Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:46
Hier nochmal eindeutige Aussagen zu den Sehproblemen:

"Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hatte offenbar keine Sehstörung. Das Uniklinikum Düsseldorf hatte der Staatsanwaltschaft am Vormittag die Krankenakten von Andreas Lubitz übermittelt. Er war vor einigen Wochen als Patient an das Uniklinikum gekommen, um seine Augen untersuchen zu lassen, weil er offenbar von einer Sehstörung ausging. Die Mediziner konnten aber kein körperliches Leiden feststellen. Dies hielten sie auch schriftlich fest. Möglicherweise glaubte er dennoch, an einer psychosomatischen Störung der Augen zu leiden."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/flug-u-copilot-hatte-keine-augenerkrankung-1.2416279

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:46
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen (reine Spekulation) dass der Co-Pilot sich nach seiner Tat Beruhigungsmittel eingeschmissen hat.
ich kenne keines, dass innerhalb von Minuten seine volle beruhigende Wirkung entfalltet. Abgesehen vom Gummihammer , aber den kann er sich nicht selbst übergezoegn haben und damit fällt diese Variante weg


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:47
@inci2
"So etwas hatte ich auch schon angedacht. Das könnte z.B.
ein Grund für die "Lakonie" gewesen sein. Er war vielleicht
gar nicht lakonisch, sondern nur einsilbig, weil die Medis
anfingen zu wirken.

Aber es ist ja zu hören, wie er dann wohl wieder ganz normal
zu dem Piloten sagt, er könne auf die Toilette gehen."

Ich dachte eher an seine "normale Atmung" beim Sinkflug.
Aber was du meinst trifft womöglich auch zu.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:47
@parabellum
In einem Video (Cockpit A320) ist zu sehen, das der Schalter der Tür (LOCK UNLOCK) seitlich "Schutzwände" hat. Eine versehentliche Betätigung ist damit noch unwahrscheinlicher


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:48
@lawine

Naja. Kann er sich ja auch vorher eingeschmissen haben. Das ruhige atmen würde es erklären und das lakonische Antworten vorher und die Gleichgültigkeit gegenüber den Rufen vor der Tür.
Ich persönlich würde vermutlich irgendwann zurückschreien "halt die fresse" oder was weiß ich.


Also in meinen Augen nicht unwahrscheinlich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:48
@LDS

ja hatten wir ja schon. Mein rein spekulatives Szenario dazu war, dass ein Pilot nur in einer Situation berechtigterweise einen so plötzlichen Sinkflug einleiten würde: als Gegenmaßnahme bei gefühlten Symptomen eines (echten oder angenommenen) Druckverlustes.
Daraus kann man - wenn man will - eben einen Ablauf entwerfen, der keinen "Irren" und keine unwahrscheinlichen Zufälle braucht - und alles steht und fällt dann quasi mit dem Tür-Buzzer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:51
Solche Äußerungen wurden alle gecancelt. Allerdings ging das um die Welt. Hier stimmt alles bis auf eine Aussage.

N24 sprach auch von einem Notruf-Signal. Kann man sich immer so krass täuschen als Nachrichtensender.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6361704/-airbus-hat-einen-notruf-abgesetzt-.html


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:51
@parabellum

Du vergisst die verriegelte Tür und das Ignorieren der Funkanfragen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:51
@Forseti70
jemand, der bewusst einen vollbesetzten Flieger in den Berg fliegt und den Absturz damit unausweichlich in Kauf nimmt, kann sich im Grunde ganz beruhigt zurücklehnen in der Gewissheit, dass SEINE Problem nun gleich für immer erledigt sind. Der Mann hatte keinen Grund, panisch zu werden.
Angesichts des erwünschten Todes stellt sich eine gewisse Ruhe, man kann fast sagen Zufriedenheit ein. (Stichwort Sterbehilfe Schweiz)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:52
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Kam wirklich oft in den BErichten vor, auch im ausländischen Nachrichten, wobei eher gesagt wurden sein sollte. "Emergency" oder sowas aber auch Mayday Mayday hatte ich gehört.

