Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:30
@schaunischaf
kann ich ja nicht wissen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:33
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Übrigens bedeutet SIC auf einer Pilotenakte Second in Command und das heißt nichts anderes als Co-Pilot. Soviel zu der Recherchequalität diverser Medien. :(
Bist du dir da sicher ?

Das Luftfahrt-Bundesamt scheint die Abkürzung SIC in einem anderen Kontext zu nutzen als der Technische Zweig der Luftfahrt.

Ich zitiere mal

Wie die Zeitung weiter schreibt, deutet auch ein Vermerk in der Akte von L. beim Luftfahrtbundesamt auf massive psychische Probleme hin. In der Akte befindet sich die Codierung „SIC“. Diese Abkürzung, die in der Luftfahrt auch "second in command" bedeutet, steht beim Luftfahrtbundesamt dafür, dass „besondere, regelhafte medizinische Untersuchung“ ratsam sind. Das bedeutet im Klartext, L. musste sich demnach regelmäßig der Kontrolle durch einen Arzt unterziehen.

Quelle:

http://www.focus.de/panorama/welt/er-steuerte-den-airbus-in-die-felsen-vermerk-in-akte-zeigt-andreas-l-hatte-massive-psychologische-probleme_id_4573954.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:33
@PomPom40
Burnout ist heutzutage ja auch schon etwas gesellschaftsfähiger als eine "schwere depressive Episode"...
Nur ist Burnout i. d. R. weit von Suizidgedanken entfernt!


melden
decki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:33
Es kann ja auch sein, dass der Chefpilot gemerkt hat, AL wird sehr
merkwürdig, sagt, er muss mal Pippi und will Hilfe von Rest der Crew holen. Womögl hat AL auch bereits über dem Meer den kurzen Sinkflug ausgelöst, den sein Kollege dann womögl korrigiert hat. (Siehe Kurve des Fluges).
Welch ein Drama.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:35
Er wird nicht "merkwürdig" geworden sein! Er war in Therapie (ob psychiatrisch oder psychologisch) - da spricht kaum was gegen eine "normale" Verhaltensweise!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:36
welch ein drama, dass sich hier alles auf den psychischen zustand des copiloten konzentriert.

die lockfunktion der cockpittürverriegelung ist den überbordenen sicherheitsbedenken nach 9/11 geschuldet,
so hat uns der "terrorschutz" 150 menschenleben gekostet

buddel


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:37
Was bekommt sie denn bezahlt, die Exfreundin, dass sie so munter von ihrem Liebesleben plaudert?
Unterste Schublade.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:38
deckivor 2 Minuten
Es kann ja auch sein, dass der Chefpilot gemerkt hat, AL wird sehr
merkwürdig, sagt, er muss mal Pippi und will Hilfe von Rest der Crew holen. Womögl hat AL auch bereits über dem Meer den kurzen Sinkflug ausgelöst, den sein Kollege dann womögl korrigiert hat. (Siehe Kurve des Fluges).
Welch ein Drama.
Hätte er da schon versucht das Flugzeug falsch zu fliegen, hätte man ihn bestimmt nicht allein gelassen...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:39
@buddel

An dieser Tür führt kein Weg vorbei. Den Piloten muss man vertrauen, und im Zweifelsfall soll und darf auch nur der Pilot im Cockpit entscheiden wer rein darf.

Auch wenn es hier zum Verhängnis wurde, alles andere birgt mehr Risiken, als das es beseitigt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:42
Ist es nicht traurig, dass offenbar niemand mehr jmd hat zum Ausheulen?! Ich wage die Behauptung, dass die Stewardess nicht mit der Blöd gesprochen hätte, wenn sie ECHTE Freunde hätte!
Es kursiert das Gerücht (google) von 75€/Interview. Auch wenn bei ihr dieser Betrag überschritten wurde: NEIN!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:42
@Freealuhüte
naja,
zumindest der chefpilot sollte einen overridecode besitzen.
ausserdem, wieso wurde nicht versucht über bordspeak kontakt ins cockpit aufzunehmen?


ich bin mal gespannt,
ob die ermittler unter den opfern der ersten reihen im flieger deren smartphones auswerten können,
da gibt es bestimmt einige erklärende vids

buddel


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:44
Zitat von FreealuhüteFreealuhüte schrieb:An dieser Tür führt kein Weg vorbei. Den Piloten muss man vertrauen, und im Zweifelsfall soll und darf auch nur der Pilot im Cockpit entscheiden wer rein darf.

Auch wenn es hier zum Verhängnis wurde, alles andere birgt mehr Risiken, als das es beseitigt.
Richtig! Wie lange wird es dauern, bis das erste Crew-Mitglied das Cockpit entert? Die Wahrscheinlichkeit ist doch viel, dass von den vielen Crew-Mitglied jmd. etwas Böses vor hat, als die 2 Piloten!

Zumal die Piloten sicherlich besser medizinisch, psychisch überwacht werden können (jetzt erst recht!!!) als alle Crew-Mitglieder.

Die 2-Mann-Cockpit macht m.E. nichts besser - eher gegenteilig!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:44
https://www.gleim.com/aviation/faraim/?leafNum=135.109#avTab%3DleafNum%3D135.109 (Archiv-Version vom 23.03.2016)

http://www.simplyhired.com/k-pilot-in-command-second-in-command-jobs.html

http://www.skybluejettraining.com/courses/ce-500/upgrade-from-second-in-command-to-pilot-in-command-citation-525


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:44
Auch wenn ich versucht habe, möglichst alles nachzulesen, bleibt mir gerade eine Frage offen:

Ist es ausgeschlossen, dass es auch eine nicht psychische Krankheit gewesen sein kann, die zu der Krankmeldung geführt hat? Es könnte doch eine sonstige schwerwiegende Diagnose vorgelegen haben, oder?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:45
@EDGARallanPOE

Hmm ok. Ich gebe dir recht. Hat wohl 2 verschiedene Bedeutungen. SIC beim Luftfahrtbundesamt = specific regular medical examination (s). Wobei SIC dann eine sehr verwirrende Abkürzung ist. ;)

Kannte nur den technischen Ausdruck. Sorry.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:49
@buddel
Ich habe (leider) überhaupt nicht den Eindruck, dass sich alles um den psychischen Zustand dreht! Und ich wünsche dir, dass du niemals - von wem in deiner nahen Umgebung auch immer - damit konfrontiert wirst!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:50
Zitat von emzemz schrieb:Ist es ausgeschlossen, dass es auch eine nicht psychische Krankheit gewesen sein kann, die zu der Krankmeldung geführt hat? Es könnte doch eine sonstige schwerwiegende Diagnose vorgelegen haben, oder?
Habe ich mir auch überlegt @emz . Ich dachte an Krebs.

Aber egal welche Krankheit der Co-Pilot hatte, wenn er den Entschluß gefasst hat, sich umzubringen, dann sei das sein Wille. Aber dann hätte er das allein tun sollen im stillen Kämmerchen und NICHT 149 Menschen mit in den Tod nehmen sollen.

Ich denke einfach an die Opfer und die Hinterbliebenen...es gibt keine Worte ihren Schmerz zu beschreiben. Einfach schrecklich.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:50
@TCGN

Zwei Nullen kann man aber da locker dranhängen.

Ich glaube nicht, dass der Impuls zu dem Interview das "Ausheulen" war.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 11:53
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Krebs, MS, wa... tatsächlich zu einer "komischen" Verhaltensweise gekommen wäre! Aber das vielzitierte Verhalten vorher war "normal". Insofern halte ich die Rückfalltheorie für die Wahrscheinlichste.


Anzeige

melden