Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 16:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So, da mir das echt auf die Nerven ging mit der Unklarheit hinsichtlich der Glascontainer:

auf jeden Fall standen bereits 2015 drei Glascontainer gegenüber von dem Gemeindehaus.
Auch heute noch stehen dort drei Glascontainer. Diese Auskunft erhielt ich gerade vom Entsorger (Rhein-Hunsrück Entsorgung) https://www.rh-entsorgung.de/de/Abfall-Infos/Glas/ (Archiv-Version vom 26.10.2020)
Wen es interessiert: die Hotline steht unten auf der Seite.

Und nun hoffe ich, dass man sich -auch hier im öffentlichen Bereich- doch den ein oder anderen Gedanken zum Thema Glasentsorgung erlauben darf, ohne angegangen zu werden, dass es solche Container gar nicht geben würde.
Danke mitH2C03! Wenn sich jeder so einbringen würde, um Fakten zu schaffen anstatt (teilweise wild) zu spekulieren, wäre der Thread kürzer, übersichtlicher und zielführender (auch für externe Mitlesende).

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 17:17
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 22.11.2020:Hier noch mal eine andere Quelle, die zeigt, dass das Fahndungsplakat mit dem Suchaufruf nach dem Fahrzeug von BA erst am 10.04.2015 von der Polizei veröffentlicht wurde. Das Fahrzeug wurde also sehr schnell nach der Veröffentlichung des Suchaufrufs gefunden.
Danke. Der Gedanke bleibt mir trotzdem, dass das Auto für mich mehr Menschen dort hätte auffallen müssen:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Lautzenhausen ist ein kleines Dorf ( meine gelesen zu haben um die 400 Einwohner)
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Was halt komisch ist: außer diesem einen Zeugen hat offenbar sonst niemand dieses Auto gesehen, obwohl es - vermutlich - eine geschlagene Woche dort stand. In diesen Käffern beobachtet jeder alles, und wenn da auf einem öffentlichen Parkplatz, der eigentlich nur für Benutzer des Gemeindehauses gedacht ist, ein "fremdes" Auto steht und dann noch so lang, dann weiß das nicht nur eine Person, davon kann man ziemlich sicher ausgehen.
Sehe ich ähnlich; wurde heute Mittag hier auch nochmal entsprechend ausgeführt.

@mitH2CO3 Danke!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 18:42
Es müßte eigentlich einem Gemeindemitarbeiter aufgefallen sein, denn ab
Oster Dienstag war ja wieder normaler Betrieb in der Gemeinde.
Und dann steht da ein Wagen 4 Arbeitstage unberechtigterweise und keiner merkt was.
Ein fremdes Kennzeichen kommt noch dazu.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 18:57
es waren Osterferien . Das Kennzeichen sieht man nur wenn man vor dem Auto steht. Das Auto stand aber seitlich hinten auf dem letzten Parkplatz.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 19:02
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Es müßte eigentlich einem Gemeindemitarbeiter aufgefallen sein
Ich weiß allerdings nicht, ob es in dem kleinen Ort so viele Gemeindemitarbeiter gibt, dass jeden Tag einer den Parkplatz kehrt und dabei die abgestellten Autos überprüft.....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 19:12
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Es müßte eigentlich einem Gemeindemitarbeiter aufgefallen sein, denn ab
Oster Dienstag war ja wieder normaler Betrieb in der Gemeinde.
Im Gemeindehaus scheint nicht die Verwaltung untergebracht zu sein.
Ich vermute sie hier: Schillerweg 13, 55483 Lautzenhausen
https://www.kirchberg-hunsrueck.de/organe18.html (Archiv-Version vom 19.12.2020)

Vielmehr wird das Gemeindehaus zu feierlichen Anlässen genutzt/vermietet.
Ergo: keine Feier, kein Gemeindemitarbeiter.
Gemeindehaus
Die Nutzung des Gemeindehaus ist ganzjährig möglich, außer an Silvester. Das Gemeindehaus von Lautzenhausen verfügt über einen kleinen sowie einen großen Saal. Barrierefreiheit ist gewährleistet.