CNN hatte das glaube ich verbreitet.
Hast du dafür eine Quelle? Ich habe nichts finden können....(Was aber nichts heißt ;-) )


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:53
@parabellum
ja hatten wir ja schon. Mein rein spekulatives Szenario dazu war, dass ein Pilot nur in einer Situation berechtigterweise einen so plötzlichen Sinkflug einleiten würde: als Gegenmaßnahme bei gefühlten Symptomen eines (echten oder angenommenen) Druckverlustes.
nein
sämtliche Sachverständige sagen, dass er dann schneller runtergegangen wäre


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:53
@lawine

Kann man so sehen. Ich persönlich halte solche Täter für hochgradig feige (sonst hätte er seine Tat auch gegen den Piloten ausgeführt und nicht "feige" hinausgeschickt und "feige" nicht geantwortet.

Aber kann man natürlich drüber streiten. Mein Bild ist eben dieses...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:53
@parabellum
Türschalter
Youtube: AIRCRAFT | Airbus Cockpit Door
AIRCRAFT | Airbus Cockpit Door
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2.23 min


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:54
@erbus:
das Video zeigt leider nicht was bei falscheingabedes emergency code passiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:54
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das 'Mayday Mayday' wurde lt. dem französischen Staatsanwalt vom Fluglotsen abgesetzt damit die anderen Flugzeuge in der Nähe gewarnt wurden und den Weg für die Maschine in Not freimachen konnten. Das Durchqueren aller Flugkorridore ausserhalb von Flughäfen stellt eine absolute Ausnahmesituation dar und muss daher mit entsprechender Priorität allen anderen die dadurch in Gefahr geraten könnten mitgeteilt werden.
Sehr gute Erklärung, sollten wir mit dem Beitrag von @lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:""Die Tür wird also immer sicher verriegelt, wenn ein Mitglied der Crew das Cockpit verlässt. Die Verriegelung ist elektronisch gesichert. Über die Eingabe eines Codes kann sie von außen geöffnet werden. Jedoch lässt sich die Tür von innen trotz Code schließen. Dazu gibt es im Cockpit einen Schalter mit drei Einstellungen: "Unlock", "Norm" und "Lock". Im "Unlock"-Zustand ist die Tür offen. "Norm" bedeutet, dass sie zwar geschlossen ist, sich aber von außen mit dem Code öffnen lässt. Stellt man den Schalter jedoch auf "Lock", geht auch das nicht mehr. Genau das muss den neuesten Erkenntnissen zufolge an Bord der Germanwings-Maschine passiert sein."""
als Pflichtlektüre oben im Header-Bereich des Threads veröffenltichen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:55
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Finde den Fehler, man spricht von aktueller Behandlung, das ist aber nicht Fakt.
1. Die PM der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

2. Da er eine Krankschreibung bis einschließlich 26.3.
hatte, vermutlich einhergehend mit einem Rezept,
war er "de facto" in Behandlung. Er war nur nicht
compliant, weil er a) die AU negiert hat, und b)
die Medis vermutlich zu den anderen auf den selben
Haufen geworfen hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:55
@Forseti70
ich denke, dass es keine Frage von Mut oder Feigheit ist.

es ist das Nutzen eines günstigen Augenblicks für etwas, was er sich (mutmaßlich) schon oft in seinem Kopf ausgemalt hat.

Die Angst hat er letztlich in seinen TRäumen "erlebt" wenn das stimmt, was die ExFreundin der BILD gesagt hat. Da hat er Albträume von Abstürzen gehabt.
In dem Moment, wo ER es zur Realität werden lies, hätte er aber die Kontrolle sowohl über den Flieger als auch seine Ängste gehabt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:56
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Solche Äußerungen wurden alle gecancelt. Allerdings ging das um die Welt. Hier stimmt alles bis auf eine Aussage.

N24 sprach auch von einem Notruf-Signal. Kann man sich immer so krass täuschen als Nachrichtensender.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6361704/-airbus-hat-einen-notruf-abgesetzt-.html
*gähn*

Alter Tobak. Schaust Du Dir Deine Videos überhaupt an? In dem gesamten Video wird nicht einmal ein MAYDAY erwähnt... Oder bin ich taub?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:56
@Luna2510
http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6361704/-airbus-hat-einen-notruf-abgesetzt-.html

guck dir einfach das an. Kommt auf das gleiche hinaus :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 22:56
@lawine

Oh doch. Das hat ganz sicher was mit Feigheit zu tun. Aber denke was Du willst. Ist Deine Sache ;)


Anzeige

melden