Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:08
@emz

klar. Aber Du hast ihn aus dem Zusammenhang gerissen. Mir ging es eigentlich um die Sozialisierung und in dem Zusammenhang um den Umstand, warum ihm Berufe, die andere Menschen ganz selbstverständlich ausüben, so schwer waren.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:10
Solche Täter schämen sich nicht für das was sie tun. Sie relativieren ihre Taten sodass sie wieder für sie selbst stimmig werden.
Es gab diese Pädophilenprozesse ich glaub in den 80/90 gern. Da haben sich Führungsspitzen gewisser Parteien als pädophil bekannt und damit gerechtfertigt dass sie auf gegenseitigem Einverständnis beruhen. Zwar gab es keine Morde, aber hier war sich die Rechtsprechung einst auch nicht einig ob das als Straftat zu beurteilen ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:24
Ich korrigiere mich. Es gibt ja Pädophilenselbsthilegruppen. Demzufolge gibt es Leute die sehrvwohl wissen dass diese Triebe die sie selbstvin sich entwickeln, verschoben und falsch sind. Ich hab sogar ein Interview gesehen dessen Link ich jetzt mühvoll finden müsste im Internet, in dem ein pädophil veranlagter Mensch sich erklärte wie krontrolliert er leben muss usw.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:47
@balubeeren

Genau so ist es.

Die Charite Berlin hat ja seit 2005 ein dementsprechendes Projekt laufen und war überrascht über den regen Zulauf:

https://www.du-traeumst-von-ihnen.de (Archiv-Version vom 07.02.2016)

Leider hat Silvio sein Problem bzw. die Gefahr die er darstellt, nie selbst richtig erkannt, ansonsten hätte er sich Hilfe gesucht.

Solche Projekte sind immens wichtig und ich kann vermuten, wie schwer es für jemanden ist sich zu "outen".


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:48
@robbyrobsbanks
@Blaubeeren

Möchte ich noch mit diesem Link ergänzen

https://www.kein-taeter-werden.de/


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 14:08
@robbyrobsbanks
@emz
Anbetrachts dessen dass man von der Gesellschaft beim Outing geächtet wird, und man mit Konsequenzen in Umfeld und Beruf rechnen muss, ist das mutig. Dem stimme ich zu. Möchte meine Empathie jedoch in ganz engen Grenzen halten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 14:40
@Blaubeeren
Es ist ja wohl nicht nötig, sich ein Schild mit seiner sexuellen Ausrichtung umzuhängen.

Meine Empathie gilt allerdings durchaus jenen, die nun mal pädophil sind und keine Möglichkeit haben, ihre Ausrichtung zu ändern, so dass sie lebenslang keine Möglichkeit haben, Sexualität auszuleben.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 14:52
Die Teilnahme an einem Projekt wie "Kein Täter werden" setzt voraus, dass man 1) diese Neigung erkennt und 2) ein Gewissen besitzt, das einem sagt, dass man das einer kleinen Kinderseele nicht antun kann/will.
Silvio S. hat seine Neigung sehr wohl erkannt, aber eben keinerlei Gewissen und Empathie für die Opfer gezeigt. Ich glaube nicht, dass er an so einem Projekt hätte teilnehmen WOLLEN. Er hat sich klar dafür entschieden, zum Täter zu werden und hat wohl sehr viel Freizeit für die Planung und Umsetzung seiner Taten geopfert. Wirklich krankhafte Persönlichkeiten wie ihn fängt man mit solchen Projekten leider nicht ab.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 15:01
Zitat von emzemz schrieb:Meine Empathie gilt allerdings durchaus jenen, die nun mal pädophil sind und keine Möglichkeit haben, ihre Ausrichtung zu ändern, so dass sie lebenslang keine Möglichkeit haben, Sexualität auszuleben.
Dann gehst du davon aus, dass Pädophile sich sexuell ausschließlich auf Kinder ausrichten können? Ich bin mir nicht sicher, ob das so ist. Es sind doch auch einige Fälle von Kindermorden mit sexuellem Hintergrund bekannt, in denen die Täter durchaus in "normalen" Beziehungen lebten. Ich glaube, dass Pädophile auch andere sexuelle Partner haben können, also Sexualität durchaus leben können. Und was sich dabei rein in ihrem Kopf abspielt, schädigt ja niemanden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 15:05
@AveMaria

