Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 21:35
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Will damit sagen, das der Arztbesuch oder bzw die absage, was ganz harmloses war.
Finde ich sowieso seltsam, dass man ein Kind wegen Bauschmerzen von der Schule zu Hause lässt und sich gleichzeitig überreden lassen würde, den Arzttermin nicht wahrzunehmen. Irgendetwas passt in diesem Fall überhaupt nicht.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 21:37
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:arum um alles in der Welt denn sowas, allso das begreife ich nicht, wer fix und fertig ist mit dem Leben und sogar seine Lieben mitreißt soll soll noch auf das Ansehen der Familie bis hin zur Wäsche achten, o mein Gott was Krank/Verzweifelt.
So etwas in diese Richtung habe ich bei Selbstmördern aber schon öfters gehört. Ich weiß von einem Mann, der all seine Verwandten noch besucht hat und die Frau wunderte sich, weshalb er das plötzlich machte. Er regelte alles was zu regeln war, ging in den Wald, nahm Schlaftabletten und legte sich bei Eiseskälte nieder. Zuvor hatte er noch einen Brief an seine Frau aufgegeben, wo er dann letztendlich zu finden war.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass das Mädel gar keine Schmerzen mehr hatte, man sie aber absichtlich zu Hause ließ, damit sie über bestimmte Probleme mit niemandem reden konnte.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 21:41
Im Grunde genommen ist doch gar nicht klar, wann die Waschmaschine/Geschirrspülmaschine liefen, oder?
Zu dem Zeitpunkt kann ja noch alles "normal" gewesen sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 21:41
@Robin76
Vielleicht hatte sie davor Magen Darm Virus und sollte deshalb auch daheim bleiben, aber der Arzt hat dann nichts mehr gefunden (auskuriert)?
Vielleicht hatte Miri auch keine Lust auf Schule weil eh dann Ferien waren?
Oder da sie ja Montags dort waren ( laut Hope durch die SMS von Marco) hat der Arzt nen Termin für Mittwoch gegeben falls es nicht besser wird.
Miri wollte aber nicht zum Doc weil sie vielleicht Angst hatte, wenn es nicht besser ist, darf sie nicht zu den Reitferien.
Frau Schulz lies sich dann von ihrem Mann und Miri überreden, deshalb der Anruf zum absagen.

Ist nur ne Idee um das mit dem Arztbesuch und Bauchweh mal plausibel zu erklären


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 21:55
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:So etwas in diese Richtung habe ich bei Selbstmördern aber schon öfters gehört.
Ja, ich hatte /habe eine Schwer Depressive Verwandte und es hat auch Selbstmorde in meinem Bekanntenkreis gegeben, wenn mir eines Unheimlich bis echt Angst machend ist dann sind es solche Dramen.
Es ging mir zeitweilig furchtbar schlecht damit das es Menschen gibt die sich selbst umbringen, manchmal die Ganze Familie, nur durch das lesen von Fachbücher konnte ich mich beruhigen.
Deshalb sage ich , glaubt es mir der Mann war Krank oder drehte durch irgendetwas durch - was ja Akut auch Krank ist.

Ich bin so hin und her gerissen das ein Armes Kind sterben musste, aber hier liegt kein Verbrechen sondern ein Unglück vor, ich möchte mir auch eigendlich nicht mehr den Kopf machen wo die Leichen von Mutter und Tochter sind, aber wahrscheinlich werde ich hier weiter Überlegungen schreiben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 22:01
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:ich möchte mir auch eigendlich nicht mehr den Kopf machen wo die Leichen von Mutter und Tochter sind, aber wahrscheinlich werde ich hier weiter Überlegungen schreiben.
So geht es vermutlich vielen hier, mir zumindest. Eigentlich ist der Thread "austherapiert"

Aber dann überlegt man doch wieder neu, ob man Ansätze findet, die vielleicht noch nicht bedacht wurden und landet doch nur in dem immer gleichen Kreis


