Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:17
Wie ich es wahrnehme geht man davon aus, das B.A. irgendwo in der Nähe des Flughafens getötet wurde
und dann evt. zwischengelagert wurde, dann zu einem späteren Zeitpunkt an den Fundort verbracht wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:18
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Wie ich es wahrnehme geht man davon aus, das B.A. irgendwo in der Nähe des Flughafens getötet wurde
und dann evt. zwischengelagert wurde, dann zu einem späteren Zeitpunkt an den Fundort verbracht wurde.
Ja, so erscheint es mir auch. Aber ich weiss eben leider nicht, ob die Profiler den Tathergang ohne Tatort rekonstruieren können?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:27
Ich denke der Tatort ist zweitrangig. Sind eh keine Spuren mehr zufinden.
Selbst im Appartment oder Tower wurde kurz nach Verschwinden nichts gefunden.
Obwohl da bin ich mir nicht so sicher, vielleicht wurde auch Sachen unter Täterwissen
nicht bekanntgegeben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:29
Ich habe vorhin eine weitere Sichtung vergessen, über deren Relevanz man aber nie näheres erfahren konnte:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 18.12.2020:Ermittler der Polizei Siegburg sind auf dem Weg nach Hahn, um dort weitere Ermittlungen bzw. Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei in Rheinland-Pfalz zu veranlassen. Dort wird einem Hinweis aus der Bevölkerung, dass die vermisste Frau am Sonntag im Großraum Hahn gesehen worden sei, nachgegangen.
https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/suche-im-rheinlandpfaelsischen-hahn-nach-birgit-a_aid-42310399


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:36
Da steht als letzter Satz,
B.A. wurde am " Sonntag " im Bereich des Flughafens gesehen.
Am Sonntag war sie mit Sicherheit schon tot.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:40
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Am Sonntag war sie mit Sicherheit schon tot.
Danke für den Hinweis! Anhand der Fragen, die Ermittlerseits gestellt werden, kann man das so ableiten, ja.
Irritierend ist, dass in der Traueranzeige das Versterbedatum mit "unbekannt" beschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:46
@mitH2CO3

Eigentlich müsste dann das Datum des Ostersamstags 2015 stehen, es sei denn, man geht davon aus, dass BA an diesem Tag "verschleppt" wurde und eventuell noch einige Zeit lebte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gennat schrieb:
Link

Auf dem von der Polizei veröffentlichten Bild ist die B50 und die K77 farblich markiert.
Heißt das, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter die Leiche auf dieser Route zum Ablageort brachte?

(Tritonus) Nicht unbedingt, aus dem Text geht das so eigentlich nicht hervor, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es eindeutige Hinweise geben kann, dass der Täter "unter herum" gefahren sein soll.
Nachtrag: ich hatte nicht bedacht, dass es ja von der B50 aus kommend eine Schranke gibt. Der Täter kann also nicht von da gekommen sein sondern muss den oberen Weg vom Flughafen genommen haben. Folglich muss er ganz gute Ortskenntnisse gehabt haben.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Nachtrag: ich hatte nicht bedacht, dass es ja von der B50 aus kommend eine Schranke gibt. Der Täter kann also nicht von da gekommen sein sondern muss den oberen Weg vom Flughafen genommen haben.
Nein, das ist nicht zwingend so.

Der Täter könnte die Schranke umfahren sein, der Täter könnte die Leiche von der Schranke bis zum Ablageort irgendwie transportiert haben, der Täter könnte über den befahrbaren Waldweg zum Ablageort gekommen sein.

Die Schlussfolgerung, dass er den oberen Weg genommen haben muss, ist absolut nicht haltbar.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 10:56
Ich habe noch keine Traueranzeige von B.A. gesehen.
Wahrscheinlich ist die Traueranzeige dann bestimmt aus dem November 2020.
Da wusste man noch nicht ,was man jetzt weiss.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Irritierend ist, dass in der Traueranzeige das Versterbedatum mit "unbekannt" beschrieben wurde.
Das finde ich gar nicht. Nach ueber 5 Jahre konnte man bei der Oduktion doch nicht mehr genau auf den Tag ihr ableben feststellen.
Sie ist am Ostersamstag verschwunden, aber ob sie auch an diesem Tag gestorben ist weiss keiner.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nein, das ist nicht zwingend so.
Doch. Man kann zwar um die Schranke drum herum laufen, aber nicht mit dem Auto fahren. Auf der linken Seite ist es viel zu eng, und rechts liegt ein großer Stein und es ist vor allem ganz abschüssig an dieser Stelle, das sieht man auf den Fotos nicht. Mit dem PKW geht es jedenfalls nicht. @Ms.Daisy hat ebenfalls darüber geschrieben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:07
@Fliesenriese

Offenbar ist die Traueranzeige vom Anfang bis Mitte März 2021. Jedenfalls ist von einem 13. März 2021 die Rede, wenn man die Todesanzeige aufruft: Zeitungsgruppe Köln, angelegt am 13.03.2021


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sie ist am Ostersamstag verschwunden, aber ob sie auch an diesem Tag gestorben ist weiss keiner.
Das denke ich inzwischen auch. Man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass sie am 04.04.2015 verstorben sei.

