Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:05
@behind_eyes

Ich will keinen Menschen stigmatisieren, der unter Depressionen o.ä. leidet. Das wäre fatal, denn diese Krankheit ist für die Betroffenen furchtbar. Aber das ist in diesem Fall für mich nicht der Punkt. Es ist nicht möglich jede bewußte Handlung, die A.L. getätigt hat, auszublenden und auf eine evt. Krankheitsgeschichte zu schieben. Aber es ist leider auch typisch für unsere Gesellschaft, daß Schuld gerne auf die Allgemeinheit übertragen und abgewälzt wird. Der Täter ist aber er, nicht die Ärzte, nicht die Fluglinie. Fehlverhalten von der ein oder anderen Stelle kommt vielleicht noch hinzu, ist aber dennoch keine Erklärung und erst recht keine Entschuldigung für einen Massenmord.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:06
@Interested

Ich hab so langsam auch den Eindruck. Ich finde das schon fast unverschämt.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:07
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube nicht das das helfen wird, denn das Problem hier war ja eindeutig das kein Arzt, und er hatte 5, es hat verhindern können. Es liegt in der Natur der Sache das ein Mensch einen anderen täuschen kann. Jetzt noch die Verantwortung bei den Ärzten zu lassen ist mehr als naiv.

Obwohl ich denke das z.Bsp. Berufe mit einer so hohen Verantwortung anders reglementiert werden müssten, strenger, öfter und sicherer.
Nein, das ist ein Restrisiko mit dem wir nun mal leben müssen und es leider nicht verhindern können. Wer so etwas vorhat wird immer Wege finden.

Es gab keine vorherigen Vorfälle und keine Hinweise auf eine Suizidialität.
Ein Arzt hätte eher etwas merken können als 5, die er sporadisch aufsuchte. Genau das hat AL ja BEWUSST vermieden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:07
@Rho-ny-theta

Der SIC-Vermerk heißt nicht "Second in Command".
http://www.nbaa.org/admin/personnel/sic/

Dann ist das also nicht korrekt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:08
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich hab so langsam auch den Eindruck. Ich finde das schon fast unverschämt.
Wem sagst Du das... Ich kann auch kaum glauben, was ich hier seit Tagen lesen muss - seit das Ding in Krimi gelandet ist und frage mich, warum die nicht in VT schreiben^^


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:08
@HerculePoirot

Die Abkürzung in medizinischen Akten bedeutet etwas anderes.
SIC steht für Specific Regular Medical Examination. Dafür, dass eine regelmäßige medizinische Untersuchung erforderlich ist. Hineingeschrieben hat die Bemerkung ein Fliegerarzt von Andreas Lubitz, der seine Tauglichkeit überprüfte, so wie es vorgeschrieben ist. Die Fliegerärzte machen ein EKG, sie testen die Sehfähigkeit und prüfen das Hörvermögen. Nur in den Kopf kann der Fliegerarzt dem Patienten nicht schauen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/der-germanwings-absturz-furchtbares-geheimnis-1.2413161


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:08
@Interested
Wie auch immer, aber auch du darfst dich glücklich schätzen. Solltest du wirklich mal erkranken, dann wird dich dieses System auffangen. Dann erst wirst du begreifen wie sinnvoll es ist nicht aus jeder absolut unverständlichen Tat, völlig an den Erkenntnissen der Wissenschaft vorbei, über dich zu richten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:10
@behind_eyes

Sei Dir gewiss, dass ich nicht unzählige Menschen mit meiner Vollmacke behelligen werde. Und wenn doch, kann ich auf solche wie Dich hoffen, die mich dann entschuldigen. :P:


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:11
@behind_eyes

Woran ist denn A. L. eigentlich erkrankt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:12
@Interested
Ich hoffe du kannst beim ersten Satz auch sicher sein, ich bin es mir nicht. Es kann jeden treffen.
Sollte sich deine Meinung zu dem Thema aus mir unverständlichen Gründen weltweit durchsetzen dann kannst du den zweiten Satz vergessen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:13
@Uniqueone
Gesund war er definitiv nicht, sonst wäre das nicht passiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:13
@behind_eyes

Ich bin mir sicher (SIC = Sure Interested Can) :D


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:13
@Uniqueone

Nach meinen Infos war er zuletzt in Behandlung wegen eines Knalltraumas und Sehstörungen, die er sich kurz zuvor bei einem Autounfall zugezogen hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:14
@Interested
Damit ist die Diskussionsgrundlage obsolet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:14
@J.Watson
Beruhig dich. Ich hab geschrieben dass es nicht bekannt ist was mit dem Steward genau los war. Aus irgendwelchen Gründen gings ihm nicht gut, welche wissen wir nicht . Ganz normale Aussage.


@behind_eyes
was ändert sich für dich an der Tragödie dadurch dass du ihn quasi aus der Verantwortung nimmst?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:15
@Syrah
Nichts.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:15
@behind_eyes
wieso diskutierst du dann darüber? Das ist eine moralische Frage, mehr nicht


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:16
@Syrah
Was soll das jetzt?
Gegenfrage: Was ändert sich für dich an der Tragödie wenn du hier schreibst?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:17
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Nach meinen Infos war er zuletzt in Behandlung wegen eines Knalltraumas und Sehstörungen, die er sich kurz zuvor bei einem Autounfall zugezogen hat.
Also zuletzt war er wegen eine bipolaren Störung krank geschrieben.
Und zwar in der Zeit vom 19.3. bis 26.3.2015.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:18
@behind_eyes
Das sind Massenmörder nie.
Breyvik wurde z. B. eine narzistische Persönlichkeitsstörung attestiert.
Woran es bei Lubitz haperte, hat man uns bisher nicht mitgeteilt.
Bekannt ist nur, dass er vor Erlangung des Pilotenscheins eine depressive Phase hatte.
Warum er die letzten Wochen mehrere Ärzte aufgesucht hat, ist unbekannt.
Depressionen und Selbstmordgefährdung wurde ausgeschlossen.
Könnten zwar jede Menge anderer Motive vermutet werden, aber WISSEN tun wir noch nichts.


1x zitiertmelden