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 22:29
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aber dann überlegt man doch wieder neu,
So isst es.
Eigentlich möchte ich sagen ,man findet die Leichen einfach nicht, wie bei etlichen Kriminalfällen.
Obwohl ich möchte das nicht als Kriminalfall sehen, sondern als Tragisches Familiendrama, wo es jedes Jahr ein Dutzend in Deutschland gibt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 22:46
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Er regelte alles was zu regeln war, ging in den Wald, nahm Schlaftabletten und legte sich bei Eiseskälte nieder.
Ja, das ist unheimlich.
Habe mich recht viel mit Suiziden auseinandergesetzt und nur die Wissenschaft, Psychische Krankheit konnte mir da Ruhe geben.
Das Leben ist doch das Einzige , ansonnsten ist da nichts, wie furchtbar wenn Menschen den Weg ins Nichts wällen und das auch noch für ihre Familie , das ist aber deartig individuell, da kann man absolut gar nichts zu sagen.
Vater Schulze hat seinem Leben und das seiner Frau und Tochter ein Ende gesetzt, ein Drama.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 23:27
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Eine nicht herausgestellte Mülltonne kann man aber noch mit Vergessen abtun und fällt weniger auf als eine Tonne, die an der Straße steht und nach Leerung nicht mehr zurückgestellt wird.
Wenn er noch in der Nacht auf den 23. zu seiner "Radtour" aufgebrochen ist, konnte ihm diese Auffälligkeit eigentlich egal sein. Und vielleicht war ihm viel wichtiger, dass die Tonne noch geleert wird.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:weiß von einem Mann, der all seine Verwandten noch besucht hat
Und ich von einem, der bei der Radfahrt zum Bahndamm seinen Fahrradhelm getragen und diesen ordentlich am korrekt abgesperrten Rad verstaut hat, bevor er sich vor den Zug warf. Auch extrem und kaum nachvollziehbar.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aber dann überlegt man doch wieder neu, ob man Ansätze findet
Mir ist klar, dass Herr S. kein Anästhesist war. Aber ein Szenario, das ich mir vorstellen könnte, ist, dass er Frau und Tochter zuhause am Abend, von mir aus nach der Rückkehr vom Mühlenteich, Schlafmittel o.ä. verabreicht hat und beide dann ins Auto gesetzt hat, so wie man auch in normalem Zustand im Auto sitzt. Kritisch ist "nur" das Tragen ins Auto, aber das ist bei Dunkelheit mE. ein überschaubares Risiko, auch wenn das Grundstück grds. gut einsehbar ist. Wenn man das Neubaugebiet in Google Satellit anschaut, wird klar, dass dort vor allem nachts nur Leute gehen oder fahren, die dort wohnen oder jemanden besuchen. Also sicher nicht viele. Und wenn er erstmal losgefahren ist, ist es denkbar unauffällig. Der Vater fährt, Mutter und Tochter schlafen auf Beifahrer- bzw. Rücksitz. Kein Leichengeruch, kein Problem wg. Minikofferraum.