Die Frage ist ob für solche Menschen diese Beziehungen auch befriedigend sind. Ich glaube schon, dass sie in solch einer Beziehung leben können, aber es ihnen ein leben lang ausreicht ist eine andere Frage. Und wenn sich dann keine Hilfe geholt wird, endet es nicht gut.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 15:05
@AveMaria
Es gibt den Begriff der Kernpädophilie, diese sind sexuell ausschliesslich auf Kinder ausgerichtet und vermeiden sogar mehrheitlich den Kontakt zu Erwachsenen. Kann mir vorstellen, dass das auch auf den TV zutreffen könnte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 15:20
@MaryPoppins
@AveMaria

Danke, @MaryPoppins, dass du hier eingesprungen bist.

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei Männern, die neben einer "normalen" Beziehung auch Interesse an Kindern haben, eben nicht um Pädophile.

Ich möchte hierbei an den Fall Peggy Knobloch anknüpfen. U.K., der etwa 20 Kinder missbraucht hat, darunter auch Peggy, gilt nicht als pädophil. Er hatte auch mit erwachsenen Frauen sexuelle Kontakte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 15:40
@Teegarden
@MaryPoppins
@emz

Okay, dann muss man da also auch relativieren, welche Ausrichtung zugrunde liegt. Mag sein, dass es für die Betroffenen dann ein nicht lebbares Sexualleben ist. Aber die Freiheit des Einen endet immer dort, wo die Unfreiheit des Anderen beginnt. Daran lässt sich nichts ändern und das ist auch richtig so.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:02
Projekte wie "Kein Täter werden" z. B. sind hilfreich und gut. Die Praxis zeigt, dass mit großem Interesse das Angebot angenommen wird. Selbsthilfegruppen entstehen inzwischen in vielen Orten.
Nicht zu übersehen ist allerdings, dass auch ein bestimmter Intellekt des Aufsuchenden vorhanden sein muss, um die Therapieerfordernis zu erkennen.
Dem geht voraus, die Tat(en) zu überdenken.
Dies bezweifle ich bei dem TV.
Zumindest ist bis jetzt davon, nach seinen Vernehmungen, noch nichts bekannt geworden.
Ich bin eher der Auffassung, dass das bei dem TV nicht vorhanden ist. Sondern seine Bedürfnisse waren zielgerecht ausgerichtet auf Triebbefriedigung.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:03
http://t.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Silvio-S.-muss-nicht-paedophil-sein
Die Morde an Elias (6) und Mohamed (4) sind die traurige Ausnahme, denn Sexualmorde an Kindern geschehen sehr selten. Über das Motiv des mutmaßlichen Mörders Silvio S. ist bisher nichts bekannt. Im MAZ-Interview erklärt Kriminalist Mario Arndt, welche Besonderheiten es aus Erfahrung bei Sexualmorden an Kindern gibt.

99 von 100 vermissten Kindern werden in kürzester Zeit wohlbehalten wiedergefunden. Was sagt die Statistik über die übrigen ein Prozent aus?

