi-verspottet (Archiv-Version vom 04.07.2015)


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:13
@Commonsense
Gerade eingestellt; siehe oben!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:13
@Commonsense

http://www.shortnews.de/id/1148361/germanwings-absturz-unglueckspilot-wurde-als-tomaten-andi-verspottet (Archiv-Version vom 04.07.2015)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:13
@Sauffenberg
@fumo
Danke!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:13
@obskur
obskur schrieb:
Ich denke so ein Selbstmord schadet der gesamten Luftfahrt, das ist weniger Airlinespezifisch

Du wirst so etwas aber niemals verhindern oder ausschließen können.
Ja das sehe ich genau so.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:14
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was ich mich frage, warum geht er zum Arzt und lässt sich dann nicht behandeln?
War die Diagnose so endgültig, dass er seinen Beruf hätte aufgeben müssen?
Möglicherweise hat der Arzt die Krankschreibungen auch
gegen den Willen von AL ausgefüllt. Und es kann gut sein, daß er
zum Arzt ging, um bestimmte Medikamente zu bekommen, die
verschreibungspflichtig sind, und die man nicht OTC bekommt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:14
In Norwegen haben alle Ärzte eine Meldepflicht, wenn ein Pilot flugunfähig ist.


7x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:14
@m.A.o
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:da kann GW oder LH oder werauchimmer als fluggesellschaft dahinter steht rein gar nichts dafür. abgesehen von diversen gesundheitstests an körper und geist. wenn aber jemand ausrastet sit das ein rein menschliches problem... und das kann auch bei den gesündesten und besten menschen von sofort auf gleich eintreten. die sicherungen bei dem selbstmörder sind eben durchgebrannt.
Kann nichts dafür ?
Was ist damit , das klingt nämlich ganz anders :

Auch der stern erfuhr aus Lufthansa-Kreisen, dass die psychischen Probleme des Copiloten während seiner Ausbildung bekannt gewesen seien.

Mehrfach soll L. aufgrund der psychischen Erkrankung in seinen Flugschulkursen zurückgestuft worden sein, berichtet die "Bild". Zeitweise sei er sogar als "flugunfähig" eingestuft worden sein. Im Jahr 2009 hätten Ärzte "eine abgeklungene schwere depressive Episode" diagnostiziert.

Außerdem habe in seiner Akte die Abkürzung "SIC" gestanden, ein Code, der beim Luftfahrtbundesamt unter dem Punkt "Einschränkungen" aufgelistet ist. Das Kürzel steht für "besondere regelhafte medizinische Untersuchungen". Demnach musste sich L. in regelmäßigen Abständen von einem Arzt untersuchen lassen. Auch in seiner Pilotenlizenz habe der Code gestanden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 15:14
@leiqra

Du gibst somit dem Kapitän die Schuld? Wieso fällt es Dir jetzt leicht, einen zu beschuldigen und beim Co-Piloten tust Du Dich damit schwer - trotz vorliegender Hinweise zum Ablauf?


Anzeige

melden