Feste oder Feiern, wie Geburtstage, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, Jahreshauptversammlungen, Beerdigungen, etc. sind durchführbar. Im großen Saal finden ca. 150 Personen Platz, im kleinen Saal ca. 50 Personen. Der Saal verfügt weiterhin über eine Küche, Theke mit Zapfanlage und eine Kühlzelle.
Quelle: https://www.lautzenhausen-hunsrueck.de/gemeindehaus.php (Archiv-Version vom 11.05.2021)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 19:24
Das Abschleppseil lag ja sichtbar auf der Rückbank.
Wenn es bewusst so drapiert wurde, hätte es den Anschein, als sei das Auto aufgrund einer Panne dort vorübergehend abgestellt worden.
Somit wäre das dann nicht unbedingt auffällig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 20:16
Zitat von DubiosxxxDubiosxxx schrieb:Wenn es bewusst so drapiert wurde, hätte es den Anschein, als sei das Auto aufgrund einer Panne dort vorübergehend abgestellt worden.
Gute Idee. Das kann sein. Wäre eine gute Erklärung für das Seil.
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Es müßte eigentlich einem Gemeindemitarbeiter aufgefallen sein, denn ab
Oster Dienstag war ja wieder normaler Betrieb in der Gemeinde.
Und dann steht da ein Wagen 4 Arbeitstage unberechtigterweise und keiner merkt was.
Vielleicht haben Leute was gemerkt, sagen aber nichts. Ist auf dem Land öfter so. Die wollen nicht in was "reingezogen" werden und ihr Dorf nicht in "Verruf" bringen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 20:30
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb: Auch wird sie die leeren Gläser und Flaschen keineswegs tage- oder gar wochenlang im App. zwecks sinnvoller Entsorgung gesammelt haben, damit sie sie am Karsamstag dorthin bringen wollte.
Zumal - sie hatte zwei oder drei Nächte Dienst - da wird sich nicht viel an Altglas angesammelt haben. Zumal sie vermutlich wirklich viel Zeug von daheim mitbrachte (lange Arbeitszeit, wenig preiswerte Einkaufsmöglichkeiten)
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Stichwort: Stricksachen. Ein Forist postete zwei Fotos von Antonia's Nähstube. Der Laden befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Gemeidehaus in der Hauptstraße. Auf ihrer FB-Seite wurden zwei Fotos gepostet, die man hier in der Galeria auch sehen kann. Hat sie als ambitionierte Strickerin diesen Laden aufgesucht? Antwort: Nein. Denn der Laden wurde erst am 15. August 2015 neueröffnet. Zuvor war dort die Pizzeria Come prima ansäßig.
Zudem wäre das der einzige ländliche Handarbeitsladen, der so früh morgens aufmacht.
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:In Sachen Stricksachen fällt mir lediglich ein, ob sie sich nicht mit einer Person getroffen haben könnte, um vin ihr gefertigte Stricksachen (Handschuhe, Socken, Schals etc.) für einen Basar oder eine wohltätige Veranstaltung (für einen guten Zweck) zu überreichen, in der ominösen Klappbox?
Dann doch eher in der Heimatgemeinde?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 20:46
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht haben Leute was gemerkt, sagen aber nichts. Ist auf dem Land öfter so. Die wollen nicht in was "reingezogen" werden und ihr Dorf nicht in "Verruf" bringen.
Vielleicht haben sie sich auch gemeldet, aber kein Zeuge konnte einen früheren Zeitpunkt ausmachen als der Brötchenzeuge.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 20:51
@Raissa
zu dem Brötchenzeugen habe ich gestern um 20.20 Uhr was geschrieben. Der wird zum ersten Mal in einem Polizeibericht vom 18.5. (!) erwähnt, und auch da ist es noch nicht sicher, um welche Uhrzeit er das Auto sah.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 21:07
Zitat von TritonusTritonus schrieb:und auch da ist es noch nicht sicher, um welche Uhrzeit er das Auto sah.
Da würde ich jetzt mal reingrätschen. So steht das nicht im zitierten Beitrag von T68.
Und wann genau (vor 9 Uhr, als ihn der Zeuge frühestens bemerkte) der Wagen dort abgestellt wurde ist nach wie vor unklar.
Zitat von T68T68 schrieb am 18.05.2015:Nach Zeugenaussagen dürfte feststehen, dass das Auto bereits am Morgen des Ostersamstags 4. April 2015, also am Tag ihres Verschwindens, dort stand. Die Uhrzeit, seit wann der Pkw dort abgestellt war, ist aber nach wie vor unklar.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 21:47
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Und wann genau (vor 9 Uhr, als ihn der Zeuge frühestens bemerkte) der Wagen dort abgestellt wurde ist nach wie vor unklar.
???
Aber genau das habe ich doch gesagt.
Mitte Mai gab es immer noch keine klare Aussage, wann genau jemand das Auto gesehen hat. Und wann fiel dem Brötchenzeugen nun ein, dass es schon um 9 Uhr war?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 22:08
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Mitte Mai gab es immer noch keine klare Aussage, wann genau jemand das Auto gesehen hat.
Höchstwahrscheinlich (nur) keine öffentlich überlieferte...
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und wann fiel dem Brötchenzeugen nun ein, dass es schon um 9 Uhr war?
Mal angenommen, es wäre dem Brötchenzeugen "irgendwann" eingefallen, würde man seitens der Ermittler dann nicht doch Zweifel an seiner Aussage haben?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 22:19
@MettMax
Haben sie ja vermutlich auch. Wie gesagt, am 18.5. hieß es von Polizeiseite, das Auto sei laut mehrerer Zeugen am 4. April schon da gestanden, bloß die Uhrzeit sei noch unklar. Also: hat der Brötchenzeuge zu diesem Zeitpunkt die Sache mit 9 Uhr noch nicht gesagt. Er hat sie halt irgendwann gesagt.
Die Polizei hat eigentlich immer Zweifel an Zeugenaussagen, weil die erfahrungsgemäß immer das schwächste Glied in dem ganzen Indizienkram sind. Die Leute schwören das Blaue vom Himmel herunter und dann war doch alles ganz anders.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 22:26
@Tritonus