Aber natürlich habe ich keine Ahnung, wo es dann hingegangen sein könnte und wie es genau weiterging, und nicht einmal, ob es überhaupt so war.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.08.2018 um 23:56
Zitat von PralinePraline schrieb:Weshalb könnte die Polizei direkt am Freitag, den 24.07.2015, nachdem sie das erste Mal im Haus der Familie war, die Türen sofort versiegelt haben (Bild Nr. 24, Bildergalerie)?
Ja, da kann man mal drüber nachdenken...
Ich kann nur mutmassen aber kann es sein dass vorausschauend auf das was noch kommen könnte versiegelt wurde ? So nach dem Motto: wir sind lange noch nicht fertig das Haus in Augenschein zu nehmen u. bis wir mit der Durchsuchung fertig sind wird es so lange versiegelt, weil es könnte ja sein dass es ein Tatort ist.
Sie müssen ja viele Male im Haus gewesen sein.
Zitat von PralinePraline schrieb:Der mutmaßliche Täter hat Spuren hinterlassen, "Fehler" gemacht.
Das hat nicht viel mit einem gut durchdachten oder gar "perfekten" Plan zu tun.
Wie meinst du das ?
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Und ja, ich kann das Wort auch nicht mehr hören ;)
😀Dann sind wir schon zu dritt.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:. Der Oberkümmerer sieht die Familienmitglieder nicht als eigenständige Personen sondern als eine Erweiterung von sich selbst. In
Interessant das du das schreibst, denn dies ist eine Eigenschaft/Charakterzug den man narzisstisch erkrankten Menschen zu schreibt
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Ein gewisses Verstecken hat der Mann an den Tag gelegt.
Das kann man nicht widerlegen. Sowohl für sich selbst als auch für Sylvia und Miriam
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Die Frau ist nicht zur Arbeit erschienen, was untypisch war - also hat der Arbeitgeber wohl, nachdem er sie nicht erreicht hat, sich an die Polizei gewandt.
Na ja, einen komischen Beigeschmack hat es trotzdem wenn ein AG nach 48 std.die Polizei informiert. Sie hätten ja auch im K-Haus liegen können. Mein AG würde sicher nicht nach 2 Tg die Polizei alarmieren. Ich vermute stark dass Sylvias Arbeitsumfeld Kenntnis hatte von familiären Schwierigkeiten
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Generell unabhängig von diesem Fall: Es ist feige, mutlos und absolut diskussionsunwürdig sich an einem Kind zu vergreifen egal in welcher Form und dem Kind die Zukunft , das Leben zu rauben. Das ist meine Meinung und bezieht sich nicht auf diesen Fall.
WORD !
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:.Sch. bestellt sich 2 Wochen vor der tat eine Tatwaffe, daher ist anzunehmen, dass M.Sch diese auch gegen seine Frau und seiner Tochter anwendete" o.s.ä.)
Wenn er das Gerät hatte dann sicherlich schon seit der Zeit wo er in der Lüneburger Heide beim Schweinebauer gearbeitet hat und nicht erst 2 Wo. vor der T
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es ein starkes Medikament zur Betäubung der Pferde.
Sehr interessant !!!
Ketamin? Hmm... hab ich auch schon mal drüber nachgedacht aber m.W. steht das ja auch nicht mal so einfach im Pferdestall rum. Auf der anderen Seite hat er da gearbeitet und hatte vermutlich überall Zugang.
Ich vermute aber dass es iwas in der Art war. Super starke Betäubung die ein Pferd ausknockt kann ich mir sehr gut vorstellen.
@Intercat wie lange ist denn die Wirkzeit von Special K. ? Womit kann man den Rausch vergleichen ?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Genauso gut könnte man sich fragen, ob er Propofol benutzt hat...
Wie zur Hölle soll er an Propofol gekommen sein ? Die Hürde sich das zu beschaffen ist immens wenn man nicht gerade im Klinikbereich arbeitet.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 01:09
Ich habe es selber letztes Jahr erlebt, das jemand, der es sich überlegt hat, sich das Leben zu nehmen, alles wie immer hinter lässt; vorher seine täglichen Abläufe und Routinen durchläuft.
Mein leiblicher Vater hat sich letztes Jahr Ende Juli durch Erhängen das Leben genommen, laut Rechtsmediziner wohl gegen halb 6 morgens. Er hat die Tage vorher nichts von sich gegeben, das er seinem Leben ein Ende setzen will, er ist seinen täglichen Arbeiten im Haus und auch im Garten nach gegangen; er war wie immer. Auch hat er keinen Brief hinterlassen; allerdings ist er nicht in einen Wald gefahren oder ähnliches.
Komischerweise hat er sich vor seinem Erhängen noch komplett angezogen; sprich Hemd, Jeans und Straßenschuhe, so als wollte er gleich los fahren.

Allerdings muss ich @CrimeHunter zustimmen, das der Faktor Depressionen einen Teil dazu mit trägt; mein Vater litt an schweren Depressionen. Er litt wohl so sehr darunter, das er seinen Selbstmord in dieser Nacht unbedingt wollte, denn sein 2. Versuch hatte Erfolg. 2. Versuch schreibe ich deshalb, weil er es in der selben Nacht auf eine andere Art versuchte.

Sorry, wenn ich zu weit ins OT gegangen bin, ich wollte damit nur sagen, das Menschen mit suizidalen Absichten auch vorher ihren "gewöhnlichen" Tagesablauf haben können.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 08:26
@cat_and_go
Das tut mir sehr leid dass du das erlebt hast.
Schwere Depressionen sind die Hölle auf Erden. Und Otto Normalo kann sich nicht vorstellen was das für eine Qual für den Erkrankten ist.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 11:07
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Schwere Depressionen sind die Hölle auf Erden. Und Otto Normalo kann sich nicht vorstellen was das für eine Qual für den Erkrankten ist.
Nicht nur für den Erkrankten, auch für die Angehörigen. Aber bei Marco war ja in diese Richtung nichts bekannt, was nichts heißen muss. Viele Depressive scheuen den Gang zum Arzt.