Arndt: Zunächst: Im Jahr 2014 wurden 7174 Kinder (bis 14 Jahre) bundesweit als vermisst gemeldet. Bis zum September 2015 wurden davon 6986 Fälle aufgeklärt (Quelle Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA)). Die meisten vermissten Kinder sind Ausreißer. Zudem gibt es Kindesentziehungen, überwiegend durch ein Elternteil. Es kommt auch zu teils tödlichen Unfällen, zum Beispiel durch Ertrinken beim Spielen.Rund 150 Kinder werden pro Jahr in Deutschland getötet, im Jahr 2014 waren es laut BKA 108 Kinder. Dabei handelt es sich um fahrlässige Tötungen, Totschlagsdelikte, Körperverletzungen mit Todesfolge und Morde. Erschreckend dabei: Die meisten dieser Delikte finden im familiären und sozialen Umfeld der Kinder statt.

Haben Sie ein Beispiel dafür?

Arndt: Der 26-jährige Ole E. hat im Dezember 2013 in Strausberg (Märkisch-Oderland) ein zweijähriges Kind getötet. E. war der Lebensgefährte der Mutter des Kindes. Er hat das Mädchen geschüttelt, geschlagen, getreten, gewürgt, mehrfach kopfüber auf den Boden fallen lassen, sich mit einem Fuß auf ihren Bauch gestellt. Und er hat sich geweigert, Lilly ins Krankenhaus zu bringen, als sie nur noch röchelte und wie erstarrt im Bett lag. Er wurde wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Wie häufig kommen Sexualmorde an Kindern vor?

Arndt: Sexualmorde an Kindern geschehen äußerst selten. Nur nehmen wir das auf Grund des großen Medieninteresses an solchen Fällen anders wahr. Zwischen 1990 und dem Jahr 2000 registrierte das BKA lediglich 37 dieser Morde in Deutschland. Der überwiegende Teil dieser Tötungsdelikte wird relativ schnell aufgeklärt. Die Morde an Elias (6) und Mohamed (4) sind also eine große Ausnahme. Leider gibt es aber auch immer wieder Morde an Kindern, die über viele Jahre nicht geklärt werden. Dazu zählt der Mord an der 10-jährigen Jane Fränzke aus Dornswalde (Teltow-Fläming), die im Februar 1995 auf dem Weg zur Schule sexuell missbraucht und getötet wurde. Auch nach so langer Zeit wird an der Aufklärung des Verbrechens aber weiter gearbeitet.

Was Elias (6) und Mohamed (4) widerfahren ist, ist die absolute Ausnahme. Die beiden Kinder wurden mutmaßlich von dem 32-jährigen Silvio S. aus Brandenburg entführt, missbraucht und anschließend getötet. Wie wird aus einem als ruhig und höflich wahrgenommenen jungen Mann ein Kinderschänder und Mörder?

Arndt: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich zu Detailfragen im Fall Elias und Mohamed nicht äußern kann, da mir auch nur die öffentlich zugänglichen Informationen aus den Medien vorliegen. Allgemein kann man sagen, dass es verschiedene Tätertypen bei Sexualmorden an Kindern gibt. Hier muss man unterscheiden, ob das Sexualdelikt oder die Tötung des Kindes das Motiv der Handlung ist. Wenn ein Täter das Kind nach einem sexuellen Missbrauch tötet und es dann noch vergräbt, dann könnte es sich bei der Tötung um eine Verdeckungstat handeln. Der Täter will den einzigen Zeugen der Tat, nämlich das Opfer, beseitigen.

ANZEIGE

Sind Menschen, die zu Sexualmördern werden, schon vorher auffällig?

Arndt: Ja, es gibt in fast allen Fällen von Sexualmorden im Vorfeld Auffälligkeiten beim Täter. Nur werden diese oft nicht wahrgenommen. Allgemein entwickelt ein Sexualmörder, je nach Motivationslage, über längere Zeiträume Fantasien. Er malt sich seine Taten gedanklich immer weiter aus. Gleichzeitig wächst das körperliche Verlangen, diese Fantasien in die Wirklichkeit umzusetzen. Irgendwann gibt es dann den Punkt, wo er bereit ist, die Tat zu begehen, mit allen Risiken. Oftmals gibt es sogar Vortaten, wie den „einfachen“ sexuellen Missbrauch, der unentdeckt bleibt, das Quälen von Tieren, Brandstiftungen und ähnliche Delikte.