Meinetwegen.

Aber welche grundsätzliche Relevanz hat der Unterschied zwischen "am Morgen" oder "9 - 10" Uhr?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 22:59
@MettMax
Das ist vielleicht nicht so entscheidend, aber die Zeitspanne zwischen 9 Uhr und 14 Uhr schon. Darum geht es ja: um diese lange Zeit zwischen Auto parken und Handy in den Flugmodus stellen. Wenn beide Zeiten so stimmen sollten, kriegt man kein plausibles Szenario hin. Also mir fällt keins ein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.11.2020 um 23:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn beide Zeiten so stimmen sollten, kriegt man kein plausibles Szenario hin.
Selbst wenn sich der Brötchenzeuge irren sollte,(ich glaubs nicht) schließe ich mich diesbezüglich @Andante an
Zitat von AndanteAndante schrieb am 31.10.2017:Gesetzt aber den Fall, der Zeuge hätte sich geirrt - was ich nicht annehme -, und B.A. hätte sich vor der Heimfahrt länger ausgeruht, irgendwann am frühen Nachmittag des Karsamstag dann den Wagen auf dem Parkplatz in Lautzenhausen angestellt und aus irgendeinem Grund das Handy in den Flugmodus geschaltet, blieben alle Fragen des Falles weiterhin in der bekannten Art bestehen.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.11.2020 um 07:42
Zitat von AndanteAndante schrieb am 31.10.2017:Gesetzt aber den Fall, der Zeuge hätte sich geirrt - was ich nicht annehme -, und B.A. hätte sich vor der Heimfahrt länger ausgeruht, irgendwann am frühen Nachmittag des Karsamstag dann den Wagen auf dem Parkplatz in Lautzenhausen angestellt und aus irgendeinem Grund das Handy in den Flugmodus geschaltet, blieben alle Fragen des Falles weiterhin in der bekannten Art bestehen.
Nicht unbedingt. Ich würde dann einen Suizid absolut ausschliessen, da ich mir nicht vorstellen kann , dass sich jemand zu diesem Zweck vorher noch ausruht. Das ist surreal.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.11.2020 um 07:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ansonsten gehe ich davon aus, dass es auch auf dem Flughafen Glascontainer gibt.
Um meine zweite Frage abzuklären, hatte ich gestern per e-mail beim Flughafen Hahn angefragt, ob diese Annahme stimmt.
Ich erhielt gerade die nachfolgende Antwort dazu:
Am 26.11.2020 um 07:39 schrieb Info <info@hahn-airport.de>:

Sehr geehrte Frau

auf unserem Gelände befindet sich leider kein Altglascontainer, zumindest nicht im Zuständigkeitsbereich der Flughafengesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
Marketing-Team
Web www.hahn-airport.de



Anzeige

melden