Was immer bei der Familie Schulze geschehen ist, aber es gibt einfach keine Hinweise auf einen Ablageort von Miriam und Sylvia. Da kommt dann immer wieder die Elbe ins Spiel. Eine Suche ist sehr schwierig, weil man eigentlich nicht genau weiß, wo man diese ansetzen soll. Um ein Auftreiben zu verhindern, bliebe dann nur noch ein Behältnis über, in dem er Frau und Kind versenkt haben könnte. Aber dieses hätte er erst alleine in den Fluss bringen müssen, was ich fast als unmöglich bezeichnen würde.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 11:24
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb: Er litt wohl so sehr darunter, das er seinen Selbstmord in dieser Nacht unbedingt wollte, denn sein 2. Versuch hatte Erfolg. 2. Versuch schreibe ich deshalb, weil er es in der selben Nacht auf eine andere Art versuchte
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Schwere Depressionen sind die Hölle auf Erden. Und Otto Normalo kann sich nicht vorstellen was das für eine Qual für den Erkrankten ist.
Daumen hoch für diese Feststellungen.
Vater Schulz könnte Depressionen gehabt haben, in diesem Fall wäre alles was wir denken Null und Nichtig, den die Schwere Depression kennt nur eines , das Ende von allem, vielleicht sogar der Familie :(. Was in seinem Kopf vor sich ging kann Niemand ergründen, die Leichen von Mutter und Tochter sind wohl nur durch Zufall aufzufinden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 12:05
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Um ein Auftreiben zu verhindern, bliebe dann nur noch ein Behältnis über, in dem er Frau und Kind versenkt haben könnte. Aber dieses hätte er erst alleine in den Fluss bringen müssen, was ich fast als unmöglich bezeichnen würde.
Bei Behältnis in der Kombi mit Fahrrad bin ich etwas weiter vorne schon auf einen Fahrradanhänger zu sprechen gekommen.
Mir will einfach nicht in den Sinn, WARUM BEIDE Fahrräder benutzt wurden bzw das grüne immer noch verschwunden ist - genauso wie Mutter und Tochter. ..
Das steht für mich irgendwie im Zusammenhang!


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 12:10
Ich glaube nicht, dass er Depressionen im klinischen Sinn hatte. Ich behaupte nicht, dass man das ausschließen kann, denn dafür ist zu wenig von seinem Verhalten in den Monaten vor der Tat bekannt, und dass so gut wie nichts von Auffälligkeiten berichtet wird, heißt nicht,dass es keine gegeben hat. Und eine schwere Depression kommt mW. nicht von heute auf nachher wie eine Grippe.

Trotzdem gehe ich bei ihm von einer situationsbedingten Verzweiflungstat aus, ausgelöst durch von ihm so empfundene (und u.U. durchaus nachvollziehbar, also nicht krankheitsbedingt so empfundene) Ausweglosigkeit.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 13:13
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Na ja, einen komischen Beigeschmack hat es trotzdem wenn ein AG nach 48 std.die Polizei informiert. Sie hätten ja auch im K-Haus liegen können. Mein AG würde sicher nicht nach 2 Tg die Polizei alarmieren. Ich vermute stark dass Sylvias Arbeitsumfeld Kenntnis hatte von familiären Schwierigkeiten
Das sehe ich ein wenig anders. Man darf schon davon ausgehen , dass der Arbeitgeber bereits am ersten Tag (Donnerstag) versucht hat Frau Schulze telefonisch zu erreichen. Per Festnetz oder Handy war es nicht möglich. Wenn eine Arbeitskraft in einem kleinen Team ausfällt ohne Grund ist es auffällig. Dann kam der Freitag und Frau Schulze ist immer noch nicht erreichbar. Der Anruf bei der Polizei ist nachvollziehbar . In einem großen Konzern wie eine Bank würde es sicherlich nicht sofort
auffallen. Aber in einem Backshop oder Autowerkstatt ist es auffällig.

Zum Thema Hausversiegelung:
Die Polizei kann nicht innerhalb eines Tages alle Spuren sichern. Ausserdem war es ein möglicher Tatort. Eine Versiegelung ist Standard.

Thema Depression:
Das ist ein sehr schwieriges Thema. Niemand kannte die Familie hier persönlich, daher ist solch eine Betrachtung mit Vorsicht zu geniessen. Bitte nicht falsch verstehen : Depression wird immer gerne benutzt wenn man nicht weiter weiß. Nur die Ermittler werden durch Befragungen, Erkenntnisse etc wissen ob das Thema bei Herrn Schulze überhaupt in Betracht kam.

Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/depressionen/was-ist-eine-depression/

Zitat:
"Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die sich in zahlreichen Beschwerden äußern kann. Eine anhaltende gedrückte Stimmung, eine Hemmung von Antrieb und Denken, Interessenverlust sowie vielfältige körperliche Symptome, die von Schlaflosigkeit über Appetitstörungen bis hin zu Schmerzzuständen reichen, sind mögliche Anzeichen einer Depression. Die Mehrheit der Betroffenen hegt früher oder später Suizidgedanken, 10 bis 15% aller Patienten mit wiederkehrenden schwer ausgeprägten depressiven Phasen sterben durch Suizid."