Sind Menschen, die Kinder missbrauchen und töten, zwangsläufig pädophil?

Arndt: Nein, überhaupt nicht. Ein Täter, der einen Sexualmord an einem Kind begeht, muss nicht pädophil sein, d.h. sein primäres sexuelles Interesse muss nicht Kindern gelten. Oftmals ist das Kind nur ein „Sexualobjekt“, das leicht verfügbar und schnell und leicht beeinflussbar ist. Ein erwachsenes Opfer würde sich wehren. Darum weicht der Täter auf das „Ersatzopfer“ Kind aus. Nochmal: Jemand, der Kinder missbraucht, muss nicht pädophil sein.

Warum, glauben Sie, blieb es bei Silvio S. nicht bei dem Mord an Elias, warum musste noch ein zweites Kind sterben?

Arndt: Darüber möchte ich nicht spekulieren. Aus der kriminalistischen Praxis kann man aber sagen, es ist schon sehr selten, dass ein Sexualmörder in so kurzem zeitlichem Abstand zwei artgleiche Morde begeht. Nicht selten nimmt der Mörder ein „Souvenir“ oder eine „Trophäe“ vom Tatort mit, um seine Fantasien später anzuregen und weiter zu entfalten. Wie lange er dann mit seinen Fantasien leben kann, ohne wieder eine aktive Tat auszuführen, ist sehr unterschiedlich und kaum vorherzusagen. Hier muss man wieder das eigentliche Motiv der Tat betrachten. Doch darüber wissen wir im Fall von Silvio S. bislang nichts. Das wird man hoffentlich nach dem Gerichtsprozess wissen, wenn sich die forensischen Sachverständigen ausführlich mit der Persönlichkeit des vermeintlichen Täters befasst haben und ihre Gutachten erstellen.
Neuer Bericht


1x zitiert1x verlinktmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:08
Gut, dass die Eltern so anständig sind, dass sie ihren Sohn an die Polizei ausgeliefert haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:21
Sie dürften auch kaum eine andere Chance gehabt haben. Wird wohl jedem im Ort klar geworden sein, um wen es sich in dem Video handelte. Wenn da nicht der ein oder andere Nachbar sie diesbezüglich angesprochen hatte.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Arndt: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich zu Detailfragen im Fall Elias und Mohamed nicht äußern kann, da mir auch nur die öffentlich zugänglichen Informationen aus den Medien vorliegen.
Das ist doch schon mal sehr sympathisch.
Interessantes Interview.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:47
Arndt: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich zu Detailfragen im Fall Elias und Mohamed nicht äußern kann, da mir auch nur die öffentlich zugänglichen Informationen aus den Medien vorliegen.


Das ist doch schon mal sehr sympathisch.
Interessantes Interview.
Was meinst Du damit bzw. von welcher Quelle sprichst Du da? @yasumi
Zitat von emzemz schrieb:Sie dürften auch kaum eine andere Chance gehabt haben. Wird wohl jedem im Ort klar geworden sein, um wen es sich in dem Video handelte. Wenn da nicht der ein oder andere Nachbar sie diesbezüglich angesprochen hatte.
Na ja, das ist nicht selbstverständlich @emz . Hat den Eltern bestimmt sehr viel Kraft und Überwindung gekostet. Also ich hätte nicht in deren Haut stecken mögen. Ich stelle mir so eine Situation furchtbar vor für Eltern.

Liebe Grüße, Dumas


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 16:55
@Dumas
Wenn kurz vor meinem Beitrag ein Interview gepostet wurde, und ich von einem Interview spreche, welches Interview könnte da wohl gemeint sein ;-)
aber damit diesmal nix schiefgeht: Beitrag von Teegarden (Seite 54)


Anzeige

melden