Demnach könnte die oben erwähnte Sichtung (Sonntag, 05.04.2015) stattgefunden haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:07
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Doch. Man kann zwar um die Schranke drum herum laufen, aber nicht mit dem Auto fahren. Auf der linken Seite ist es viel zu eng, und rechts liegt ein großer Stein und es ist vor allem ganz abschüssig an dieser Stelle, das sieht man auf den Fotos nicht. Mit dem PKW geht es jedenfalls nicht. @Ms.Daisy hat ebenfalls darüber geschrieben.
Hast du damit eine anderen theoretischen Möglichkeiten entkräftet? Nein.

Also nochmal:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Täter könnte die Schranke umfahren sein, der Täter könnte die Leiche von der Schranke bis zum Ablageort irgendwie transportiert haben, der Täter könnte über den befahrbaren Waldweg zum Ablageort gekommen sein.

Die Schlussfolgerung, dass er den oberen Weg genommen haben muss, ist absolut nicht haltbar.
Die Schlussfolgerung, dass der der Täter den oberen Weg genommen haben MUSS, ist nicht haltbar.

Abgesehen davon, dass Bilder hochgeladen wurden, auf denen ganz eindeutig zu erkennen ist, dass außen um Stein und Schranke herum, sich eine gut zu sehende Fahrspur befindet, die deutlich zeigt, dass die Schranke umfahrbar ist.


FDC8DF78-D8C1-4649-9D80-C8518FDF6145Original anzeigen (0,3 MB)

CED39C18-F82A-4905-979A-E2EF95361BD4.webp


Beitrag von Ms.Daisy (Seite 326)

Beitrag von Ms.Daisy (Seite 332)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:08
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Ich habe noch keine Traueranzeige von B.A. gesehen.
Wahrscheinlich ist die Traueranzeige dann bestimmt aus dem November 2020.
Da wusste man noch nicht ,was man jetzt weiss.
Die Traueranzeige ist vom 13.3. und vorher wurde die Familie bestimmt ueber die Ergebnisse der Ermittlungen informiert.
Auch geht ja die Polizei davon aus, dass der Ablegeort nicht der Tatort ist.
Da ist zeitlich dann alles moeglich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Abgesehen davon, dass Bilder hochgeladen wurden, auf denen ganz eindeutig zu erkennen ist, dass außen um Stein und Schranke herum, sich eine gut zu sehende Fahrspur befindet, die deutlich zeigt, dass die Schranke umfahrbar ist.
Ja, vielleicht, von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Geländewagen, Traktoren etc. Sieh dir die Stelle doch einfach an. Klar kann er sie mit einem Geländewagen verbracht haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:15
@Tritonus
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, vielleicht, von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Geländewagen, Traktoren etc. Sieh dir die Stelle doch einfach an. Klar kann er sie mit einem Geländewagen verbracht haben.
Es kann ja sein, dass du persönlich davon überzeugt bist, dass der Täter „den oberen Weg gefahren“ ist, aber es ist eben keine zwingende Schlussfolgerung, sondern nur eine persönliche Meinung.

Da sollte man schon differenzieren.

Es bleiben schließlich (wie jetzt schon mehrfach erwähnt) auch noch die folgenden Möglichkeiten übrig:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Täter könnte die Schranke umfahren sein, der Täter könnte die Leiche von der Schranke bis zum Ablageort irgendwie transportiert haben, der Täter könnte über den befahrbaren Waldweg zum Ablageort gekommen sein.

Die Schlussfolgerung, dass er den oberen Weg genommen haben muss, ist absolut nicht haltbar.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.04.2021 um 11:16
Letztlich ist es wirklich krass, dass die Verschwundene so lange Zeit nicht entdeckt wurde.

Eigentlich ist es schon ein Fleckchen mit einigem Betrieb: Polizeiakademie (gut, jetzt wohl stillgelegt, aber damals noch nicht), Spaziergänger, Gassigeher, Jogger, Forstarbeiter usw. Immerhin führt eine Straße in das Waldstück hinein. Und besonders tief drin im Wald lag sie ja auch nicht, sondern eher recht nahe an diesem Weg.


Anzeige

1x zitiertmelden