Die Person ist in der Regel mit sich selbst beschäftigt. Im Fall Schulze wurden aber vermutlich 2 Personen getötet. In sehr seltenen Fällen unter Einnahme und Einfluss von Antidepressiva und Psychopharmarke können Gewalttaten entstehen. Der Germanwings Copilot war solch ein Fall und führte zu einer Amoktat, die aber offensichtlich gewesen ist. Der Fall Schulze ist m.M nach ganz anders gelagert, da Suizid und auch die Taten an Frau und Kind nicht offensichtlich sein sollen. In der Depression haben die Betroffenen meist aber keine Kraft für Wut, Hass oder solche eine Tat, weil ihnen der Antrieb fehlt. Gefährlich wird es dann aber in Kombination mit Narzissmuss und Medikamenten. Der "gewöhnliche Depressive" ist aber mit sich im Unreinen, siehe auch das Beispiel des Schauspielers Robin Williams. Er erhängt sich am Türrahmen.

Im Fall Schulze kam gar noch erschwerend die ermüdende anstrengende Radfahrt auf einem Damenrad über 35 Kilometer dazu. Dafür benötigt man Willen, Kraft, Ausdauer und auch Antrieb. Er trug dabei schwere Kleidung und Arbeitsschuhe. Ich bin kein Arzt oder Psychologe um zu beurteilten, ob ein depressiver Kranker zu solch etwas dann noch fähig ist. Auch die Planung der Taten mit dem sicheren Versteck der Leichen kann ich sehr schwer im Einklang mit einer depressiven Krankheit bringen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 13:26
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Mir will einfach nicht in den Sinn, WARUM BEIDE Fahrräder benutzt wurden bzw das grüne immer noch verschwunden ist - genauso wie Mutter und Tochter. ..
Das steht für mich irgendwie im Zusammenhang!
Das habe ich vor ein paar Seiten auch schon mal so ähnlich geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das grüne Fahrrad mit den Leichen zusammen verschunden ist. Meine Frage war auch: gibt es noch ein drittes Fahrrad, also eines von Miriam? In so einer ländlichen und flachen Gegend wäre das doch naheliegend. Und wenn ja, ist es auch weg oder stand es noch im Haus? Ich habe darüber nichts gelesen. Wäre denkbar, dass sie mit den Fahrrädern weg sind und er sie irgendwo in einem Wald umgebracht hat. Ist natürlich mal wieder nicht mit dem Mühlenteich vereinbar... Würde aber erklären, dass sie alles bis auf die Handys zu Hause gelassen haben, weil sie nur "kurz weg" waren. Er kann auch zuerst nachmittags mit Miriam weggefahren sein und dann gegen Abend mit Sylvia.


melden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 14:10
@Grasmücke
Wenn Miriam`s Fahrrad auch fehlen würde, so hätte man dies erwähnt und die Polizei wäre auch auf die Idee gekommen, dass alle mit dem Fahrrad weggefahren sein könnten. Aber ein Kind mit Bauchschmerzen Fahrradfahren? Ich glaube es nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.08.2018 um 14:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:ob ein depressiver Kranker zu solch etwas dann noch fähig ist.
Depression ist ja eigentlich ein sehr schwammiger Begriff für verschiedene Krankheitsbilder. Es gibt z.B. die agitierte Depression, bei der der Erkrankte nicht den Antrieb verliert, sondern innerlich unruhig wird, was sich dann in vermehrter Aktivität, Hektik und Rastlosigkeit zeigt.

https://www.psychisch-erkrankt.de/agitation/ursachen-verlauf/depression/
Agitation ist ein mögliches Begleitsymptom bei Depressionen. Bei der agitierten Depression – einer speziellen Form der depressiven Störung – haben die Betroffenen jedoch keinen verminderten Antrieb wie sonst bei Depressionen. Sie fühlen sich im Gegenteil rastlos und getrieben. Begleitet wird die innere Unruhe häufig von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und großem Bewegungsdrang. Die Betroffenen kommen nicht zur Ruhe und müssen sich immerzu beschäftigen. Sie reden mehr als sonst, klagen aber kaum über ihre Beschwerden.

Mit Aktionismus werden die Kernsymptome der Depression wie gedrückte Stimmung, Niedergeschlagenheit und Interesselosigkeit überspielt.

Menschen mit agitierter Depression scheinen für ihr Umfeld gut zu „funktionieren“. Auch fühlen sie sich selbst nicht richtig krank oder psychotherapeutisch hilfsbedürftig. Die Symptomatik kann für Außenstehende zunächst weniger beängstigend sein als bei einer klassischen Depression. Es besteht jedoch das Risiko spontaner und unüberlegter Handlungen und damit eine erhöhte Selbstmordgefahr



Anzeige

1x zitiertmelden